Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Dandy

Hallo Leute,

 

ich bin auf der Suche nach Anleihen ETF die global diversifiziert sind. Grundsätzlich können das aggregierende Fonds/Indizes sein, also Staats- und Unternehmensanleihen oder auch nur Unternehmensanleihen. Leider fällt mir die Suche mit Filtern auf bekannten Portalen wie just ETF nicht so leicht, weil ich entweder zuviele Ergebnisse bekomme (Unternehmensanleihen) oder nach gewissen Kriterien nicht filtern kann (bspw. nur nach Mischung aus Währungen statt Fonds auf Einzelwährungen).

 

Grob gesagt ist mein (langfristiges) Ziel, etwas ähnliches wie das Harry Browne Permanent Portfolio oder auch etwas in Richtung Golden Butterfly Portfolio im Anleihenbereich aufzubauen, bewusst aber davon abweichend eben als global über Währungen diversifizierte Variante. Es geht mir dabei darum, die Risiken einzelner Währungen (und Kreditgeber) auszuschalten, dabei aber trotzdem die Kriterien hinsichtlich Bonität, Laufzeiten etc. einzuhalten. Diesen grundsätzlichen Ansatz, also nicht währungsgesicherte Anleihen statt solcher in Heimatwährung im sicheren Depotteil verwenden zu wollen, will ich hier nicht diskutieren, sondern nur, welche konkreten ETF derzeit dafür am ehesten in Frage kämen.

 

Natürlich spielen auch weitere Kriterien eine Rolle, wie bspw. Ausschütter, Steuerdomizil, TER, Rollverhalten, Fondsvolumen, durchschnittliches Rating, Branchenaufteilung, Währungsaufteilung etc.

 

Bisher habe ich folgende Kritierien als für mich relevant bestimmt, wobei ich die Liste nach euren Vorschlägen gerne noch erweitern kann:

 

Fondsname:

ISIN/WKN: 

Zusammenfassung Anlagestrategie:

Vergleichsindex :

Verwaltungsgesellschaft : 

Gesamtkostenquote (TER) : 

aktiv/passiv(Indexing): 

Fondswährung: 

Ertragsverwendung: 

Steuerdomizil: 

Auflegungsdatum des Fonds : 

Fondsvolumen (M) :

Nettovermögen (NAV) der Anteilsklasse (M) : 

Replikationsmethodik: 

Modified Duration : 

Rückzahlungsrendite : 

Ausschüttungsrendite:  

Durchschnittliches Rating:  

Durchschnittliche gewichtete Restlaufzeit: 

Rollstrategie:

Tracking Error:  

Tracking Distance:  

Volatilität: 

MDD:  

Spread:  

Zeitpunkt Datenerfassung:  

Aufteilung nach Branchensektoren: 

Aufteilung nach Währungen/Ländern: 

 

Ich werde versuchen, Stück für Stück, in Frage kommende Fonds hier mit dieser Auflistung zu posten. Grundsätzlich bin ich auch an weiteren Diskussionen interessiert, bspw. was die Beurteilung der Rollstrategie angeht oder welches Steuerdomizil für diesen Fall besonders günstig wäre.

 

Bezogen auf das Portfolio suche ich eigentlich geeignete Fonds für einen währungsdiversifizierten Ersatz des Kurzläufer- und Langläuferanteils, jeweils guter Bonität, wobei die evtl. beim Anteil für Langläufer auch schlechter ausfallen könnte (?). Bei den Kurzläufern bin ich mir mit der Währungsdiversifikation nicht ganz so sicher, da man dort evtl. eher geringere Schwankungen will (wobei das im Portfoliokontext betrachtet nicht so sein muss). Evtl. könnte man hier auch mischen, mit einem Teil währungsgesicherten globalen Kurzläufern oder auch Eurokurzläufern für kurzfristige Ausgaben. Eine Diskussion dazu, was sich wie auf das Depot auswirken würde, wäre auch interessant für mich.

 

Also, wenn ihr konkrete Vorschläge für ETFs habt, die man auf Basis dieser Kritieren abklopfen könnte oder wenn ihr Tips zum Aufspüren entsprechender Fonds habt, gerne her damit.

