Zum Inhalt springen
Nachtfalke

Ganz, ganz, GANZ einfache Einsteigerbücher zum Thema "persönliche Finanzsorge"?

Empfohlene Beiträge

Nachtfalke

Hey,

 

Frage steht wahrscheinlich schon im Titel. :) Ich suche nach Büchern, die einem Schulabsolventen oder Azubi mit Hintergrundwissen auf der Ebene von "ich weiß, es gibt das irgendwo" einen Einstieg in die Praxis persönlicher Finanzplanung bzw. "Finanzsorge" ermöglichen: Sparen, Steuern, Vorsorge, Langfrist-Planung etc. -- Muss gar nicht mal börsenspezifisch sein, sondern einfach generell so einsteigerfreundlich wie möglich. 

 

Vielen Dank für jeden Hinweis!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Da hat Finanztest doch bestimmt was zu. Schau dir deren Bücher auf der Homepage mal an.

 Oder ganz frisch von heute, komprimiert in 16 Minuten :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Eigentlich benötigt man in Abwesenheit eines tiefergreifenden Interesses an diesen Themen keine Bücher oder Ratgeber. Die vermeintliche Komplexitität, die diesen Themen allgemein zugeschrieben wird, basiert zu einem Großteil auf monetären Interessen der Anbieter entsprechender Dienstleistungen.

 

Sparen/Vorsorge/Langfrist-Planung:

Zuallererst solltest du die für dich existenziellen Risiken durch Versicherungen absichern. Des Weiteren benötigst du ein Depot zur Geldanlage beim Anbieter deiner Wahl. Am einfachsten fährst du mit einer Risikoreich/Risikolos-Anlageform (z.B. weltweit gestreuter Aktien-ETF für den risikoreichen Anteil und Geldmarkt-Fonds für den risikoarmen Anteil). Überlege dir, welche finanziellen Ziele du hast und welche Risikopräferenz/-tragfähigkeit du als Person aufweist. Lege dann das Verhältnis der prozentualen Gewichtung zwischen Risikoreich/Risikolos fest und überprüfe das Verhältnis von Zeit zu Zeit, um es wieder auf das Zielverhältnis zurückzuführen.
 

Steuern:
Besorge dir eine Steuer-Software (kostet 10-20 EUR/Jahr) und erstelle mit Hilfe der Software deine Steuererklärung selbst (die Software führt dich an allen relevanten Fragen vorbei und liefert entsprechende Hintergrundinformationen für die für dich relevanten Punkte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill

Hallo Nachtfalke, 

kann dir das Buch "Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest" von Finanzfluss empfehlen. Ist relativ einsteigerfreundlich und keine schwere Kost. Schreckt also junge und unwissende nicht ab. 

Das Buch findest du z.B. hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hallo Nachtfalke,

 

bitte versuche noch einmal einzugrenzen, was Du wirklich suchst.

Ansonsten - den Thread kennst Du ja - kannst Du hier auch Einsteigerbücher finden.

Um Dir einen Tipp zu geben, brauche ich aber noch ein paar weitere Infos.

 

VG

John

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
· bearbeitet von PeterS

@Nachtfalke

Wenn es sehr einfach sein soll, habe ich damals immer dieses Buch an Verwandte verschenkt gehabt: 1x Rente bitte! Die große Portion!

 

Du hast dann nach 1 Stunde auf Highlevel verstanden, das Finanzversicherungsprodukte und Finanzprodukteverkäufer idR nicht optimal sind, was der Zinseszins ist und warum Aktien(-ETFs) langfristig ein gutes Investment sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
12 hours ago, satgar said:

Da hat Finanztest doch bestimmt was zu. Schau dir deren Bücher auf der Homepage mal an.

 Oder ganz frisch von heute, komprimiert in 16 Minuten :D 

So etwas - als Video oder Artikel - waere auch mein Vorschlag fuer "ganz, ganz, GANZ einfach."

Wenn es danach noch mehr sein soll: https://www.arero.de/fileadmin/user_upload/07_downloads/genial_einfach_investieren_ebook.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
Am 20.4.2024 um 10:02 von Barqu:

So etwas - als Video oder Artikel - waere auch mein Vorschlag fuer "ganz, ganz, GANZ einfach."

Kommt mMn. auf die gewünschte Tiefe an ("ganz einfach" kann es ja dennoch sein...). Wenn es detaillierter sein soll, bin ich nach wie vor von der großen Masse an frühen Folgen "Der Finanzwesir rockt" angetan. Keine Ahnung, warum das hier noch nicht kam.

 

Manchmal nicht 100% korrekt, aber gefühlte 98% sind mehr als 80% und da wird eine unglaublich große Menge echt wertvollen Wissens und grundlegender Fragestellungen sehr anschaulich auf der Tonspur(!) rübergebracht, dass mir fast die Tränen kommen. Großartige Arbeit aus meiner Sicht.

 

Das Buch habe ich nie gelesen; wenn das nur annähernd so gut ist, wäre das vielleicht auch eine Option, @Nachtfalke. Bzw. (falls es erstmal nur um die Schriftform geht) tun es auch die zahlreichen, gut aufbereiteten frühen Blogartikel. ("Prä-Alpha" ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

1. Kommer, Souverän investieren für Einsteiger

 

2. Finanzwesir, Albert Warnecke

"Der Finanzwesir 2.0 - Was Sie über Vermögensaufbau wirklich wissen müssen. Intelligent Geld anlegen und finanzielle Freiheit erlangen mit ETF" bei Amazon 

 

3. John Bogle

"Little Book of Common Sense Investing: The Only Way to Guarantee Your Fair Share of Stock Market Returns"

 

4. YouTube: Finanzfluss, besonders die älteren Videos 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...