Zum Inhalt springen
Aignetti

Frage Optionspreis konkretes Beispiel

Empfohlene Beiträge

Aignetti

Hi zusammen,

 

ich habe mich nun schon überall durchgelesen, aber werde einfach nicht schlau bei dem Thema. Ich hoffe der Beitrag hier ist in Ordnung.

 

Also, ich würde gerne verstehen wie das mit dem Optionspreis funktioniert und zwar anhand von einem konkreten Beispiel.

 

Nehmen wir bei SAP die Option Put.

Preis Basiswert: 181,50€

Strike Preis: 150€

Fälligkeit: 21.06.2024

ISIN: DE000SW7HYA1

 

Sagen wir ich habe 10.000 Anteile gekauft zu einem Preis von 0,085€ = in Summe 850€.

 

Annahme #1:

Sagen wir am 20.06. ist der Basispreis 150€, müssten meine Optionen nicht den Preis 1€ pro Option haben?

 

Wenn ich Optionsscheinrechner aus dem Internet verwende wird mir dort gesagt, dass der Preis pro Optionsschein dann bei 0,091 liegen würde. Das macht doch gar kein Sinn?

 

Annahme #2:

Sagen wir am 20.06. ist der Basispreis 145€, müssten meine Optionen nicht den Preis 6€ pro Option haben?

 

Auch hier sagen mir verschiedene Optionsscheineechner im Interner der Preis wäre dann 0,5€ pro Option. Das macht doch ebenfalls keinen Sinn.

 

Könnt ihr mich aufschlauen?

 

 

Lieben Dank und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor
vor 19 Minuten von Aignetti:

Annahme #1:

Sagen wir am 20.06. ist der Basispreis 150€, müssten meine Optionen nicht den Preis 1€ pro Option haben?

Der Basispreis (Strikepreis) ist unveränderlich über die gesamte Laufzeit (Sonderanpassungen ausgenommen). Das was du meinst ist der Preis des Basiswerts (Underlying).

Wie kommst du darauf, dass der Wert der Option exakt 1 Euro sein müsste?

Der Innere Wert der Option beträgt weiterhin 0 Euro, was also übrig bleibt ist reiner Zeitwert bei einem Tag Restlaufzeit der Option.

Der Zeitwert bemisst sich hierbei an der erwarteten Schwankung (implizite Volatilität) für die SAP Aktie.

Dein Optionsrechner hat vermutlich die Annahme getroffen, dass diese unverändert bleibt, sofern du nichts anderes eingegeben hast.

 

vor 19 Minuten von Aignetti:

Annahme #2:

Sagen wir am 20.06. ist der Basispreis 145€, müssten meine Optionen nicht den Preis 6€ pro Option haben?

 

Auch hier sagen mir verschiedene Optionsscheineechner im Interner der Preis wäre dann 0,5€ pro Option. Das macht doch ebenfalls keinen Sinn.

Und wie kommst du hier nun auf 6 Euro?

Der innere Wert der Option beträgt 5 Euro (Strikepreis 150 minus Kurs des Basiswerts 145).

0,50 Euro macht sicherlich keinen Sinn, es sei denn du hast einen Optionsscheinrechner mit einem Bezugsverhältnis von 1:10 verwendet.

vor 19 Minuten von Aignetti:

ISIN: DE000SW7HYA1

Ich sehe gerade, diese ISIN bezieht sich natürlich auf einen Put Optionsschein und nicht auf eine echte börsliche Terminmarkt Option.

 

Das Bezugsverhältnis ist 1:10 bzw 0,1 und somit stimmt die Berechnung deines Optionsscheinrechners.

 

Der Beitrag hätte eher in den Bereich "Zertifikate und Optionsscheine" gehört. Verschiebung ist beantragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aignetti

Danke dir @passiv_Investor.

 

Ich glaub dann hatte ich einen Denkfehler. Ich dachte wenn man den Strikepreis „erwischt“ wäre der innere Wert 1, aber er ist 0.

 

Also, nach deiner Erklärung versuch ich es nochmal selbst.

 

Annahme #3:

Am 20.06. ist der Basiswert 135€.

 

Der innere Wert meiner Option wäre nun theoretisch 15€ (150-135). Da das Bezugsverhältnis aber 1:10 ist teile ich die 15€ durch 10. Der Optionspreis wäre nun also 1,50€? Richtig verstanden?

 

Was ich dann „nur“ noch als nächstes verstehen muss ist wie das Ausüben der Optionen abläuft, aber das ist ein Thema für sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 6 Minuten von Aignetti:

Annahme #3:

Am 20.06. ist der Basiswert 135€.

 

Der innere Wert meiner Option wäre nun theoretisch 15€ (150-135). Da das Bezugsverhältnis aber 1:10 ist teile ich die 15€ durch 10. Der Optionspreis wäre nun also 1,50€? Richtig verstanden?

 

Was ich dann „nur“ noch als nächstes verstehen muss ist wie das Ausüben der Optionen abläuft, aber das ist ein Thema für sich.

Der Innere Wert ist korrekt. Zusätzlich kann es aber auch noch einen übrigen Zeitwert geben. Selbst wenn der hier kaum vorhanden sein dürfte, wenn eine SAP Option 15 Euro im Geld ist und nur noch ein Tag Restlaufzeit besteht.

Beide Werte zusammen Innerer Wert + Zeitwert ergeben den Optionspreis = Prämie

 

Das Ausüben einer im Geld Option am Laufzeitende erfolgt automatisch durch den Broker, sofern nichts anderes verfügt wird.

 

Bei Optionsscheinen erfolgt meist ein sog. cash settlement (Barausgleich), weshalb hier nicht der Basiswert geliefert bzw. abgenommen wird.

Dies trifft auch auf den von dir herausgesuchten Put-Optionsschein zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...