Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
seraphuriel

Aktienanteile bei Sparplänen

Empfohlene Beiträge

seraphuriel

Ich hoffe das passt in dieses Forum am besten. 

 

Ich habe ein paar Fragen, zu denen ich keine genaue Antwort finde bezüglich Sparplänen auf Aktien. Anscheinend machen das wohl recht viele Leute. Ich bisher noch nicht.

 

Bisher habe ich zum Aufbau meines Depots immer direkte Orders platziert um zum einen die Startposition aufzubauen und zum anderen die Mindestmengenzuschläge meines Brokers zu umgehen. 

 

Zu den Sparplänen habe ich folgende konkrete Fragen. Vielleicht kann mir da jemand helfen:

 

1. Wenn ich einen SP laufen habe, der Betrag aber keine vollen aktien deckt, kaufe ich dann Derivate? Sprich zb 1,7 Anteile, 1 volles Wertpapier und 0,7 Wertpapieranteile in Form eines Derivats?

 

2. Wem gehört dieser Wertpaieranteil genau? 

 

3. Ich vermute, der Anteil wird zu einem vollen Wertpapier, sobald ich weitere 0,3 Stück erwerbe und geht dann in mein Depot/Besitz über?

 

4. Werden bei Dividendenausschüttungen Bruchstücke berücksichtigt? Sprich bekomme ich bei 1,7 Anteilen 1 Dividende oder 1,7 Dividenden? 

 

5. Wenn ich verkaufe, kann ich auch Teilstücke verkaufen oder nur volle Wertpapiere? In letzterem Fall: was passiert dann mit den 0,7 verbleibenden Anteilen?

 

6. Wie genau verdient mein Broker daran, dass er mir Gratisausführung von SP anbietet? 

 

Irgendwie erscheint es mir wenig sinnvoll alle meine Positionen mit sagen wir mit 50 Eur sparplänen aufzustückeln und mehrere Iterationen zu brauchen um ein volles Wertpapier zu erhalten.  Vor allem, wenn meine obigen Fragen eher zu meinem Nachteil beantwortet werden können. 

 

Ich stocke bisher einfach lieber manuell die Positionen auf, die für mich bei der nächsten Spartranche die beste Kaufgelegenheit hat. Ich beschäftige mich gerne mit meinen Werten und bin da auch relativ aktiv in der Recherche und habe auch kein Problem damit etwas Zeit reinzustecken. Eine reine fire-and-forget Mentalität soll also nicht der Beweggrund für meine Fragen zu den SP sein.

 

Vielleicht habe ich hier aber auch einen groben Denkfehler. Ich bin mir sicher, dass hier auch viele solche SP am laufen haben. Vielleicht könnt ihr mir mit euren learnings ein bisschen helfen das Thema zu verstehen. 

 

Falls der Broker spezifische Relevanz hat, es geht mir um ein Depot bei Finanzen.net

 

Danke im voraus und schönes Wochenende!

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

2. Hängt vom broker ab. Im Prinzip werden auch ganze Aktien nur in Street Name gehalten und der broker ist Besitzer. 

 

3. sollte so sein, aber eingetragen ist man nur bei Namensaktien.

 

4.1,7* Dividende

 

5. bei manchen brokern kann man erst Bruchstücke verkaufen, wenn die ganzen Stücke weg sind. Also z.B. 0,5.  Oder es werden aus der einen Verkaufsorder eben 2 gemacht, denn die Bruchstücke können nicht an der Börse verkauft werden.

 

6. kick back vom ETF Anbieter oder der Handelsplattform, an welcher die order ausgeführt wird. Oder loss leader für cross selling und Kundenbindung.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

1. Der Broker hält die ganzen Stücke intern.

3.+4. ja

5. Bei Trade Republic ist das Handeln von Bruchstücken möglich.

6. Die Kosten für den Broker sind gering (pro Wertpapier und Sparplanausführung eine Order) und es bringt Kundenbindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seraphuriel

Dankeschön euch beiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 17 Stunden von seraphuriel:

Irgendwie erscheint es mir wenig sinnvoll alle meine Positionen mit sagen wir mit 50 Eur sparplänen aufzustückeln und mehrere Iterationen zu brauchen um ein volles Wertpapier zu erhalten.  Vor allem, wenn meine obigen Fragen eher zu meinem Nachteil beantwortet werden können.

 

Wie wäre es mit einer (!) Position: einen breit diversifizierten World- oder All-World ETF? Und diesen mit einem Sparplan besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von stagflation:

Wie wäre es mit einer (!) Position: einen breit diversifizierten World- oder All-World ETF? Und diesen mit einem Sparplan besparen.

Wie uncool. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seraphuriel
vor 20 Minuten von stagflation:

Wie wäre es mit einer (!) Position: einen breit diversifizierten World- oder All-World ETF? Und diesen mit einem Sparplan besparen.

ne gar nicht uncool!

ich habe auch ein ETF Depot, indem der All World schön vor sich hinläuft. Zwar bis jetzt auch manuell, aber den werde ich mal auf Sparplan umstellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Erstens geht es hier um Aktiensparpläne und nicht um ETFs und zweitens sind Aktien immer langfristig günstiger wie ETFs.

Da man heute mit jeden "Witzbetrag" Aktien besparen kann, lässt sich dadurch ein (mitunter sogar sehr) breit diversifiziertes Portfolio aufbauen, ohne wiederkehrende Koste wie sie bei ETFs anfallen.

 

Das einzige "Problem" dabei ist, dass man sich dafür interessieren sollte und bei sehr vielen Aktien den Überblick verlieren kann, aber nicht muss, ich hatte zu Spitzenzeiten über 100 verschiedene Titel im Depot und jetzt nur noch 30.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...