Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kimimaro

Aktienverlust bei 2 Brokern wie würde das ablaufen? Siehe Beispiel

Empfohlene Beiträge

kimimaro

Hallo, wie würde das mit dem Aktienverlusttopf ablaufen?

Beispiel :

1. Broker Trade Republic

Aktienverlusttopf mit - 10.000€ minus

2. Broker CapTrader Gewinn 3000€ = Steuererklärung + Aktienverlusttopf Bescheinigung vom Trade Republic.

Wären noch 7000€ Verlusttopf übrig.

 

Schickt das Finanzamt den restlichen Aktienverlusttopf 7000€ an Trade Republic automatisch zurück oder muss ich da selbst aktiv werden und den Bescheid vom Finanzamt das an Trade Republic wieder zurück schicken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Meines Wissens kann man Verlusttöpfe nicht vom Finanzamt zum Broker übertragen.

Die 7000€ stehen beim Finanzamt und können nur in zukünftigen Steuererklärungen verrechnet werden.

 

https://www.flatex.de/service/faqs/detail/steuern/verlusttoepfe/kann-ich-beim-finanzamt-eingetragene-altverluste-auf-flatex-uebertragen-lassen-um-so-eine-sofortige-verrechnung-mit-gewinnen-zu-erzielen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kimimaro
· bearbeitet von kimimaro
vor 12 Minuten von Ramstein:

Meines Wissens kann man Verlusttöpfe nicht vom Finanzamt zum Broker übertragen.

Die 7000€ stehen beim Finanzamt und können nur in zukünftigen Steuererklärungen verrechnet werden.

 

https://www.flatex.de/service/faqs/detail/steuern/verlusttoepfe/kann-ich-beim-finanzamt-eingetragene-altverluste-auf-flatex-uebertragen-lassen-um-so-eine-sofortige-verrechnung-mit-gewinnen-zu-erzielen/

Danke für die Info. Wenn die 7000€ Verlusttopf dann beim Finanzamt stehen, bräuchte in den Fall ja quasi keine Steuererklärung mehr machen bis ich die 7000€ im Prinzip ausgeschöpft habe oder ? 

Also beispiel 2024 = 7000€ Gewinn gemacht = Steuerklärung für 2024 nicht nötig.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
vor 51 Minuten von kimimaro:

Danke für die Info. Wenn die 7000€ Verlusttopf dann beim Finanzamt stehen, bräuchte in den Fall ja quasi keine Steuererklärung mehr machen bis ich die 7000€ im Prinzip ausgeschöpft habe oder ? 

Also beispiel 2024 = 7000€ Gewinn gemacht = Steuerklärung für 2024 nicht nötig.

 

 

 

GENAU anders herum:

Damit Du den Verlust geltend machen kannst und keine Steuern auf die 7000 Euro zahlen musst, wird eine Steuererklärung fällig. Im Prinzip zieht Dir der Broker die Steuern ab und das Finanzamt erstattet diese dann aufgrund des Verlustes wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Shonsu:

Im Prinzip zieht Dir der Broker die Steuern ab

 

Aber nicht Interactive Brokers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Bei CAP-Trader (Interactive) ist immer eine Steuererklärung erforderlich, sobald da Gewinne/Zinsen gutgeschrieben werden- bzw- Du Verluste hast.

Einen Verlusttopf gibt es dort nicht- ein Verlust würde verfallen, wenn er nicht in der Steuerklärung des Jahres deklariert, in dem er entstanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kimimaro
Am 18.3.2024 um 23:12 von B.Axelrod:

Bei CAP-Trader (Interactive) ist immer eine Steuererklärung erforderlich, sobald da Gewinne/Zinsen gutgeschrieben werden- bzw- Du Verluste hast.

Einen Verlusttopf gibt es dort nicht- ein Verlust würde verfallen, wenn er nicht in der Steuerklärung des Jahres deklariert, in dem er entstanden ist.

Also ist ja mehr Arbeit als angenommen.

