Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisbla

Tarifwechsel PKV Hallesche

Empfohlene Beiträge

Chrisbla

Hallo ich (32,m) bin seit Geburt bei der Halleschen PKV versichert. Zum Berufseinstieg vor über 7 Jahren konnte ich als Arzt ohne Unterbrechung in der PKV bleiben und habe den Tarif MAS 1 abgeschlossen.

 

Bald wechsle ich in die Selbstständigkeit und habe mit dem Gedanken gespielt, meinen Versicherungsschutz zu verbessern. Um meine Rückstellungen nicht zu verlieren macht ein Wechsel der Versicherungsgeselltschaft wenig Sinn.

 

Die Hallesche hat mir als Alternative den Tarif NK.select XL bonus vorgeschlagen.

Aktuell zahle ich 521,38€ (MAS 1 + MKT.43 ((150€ ab 43. Tag)) + URZ + PVN), im anderen Tarif wäre es 646,4€ (die restlichen Versicherungen bleiben gleich, durch den monatlichen Bonus ergibt sich ein ähnlicher Monatsbeitrag).

 

Vorteile MAS 1:

- bisex Tarif

- 600€ SB (vs. 100€ "Bonus" pro Monat ergo 1.200€ SB)

- 100% Übernahme medizinisch notwendig Psychotherapie (vs. 90%)

- 100% Heilpraktiker (vs. 80%)

- Sehhilfe 100% (vs. max. 450€)

- Augen refraktäre Chirurgie 100% (vs. 2500€ pro Auge alle 5 Jahre)

- keine Begrenzung bei Privatkliniken

 

Vorteile NK.select XL bonus:

- kein SB Anrechnung von Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Kurtagegeld, Zahnprophylaxe, Rücktransport aus dem Ausland

- Haushaltshilfe 150€/d (vs. nichts)

- Kinderbetreuungspauschale 100€/d, max 10d/Jahr (vs. nichts)

- 100% Kryokonservierung einmalig (habe allerdings bereits 2 Kinder...)

- Einbettzimmer (vs. 2-Bett), Ersatzkrankenhaustagegeld bei Verzicht auf 1-/2-Bettzimmer

- Zahnersatz + Kieferorthopädie 90% (vs. 75%)

- Kurtagegeld 20€/d (vs. nichts)

- Fahrten/ Unfall-/Notfalltransporte zum nächsten geeigneten Arzt oder Krankenhaus (vs. nur nächster geeigneter Arzt) bzw. Fahrten bei:

- Gehunfähigkeit, Dialyse, Tiefenbestrahlung, Chemotherapie, amb. OPs (vs. dito nur ohne ambulante OPs)

 

Während die Vorteile der MAS für mich recht nachvollziehbar klingen, kann ich die Vorteile der NK schlecht einschätzen, insbesondere was die Unterschiede beim Transport angeht. Kann hier jemand seine Einschätzung dazu abgeben? Andererseits würde ich auch ungerne die Vorzüge eines Bisex-Tarifs abgeben, bzw. sind die in der Realtität so wie häufig angegeben (Beitragsstabilität etc.)? Und letzten Endes ist die NK insgesamt teurer, ist es den Mehrwert, sofern vorhanden, überhaupt Wert?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza

Nur kurz im Schnelldurchgang:

NK Selekt Bonus ist für einen Selbstständigen (Kein Anspruch auf 50% steuerfreien Arbeitgeberzuschuss) ziemlich unsinnig - daher solltest Du andere Tarifgestaltung prüfen (Empfehlung: höherer Selbstbehalt!)

Der MAS ist eindeutig der schwächere Tarif, vermutlich wird auch daher der Wechsel in NK nur mit erneuter Gesunheitsprüfung möglich sein.

(Ist die grosse Schwäche des MAS - Auch Deine Kinder dürfen ggfls. nur mit erneuter Gesundheitsprüfung in den NK wechseln, sollten sie keine Mediziner werden wollen)

Kann es sein, dass Du die Bonusregelung dem falschen Tarif zuordnest? (Die 1200.- € garantierte BRE gibts beim NK Bonus - beim MAS wäre mir das neu)

Klare Empfehlung: NK Select - ist der zukunftsorientiertere Tarif.

Über Bisex-UNisex würde ich mir in der Konstellation nicht allzu viele Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrisbla

Danke für Deine Einschätzung. Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

 

Aktuell habe ich 600€ SB, der NK bonus entspräche meinem Verständnis nach 1200€ SB durch die monatlichen 100€ BRE. Den NK gibt es in 600, 1200 und 3000€ SB, hier warte ich noch auf die Tarife.

 

Würdest du generell eher zu hohem SB (insbesondere in meinem Fall als Selbstständigem) raten? Ansonsten bietet der MAS nach 5 leistungsfreien Jahren 3 Monatsbeiträge BRE, diese BRE bietet der NK.select aber auch.

 

Eine Gesundheitsprüfung würde fällig und ist bis 32 Jahre etwas vereinfacht, daher wäre ein Wechsel für mich jetzt interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...