Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ArtVandelay

GKV Anwartschaft sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

ArtVandelay

Ich lebe seit einigen Jahren im nicht-EU Ausland und habe einen Arbeitgeber in Deutschland, Beiträge der GKV habe ich regulär in dem Zeitraum gezahlt. Mein Arbeitsverhältnis endet Ende des Jahres und ich plane nicht, nach Deutschland zurückzukehren, (aber man weiß ja nicht, was in den nächsten Jahren passiert).

 

Die TK hat eine Anwartschaft nahegelegt, ich bin mir aber nicht sicher, ob das für mich am sinnvollsten ist. Welche Nachteile hätte es denn, wenn ich keine Anwartschaft beantrage, nach einiger Zeit nach Deutschland zurückkehre und dort einen neuen Job annehme? Da die GKV ja eine Pflichtversicherung ist, muss mich ja ein Versicherer aufnehmen. Oder sind die Beträge dann ggf. höher? Ich bin Ende 30, falls das relevant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 55 Minuten von ArtVandelay:

Da die GKV ja eine Pflichtversicherung ist, muss mich ja ein Versicherer aufnehmen.

 

Nicht unbedingt – unter Umständen könntest du auch an die PKV verwiesen werden (dann dort wohl Basistarif).

 

Davon abgesehen wird die Zeit der Anwartschaft für die Voraussetzungen der KVdR berücksichtigt und für die Vorversicherungszeit in der Pflegeversicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger

Das wird ein Thema, wenn Du in die KVdR aufgenommen werden willst, damit z.B. Kapital- und Mieteinkünfte während der Rente in D nicht verbeitragt werden.
Stichwort 90% der zweiten Hälfte Deines Berufslebens mußt Du in der GKV verbracht haben, sonst wird's nix mit der KVdR.
Anwartschaft zählt als Zeit in der GKV mit.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wie teuer ist denn so eine Anwartschaft? Welche alternative Absicherung ziehst Du in Erwägung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischauge
vor einer Stunde von Sapine:

Wie teuer ist denn so eine Anwartschaft? Welche alternative Absicherung ziehst Du in Erwägung? 

Die Höhe der Anwartschaft beträgt knapp 70€ / Monat und bestimmt sich nach §240 Abs. 4b SGB V.
Die Anwartschaft ist keine Versicherung / Absicherung für einen möglichen Leistungsfall während des Auslandsaufendhaltes.

 

vor 10 Stunden von ArtVandelay:

Ich lebe seit einigen Jahren im nicht-EU Ausland und habe einen Arbeitgeber in Deutschland, Beiträge der GKV habe ich regulär in dem Zeitraum gezahlt. Mein Arbeitsverhältnis endet Ende des Jahres und ich plane nicht, nach Deutschland zurückzukehren, (aber man weiß ja nicht, was in den nächsten Jahren passiert).

 

Die TK hat eine Anwartschaft nahegelegt, ich bin mir aber nicht sicher, ob das für mich am sinnvollsten ist. Welche Nachteile hätte es denn, wenn ich keine Anwartschaft beantrage, nach einiger Zeit nach Deutschland zurückkehre und dort einen neuen Job annehme? Da die GKV ja eine Pflichtversicherung ist, muss mich ja ein Versicherer aufnehmen. Oder sind die Beträge dann ggf. höher? Ich bin Ende 30, falls das relevant ist.

Die Techniker hat doch eine schöne Übersichtsseite, über alle Vor- und Nachteile:
https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/informationen-versicherte/leistungen/ausland/anwartschaft-bei-auslandsaufenthalt-beantragen/beitragshoehe-anwartschaft-2024540

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 13 Minuten von Fischauge:

Die Anwartschaft ist keine Versicherung / Absicherung für einen möglichen Leistungsfall während des Auslandsaufendhaltes.

Das war mir schon klar. Meine Frage zielt mehr in Absicherung für einen Pflegefall, aber auch für die KV während dem Auslandsaufenthalt incl. Bildung von Altersrückstellungen oder vergleichbarem. Ich denke darüber sollte man sich rechtzeitig Gedanken machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...