Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
millionendieb

VDAX

Empfohlene Beiträge

millionendieb

Hallo zusammen,

kann mir jemand mal helfen ganz praktisch den VDAX zu verstehen? Laufen da alle zukünftigen Aufträge rein?

Also wenn ich einen Auftrag für SAP (170 Eur) kaufen ab 150 Eur einstelle, fällt der VDAX Kurs,

stelle ich einen Verkaufen ab 190 Eur ein, steigt der VDAX Kurs?

 

Auf 1 Monat gesehen steigt der VDAX ja stark an, würde bedeuten, dass der Dax zumindest in den nächsten Wochen steigen könnte?

Wenn ich wiederrum weiter zurück schaue, sieht man dass sich DAX und VDAX seit ca. Sep 2022 gegensätzlich entwickelt haben.

Die Entwicklung von dem letzten Monat könnte also auch nur bedeuten dass eine Überhitzung abnimmt?

 

Oder ist das ganz anders zu verstehen / deuten?

 

Danke :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Am 14.4.2024 um 14:32 von millionendieb:

Laufen da alle zukünftigen Aufträge rein?

Nein, zumindest keine Aktienorders.

 

Am 14.4.2024 um 14:32 von millionendieb:

Auf 1 Monat gesehen steigt der VDAX ja stark an, würde bedeuten, dass der Dax zumindest in den nächsten Wochen steigen könnte?

Ja. Oder fallen. Der VDAX trifft keine Aussage über die Richtung von Kursänderungen.

 

Am 14.4.2024 um 14:32 von millionendieb:

Die Entwicklung von dem letzten Monat könnte also auch nur bedeuten dass eine Überhitzung abnimmt?

Wenn der VDAX steigt, nimmt die "Überhitzung" zu.

 

Der VDAX (new) ist ein Volatilitätsindex und hat nichts mit dem Kurs des Basiswerts zu tun, sondern dessen Schwankungsbreite und Erwartungen der Teilnehmer am Terminmarkt (Optionen, Futures).

Da heftige Kursänderungen i.d.R. eher mit Einbrüchen als massiven Kurssteigerungen einhergehen, wird die Vola meist als Maß für die Crashwahrscheinlichkeit missverstanden.

 

Folgende Erklärung hätte man googlen können: :)

https://deutsche-boerse.com/dbg-de/unternehmen/wissen/boersenlexikon/boersenlexikon-article/VDAX-NEW-249358

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@Cai Shen: Inwiefern sind deine Antworten besser als die gelöschten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Mehr als 3 Buchstaben?

 

[EDIT: obiger Text wurde zwischenzeitlich um Text und Links erweitert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Es dürfte inzwischen jedenfalls klar sein, dass sie @millionendieb genausowenig weiterhelfen werden. Sich mit Optionspreismodellen zu befassen wäre ja Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...