Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RobRoy

Depot in D als beschränkt Steuerpflichtiger

Empfohlene Beiträge

RobRoy

Hallo an die Community!

Ich (Wohnsitz + Beruf in Österreich) habe noch immer eine Immobilie in Deutschland (die ich vermiete) - daher beschränkt steuerpflichtig, diese Miteinnahmen versteuere ich in D.
Dazu habe ich aus meiner Zeit in Deutschland noch ein Konto+Depot bei der Comdirekt (die wissen, dass ich in Österreich gemeldet und unbeschränkt steuerpflichtig bin, aber auch in Deutschland noch beschränkt steuerpflichtig bin).

Meine Frage:
+ Sollte ich Anteile des Portfolios verkaufen, wird mir von Comdirekt automatisch bereits die Kapitalertragssteuer abgezogen und ist der Gewinn somit in Deutschland abgegolten? So wie ich das verstehe, sind solche Gewinne laut Einkommensteuergesetz (EStG) "Einkünfte aus Kapitalerträgen" - zähle diese somit zu den Einnahmen in Deutschland??

oder wird mir keine Kapitalertragssteuer automatisch abgezogen und ich muss den Kapitalertrag in Österreich in voller Höhe angeben und versteuern?

Vielen Danke für eure Meinungen und Hilfen!!

 

RobRoy


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Fragen dazu, welcher Staat das Besteuerungsrecht für Kapitalerträge bei hierzulande beschränkt Steuerpflichtigen innehat, regelt das jeweilige DBA, also in Deinem Fall das DBA zwischen Deutschland und Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobRoy

Danke für die schnelle Antwort!
Habe gleich mal im entsprechenden DBA nachgelsen (es stammt aus dem Jahr 2002! - gab es damals schon solche Finanzprodukte wie ETFs oder Fonds überhaupt schon?)

Es ist dort von "Dividenden" und "Zinsen" die Rede. Beides trifft doch nicht auf Verkäufe von Fondsanteilen zu? Oder doch?

Dann gibt es noch:
Artikel 13 "Gewinne aus der Veräußerung von Vermögen"; (2) Gewinne aus der Veräußerung von Aktien und sonstigen Anteilen an einer Gesellschaft, deren Aktivvermögen überwiegend aus unbeweglichem Vermögen in einem Vertragsstaat besteht, dürfen in diesem Staat besteuert werden. 

und 

Artikel 21 "Andere Einkünfte": (1) Einkünfte einer in einem Vertragsstaat ansässigen Person, die in den vorstehenden Artikeln nicht behandelt wurden, dürfen ohne Rücksicht auf ihre Herkunft nur in diesem Staat besteuert werden.

Könnte sich das auf mögliche Verkäufe von Comdirect-Fondsanteilen beziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Ich kenne es nur so, das Banken bei Steuerausländern nichts abziehen.

Versteuerung erfolgt dann im Wohnsitzland- ggf. mit Anrechnung bereits gezahlter Steuern.

 

Nebenbei- Österreich hat seine ganz speziellen Eigenheiten, was ETF und Fonds angeht.

(Stichwort: Meldefonds).

https://www.oekb.at/kapitalmarkt-services/unser-datenangebot/fonds/steuerdaten.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...