 

Nochmals nachgeschoben: Ich möchte hier nicht die Sinnhaftigkeit des Ansatzes an sich diskutieren, denn das wird letztlich in eine Grundsatzdiskussion zur Definition von Risiko etc. führen. Ich bin mir dessen bewusst und möchte mich hier wirklich nur mit den konkreten Instrumenten nach den zuvor formulierten Anforderungen auseinandersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 20 Minuten von Dandy:

ähnliches wie das Harry Browne Permanent Portfolio oder auch etwas in Richtung Golden Butterfly Portfolio

Dein größtes Problem wird sein, einen Langläufer ETF zu finden, der global streut, also eine Art Vanguard Global Aggregate Bond mit höherer Duration. 

Der Hebel des normalen Vanguard Global Aggregate ist eben zu klein, um deinen gewünschten Effekt im Gesamtportfolio zu erzeugen.

Ausgleichen könntest du das nur dann, wenn du den Anleihenteil im Gesamtportfolio deutlich erhöhst (mindestens verdoppelst), worunter aber der Hebel in den anderen Anlageklassen leiden wird, weil für Aktien, Gold etc nicht mehr genug "Platz" ist.

Ein Kompromiss wäre vielleicht, einen langlaufenden US- Treasury ETF mit einem langlaufenden Eurozonen ETF zu mischen, aber Asien fehlt dir dann z.B. trotzdem.

Die beiden hier könnten als Langläufer dienen:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BSKRJZ44,LU0290357846

 

Der Depotteil für die kurzen Anleihen bzw. Cash dürfte leichter zu bauen sein, aber auch dort wirst du keinen ETF finden, der allein alles in sich vereint. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Hier mal eine Auflistung zum Hauptkandidaten:

 

Fondsname:  

iShares Global Corporate Bond UCITS ETF 

ISIN/WKN:  IE00BFM6TB42 A2JKTY 

Zusammenfassung Anlagestrategie:  

Der Fonds strebt die Nachbildung der Wertentwicklung eines Index an, der aus 

Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating von Emittenten aus Schwellen- und 

Industrieländern besteht 

Vergleichsindex : Bloomberg Global Aggregate Corporate Bond Index 

Verwaltungsgesellschaft :  iShares 

Gesamtkostenquote (TER) :  0,20% 

aktiv/passiv(Indexing):  passiv 

Fondswährung:  USD 

Währungssicherung: keine 

Ertragsverwendung:  Ausschüttung (halbjährlich) 

Steuerdomizil:  Irland 

Auflegungsdatum des Fonds :  24.9.2012 

Fondsvolumen : 1.186M 

Nettovermögen (NAV) der Anteilsklasse :  1.265M 

Replikationsmethodik:  Physisch (sampling) 

Modified Duration:  5,95J 

Rückzahlungsrendite :  5,03% 

Ausschüttungsrendite:  3,75% (aktuell) 

Durchschnittliches Rating:    

Durchschnittliche gewichtete Restlaufzeit:   

Rollstrategie:  

Tracking Error:    

Tracking Distance:   -0,17% pa (auf 5 Jahre) 

Volatilität:  7,78% (1J) 8,91% (3J) 8,28% (5J) 

MDD:   -12,65% (5J) 

Spread:    

Zeitpunkt Datenerfassung:   2.2024 

Aufteilung nach Branchensektoren:   

grafik.png.3418e22f97fb4d5dfbe37752966638fa.png

Aufteilung nach Währungen/Ländern:   

grafik.png.4eca4a0fecc5c0599b8cc1eb7cb68299.png

grafik.png.52a1ad5a8a5aa6d34034ff53f672f529.png

Aufteilung nach Rating:   

grafik.png.93a7b85af2a3d7829d1fc077d959646f.png

 

Als Datenquelle dienten justETF und das Factsheet des Fonds. Wer gute Quellen für weitere Informationen kennt (bspw. Währungsaufteilung statt Ländern, durchschnittliches Rating etc.), gerne her damit.

