Zum Inhalt springen
Martin1910

Frage zum Sollzins, Effektivzins, und zu den Gesamtkosten

Empfohlene Beiträge

Martin1910

Hallo, 

ich habe ein Frage zu den Zinsen eines Kredits bzw. einer Finanzierung.

 

Ich wundere mich, dass die Gesamtkosten eines Kredits den Wert des Effektivzinses vemeindlich überschreiten.

 

Angenomen 10 000 Kredit, Zins 5 %.

Ich würde erwarten, dass die Gesamtkosten dann 10 500 sind, das ist aber nicht der Fall,

bei den Angeboten sind die Gesamtkosten so, als ob es 10% Zinsen wären.

 

WIe wird das berechnet? GIbt es vielleicht eine Art Zinseszinseffekt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfsalat23
vor 5 Minuten von Martin1910:

Hallo, 

ich habe ein Frage zu den Zinsen eines Kredits bzw. einer Finanzierung.

 

Ich wundere mich, dass die Gesamtkosten eines Kredits den Wert des Effektivzinses vemeindlich überschreiten.

 

Angenomen 10 000 Kredit, Zins 5 %.

Ich würde erwarten, dass die Gesamtkosten dann 10 500 sind, das ist aber nicht der Fall,

bei den Angeboten sind die Gesamtkosten so, als ob es 10% Zinsen wären.

 

WIe wird das berechnet? GIbt es vielleicht eine Art Zinseszinseffekt?

 

ja freilich, was sonst?

Zinsen werden per anno angegeben, bei 5% pa, 5 Jahren Laufzeit und 10 000 Euro (und ohne sonstige Nebenkosten) zahlst du ca 11 300 Euro insgesamt zurück.

 

Bei Sparbuch willst du ja auch jährlich Zinsen haben - und nicht nur einmal. Und beim Kredit will die Bank halt auch jährlich ihre Zinsen haben, nicht nur einmal.

 

"Effektiv" heißt in dem Fall einfach, dass (im Unterschied zum Nominalzinssatz) sonstige Gebühren und Kosten auch mit eingerechnet werden. Aber auf jährlicher Basis, nicht insgesamt.

 

LG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin1910
vor 6 Minuten von kopfsalat23:

ja freilich, was sonst?

Zinsen werden per anno angegeben, bei 5% pa, 5 Jahren Laufzeit und 10 000 Euro (und ohne sonstige Nebenkosten) zahlst du ca 11 300 Euro insgesamt zurück.

 

Bei Sparbuch willst du ja auch jährlich Zinsen haben - und nicht nur einmal. Und beim Kredit will die Bank halt auch jährlich ihre Zinsen haben, nicht nur einmal.

 

"Effektiv" heißt in dem Fall einfach, dass (im Unterschied zum Nominalzinssatz) sonstige Gebühren und Kosten auch mit eingerechnet werden. Aber auf jährlicher Basis, nicht insgesamt.

 

LG 

Kommt dann die Standard-Zineszins Formel zum Einsatz oder wird auch noch die Rückzahlung berücksichtigt, die man in einem Jahr leistet?

(bei 10K, 5%, 5 Jahre komme ich mit der Standardformel auf 12700).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Bei diesen Berechnungen ist es wichtig, den Zahlungsplan vollständig hinzuschreiben. Erst dann kann man vernünftig rechnen.

 

Bei dem angenommenen Beispiel (Kredit 10.000 €, Laufzeit 5 Jahre, Rückzahlung am Ende, 5% Zins p.a., keine weiteren Kosten) sieht das folgendermaßen aus:

 

image.png.92adfd6eb5cfbfd1b5e6a3c108116555.png

 

Wenn Kosten anfallen, muss man diese auch in den Zahlungsplan aufnehmen.

 

Wenn man den Zahlungsplan hat, kann man den Zins berechnen. Dafür gibt es mehrere Formeln. Oft verwendet man die interne Zinsfußmethode, auch IRR genannt. In der Tabellenkalkulation gibt es dafür die Funktion XINTZINSFUSS(). In dem obigen Beispiel wäre die Formel:

=XINTZINSFUSS(B2:B8;A2:A8)

und es kommen 5% heraus. Wenn man im Zahlungsplan noch weitere Kosten aufnimmt, kommt bei der IRR Methode ein anderer Wert heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 4 Stunden von Martin1910:

Kommt dann die Standard-Zineszins Formel zum Einsatz oder wird auch noch die Rückzahlung berücksichtigt, die man in einem Jahr leistet?

(bei 10K, 5%, 5 Jahre komme ich mit der Standardformel auf 12700).

@stagflation hat dir ein Beispiel gemacht, das basiert auf einem endfälligen Darlehen, was es z.B. auch bei Immobilien geben kann.

 

Bei Konsumkrediten oder auch den meisten Autokrediten tilgst du jährlich, bis am Ende nur noch 0Eur Darlehen stehen. Dabei sinkt jährlich dein Anteil für die Zinsen und der Anteil der Tilgung an deiner Rate steigt. Sowas nennt man auch Annuitätendarlehen, da deine Rate, auch Annuität genannt, immer gleich bleibt. Dann ist die Berechnung deiner ingesamt zu zahlenden Zinsen wieder anders als bei einem endfälligen Darlehen.

 

Wenn es eins gibt, bei denen Lehrer in der Schule recht haben, dass man später Mathe auch im täglichen Leben braucht, dann ist es sowas wie Zinsrechnung oder Dreisatz ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...