Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phorris

Prospect Capital Corp (PSEC)

Empfohlene Beiträge

phorris

Hallo,

wollte mal fragen, ob jemand diese Aktie hat und wie das mit den Dividenden ist.

Seit 2023 wird fast nur noch eine Stock Dividende gezahlt und dadurch zahle ich quasi etwas drauf, obwohl ich keine extra Aktien haben will. Nennt sich DRIP Reinvestment Plan.

Auf der Webseite steht, dass man das nur ändern kann, wenn man mit seinem Namen registriert ist, was wohl die wenigsten sind.

Hat jemand ne Idee, ob man das wieder auf Cash Dividenden umstellen kann, oder wie macht ihr das?

In 2023 hatte ich 131,23€ Cash Dividenden, aber -188,34 Stock Dividenden. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Schau mal hier:

https://app.hedgeye.com/e/gAi/avdSBV/investing-ideas-newsletter

Zitat

Prospect Capital (PSEC) - An externally-managed Business Development Company (BDC) that has elected RIC status.

Similar to a REIT, it is a pass-through entity where the corporation pays no income taxes (so long as it meets certain requirements) and individuals are taxed at the individual level on their distributions. 

It owns 100% of the common stock of National Property REIT ("NPRC").

NPRC is hopelessly over-levered, approaching ~20x net debt-to-EBITDA. 

NPRC did not cover its interest payments to PSEC with internal cash flow over 2020-2022 (Hedgeye estimates the shortfall at ~$365 million combined). 

 

2Q24 results for PSEC were pretty bad. 

Not terminal yet, but indicative of a company that we think is gradually going to have its equity value whittled down to nothing ahead of an inevitable dividend reduction / recap. Cash flow after common distributions was negative in 2Q24, and has been negative in 3 of the past 5 quarters.

PSEC remains a Short.

Die müssen Stock-Dividende zahlen, weil schlicht kein Geld vorhanden ist, sie dennoch den REIT-Status aufrecht halten wollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phorris

Aber warum entstehen dann kosten auf meiner Seite? Die Stock Dividende sollte doch für einen Anleger kostenlos sein, oder?

Ich hab denen mal eine Anfrage geschickt. Mal schauen ob ich die überhaupt noch behalte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Eigentlich schon. Da sollten keine weiteren Kosten auf Dich zukommen.

 

Schau mal, ob es evtl. eine "Dividend Charge" gab:

https://seekingalpha.com/news/4083274-prospect-capital-corporation-declares-missing-dividend

image.thumb.png.f978173f0385e43b8b49d49d69b82a27.png

 

 

Die REITs tricksen da gerne mal rum.

Bei SL Green wurden 2021 Sonderdividenden in Form von Aktien an die Anleger verschenkt, nur um kurz danach 2x ein Stock Split im Verhältnis 0,97% durchzuführen.

Das war echt mies :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phorris

Bei mir geht es von -16,71€ bis -23,16€. Aber jeden Monat bei der Stock Dividende ein Minus und jedes mal ein anderer Betrag. Irgendwie komisch.

Bei einer Charge müsste es doch immer der selbe Betrag sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...