Zum Inhalt springen
Rebentao

je höher der Goldpreis desto geringer die Überlebenschancen der freien Welt

Empfohlene Beiträge

Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Dieses Video ist interessant.. und dort wird von Charles Stahl gesagt

 

Zitat.

 

"je höher der Goldpreis desto geringer die Überlebenschancen der freien Welt"

 

Gold - Krisenbarometer der Welt

Quelle youtube

 

 

Hat er recht ?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Dein ernst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

... und wer ist Charles Stahl, soll man den kennen? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 10 Minuten von hattifnatt:

... und wer ist Charles Stahl, soll man den kennen? :-*

 

Unbedingt!

Zitat

Charles Stahl · Son of the Most Hgh God! at The Maker & Master of the Universe · Studied at Univerity 4 Master Jedi nights · Went to Sydvestjyllands Efterskole.

Quelle: Facebook, via Google

 

Hier noch ein paar Informationen zum Film:

Zitat

Der Goldpreis hat neue Höhen erklommen. Zum ersten Mal überschritt er an den Goldhandelsplätzen der Welt in London, Zürich und New York die Dreihundert-Dollar-Marke für die Feinunze (31,1 Gramm). Die steigenden Ölpreise … und die erneute weltweit aufflackernde Inflation sind Gründe für die Flucht ins Gold. Der NDR-Sonderkorrespondent Peter Schier-Gribowsky reiste Tausende von Kilometern, um der anhaltenden „Gier nach Gold“ nachzugehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 1 Stunde von Rebentao:

"je höher der Goldpreis desto geringer die Überlebenschancen der freien Welt"

 

Gold - Krisenbarometer der Welt

Quelle youtube

Habe gehört, dass man Gold essen kann. Habe ich aber noch nie probiert.

Auch der Olivenölpreis wird immer teurer. Und die Qualität des Olivenöls nimmt ebenfalls drastisch ab. Quelle: Stiftung Warentest https://www.test.de/Olivenoel-im-Test-4971053-0/

Meinst du, man kann Olivenöl durch Gold ersetzen? Lebe ich länger wenn ich Gold statt Olivenöl esse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 43 Minuten von dw_:

Habe gehört, dass man Gold essen kann. Habe ich aber noch nie probiert.

 

In der Tat: Vergoldete Speisen? Schlicht geschmacklos (FAZ)

Zitat

Bei uns ist das 23 Karat Blattgold und es ist unter der Bezeichnung E175 als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen. Bei der Herstellung achten wir darauf, dass es besonders rein hergestellt wird. Da der Goldpreis überall gleich hoch ist, würde ich von Flocken-Billiganbietern im Internet lieber die Finger lassen, die Qualität ist dann meist nicht geprüft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 44 Minuten von dw_:

Lebe ich länger wenn ich Gold statt Olivenöl esse?

Es ist zumindest Kalorien und Schadstoff ärmer. Ich würde aber davon abraten nur noch Gold zu essen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Danziger Goldwasser gibt es wohl schon seit 400 Jahren und die nehmen 22 karätiges Gold. Blattgold ist halt extrem ergiebig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ehrlicher und einfacher als Gold auf Tierbestandteile zu streuen und zu essen, wäre es doch wohl, sich mit großen Geldscheinen den Arsch abzuwischen. Das gibt de facto auch die interessanteren Instagram-Fotos, auf die es diese Zielgruppe sicher abgesehen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao
vor 3 Stunden von hattifnatt:

... und wer ist Charles Stahl, soll man den kennen? :-*

nicht unbedingt

Zitat

Charles R. Stahl, a leading analyst of the precious metals markets and publisher of Green's Commodity Market Comments, Princeton, N.J.

Aber alles aus vergangenen Zeiten, er hat wohl einiges für die New york Times geschrieben.

Habe in auch nicht in Wikipedia gefunden, aber Personen von damals bekommen oft seltener einen Wiki Eintrag als durchnittlicher Youtuber heutzutage.

