Zum Inhalt springen
Verbatim

Von einem Finanzberater beraten worden.

Empfohlene Beiträge

Verbatim

Hallo zusammen

 

Folgendes:

Ich wurde von einem Freund  (Finanzberater) der leider verstorben ist beraten.

Vor 11 Jahre. hat dieser es in Fonds angelegt. L,eider lief das ganze nicht so gut.

Ein Fond kapput gegangen verlust, die anderen beiden haben minus gemacht.

Haben noch nicht mal die Summe,  die ich selbst angespart habe. (Eingezahlt = Sparfond)

 

Habe mich nicht damit auseinander gesetzt war ein Fehler. Ein grosser.

Jetzt habe ich mal darüber geschaut, I am not amused.

Ich bin leider auch nicht so  der Finanzexperte.

 

Habe bewusst keine Info über Fonds oder Berater Angaben gemacht,  will keinen hier an den Pranger stellen.

 

Jetzt möchte sein Nachfolger der das übernommmen hat umstrukturierung.

Und da bin ich mir nicht so sicher ob das so gut ist.  Weil soviel Geld habe ich auch nicht.

Was er machen möchte:

Bausparvertrag alle auflösen.

Gesamt Vermögen: 80 % in Fond,s Invenstieren 20 % Girokonto , Tagesgeld Konto.

 

In 3 Fonds Investieren

grafik.png.c0d3954c99c28b30a65333cecad642a8.pnggrafik.png.0ae76b73a6136ae95412cb49a7cede55.pnggrafik.png.a37ea29134466185c0fec7724aa8f4e4.png

 

Das sind jetzt alles gemanagte fonds und keine ETF,s jetzt habe ich mich 3 drei Tage damit mal auseinander gesetzt.

Damit komme ich doch auch nicht auf einen grünen Zweig ?

1.) Recht  teuer  2.)  Laufenkosten sind hoch und am Anfang wieder richtig Geld reinstecken.

Meine Frage :

1. Was denken ihr so darüber das er die Bausparverträge auflösen möchte

2. Bekommt er von den Posten Vertriebsprovision auch noch was davon, weil jedes Jahr auch Geld nach im fliesst.

(von der jetzigen Konstellation Fond Auszug 0,25% => Posten:  Erhaltene und gewährte Zuwendungen .     Wurde mir so erklärt.(Depot Bank)

3. All in Fee ? die gute Fee spielt gewiess da nicht mit

4. Finger von lassen und selbst in die Hand nehmen ?

 

Vielen dank schonmal Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

Halte möglichst viel Abstand von solchen "Beratern"

Die kosten dich dein Vermögen.

 

Überlege dir, wieviel temporäre Verluste du erträgst.

Dem entsprechend die Aufteilung vom Vermögen in risikobehaftete und risikolose Anlagen.

Ich halte nichts von aktiven gemanagten Fonds, ich würde den Risikobehafteten Teil in einen Global Aktien ETF geben.

(Vanguard all World oder Ishare ACWI)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zunächst schau Dir das mal an und versuche die Fragen zu beantworten. Das dient nicht dazu unsere Neugierde zu befriedigen oder herauszufinden, wer denn der Anbieter war, sondern dazu, Dir vernünftige Tipps geben zu können. 

 

Daneben hätte ich schon mal folgende Fragen und Hinweise

1) Planst Du den Kauf oder eine größere Renovierung einer Immobilie? Falls nein sind die Konditionen eines oder mehrerer Bausparer geeignet als sichere Anlage (quasi Spardose mit akzeptabler Verzinsung)? 

2) Erst mal nichts unterschreiben beim Nachfolger, das sieht auf den ersten Blick nicht gut sondern nur teuer aus. Die Angebote erzeugen neue Provisionen und zwar einmalige aber auch Bestandsprovisionen. Stimme Jennerwein zu, halte Dich fern von dieser Art Berater!

3) Wichtig ist Dein Anlageziel, denn Anlage und Ziel müssen zueinander passen. Aktien machen nur Sinn, wenn man das Geld mindestens 10 Jahre (besser 15+ Jahre) nicht benötigt. 

4) Das Geld war 11 Jahre suboptimal angelegt, auf weitere sechs Monate kommt es nicht an. Bau zuerst eigenes Wissen auf, damit man Dich nicht mehr ganz so leicht über den Tisch ziehen kann. Besonders einfach wäre beispielsweise: "Anlegen mit ETF" von Stiftung Warentest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

Ich rate dir erst einmal Wissen aufzubauen und für dich zu klären, wie du selber Vorgehen würdest und ob du es selbst (DIY) managen oder es an Dritte abgeben möchtest. 

