Zum Inhalt springen
sakramento

Vergangene Kupon Zahlungen einsehen | Anleihen in D-Mark (DEM)

Empfohlene Beiträge

sakramento
· bearbeitet von sakramento
Tippfehler

Hallo zusammen. Ich freue mich darüber dieses Forum gefunden zu haben.
Seit 2020 investiere ich in Aktien und möchte nun mit Anleihen etwas diversivizieren.

 

Die folgenden zwei Fragen konnte ich trotz intensiver Recherche leider nicht beantworten:

 

1. Kann man irgendwo herausfinden, ob ein Schuldner Kupons seiner Anleihe in der Vergangenheit nicht bezahlt hat?
Oder anders: Wo finde ich Nachweise darüber ob Kupons einer Anleihe X bezahlt wurden?

 

2. Was sollte ich beim Kauf einer Anleihe die in D-Mark (DEM) notiert beachten?
Kommen dabei trotz festem "D-Mark-Zu-Euro Kurs" Kosten für den Währungswechsel auf mich zu?
Wird der Kupon automatisch in EUR umgerechnet und auf mein Depot ausgezahlt? 

Ich freue mich über eure Antworten
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

zu 1.: Das siehst du ziemlich sicher am Kurs (deutlich unter 100%).

zu 2: DM wird gratis zum fixierten Kurs umgerechnet (1,95583), bei allen Zahlungen

 

Und wir haben hier auch einen Anfängerthread zu Anleihen.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sakramento

Danke für deine Antwort Stefan.

Zu 1: Hm, ich würde es schon gerne genau wissen. Hat hier vllt noch jemand anderes einen Tipp?
Zu 2: Alles klar. Macht Sinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

bei einer Aktie könnte ich dir in vielen Fällen sicher sagen, ob, wann und wieviel Dividende gezahlt wurde.

Bei Anleihen wird aber davon ausgegangen, dass in der Regel Zinsen vertragsgemäß kommen, daher dürfte es zur Kontinuität weniger Infos geben.

 

Ein Indiz - zumindest ein negatives - könnten aber die Stückzinsen sein. Gibt es keine dann ist Vorsicht geboten.

 

Und grundsätzlich: Bevor man sich mit einer konkreten Anleihe ausgiebiger beschäftigt sollte man 3 Punkte überprüfen: Handelbarkeit, Stückelung und Währung.

Bei den Superschnäppchen trifft meist mindestens einer davon zu.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...