Viele Leute aus früheren Zeiten die nicht gerade in der Liga Bill Gates oder Musk spielen bekommen nie einen Eintrag und Hinweise auf Sie findet man nur noch in Zeitungsarchiven.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 21 Minuten von Rebentao:

Aber alles aus vergangenen Zeiten

 

Joa:

Zitat

Charles R. Stahl Dead at 65; Edited Commodities Journal

 

Charles R. Stahl, editor of Green’s Commodity Market Comments and an authority on precious metals, died Sunday [= 1985-11-10], of complications following coronary bypass surgery, at Presbyterian Hospital in Philadelphia. He was 65 years old and lived in Princeton, N.J.

 

Mr. Stahl was born in Poland and was held in concentration camps during World War II.

 

After the war he founded the Economic News Service in Geneva. He came to this country in 1953.

 

In 1957, Mr. Stahl, then a partner in a Canadian brokerage house, was permanently barred from trading in securities in New York State after being charged with a $6 million fraud involving the sale of mining shares.

 

Mr. Stahl began publishing his market letter in 1966.

 

He is survived by his wife, Janina, and two daughters, Sandra, of Princeton, and Beatrice, of Boston.

(New York Times vom 15. November 1985)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

wieder mal Weltuntergang. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
vor einer Stunde von Jennerwein:

wieder mal Weltuntergang.

Hihi :thumbsup:

 

Ist es nicht der Sinn einer Investition in Gold das der Preis steigt?

Wenn Gold Rendite wenigstens um vor Inflation zu schützen erwirtschaften soll. Muß doch der Gold Preis kontinuierlich steigen? 

Das dann an den Zusammenbruch irgend welcher Systeme zu koppeln hört sich für mich als schwubler geschwafel an :D

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelE

Ich habe seit Jahren Gold im Portfolio und fühle mich wohl damit. Aktuell stimmt auch die Rendite. Sie ist seit 2018 deutlich besser als bei meinem All World. Dafür kaufte ich mir aber nicht das physische Edelmetall. Es ist für mich eher eine psychologische Stütze, wenn es am Aktienmarkt mal wieder kracht. Der Vergleich Anzug zu einer Unze Gold ist vielleicht etwas plakativ, aber doch einprägsam. Vor 500 Jahren, vor 200 Jahren, vor 50 Jahren und heute bekam/bekommt man in jedem entwickelten Land für eine Unze Gold einen guten Anzug. Währungen kommen und gehen. Aktien werden Gold als Anlageklasse trotzdem immer schlagen, aber es hat trotzdem was beruhigendes, dass man damit zumindest langfristig die Inflation ausgleichen kann und einen Notanker (versichert) zu Hause hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 21 Stunden von MichaelE:

Ich habe seit Jahren Gold im Portfolio und fühle mich wohl damit. Aktuell stimmt auch die Rendite. Sie ist seit 2018 deutlich besser als bei meinem All World. Dafür kaufte ich mir aber nicht das physische Edelmetall. Es ist für mich eher eine psychologische Stütze, wenn es am Aktienmarkt mal wieder kracht. Der Vergleich Anzug zu einer Unze Gold ist vielleicht etwas plakativ, aber doch einprägsam. Vor 500 Jahren, vor 200 Jahren, vor 50 Jahren und heute bekam/bekommt man in jedem entwickelten Land für eine Unze Gold einen guten Anzug. Währungen kommen und gehen. Aktien werden Gold als Anlageklasse trotzdem immer schlagen, aber es hat trotzdem was beruhigendes, dass man damit zumindest langfristig die Inflation ausgleichen kann und einen Notanker (versichert) zu Hause hat.

Gold wirft leider keine Rendite ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 19 Minuten von Vogelhaus:

Gold wirft leider keine Rendite ab.

Ach? Wie nennst Du denn einen Kursanstieg? :)

--> csm_Entwicklung_des_Goldpreises_in_Euro_

 

 

Nachtrag: "Deutsche horten im Privatbesitz über 9 Tonnen." Wer hat meine 100g? :D

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/DEUTSCHE-BORSE-AG-449617/news/Krisenwahrung-Goldschatz-in-Milliardenwert-in-Privatbesitz-46632973/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t.klebi
vor 43 Minuten von CorMaguire:

Ach? Wie nennst Du denn einen Kursanstieg? :)

Gold hat keine innere Wertschöpfung, sondern es handelt sich um eine reine Preisspekulation. 