 

Um Wissen aufzubauen, gibt es im Internet verschiedene Wissenskanäle (wie Finanzfluss oder Finanztip) oder du besorgst dir ein Buch (zum Beispiel Ihre Finanzen fest im Griff).

 

Viel Erfolg und See you later. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 44 Minuten von Verbatim:

4. Finger von lassen und selbst in die Hand nehmen ?

Ja natürlich. Es ist wirklich nicht schwer!

 

Warum willst Du die Erfahrungen, die Du mit dem ersten Berater hattest, nun nochmal wiederholen?

Auch dieser Berater will nur Dein Bestes: Dein Geld. Denn er muß sein Auto und seine Wohnung bezahlen, vielleicht eine Frau und Kinder ernähren.

Das macht er mit Deinem Geld.     Wenn Du es zuläßt!

 

Die von Dir oben eingestellten Angaben, sprechen nicht dafür, daß es mit diesem Berater besser laufen könnte.

Neben der von @Sapine genannten Quelle empfehle ich Dir die Kanäle (YouTube) von Finanzfluß oder Finanztip.

 

Kein Berater kann Dir (seriös) die Entscheidung abnehmen, welchen Anteil Deines Vermögens Du risikoarm und welchen Du renditeorientiert anlegen solltest.

Das kannst nur Du selbst entscheiden.

 

Dann kannst Du noch überlegen, ob Du lieber "Fertigprodukte" möchtest oder ob Du selber basteln möchtest.

 

Im Regal für Fertigprodukte findest Du zum Beispiel den ARERO (https://www.wertpapier-forum.de/topic/22224-arero-der-weltfonds/) oder auch die Lifestrategy ETFs von Vanguard (https://www.wertpapier-forum.de/topic/60247-lifestrategy-etfs-von-vanguard-multi-asset/).

Das sind Produkte, die Du ohne die Rückendeckung eines Beraters kaufen kannst.

 

Die Alternative ist der Erwerb eines globalen WeltETF. (Siehe den Beitrag oben von @Jennerwein) Den kannst Du dann je nach Summen, um die es geht dann mit Tagesgeld oder Renten kombinieren. Welchen genau Du nimmst ist zweitrangig. Du bist auf jeden Fall besser dran als mit den Lösungen des Beraters.

Erst wenn Du Dich im Thema sicher fühlst und Interesse hast, kannst Du überlegen, ob ein FTSE besser ist als ein MSCI, ob es ein Core MSCI World tut oder ob es ein ACWI sein soll. Das sind alles nachrangige Entscheidungen, die Du treffen kannst wenn Du Dich damit beschäftigen magst, die Du aber auch weglassen kannst. 

Diese Detailentscheidungen haben nur geringen Einfluß auf das Ergebnis. Weit geringere als die Frage: Berater oder selber machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos

meiner Meinung nach sollte  man den Namen der damaligen Fonds schon kenne. Wenige haben wirklich über 11 Jahre minus gemacht und noch weniger sind kaputt gegangen.

Auch die Namen der jetzt angebotenen Fond wären nicht schlecht und die derzeitigen Bausparverträge.  um wieviel Geld es überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
· bearbeitet von Tenno

Heute ist Puzzle Tag:

1. Fonds DE0008476250 Kapital Plus - A - (EUR)

2. Fonds DE0009848119 DWS Top Dividende LD

3. Fonds LU0300357554 DWS Invest Euro Corporate Bonds LC

 

Was ist daran so geheimnisvoll?

 

Kannst du über Fidelity bei der FFB ohne Ausgabeaufschlag und Handauflegen eines Vermittlers besparen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1980

Hallo Verbatim,

 

für den guten Einstieg empfehle ich dir die Empfehlungen meiner Vorredner (Finanztip, Finanzfluss, etc.)

 

Ebenfalls finde ich sehr gut die Bücher der Stiftung Warentest - Finanztest, die neutral sind wie die anderen genannten Quellen:

 

Geldanlage für Anfänger:

 

https://www.test.de/shop/geldanlage-banken/geldanlage-fuer-anfaenger-sp0598/?wt_mc=paid.sea.google.buch.pmax.&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI-b2sgvLuhQMVnpGDBx36swjTEAQYAyABEgJKQfD_BwE

 

Handbuch Geldanlage:

 

https://www.test.de/shop/geldanlage-banken/handbuch-geldanlage-sp0352/?wt_mc=paid.sea.google.buch.pmax.&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI-b2sgvLuhQMVnpGDBx36swjTEAQYASABEgLtsPD_BwE

 

Finanzplanung für Berufseinsteiger:

 

https://www.test.de/shop/geldanlage-banken/finanzplaner-berufseinsteiger-sp0616/

 

Für die eigene Steuererklärung, um mehr als die 1000€ pauschale Werbungskosten rauszuholen:

 

https://www.test.de/shop/steuern-recht/finanztest-spezial-steuern-2024-fs0097/

 

Altersvorsorge für Angestellte (Gibt es auch für Selbstständige):

 

https://www.test.de/shop/altersvorsorge-rente/altersvorsorge-fuer-angestellte-sp0660/

 

Die Finanztest-Strategie mit ETFs:

 

https://www.test.de/shop/geldanlage-banken/die-finanztest-strategie-sp0606/

 

Geldanlage mit ETFs:

 

https://www.test.de/shop/geldanlage-banken/anlegen-mit-etf-sp0518/

 

Auf www.justetf.de findest du ein Liste aller sehr bequemen 21 Multi-Asset-ETFs von Vanguard, Amundi, Ishares und Xtrackers:

 

https://www.justetf.com/de/search.html?search=ETFS&assetClass=class-equity&theme=Multi_Asset

 

Anmerkung: Ich habe nichts mit Finantest zu tun. Ich mag deren Bücher, weil ich damit auch bei meiner Familie einen Einstieg gefunden habe ihnen das Thema näher zu bringen. Sie sind gut und neutral geschrieben, ohne Vertriebshintergedanken.

 

Viel Spass beim Lesen!

 

Herzliche Grüße

 

Pascal

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Verbatim

An alle erstmal ganz ganz vielen lieben dank.

 

Für die bestätigung das ich doch nicht senil bin :-)

Denn vorherigen Berater kannte ich schon seit meine Lehre hätte ich nicht gedacht das er so veranlagt wahr.

Sondern mir wirklich hilft. Jetzt ist er verstorben. Und der andere scheint wohl auch nicht besser zusein.

 

Problem was ich habe mich hat schonmal eine so eine Beraterin über die Ohren gehauen (Lebensversicherung die Steuerfrei war wurde gekündigt)

Dieses Geld steckt noch in den Fond mit dem angesparten was verbrannt wurde.

Problem 2: Bin leider Erwerbsunfahig und bekomme eine kleine Erwebsunfähig Rente da machste keine grossen Sprünge.

Problem 3 mein Alter 54 mir läuft die Zeit davon

Und da habe ich so gut wie es geht auch noch gespart und jeden Monat 100 € eingezahlt in den Fond. + Bauspartvertrag  auch noch bedient (eingezahlt).

18.000 sind im Fond 18000 in Bausparverträge  Lebensversicherung gibts keinen mehr wurde von eine Beraterin gekündigt hatte auch nur Doller Zeichen in Augen.

 

Jetzt muss ich irgendwie Geld generieren für Später.

PS.:  G 60%  Behinderung und auf Re Auge Bild u.s.w   BU gibts leider auch nicht wurde nicht angenommen in der Lehre auch Später nicht da habe leider nur noch mehr Baustellen bekommen.

Der liebe Gott hat es nicht ganz so gut mit mir gemeint.

Deswegen möchte ich mich von dem berater trennen weil ich auch keine möglichkeit habe an den Fonds irgendwas umzustellen.

Kann nur die Kontoauszüge sehen.

 

Deswegen bräuchte  eine Depot Bank die ihr empfehlen könnt.

Momentan liegt der bei der Fondsdebot FNZ Group.

Dann würde ich ETF Fonds suchen die Konservativ sind und ein bischen in Gewinn orientiert Investieren.

Und viel lesen um mir das wissen anzueignen.

 

Nochmals Dank euch allen

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Nun sag doch mal, was für mysteriöse Fonds sind das denn, die Du aktuell hältst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verbatim

PS: Bücher bestellt.

Hallo Tenno

Die beiden fonds die noch da sind.

Allianz Global Investors Fund - Allianz Capital Plus Global C2 Fonds

Allianz Euro Cash A Fonds

Dieser wurde 2022 neu aufgelegt und ein anderer wurde geschlossen.

PremiumMandat Defensiv C E => Allianz Global Investors Fund - Allianz Capital Plus Global C2 Fonds

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Allianz Euro Cash A Fonds

Allianz Euro Cash.pdf

Klassischer Geldmarktfonds, den kannst du ruhigen Gewissens behalten und dich weiter aufschlauen

 

Allianz Capital Plus Global (hier bekomme ich von der FFB detailliert nur die Anteilsklasse A, die schon viel länger auf dem markt ist)

Allianz Capital Plus Global.pdf

Wurde der bei der Eröffnung umgerubelt? Mischfonds defensiv. Würde ich sofort in den Geldmarktfonds tauschen. Verluste realisieren.

Dem Berater das Mandat entziehen und dann in Ruhe weiterschauen.

Keine übereilte Entscheidung bis zu mehr weißt. Wenn das Depot auch noch Geld kostet, schnellstens nach was neuem umschauen und den Fonds und den Verlustverrechnungstopf übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
· bearbeitet von PeterS
vor 52 Minuten von Verbatim:

PS: Bücher bestellt.

