Zum Inhalt springen
Doomer

iShares Global Aerospace & Defence UCITS ETF USD (Acc)

Empfohlene Beiträge

Doomer
· bearbeitet von Doomer

Da es lange Zeit für deutsche Brokerkunden nur halbgare Notlösungen in dem Sektor gab, wollte ich hier nur mal auf den iShares Global Aerospace & Defence UCITS ETF USD aufmerksam machen. Gehandelt wird seit Februar 2024 - aktuell innerhalb Deutschlands wohl nur bei L&S, ab nächste Woche wahrscheinlich noch bei Gettex.

 

Daten:

WKN/ISIN: A3E1JS / IE000U9ODG19

TER: 0,35 % p.a.

Erträge: thesaurierend

Positionen aktuell: 53

Rebalancing-Intervall: jährlich

 

Top-Positionen aktuell:

 

RTX - 11,55% 

Boeing Co - 10,38% 

Airbus - 9,15% 

Lockheed Martin - 8,48% 

Safran - 6,51% 

Northrop Grumman - 5,87% 

TransDigm Group - 5,86% 

General Dynamics - 5,55% 

BAE Systems - 4,30% 

L3Harris Technologies - 3,61% 

 

 

Anders als beim VanEck Defense ETF oder HANetf Future of Defence UCITS ETF, sind bei dem ETF hier auch die US-Schwergewichte enthalten (und machen wenig überraschend einen großen Teil der Allokation aus).

 

Informationen zum Index gibt's hier: Der Index ging Nov. 2023 an den Start, aber auf der Seite gibt es ein entsprechendes Backtracking bis auf 10 Jahre, wo der Index 10,84 % p.a. Total-Return generiert hätte.

Unterlagen gibt es bei iShares.

 

Die zwei bis dato existenten Defense-ETFs erachtete ich für mich für ziemlich sinnlos, da sie ohne die US-Titel einfach nur einen Bruchteil abbilden und zudem zu viele Werte haben, die ich nicht wirklich mit einem direkten Defense-Investment suche. Der ETF hier ist für mich ganz interessant, da ich vielleicht einige meiner Buchgewinne auf LMT und Northrop darin umschichten könnte (Aktienverlusttopf würde es ohne Steuerbelastung hergeben, dafür wäre ich fortan breiter im Sektor diversifiziert). Generell wahrscheinlich auch ganz interessant für alle, die einfach nur den Defense-Sektor in die Breite abdecken wollen, ohne da Unternehmen einzeln picken zu müssen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supervoidy

Netter Fund. Da gab's bislang ja praktisch nur die zwei die du genannt hast (VanEck, HANetf), mit deren komischer Zusammensetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...