Zum Inhalt springen
Wandersmann

Welche ETF-Rentenversicherung?

Empfohlene Beiträge

Wandersmann

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne eine ETF-Rentenversicherung abschließen. Jetzt bin ich mir allerdings unsicher welche hier Sinn macht. Oft sind die Kosten ja zu hoch. Gibt es Produkte, bei denen es sich lohnt mal näher anzuschauen? Ich würde auch gerne alles selbst abschließen ohne Berater und dann auch selbst verwalten. 

 

DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wenn du partout keine Nettoversicherung willst, bei der dir ein Berater dich bei der Auswahl des Vertrages unterstützt, musst du eben selbst aktiv werden und die Tarife von Direktversicherern vergleichen.

Das wurde dir schon vor ein paar Wochen gesagt, was hast du seitdem unternommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wandersmann
vor 3 Minuten von odensee:

Wenn du partout keine Nettoversicherung willst, bei der dir ein Berater dich bei der Auswahl des Vertrages unterstützt, musst du eben selbst aktiv werden und die Tarife von Direktversicherern vergleichen.

Das wurde dir schon vor ein paar Wochen gesagt, was hast du seitdem unternommen?

 

Ich habe Verträge verglichen, aber kann es schwer einschätzen wie hoch noch Kosten "ok" sind, wie hoch der Rentenfaktor sein sollte etc. Daher habe ich hier auf Empfehlungen gehofft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wie wäre es, wenn du 

1. die gefundenen Versicherungen mal hier auflistest

2. und mal auf fiseba.de schaust, wie dort die Ergebnisse aussehen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Wieso willst du denn für solch eine weitreichende Entscheidung mit der Tragweite der eigenen Altersvorsorge kein Honorar im unteren, dreistelligen Bereich für eine Nettopolice ausgeben? Versteh ich absolut nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wandersmann

Dachte das wäre teurer…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Minuten von Wandersmann:

Dachte das wäre teurer…

Nein, dass wurde aber auch schon gesagt ;-). Du bist ja auch nicht der erste, der danach fragt und in vielen Threads dazu wirst du das finden.

 

Es kann, je nachdem wo man einkauft mit mehr oder weniger Beratung, einen kleinen bis mittleren, dreistelligen EUR-Betrag kosten. Geht es höher, also Vierstellung und mehr (ja, auch das gibt es), dann die Finger davon lassen.  Google einfach mal danach und leg los. "Honorartarif" zB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Wandersmann:

Dachte das wäre teurer…

 

Am 5.3.2024 um 22:28 von Wandersmann:

Braucht man bei Nettopolicen immer einen Honorarberater? Oder gibt es auch welche die man selbst abschließen kann? 

 

Am 5.3.2024 um 22:37 von odensee:

Keine Ahnung, ob das möglich ist. Aber wenn du die 149 Euro (wenn ich mich richtig erinnere) für einen im WPF oft gepushten Honorarberater unbedingt einsparen willst, wäre ein Direktversicherer eine Möglichkeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wandersmann
vor 2 Minuten von odensee:

 

 

 

 

Das freut dich jetzt gell :-) Oh man...

vor 4 Minuten von satgar:

Nein, dass wurde aber auch schon gesagt ;-). Du bist ja auch nicht der erste, der danach fragt und in vielen Threads dazu wirst du das finden.

 

Es kann, je nachdem wo man einkauft mit mehr oder weniger Beratung, einen kleinen bis mittleren, dreistelligen EUR-Betrag kosten. Geht es höher, also Vierstellung und mehr (ja, auch das gibt es), dann die Finger davon lassen.  Google einfach mal danach und leg los. "Honorartarif" zB.

ok danke dir. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass ja nicht alle Versicherungen solche Nettopolicen anbieten. Oft sind es dann nur so komische Anbieter bei denen man Angst haben muss, dass die es in 30 Jahren nicht mehr gibt. Daher war ich nicht so wild auf eine Nettoplice.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 4 Minuten von Wandersmann:

Das freut dich jetzt gell :-) Oh man...

ok danke dir. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass ja nicht alle Versicherungen solche Nettopolicen anbieten. Oft sind es dann nur so komische Anbieter bei denen man Angst haben muss, dass die es in 30 Jahren nicht mehr gibt. Daher war ich nicht so wild auf eine Nettoplice.

 

 

Na dann geh das Thema jetzt doch mal korrekt und richtig an, und nicht mit irgendwelchen halbseidenen Vermutungen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

3 Versicherer mit Nettopolicen, inklusive der Website und Honorarkosten, hatte ich dir Anfang des Monats per PN genannt. Diese haben zu mir gepasst, wenn du meinst die sind nicht finanzstabil über die nächsten 30 Jahre, dann bitte gar keine Versicherung mehr abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von Wandersmann:

ich würde gerne eine ETF-Rentenversicherung abschließen. Jetzt bin ich mir allerdings unsicher welche hier Sinn macht.

So wie du an die Sache herangehst: keine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...