Ich hoffe nicht alle? Sonst wirst du überfrachtet ;-)

Ich empfe entweder von Stiftung Warentest Anlegen mit ETFs (siehe die Empfehlung von @Pascal1980 ) oder mein oben verlinktes. Beides sehr gute Einstiegsbücher.

 

Ich würde 1-2 Bücher lesen und den Rest, wenn du auf ein soliden Wissensstand selber bist, hier im Forum klären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verbatim

Ne ne nur die beiden Bücher Peter (Stiftung Warentest)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neon0406
vor 9 Stunden von Verbatim:

Hallo zusammen

 

Folgendes:

Ich wurde von einem Freund  (Finanzberater) der leider verstorben ist beraten.

Vor 11 Jahre. hat dieser es in Fonds angelegt. L,eider lief das ganze nicht so gut.

Ein Fond kapput gegangen verlust, die anderen beiden haben minus gemacht.

Haben noch nicht mal die Summe,  die ich selbst angespart habe. (Eingezahlt = Sparfond)

 

Habe mich nicht damit auseinander gesetzt war ein Fehler. Ein grosser.

Jetzt habe ich mal darüber geschaut, I am not amused.

Ich bin leider auch nicht so  der Finanzexperte.

 

Habe bewusst keine Info über Fonds oder Berater Angaben gemacht,  will keinen hier an den Pranger stellen.

 

Jetzt möchte sein Nachfolger der das übernommmen hat umstrukturierung.

Und da bin ich mir nicht so sicher ob das so gut ist.  Weil soviel Geld habe ich auch nicht.

Was er machen möchte:

Bausparvertrag alle auflösen.

Gesamt Vermögen: 80 % in Fond,s Invenstieren 20 % Girokonto , Tagesgeld Konto.

 

In 3 Fonds Investieren

grafik.png.c0d3954c99c28b30a65333cecad642a8.pnggrafik.png.0ae76b73a6136ae95412cb49a7cede55.pnggrafik.png.a37ea29134466185c0fec7724aa8f4e4.png

 

Das sind jetzt alles gemanagte fonds und keine ETF,s jetzt habe ich mich 3 drei Tage damit mal auseinander gesetzt.

Damit komme ich doch auch nicht auf einen grünen Zweig ?

1.) Recht  teuer  2.)  Laufenkosten sind hoch und am Anfang wieder richtig Geld reinstecken.

Meine Frage :

1. Was denken ihr so darüber das er die Bausparverträge auflösen möchte

2. Bekommt er von den Posten Vertriebsprovision auch noch was davon, weil jedes Jahr auch Geld nach im fliesst.

(von der jetzigen Konstellation Fond Auszug 0,25% => Posten:  Erhaltene und gewährte Zuwendungen .     Wurde mir so erklärt.(Depot Bank)

3. All in Fee ? die gute Fee spielt gewiess da nicht mit

4. Finger von lassen und selbst in die Hand nehmen ?

 

Vielen dank schonmal Voraus

Huhu Verbatim,

 

lass Die Berater raus, es ist immer am besten sich selbst um das eigene Geld zu kümmern - und Du wirst sehen, es ist ganz einfach.

 

Fang ganz einfach mit einem ETF, einen MSCI-World, an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 18 Stunden von Verbatim:

Dann würde ich ETF Fonds suchen die Konservativ sind und ein bischen in Gewinn orientiert Investieren.

Ich kann mich den anderen Postern hier nur anschließen. Allerdings an dieser Stelle noch ein Hinweis: Ich würde nicht "konservative ETF" suchen, sondern überlegen, welches Risikoverhältnis für dich passt und dann die "Zutaten" einzeln kaufen. Also z.B. X% Vanguard All-World und der Rest dann in Tagesgeld/Geldmarkt. Die Suche nach dem einen genau passenden Produkt führt oft zu schlechteren Ergebnissen, weil man anfällig wird für Marketing der Anbieter ("sichere Divididenden", "Aristokraten", ...).

 

Ansonsten alles Gute, ich hoffe, die Umstellung der Anlagestrategie gelingt noch halbwegs rechtzeitig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 3 Stunden von ETFohneFisch:

Ich würde nicht "konservative ETF" suchen, sondern überlegen, welches Risikoverhältnis für dich passt und dann die "Zutaten" einzeln kaufen. Also z.B. X% Vanguard All-World und der Rest dann in Tagesgeld/Geldmarkt. Die Suche nach dem einen genau passenden Produkt führt oft zu schlechteren Ergebnissen, weil man anfällig wird für Marketing der Anbieter ("sichere Divididenden", "Aristokraten", ...).

 

Zustimmung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...