 

Im Bezug auf mein Vorhaben gefällt mir die Diversifikation über die Länder ganz gut, auch wenn der US-Anteil, wie üblich, recht hoch ist. Bei den Sektoren ist das Bankwesen etwas hoch vertreten, aber nicht so schlimm wie bei manch anderem globalen Anleihenfonds den ich mir bisher angesehen hatte. Die Tracking-Differenz ist nicht so toll, aber wurde in den letzten Jahren besser. Muss man praktisch auf die TER, die für Anleihen mit 0,2% auch nicht superniedrig ist, noch mit draufrechnen. Die modified Duration liegt irgendwo in der Mitte, bei 6 Jahren. Weder Kurz- noch Langläufer. Das ist ein bisschen der Haken an der Sache, wie auch schon von

 

vor 22 Stunden von Hicks&Hudson:

Dein größtes Problem wird sein, einen Langläufer ETF zu finden, der global streut, also eine Art Vanguard Global Aggregate Bond mit höherer Duration. 

Der Hebel des normalen Vanguard Global Aggregate ist eben zu klein, um deinen gewünschten Effekt im Gesamtportfolio zu erzeugen.

Ausgleichen könntest du das nur dann, wenn du den Anleihenteil im Gesamtportfolio deutlich erhöhst, worunter aber der Hebel in den anderen Anlageklassen leiden wird.

Ein Kompromiss wäre vielleicht, einen langlaufenden US- Treasury ETF mit einem langlaufenden Eurozonen ETF zu mischen, aber Asien fehlt dir dann z.B. trotzdem.

Die beiden hier könnten als Langläufer dienen:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BSKRJZ44,LU0290357846

erwähnt. Im Sinne des Rebalancing wäre eine klare Trennung natürlich besser, aber mal schauen, was in Frage kommt und dann muss man das halt an die Praxis anpassen, bspw. durch erwähnte Beimischung von regionalen Langläufer und Kurzläufer Indizes. Aktuell interessieren mich sowieso die kurzen bis mittleren Laufzeiten als Einstieg eher, weil ich derzeit mit den Langläufern noch warten würde (ja, Markttiming, ich weiß).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 10 Minuten von Dandy:

Die modified Duration liegt irgendwo in der Mitte, bei 6 Jahren.

Das ist sehr wenig.

Daher meine Frage:

Welchen Teil im Depot willst du mit diesem (zudem reinen Unternehmensanleihen-ETF) abbilden?

Der passt nicht in den kurzen Teil und auch nicht in den langen.

Die Korrelation von reinen Unternehmensanleihen ist sehr hoch zu Aktien. Ist dir das bewusst?

Deine obigen Portfolios (Butterfly) etc haben aber als Kern eigentlich, dass die Anlageklassen keine hohe Korrelation zueinander haben.

vor 10 Minuten von Dandy:

Aktuell interessieren mich sowieso die kurzen bis mittleren Laufzeiten als Einstieg eher, weil ich derzeit mit den Langläufern noch warten würde (ja, Markttiming, ich weiß).

Das widerspricht dem Sinn deines angestrebten Konzeptes hier aber völlig:

vor einer Stunde von Dandy:

Grob gesagt ist mein (langfristiges) Ziel, etwas ähnliches wie das Harry Browne Permanent Portfolio oder auch etwas in Richtung Golden Butterfly Portfolio im Anleihenbereich aufzubauen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich will diese Punkte ehrlich gesagt nicht hier in der Breite diskutieren, weil es um die konkreten verfügbaren Anlagevehikel mit den von mir definierten Kriterien geht. Inwieweit das dem Geist der erwähnten Referenzportfolios entspricht will ich hier nicht diskutieren, weil ich wie eingangs schon erwähnt davon abweichen will und dafür meine Gründe habe (die nicht jeder teilen muss).

 

Hier soll es eher darum gehen, was es in dem Bereich gibt. Mein Fokus liegt auf globalen Anleihenfonds die entweder nur oder zumindest zum Teil in Unternehmensanleihen anlegen. Reine Staatsanleihenfonds will ich explizit nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp
· bearbeitet von Mvp
vor 3 Stunden von Dandy:

will ich hier nicht diskutieren, weil ich wie eingangs schon erwähnt davon abweichen will und dafür meine Gründe habe

dann gibt es (bei JustETF) 66 aggregate und 249 Unternehmensanleihe - Fonds.

weiter kann man dir dann doch gar nicht helfen, wenn ansonsten nur deine eigenen Kriterien gelten, die du nicht preisgeben willst.