 

Das heißt, dass Finanzamt speichert dann mein "Aktienverlusttopf" bei sich im System ?

Habe ich dich so richtig interpretiert ?

 

Beispiel :

2022 1000€ Aktienverlust , Steuererklärung angereicht

2023 1000€ Aktienverlust; Steuererklärung angereicht

2030 1000€ Aktienverlust, Steuererklärung angereicht 

2031, Finanzamt weiß, dass ich 3000€ Aktienverlust habe und im 2031 reiche ich dann 3000€ Aktien Gewinn als Steuererklärung ein = 0€ Steuer zu Zahlen. 

Habe ich dich da korrekt verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 3 Minuten von kimimaro:

Also ist ja mehr Arbeit als angenommen.

Verluste deklarierst Du ja im eigenen Interesse.

 

Der Verlusttopf wird beim Finanzamt gespeichert und mit kommenden Aktiengewinnen verrechnet.

Bei einem deutschen Broker wäre das gleichzusetzen mit der Beantragung einer Verlustbescheinigung (wenn z.B. Aktiengewinne bei einem anderen Broker zum Verrechnen vorhanden wären).

Die sollte dem Finanzamt vorgelegt werden, weil sie ebenfalls nur für die Steuererklärung des Steuerjahres gilt, für das sie ausgestellt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kimimaro
vor 2 Minuten von B.Axelrod:

Verluste deklarierst Du ja im eigenen Interesse.

Erstmal Danke für die Info, dann habe ich dich richtig verstanden und Gut zu Wissen! :thumbsup:

Bin gerade etwas dabei mich damit auseinander zu setzen. 

Ja es wäre schon gewesen, wenn man das beispielsweise einmal für 5 Jahre machen könnte, also z.B die Verluste von den letzten 5 Jahren auf einmal deklarieren könnte statt jedes Jahr die Verluste auf neue zu deklarieren, aber Gut es ist wie es ist. 

Zitat

Bei einem deutschen Broker wäre das gleichzusetzen mit der Beantragung einer Verlustbescheinigung (wenn z.B. Aktiengewinne bei einem anderen Broker zum Verrechnen vorhanden wären).

Das ist mir bereits bekannt. Ich habe meine Verlustbescheinigung von TP zu TR Broker jetzt schicken lassen, da ändere ich nichts weiter. 

 

Geht ja nur um Captrader Steuererklärung , weißt du zufällig ob die mit dem informative Steuerbericht ihre Fehler behoben haben? Soll ja viele Fehler gehabt haben oder muss man die Zeilen weiterhin einzeln vom Kontoauszug ablesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 1 Stunde von kimimaro:

Ja es wäre schön gewesen, wenn man das beispielsweise einmal für 5 Jahre machen könnte, also z.B die Verluste von den letzten 5 Jahren auf einmal deklarieren könnte statt jedes Jahr die Verluste auf neue zu deklarieren, aber Gut es ist wie es ist. 

das ist halt eines der Nachteile von einem ausl. Broker.

Beim deutschen bleibt der Verlust im Topf des Brokers und wird bei Gewinnen automatisch verrechnet. Da muss man nichts dem Finanzamt mitteilen.

 

Zitat

Ich habe meine Verlustbescheinigung von TP zu TR Broker jetzt schicken lassen, da ändere ich nichts weiter. 

und was soll sie da?

Die Verlustbescheinigung gehört zur Steuererklärung, damit kann dein neuer Broker nichts anfangen.

 

Du kannst, wenn Du ein Depot komplett leerst, mit der letzten Position den Verlusttopf mit übertragen. Aber mehr und anders geht es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kimimaro
vor 33 Minuten von west263:

 

Du kannst, wenn Du ein Depot komplett leerst, mit der letzten Position den Verlusttopf mit übertragen. Aber mehr und anders geht es nicht.

Das weiß ich und das habe ich ja gemacht. Mit Verlustbescheinigung war der Verlusttopf gemeint. 

 

Auf TR baue ich aktuell mein Hauptdepot auf und werde dann da die Gewinne verrechnen lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...