Zum Inhalt springen
Ergebnislos

Anlage KAP, Zeile 10: Korrigierter Betrag

Empfohlene Beiträge

Ergebnislos

Gutes Forum, ich habe folgende banale (?) Frage zur Anlage KAP, Zeile 10: Laut Steuerbescheinigung meiner depotführenden Bank habe ich im Jahr 2023 einen Gewinn von 1.000€ aus dem Verkauf von bestandsgeschützten Altanteilen eines Investmentfonds erzielt.
Um die Kapitalertragsteuer dafür erstattet zu bekommen, erfasse ich diesen Betrag (1.000€) in der Anlage KAP/ Zeile 10 (Spalte "Beträge lt. Steuerbescheinigung").  Was mir leider unklar ist, und daher meine FRAGE: Welcher Betrag ist in der gleichen Zeile, Spalte "korrigierter Betrag" einzutragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Ich habe bei "korrigierter Betrag" gar nichts eingegeben und ein Steuerprogramm sowie elster haben richtig gerechnet.

Ob das in dem Steuerbescheid auch so ist hoffe ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Schau doch mal bei HAUFE. Die haben ein anschauliches Fallbeispiel, welches deine Problematik aufgreifen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ergebnislos

Danke @Quailman, HAUFE zeigt auf, was in der Anlage KAP zu erfassen ist. Soweit, so gut. 

Allerdings geht die Quelle im weiteren Verlauf nicht auf das Feld "zu korrigierender Betrag" ein. Elster hingehen aber verlangt hier eine Eingabe´. Dieses könnte der Wert "0€" oder "1.000€" (bezogen auf meinen Fall) sein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 42 Minuten von Ergebnislos:

Welcher Betrag ist in der gleichen Zeile, Spalte "korrigierter Betrag" einzutragen?

 

Wenn es nichts zu korrigieren gibt, gar keiner.

 

vor 20 Minuten von Ergebnislos:

Elster hingehen aber verlangt hier eine Eingabe´.

 

Glaube ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

warum soll denn korrigiert werden? Ist der Betrag falsch?

 

Wenn nicht dann alles so wie bescheinigt eintragen, der Betrag in Zeile 10 hat schon den Sonderstatus "steuerfrei bis 100.000 Euro".

Auf Null korrigiert werden darf nicht, denn dann würde u.U. gar nichts in dem Freibetragstopf landen, und das könnte falsch sein.

 

 

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ergebnislos
· bearbeitet von Ergebnislos

Danke @reckoner, der Betrag ist, so wie in der Steuerbescheinigung angegeben, korrekt. Auch @chirlu hatte Recht: das Feld muss nicht befüllt werden. Somit ist das Thema geklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...