 

Tipp, schau doch mal bei JustETF unter Anleihen + Unternehmensanleihen und dann links weiter unten auf Indexauswahl. Das sind a) weniger weil es ja mehere ETF pro Index gibt und b) meist schon sehr sprechende Benennungen. 

 

Und dann das nochmal für aggregate das ist so wie ich es verstanden habe dein Universum.

 

Also erst Index, dann Produkt.

 

m.E. kommt bei dir doch sowieso nur "global aggregate" (entweder corporate alleine oder staats-+unternehmensanleihen) infrage - oder man mixt händisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly

Es wurde von @Hicks&Hudson schon erwähnt. Das Erfolgsrezept deiner genannten Depots ist eine geringe Korrelation der Anteilsklassen in jeder Marktphase!

Das wirst du mit Unternehmensanleihen nicht erreichen. Schau die einfach Unternehmensanleihen im Vergleich zu 20y+ treasuries während Corona an.

 

Gut, „ist dir egal“ hast du geschrieben. Es wäre besser, du hättest das Permanent oder Butterfly dann nicht genannt, denn dein Ansatz hat damit nichts zu tun.

 

Wer es einfach haben will. Butterfly hat 40/40 Aktien/anleihen und 20 Teile Gold.

 

80% Vanguard Lifestrategy 60

20% Gold

 

Ist simpel und für deine Verhältnisse dann close enough. Xetra Gold nach 1 Jahr steuerfrei und im LS 30% Teilfreistellung auf den Anleihenteil. Die zwei Zeilen 1-2 mal im Jahr rebalancen.

bitteschön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
vor 3 Stunden von kr@utg:

Bloomberg Global Aggregate Bond Index wäre eine gute Idee (er enthält beides, Unternehmens- und Staatsanleihen), evtl. Euro gehedged.

Siehe: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BG47KH54,IE00B3F81409

 

+1

 

das entspricht am ehesten den genannten Anforderungen. Industrie+Schwellenländer, kein Übergewicht Unternehmensanleihen, geringe Kosten, gutes Volumen usw

Mittlere Laufzeit von 6-7 Jahren finde ich auch nicht schlimm, d.h. doch es sind sowohl 1-3 jährige als auch 10+ jährige Anleihen enthalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Auf diesen Index, der auch m. E. die gestellten Anforderungen am besten abdeckt, bietet SPDR auch etwas an: A1JJTK (auch halbjährlich ausschüttend, Kenndaten fast gleich zum iShares).

 

Den im Fondsweb-Vergleich aufgeführten Vanguard Global Aggr. Bonds gibt es wohl nur währungsgesichert, was nicht im Sinne des TO ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Den Global Aggregate hatte ich mir natürlich auch schon angesehen. Im Prinzip ist er dem Global Corporate Bond nicht unähnlich, bis auf die einfache Tatsache natürlich, dass der keine Staatsanleihen enthält. Hier zum Vergleich mal die Daten die ich gefunden habe:

 

 

iShares Core Global Aggregate Bond UCITS ETF USD (Dist)

 

ISIN/WKN: IE00B3F81409 A0RGEQ

 

Zusammenfassung:

Der iShares Core Global Aggregate Bond UCITS ETF USD (Dist) bildet den Bloomberg Global Aggregate Bond Index nach. Der Bloomberg Global Aggregate Bond Index bietet Zugang zu Anleihen in Industrie- und Schwellenländern weltweit. Rating: Investment Grade.

 

Strategie:

 

Fondswährung: USD

Gesamtkostenquote (TER) : 0,1%

Ertragsverwendung: Ausschütter (halbjährlich)

 

Anlageklasse :

Vergleichsindex : Bloomberg Global Aggregate Bond Index

Auflegungsdatum des Fonds : 21.11.2017

Fondsvolumen : 1.278M

Nettovermögen der Anteilsklasse : 1.339M

SFDR-Klassifizierung :

Domizil : Irland

Replikationsmethodik: Physisch Sampling

Verwaltungsgesellschaft : iShares

Modified Duration : 6,56J

Rückzahlungsrendite : 3,81%

Ausschüttungsrendite: 2,47% (1J)

Durchschnittliches Rating:

Durchschnittliche gewichtete Restlaufzeit : 8,5J

Tracking Error:

Tracking Distance: -0,1% pa (auf 5J)

Volatilität:  7,43% (1J) 8,53% (3J) 7,72% (5J) 

MDD: 15,55% (5J)

Spread:

Zeitpunkt Datenerfassung: 29.2.2024

 

Aufteilung nach Branchensektoren:

grafik.png.7866d719f7d8804c5ee652ae9282d1d6.png

Aufteilung nach Währungen/Ländern:

grafik.png.680a8eb08181a27e9e0a25dc60b34e91.png

grafik.thumb.png.0f02f0b6d73fef9e024cbe0148a85d40.png

Aufteilung nach Ratings:

grafik.png.99ab903a2efed6d6d4f06f9f123c2692.png

 

Die Modified Duration ist ähnlich der des Corporate Bonds. Das durchschnittliche Rating ist etwas höher, was vermutlich an der Beimischung von Staatsanleihen liegt. Er hat auch eine niedrigere TER und Tracking Difference. Von der Kostenseite definitiv vorzuziehen. Die Volatilität ist recht ähnlich, der MDD interessanterweise sogar etwas höher als die des Corporate Bond Index. Was mir deutlich besser gefällt ist der geringere Anteil an US Anleihen, wobei das nicht unbedingt aussagt, dass da nicht auch USD Anleihen anderer Länder enthalten sind (Währungsaufstellung konnte ich leider keine finden).

 

Die Modified Duration liegt halt auch wieder irgendwo zwischen Lang- und Kurzläufern, aber da wird es mit Alternativen vermutlich schwierig. Mal sehen, was ich sonst noch so finden kann.

 

Weiß jemand wo ich Informationen zur Rollstrategie dieser Indizes finden kann? Bei Bloomberg finde ich nur Übersichtsseiten dazu.

 

Wie sieht es mit dem Domizil aus Steuersicht aus? Weiß jemand, wie es sich beim Thema Quellensteuer (bzw. Rückforderung derselben) und anderen steuerlichen Aspekten verhält? Welches Domizil ist hier bei Anleihenfonds von Vorteil?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wn2hp1

Der IE00B87G8S03 - iShares Global AAA-AA Govt Bond

 

https://www.onvista.de/etf/anlageschwerpunkt/iShares-Global-AAA-AA-Government-Bond-UCITS-ETF-USD-Dis-ETF-IE00B87G8S03

 

Ca. 50% Euroanteil, 10% Dollar.

 

Duration bei 7,4 aktuell

 

Onvista bietet auch meistens die Währungszusammensetzung an, z. B. für den Global Agg von oben: https://www.onvista.de/etf/anlageschwerpunkt/iShares-Core-Global-Aggregate-Bond-UCITS-ETF-USD-Dis-ETF-IE00B3F81409

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Klasse, Dankeschön! Wann wurde die Seite von Onvista eigentlich ansehnlich? Hatte die jahrelang schon aus ästhetischem Selbsterhaltungstrieb vermieden.

 

Die Währungszusammensetzung ergänze ich oben bei den Zusammenfassungen der beiden Fonds. Leider bestätigt es meine Befürchtung, dass die Länderaufteilung nicht die Währungsaufteilung widerspiegelt, denn der Anteil an Dollaranleihen ist mit 43% wesentlich höher als der Länderanteil der USA mit 30%. Wobei ich eher skeptisch gegenüber US-Staatsanleihen und manchen Euro-Staatsanleihen bin, aufgrund ausufernder Staatsverschuldung. Unternehmensanleihen sehe ich da weniger problematisch und da ist mir das letzte bisschen Diversifikation und negative Korrelation weniger wichtig.

 

Kennt jemand eine gute Seite zum Filtern von Anleihenfonds nach durchschnittlicher Laufzeit und Länderverteilung? Das würde mir die Sache etwas erleichtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
vor 15 Stunden von market anomaly:

Das wirst du mit Unternehmensanleihen nicht erreichen. Schau die einfach Unternehmensanleihen im Vergleich zu 20y+ treasuries während Corona an.