 

 

MSCI vs. Gold.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 2 Stunden von CorMaguire:

Nachtrag: "Deutsche horten im Privatbesitz über 9 Tonnen." Wer hat meine 100g? :D

Ich :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trap Jaw
vor 3 Stunden von t.klebi:

Gold hat keine innere Wertschöpfung, sondern es handelt sich um eine reine Preisspekulation. 

 

 

MSCI vs. Gold.JPG

Gold und Aktien einzeln für sich zu vergleichen, ist irreführend. 

 

Gib mal 50/50-Aktien/Gold ein mit Rebalancing und vergleiche dann mal mit 100% Aktien und das bitte mit Berücksichtigung von Risikokennzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelE
vor 4 Stunden von Vogelhaus:

Gold wirft leider keine Rendite ab.

Das ist falsch. Die Realrendite zwischen 1970 und 2020 belief sich zwar nur auf 3,8% p.a. und liegt deutlich hinter der Aktienrendite, aber sie ist vorhanden. Rendite stammt aus dem Italienischen und bedeutet Ertrag oder Gewinn. Gold hat zwar keinen echten inneren Wert, aber da die Menschheit dem Metall seit dem Altertum einen Wert zuschreibt, wird sich das zu unseren Lebzeiten auch nicht mehr ändern. Daran glauben auch so ziemlich alle Staaten dieser Welt, wenn man in die Bilanzen der jeweiligen Nationalbanken so schaut. Gold hat in der Vergangenheit sehr oft antizyklisch für mehr Ruhe im Depot gesorgt. Das muss nicht immer so sein, aber ist war in den meisten Krisen der letzten Jahrzehnte die Regel. Auch der obige Chart verzerrt die Wirklichkeit extrem. Gold hatte tatsächlich eine extrem lange Schwächephase  zwischen 1980 und 2000. Es kommt aber nicht von ungefähr, dass Gold seit 2000 massiv aufgeholt hat. Die Geldmengenausweitungen und die Verschuldungsgeschwindigkeit der Staaten sind hierfür bestimmt nicht ganz unschuldig und ich sehe nicht, wie sich diese Situation ändern sollte. Genau deswegen habe ich ein Depot nur aus Sachwerten. 90% Aktien(ETFs) und 10% Gold/Bitcoin. Geld habe ich tatsächlich nur als Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
· bearbeitet von Vogelhaus
vor 4 Stunden von t.klebi:

handelt sich um eine reine Preisspekulation. 

So sieht es aus.

 

Eine "Blaue Mauritius" wirft auch inhärent keine Rendite ab.

 

---

 

image.thumb.png.b0292e6d3e1785d7342f63a2023db744.png

 

Gold war wohl nicht so der Safe Haven zum Lockdown Crash.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 23 Minuten von Vogelhaus:

...Gold war wohl nicht so der Safe Haven zum Lockdown Crash....

Kommt immer drauf an welchen Chart man hat :)

grafik.thumb.png.9308fb017f6c01eb98cd59febaf62cdf.png

(Dritter Anlauf)

Quelle: Onvista Interaktiver Chart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trap Jaw
· bearbeitet von Trap Jaw
vor 11 Minuten von Vogelhaus:

Gold war wohl nicht so der Safe Haven zum Lockdown Crash.

Doch, ziemlich ok finde ich.

@CorMaguire:thumbsup:

2008/09 war es noch hilfreicher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelE
· bearbeitet von MichaelE
vor 12 Minuten von Vogelhaus:

So sieht es aus.

 

Eine "Blaue Mauritius" wirft auch inhärent keine Rendite ab.

 

---

 

 

 

Gold war wohl nicht so der Safe Haven zum Lockdown Crash.

 

Nein, überhaupt nicht. ;-)

Gold.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...