Zum Inhalt springen
orschiro

Welche ESG/SRI 1-ETF-Lösungen gibt es aktuell?

Empfohlene Beiträge

orschiro

Hallo zusammen, 

 

bisher habe ich nur zwei gefunden, die als 1-ETF-Lösung Industrie- sowie Schwellenländer und All Caps (Large, Mid, Small) abbilden:

 

 

Kennt jemand noch weitere Produkte oder beschränkt sich der Markt für ESG/SRI aktuell wirklich nur auf diese zwei Produkte?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 5 Minuten von orschiro:

Hallo zusammen, 

 

bisher habe ich nur zwei gefunden, die als 1-ETF-Lösung Industrie- sowie Schwellenländer und All Caps (Large, Mid, Small) abbilden:

 

 

Kennt jemand noch weitere Produkte oder beschränkt sich der Markt für ESG/SRI aktuell wirklich nur auf diese zwei Produkte?

 

Vielen Dank!

Das sind wohl die bekanntesten. Aber beide natürlich auch nur sehr schwach nach ESG aufgestellt. Finanztest gibt als Nachhaltigkeitsrating nur 1 von 5 "Sternen":

 

1 - Nachhaltigkeit: Sehr niedrig

2 - Nachhaltigkeit: Niedrig

3 - Nachhaltigkeit: Mittel

4 - Nachhaltigkeit: Hoch

5 - Nachhaltigkeit: Sehr hoch

 

Kann man schon machen, aber so wirklich "öko" ist das nicht, falls man sowas sucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 14 Minuten von orschiro:

bisher habe ich nur zwei gefunden, die als 1-ETF-Lösung Industrie- sowie Schwellenländer und All Caps (Large, Mid, Small) abbilden

 

Ich würde sogar sagen, du hast nur einen gefunden.

 

Neben dem Vanguard gibt es allerdings tatsächlich auch einen von Xtrackers: Xtrackers MSCI Global SDGs UCITS ETF 1C (IE000PSF3A70)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 12 Minuten von h.sie:

Wie wärs mit einem MSCI ACWI SRI, z.B. dem hier:

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BDR55471

Der hat nach Finanztest dann immerhin schon mal die Bewertung von 3 Sternen in der Nachhaltigkeit. Viel mehr schaffen ETFs in der Regel auch nicht. Darüber hinaus gehts nur mit aktiven Fonds wie z.B. dem terrAssisi Aktienfonds, idealerweise als institutionelle Tranche zu besorgen zur TER von 0,61% (DE000A2DVTE6). Der hat von 5 von 5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von h.sie:

Wie wärs mit einem MSCI ACWI SRI

 

Erfüllt die Anforderungen von @orschiro nicht (kein SC).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
· bearbeitet von orschiro
12 hours ago, chirlu said:

Ich würde sogar sagen, du hast nur einen gefunden.

 

Stimmt! Du hast Recht. Der Xtrackers MSCI AC World ESG Screened enthält gar keine Small Caps...

 

Laut extraETF:

Quote

Der Index basiert auf dem MSCI AC World Index, der die Wertentwicklung der Aktien von Unternehmen mit großer und mittlerer Marktkapitalisierung aus Industrie- und Schwellenländern weltweit widerspiegeln soll

 

12 hours ago, satgar said:

Aber beide natürlich auch nur sehr schwach nach ESG aufgestellt. Finanztest gibt als Nachhaltigkeitsrating nur 1 von 5 "Sternen":

 

Weißt du zufällig, wie sie das Ranking kalkulieren? Ich konnte den Test online leider nicht finden. Ist der hinter eine Paywall?

 

11 hours ago, chirlu said:

Erfüllt die Anforderungen von @orschiro nicht (kein SC).

Wo genau finde ich denn die Information, ob ein solcher ETF Small Caps enthält. 

 

justETF sagt zum Beispiel zum UBS ETF (IE) MSCI ACWI Socially Responsible lediglich:

Quote

 Der MSCI ACWI SRI Low Carbon Select 5% Issuer Capped Index bietet Zugang zu Aktien aus Industrie- und Schwellenländern weltweit. Der Index berücksichtigt dabei lediglich Unternehmen, die im Vergleich mit der Konkurrenz aus ihrem Sektor über ein hohes Rating in den Bereichen Umweltschutz, soziale Verantwortung und Unternehmensführung (ESG) verfügen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
12 hours ago, chirlu said:

Neben dem Vanguard gibt es allerdings tatsächlich auch einen von Xtrackers: Xtrackers MSCI Global SDGs UCITS ETF 1C (IE000PSF3A70)

Interessant, der hat eine ziemlich schlechte Performance.