Dass sich Langläufer anders als Kurzläufer verhalten ist klar, hat aber nichts mit dem Unterschied von Unternehmensanleihen guter Bonität im Vergleich zu Staatsanleihen zu tun. Vergleicht man den Global Aggregate mit dem Global Aggregate Corporate, dann sieht das von Anfang 2020 bis Ende 2022 so aus:

 

GlobalAggregateVsGlobalCorporate20-22.thumb.png.6b946afe5202513adbc85218ca51c6a0.png

Also grundsätzlich würde ich da schon einen gewissen Gleichlauf attestieren. Es gibt Unterschiede, ja, insbesondere Anfang 2020, aber das hat sicher auch mit dem Charakter der Krise zu tun gehabt, von der vornehmlich Unternehmen betroffen gewesen wären. Müsste man sich für andere Zeiträume mal ansehen. Leider kann ich bei justETF nicht bis zur Finanzkrise oder der Dotcom-Blase zurück, weil es die Fonds damals noch nicht gab. Insbesondere auch die Eurokrise würde mich bei dem Vergleich interessieren, was ja eher eine Staatsschuldenkrise war.

 

Langläufer man halt irgendwie separat mit aufnehmen. Wenn man zum Global Aggregate noch Kurzläufer mischt, dann hat man halt eine Aufteilung aus Anleihen kurzer Laufzeit (sprich: Cash), mittlerer Laufzeit (Global Aggregate) und langer Laufzeit statt nur die Unterscheidung von Lang- und Kurzläufern wie im PP oder GB Portfolio. Mit regelmäßigem Rebalancing sollte sich das genauso ausgehen. Wie man die Währungsdiversifikation bei den Kurz- und Langläufern hinbekommen kann, muss ich noch sehen. Bei den Langläufern wäre sie mir wichtiger als bei den Kurzläufern, da bei Cash auch der Aspekt der kurzfristigen Liquidität, bevorzugt in Heimatwährung, mit reinspielt. Eventuell ließe sich da auch mischen, zwischen währungsdiversifizierten Anteil Kurzläufer zum Zweck des Rebalancing und ein andere Teil in Euro als Kapitalrücklage für kurzfristige Ausgaben

 

Und klar: Strenggenommen müsste man das mit den Aufteilungen von PP oder GB über die vergangenen Jahrzehnte abgleichen, aber das wird mir vermutlich zuviel Arbeit. Wenn ich die Indexdaten in auswertbarer Form (bspw. Tabellenkalkulation) für alle Komponenten bekommen könnte, wäre es aber auch machbar.

Zitat

Wer es einfach haben will. Butterfly hat 40/40 Aktien/anleihen und 20 Teile Gold.

 

80% Vanguard Lifestrategy 60

20% Gold

 

Ist simpel und für deine Verhältnisse dann close enough. Xetra Gold nach 1 Jahr steuerfrei und im LS 30% Teilfreistellung auf den Anleihenteil. Die zwei Zeilen 1-2 mal im Jahr rebalancen.

bitteschön!

Danke, interessanter Gedanke. Mir war gar nicht bewusst, dass der Lifestrategy in globale Anleihen anlegt. Interessant ist bei genauerem Blick dabei, dass der Lifestrategy in den verschiedenen Versionen deutlich unterschiedliche Gewichte in den Anleihenindizes wirft, bspw. ist beim 80% nur der Global Aggregate Bonds enthalten, beim 20% auch EUR und USD Corporate Bonds.

 

Was diese Variante aber überhaupt nicht abbildet ist die Aufteilung zwischen Lang- und Kurzläufern. Das halte ich für einen wichtigen Aspekt von PP und GB. Gerade das würde ich ja gerne mit globaler Diversifikation von Anleihen/Währungen verbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 54 Minuten von Dandy:

Dass sich Langläufer anders als Kurzläufer verhalten ist klar, hat aber nichts mit dem Unterschied von Unternehmensanleihen guter Bonität im Vergleich zu Staatsanleihen zu tun. Vergleicht man den Global Aggregate mit dem Global Aggregate Corporate, dann sieht das von Anfang 2020 bis Ende 2022 so aus:

 

GlobalAggregateVsGlobalCorporate20-22.thumb.png.6b946afe5202513adbc85218ca51c6a0.png

Also grundsätzlich würde ich da schon einen gewissen Gleichlauf attestieren.

