Zum Inhalt springen
Alles Aktien

Intuitive Surgical

Empfohlene Beiträge

Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Hallo zusammen,

 

mich hat es gewundert, dass es noch keinen Thread zu diesem Unternehmen gibt.

Gehört mittlerweile zur Top 100 (je nach Marktschwankung) weltweit nach Marktkapitalisierung (~135 Mrd. USD).

 

Über die Forum-Suche bin ich auf den ein oder anderen gestoßen, der die Aktie erwähnt hat oder sogar investiert ist. Das ist aber noch die Minderheit.

Aus meiner Sicht ein Qualitätsunternehmen mit tiefem Burggraben und großen Zukunftsaussichten. Leider etwas teuer ;) 

 

Ich halte selbst 10 Stk. am Unternehmen und bin über 100% im Plus. Macht ca. 1,5% am Portfolio aus.


Freue mich über Diskussionen!


Wikipedia:

Intuitive Surgical ist ein US-amerikanisches Unternehmen der Medizintechnik mit Hauptsitz in Sunnyvale, CA (Silicon Valley).

Der europäische Hauptsitz ist im Schweizerischen Aubonne. Deutsche Niederlassungen befinden sich in Berlin und Freiburg im Breisgau. Produktionsstätten für Komponenten befinden sich in Emmendingen (bei Freiburg) und Biebertal (bei Wetzlar).[3]

Intuitive Surgical wurde im Jahr 1995 gegründet und stellt roboter-assistierte Systeme für minimalinvasive Chirurgie her. Die Grundlagen hierzu wurden bereits in den 1980er Jahren am SRI erforscht. Im Jahr 2000 wurde das Da-Vinci-Operationssystem von der FDA für die Anwendung in der laparoskopischen Chirurgie zugelassen. Das Unternehmen ist seit 2000 börsennotiert und Teil der Indizes NASDAQ-100 und S&P 500.

 

Umsatz 2023: 7,12 Mrd. USD

 

Unternehmensprofil (Marketscreener):

Intuitive Surgical, Inc. hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von robotergestützten Videosystemen für die Chirurgie spezialisiert. Die Systeme bestehen aus einer chirurgischen Konsole, einem Arm, einem ferngesteuerten Endoskop und einem 3D-Visualisierungssystem. Der Nettoumsatz verteilt sich wie folgt auf die einzelnen Aktivitäten:
- Verkauf von Instrumenten und Zubehör (56,5%): vor allem Handgelenkmanschetten;
- Verkauf von Robotersystemen (27%): Systeme, die unter der Marke da Vinci vermarktet werden (1.264 verkaufte Einheiten im Jahr 2022) und vor allem für urologische, kardio-thorakale und gynäkologische Operationen bestimmt sind;
- Installations- und Schulungsdienstleistungen (16,5%).
Die Vereinigten Staaten machen 66,8% des Nettoumsatzes aus.

Mitarbeiterzahl: 13 676

 

Denke es ist okay, wenn ich meine Video-Analyse dazu anhänge.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
Am 12.3.2024 um 13:24 von yes I squat:

mich hat es gewundert, dass es noch keinen Thread zu diesem Unternehmen gibt.

Ist halt nicht wirklich bekannt.
Mir sagt das Unternehmen etwas, aber nur weil die in der Nähe ansässig sind.
Anheuern würde ich da aber nicht unbedingt, investieren dagegen scheint sich ja zu lohnen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Unter anderem wegen der Aktie habe ich mich für einen Nasdaq ETF entschieden.

 

OP-Roboter daVinci: Sprung in die moderne Medizin

 

Am 12.3.2024 um 13:24 von yes I squat:

Aus meiner Sicht ein Qualitätsunternehmen mit tiefem Burggraben und großen Zukunftsaussichten.

:thumbsup:

 

Vielen Dank, grüße No.Skill

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Es kommt doch bald Wettbewerb mit JNJ und MDT Robotern. Es gibt darüber hinaus noch viele kleine Unternehmen die spezielle Roboter in Nischen Anwendungen vertreiben (Stereotaxi usw).

 

Klinische Evidenz (Vorteile durch Roboter) sind auch umstritten. Ich sehe es so, dass kommende Ärzte Generationen sehr technische Affinitäten haben (Playstation etc) und solche technischen Spielereien wie Roboter im Beruf lieben werden. Chirurgie war Mal ein Handwerk ^^

 

Nichtsdestotrotz eine meiner größten Positionen weil großer Moat und first mover advantage.

Wohin mit dem ganzen Cash den sie haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Tolles Unternehmen, was mir seit Jahren immer mal wieder über den Weg läuft.

 

Eigentlich gab es für mich bisher nur 2 Gründe, warum ich nicht investiert habe:

1. Sie waren/sind meist seeeeehr teuer. ("Abstürze" in Krisen wie Corona habe ich verpasst)

2. Ich bin im Medizin-Bereich mit einigen Unternhmen unterwegs und wollte diesen nicht weiter ausbauen. Zuletzt stand ich vor der Entscheidung Edwards Lifescience vs. Intuitive. Hatte mich für ersteres entschieden und da soll es jetzt auch reichen.

 

Ansonsten, zum richtigen Zeitpunkt wäre es ein Top-Unternehmen für B&H aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Besten Dank allen fürs Feedback zur Aktie :thumbsup:

Am 14.3.2024 um 00:01 von howhardgerrard87:

Es kommt doch bald Wettbewerb mit JNJ und MDT Robotern. Es gibt darüber hinaus noch viele kleine Unternehmen die spezielle Roboter in Nischen Anwendungen vertreiben (Stereotaxi usw).

 

Klinische Evidenz (Vorteile durch Roboter) sind auch umstritten. Ich sehe es so, dass kommende Ärzte Generationen sehr technische Affinitäten haben (Playstation etc) und solche technischen Spielereien wie Roboter im Beruf lieben werden. Chirurgie war Mal ein Handwerk ^^

 

Nichtsdestotrotz eine meiner größten Positionen weil großer Moat und first mover advantage.

Wohin mit dem ganzen Cash den sie haben?

Auf das bin ich im Video eingegangen, die Konkurrenz scheint bisher nicht wirklich relevant zu sein. Pflichte bei, Moat und Erster im Markt.

 

Könnte mir Akquisition vorstellen. Buybacks machen sie nur, wenn der Kurs schwächelt - finde ich schlau. 

Dividende ist irgendwann sicher auch ein Thema. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...