 

image.thumb.png.74b968997a6c2dbff0d0acf8dc488ed2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von orschiro:

Interessant, der hat eine ziemlich schlechte Performance.

aber dafür bekommst Du ein gutes Gewissen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 42 Minuten von orschiro:

Interessant, der hat eine ziemlich schlechte Performance.

 

image.thumb.png.74b968997a6c2dbff0d0acf8dc488ed2.png

 

 

 

 

Du musst dich schon entscheiden ob du Rendite möchtest oder diesen ideologisch verblendete Blödsinn. Du wirst damit mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Rendite verzichten, aber garantiert nicht die Welt retten, wahrscheinlich sogar trägst du mit diesem Blödsinn eher zum Gegenteil bei. 

 

und wenn dir das Thema dennoch so extrem wichtig ist, wirst du wohl auf einen aktiven Fond ausweichen müssen.

 

Hast du dich mal "ernsthaft" auch mit der Kritik an diesen Indizes und Produkten auseinandergesetzt?

 

Das man auch in der EU immer mehr vom Green Deal abrückt ist dir bekannt? Die Gründe dafür ebenfalls? 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 8 Stunden von orschiro:

Weißt du zufällig, wie sie das Ranking kalkulieren? Ich konnte den Test online leider nicht finden. Ist der hinter eine Paywall?

Hier findest dun mehr Infos: https://www.test.de/Ethisch-oekologische-Fonds-So-legen-Sie-sauber-an-4741500-0/

 

Auch die PDF Heftartikel dazu sind gut. Aud der Seite von Test.de, gibt es eine eigene Rubrik zu nachhaltigen Fonds. Komisch, dass du das nicht finden konntest ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 2 Stunden von satgar:
vor 11 Stunden von orschiro:

Weißt du zufällig, wie sie das Ranking kalkulieren? Ich konnte den Test online leider nicht finden. Ist der hinter eine Paywall?

Hier findest dun mehr Infos: https://www.test.de/Ethisch-oekologische-Fonds-So-legen-Sie-sauber-an-4741500-0/

 

Auch die PDF Heftartikel dazu sind gut. Aud der Seite von Test.de, gibt es eine eigene Rubrik zu nachhaltigen Fonds. Komisch, dass du das nicht finden konntest ^^

Der Artikel ist trotzdem hinter einer Paywall... (Also nix mit "komisch" ^^)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 9 Minuten von moonraker:

Der Artikel ist trotzdem hinter einer Paywall... (Also nix mit "komisch" ^^)

Paywall ja. Aber man kann es ja trotzdem finden. Aber diese Korintenkackerei hilft auch niemandem, finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
On 4/5/2024 at 7:10 AM, satgar said:

Danke, das werde ich mal studieren. 

 

Aber dann fasse ich mal zusammen. Es gibt aktuell wohl keine weiteren "nachhaltigen" 1-ETF Lösungen, die in den gesamten Markt (Industrie + Schwellenlänger, All Caps) investieren, außer den:

 

  1. Vanguard ESG Global All Cap (5.866 Titel)
  2. Xtrackers MSCI Global SDGs UCITS ETF 1C (283 Titel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
k.lear

Beim Vanguard ESG All Cap ist im Datenblatt (Seite 4) die Anzahl der ausgeschlossenen Unternehmen aufgeführt.

Ist eben ein Kompromiss (ESG Filter ist nicht sehr streng, dafür sind die Kosten moderat und die Abdeckung ist global).

ESG_Global_All_Cap_UCITS_ETF_USD_Accumulating_9470_EU_GERMAN_GE.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wichtig ist m. E. diese Liste:

1576767988_Bildschirmfoto2024-04-06um18_22_03.thumb.png.ae5630b4c7bab2600ffae4877d57a2f8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 2 Stunden von Ramstein:

Wichtig ist m. E. diese Liste:

1576767988_Bildschirmfoto2024-04-06um18_22_03.thumb.png.ae5630b4c7bab2600ffae4877d57a2f8.png

Wo gibt's diese Liste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 56 Minuten von Hans-Hubert:

Wo gibt's diese Liste?

 

Wurde doch oben sogar hochgeladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
· bearbeitet von Hans-Hubert
vor 16 Stunden von chirlu:

 

Wurde doch oben sogar hochgeladen.

Ja sorry, habs verrafft, hatte schon einen im Tee :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...