Ich meine das echt nicht böse, aber du solltest dich wirklich mal mit den Basics von Anleihen beschäftigen, bevor du diese Produkte kaufst.

 

2.thumb.png.f6664da0d40c97b4c6af698c58ab82f3.png1.thumb.png.7601a432d495303711681f4ed2755ecc.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuel77

Ich habe einen Frage zu diesen globalen Anleiheprodukten, die nicht währungsgesichert sind.

 

Laut iShares sind 10 Prozent japanische (Staats?)anleihen, die doch wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Yen lauten.

 

Holt man sich damit nicht einen automatischen Verlier ins Portfolio?

Der Yen wertet seit 20 Jahren gegenüber anderen wichtigen Währungen ab. Schon klar, konsequente Niedrigzinspolitik.

 

Wie wird das in der Zukunft laufen? Nehmen wir als Gedankenexperiment an, ich kaufe mir einen ETF, der zu 100 Prozent in japanische Staatsanleihen aller Laufzeiten investiert ist. Duration 8 Jahre.

Falls der Zinsabstand zwischen Euro und Yen so bleibt, wird der Yen weiter abwerten? Falls die Japaner die Leitzinsen erhöhen, wird zwar der Yen aufwerten, die Anleihen aber im Kurs sinken?

Oder anders gefragt, verliert der Yen nur solange an Wert, wie die Zinsdifferenz steigt, oder auch schon, wenn die Zinsdifferenz gleich bleibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
vor 3 Stunden von Hicks&Hudson:

Ich meine das echt nicht böse, aber du solltest dich wirklich mal mit den Basics von Anleihen beschäftigen, bevor du diese Produkte kaufst.

Wo finde ich den Vergleich von Investment Grade Unternehmensanleihen gleicher Laufzeit mit Staatsanleihen gleicher Laufzeit und gleichem Währungskorb? Sehe davon nichts in deiner Aufstellung. Was willst du 20 Jährige Staatsanleihen mit Unternehmensanleihen mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 6 Jahren vergleichen (noch dazu aus ganz anderen Währungsräumen)? Ich habe den Punkt mit den Laufzeiten zu keiner Zeit ignoriert und dass ich ihn verstehe habe ich schon mehrfach erwähnt, darfst du mir langsam mal glauben. Die Langläufer werde ich anders abbilden müssen, sollte sich kein passender Fonds mit entsprechenden Laufzeiten für globale (Unternehmens-) Anleihen finden. Das habe ich schon mehrfach geschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crane
vor 9 Minuten von Ramstein:

Die Grafik ist schräg - kann das sein, dass außer den BRD Anleihen (in rot) nur der Spread dargestellt wird?

 

 grafik.png.d9c2858977b80105f9b904c4e9e2c7e1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 22 Stunden von market anomaly:

Wer es einfach haben will. Butterfly hat 40/40 Aktien/anleihen und 20 Teile Gold.

 

80% Vanguard Lifestrategy 60

20% Gold

 

Ist simpel und für deine Verhältnisse dann close enough. Xetra Gold nach 1 Jahr steuerfrei und im LS 30% Teilfreistellung auf den Anleihenteil. Die zwei Zeilen 1-2 mal im Jahr rebalancen.

bitteschön!

Vorschlag für 3 Zeilen

 

67% Lifestrategy 60  (=40% Welt Aktien 27% Welt Anleihen)

13% Euro/DE Kurzläufer

20% Xetra Gold

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 6 Minuten von Cepha:

Vorschlag für 3 Zeilen

 

67% Lifestrategy 60  (=40% Welt Aktien 27% Welt Anleihen)

13% Euro/DE Kurzläufer

20% Xetra Gold

 

 

klingt zu gut und zu einfach, bei welcher Performance landete man damit in der Vergangenheit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 8 Stunden von Dandy:

Dass sich Langläufer anders als Kurzläufer verhalten ist klar, hat aber nichts mit dem Unterschied von Unternehmensanleihen guter Bonität im Vergleich zu Staatsanleihen zu tun. Vergleicht man den Global Aggregate mit dem Global Aggregate Corporate, dann sieht das von Anfang 2020 bis Ende 2022 so aus:

 

GlobalAggregateVsGlobalCorporate20-22.thumb.png.6b946afe5202513adbc85218ca51c6a0.png

Also grundsätzlich würde ich da schon einen gewissen Gleichlauf attestieren. Es gibt Unterschiede, ja, insbesondere Anfang 2020, aber das hat sicher auch mit dem Charakter der Krise zu tun gehabt, von der vornehmlich Unternehmen betroffen gewesen wären. Müsste man sich für andere Zeiträume mal ansehen. Leider kann ich bei justETF nicht bis zur Finanzkrise oder der Dotcom-Blase zurück, weil es die Fonds damals noch nicht gab. Insbesondere auch die Eurokrise würde mich bei dem Vergleich interessieren, was ja eher eine Staatsschuldenkrise war.

 

Langläufer man halt irgendwie separat mit aufnehmen. Wenn man zum Global Aggregate noch Kurzläufer mischt, dann hat man halt eine Aufteilung aus Anleihen kurzer Laufzeit (sprich: Cash), mittlerer Laufzeit (Global Aggregate) und langer Laufzeit statt nur die Unterscheidung von Lang- und Kurzläufern wie im PP oder GB Portfolio. Mit regelmäßigem Rebalancing sollte sich das genauso ausgehen. Wie man die Währungsdiversifikation bei den Kurz- und Langläufern hinbekommen kann, muss ich noch sehen. Bei den Langläufern wäre sie mir wichtiger als bei den Kurzläufern, da bei Cash auch der Aspekt der kurzfristigen Liquidität, bevorzugt in Heimatwährung, mit reinspielt. Eventuell ließe sich da auch mischen, zwischen währungsdiversifizierten Anteil Kurzläufer zum Zweck des Rebalancing und ein andere Teil in Euro als Kapitalrücklage für kurzfristige Ausgaben

 

Und klar: Strenggenommen müsste man das mit den Aufteilungen von PP oder GB über die vergangenen Jahrzehnte abgleichen, aber das wird mir vermutlich zuviel Arbeit. Wenn ich die Indexdaten in auswertbarer Form (bspw. Tabellenkalkulation) für alle Komponenten bekommen könnte, wäre es aber auch machbar.

Danke, interessanter Gedanke. Mir war gar nicht bewusst, dass der Lifestrategy in globale Anleihen anlegt. Interessant ist bei genauerem Blick dabei, dass der Lifestrategy in den verschiedenen Versionen deutlich unterschiedliche Gewichte in den Anleihenindizes wirft, bspw. ist beim 80% nur der Global Aggregate Bonds enthalten, beim 20% auch EUR und USD Corporate Bonds.

 

Was diese Variante aber überhaupt nicht abbildet ist die Aufteilung zwischen Lang- und Kurzläufern. Das halte ich für einen wichtigen Aspekt von PP und GB. Gerade das würde ich ja gerne mit globaler Diversifikation von Anleihen/Währungen verbinden.


Alle Lifestrategy Produkte sind im Grunde eine Mischung aus

Aktien: Vanguard all World

Bonds: Vanguard global aggregate €hedge

 

Bei Ucits etf darf jedoch eine Komponente 20% Anteil nicht überschreiten, daher wird sowohl der all world als der aggregate darüber hinaus über die einzelnen Regionenetfs dargestellt.

Dadurch sieht er kompliziert aus.

Im Kern bleibt es eine Mischung aus all world und global aggregate eur hedge 20-80%.

vor 1 Stunde von Cepha:

Vorschlag für 3 Zeilen

 

67% Lifestrategy 60  (=40% Welt Aktien 27% Welt Anleihen)

13% Euro/DE Kurzläufer

20% Xetra Gold

 

 

Ich mag meine Variante mehr. Dies als Marktportfolio betrachten und mit Tagesgeld mischen bis es der eigenen Risikotragföhigkeit entspricht. ;)

aber ja… könnte man auch so machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kr@utg
· bearbeitet von kr@utg
vor 23 Stunden von FlintheartG.:

klingt zu gut und zu einfach, bei welcher Performance landete man damit in der Vergangenheit?

https://extraetf.com/de/etf-portfolio/goldener-schmetterling

Performance des Originals !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...