Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
Am 27.7.2025 um 21:48 von OceanCloud:

Aktuell schaut es so aus:

15,75% Aktien

47,9% Aktien-ETFs

5,9% REIT-ETFs

8% EM-Bond-ETFs

8,2% Anleihen

1,7% Krypro u.a.

12,55% TG, FG, GMF

grafik.png.82a598ce634426d4fb9ab7564332cb66.png

Aktueller Stand (ein paar Erträge fehlen noch):

14,5 % Aktien

50% Aktien-ETFs

5,65% REIT-ETFs

8,45% EM-Bond-ETFs

7,6% Anleihen

1,6% Krypto u.a.

12,2% TG, GMF

grafik.png.2c708d7c9f65a942f0f4fb22db18b6b3.png

Seit 4.8. dauerhaft die 1 Mio überschritten (davor schon mal von Ende Januar bis Anfang März)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
Am 1.1.2025 um 16:26 von chirlu:

56,2% [65,6%] Aktien(fonds) (Tendenz BIP-Gewichtung: 31% NA, 22% Eur, 7% Paz, 37% EM, 3% FM)

14,3% [–] Anwartschaft gesetzliche Rentenversicherung

8,3% [9,7%] Staatsanleihen(fonds) EM-Hartwährung

5,4% [6,3%] Geld

4,2% [4,8%] Staatsanleihen(fonds) DM regulär

4,1% [4,7%] Staatsanleihen(fonds) DM inflationsgebunden

4,0% [4,7%] Immobilien(artiges)

3,6% [4,2%] Edelmetall(papiere)

56,2% [65,5%] Aktien(fonds) (Tendenz BIP-Gewichtung: 31% NA, 22% Eur, 7% Paz, 37% EM, 3% FM)

14,1% [–] Anwartschaft gesetzliche Rentenversicherung

8,6% [10,0%] Staatsanleihen(fonds) EM-Hartwährung

4,4% [5,1%] Staatsanleihen(fonds) DM regulär

4,3% [5,0%] Immobilien(artiges)

4,2% [4,9%] Edelmetall(papiere)

4,2% [4,8%] Staatsanleihen(fonds) DM inflationsgebunden

4,0% [4,7%] Geld

In den eckigen Klammern jeweils der Anteil ohne Berücksichtigung der gesetzlichen Rentenversicherung.

Stand: 31. Dezember 2025; Altersklasse 45

An der Zielverteilung habe ich nichts geändert; genausowenig daran, dass es (wegen ohnehin beschränktem Einfluss) kein bestimmtes Ziel für den Anteil der gesetzlichen Rentenversicherung gibt.

Am 14.1.2024 um 15:45 von chirlu:

80% „renditeträchtig“ (65% Aktien, 10% EM-Hartwährungsanleihen, 5% Immobilien), 20% „sicher“ in gewissem Sinn (10% DM-Anleihen, 5% Edelmetall, 5% Geld).

Zur Aufteilung nach steuerlicher Behandlung:

Am 1.1.2025 um 16:26 von chirlu:

Aktuell sind 53% des Vermögens in fondsgebundenen Rentenversicherungen, 17% unterliegen der nachgelagerten Besteuerung (GRV/Riester/Rürup) und 30% sind in keinem besonderen Mantel (wobei 6,3% steuerfrei verkauft werden könnten, nämlich der Großteil des Goldes und ein paar Aktien von vor 2009).

Die Zahlen sind unverändert, außer dass inzwischen 7,0% steuerfrei verkauft werden könnten, weil das Gold im Wert gestiegen ist – obwohl ich im Dezember zum Rebalancing etwas verkauft habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
turbohx
· bearbeitet von turbohx

Kurzfristig neuer "Aktueller Stand" 01/2026:

01% Tagesgeld

05% Festgeld [~2,5a@4%]

30% DWS € Money Market (A0F426)

64% VANG FTSE All-World (A1JX52)

Kleinerer Umbau seit 11/2025

Der gedanklich minimale Bullionwert war letztendlich beängstigend angewachsen und sicherlich wenig schubladentauglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Das erste Jahr in der Entnahmephase ist nun rum. Die Entnahmerate 2025 war 1,9%.

Änderungen seit dem letztem Jahr:
- Laufzeiten 2034-2046 der Inflationslinkerleiter mit Verlust aufgelöst. Mich so lange festzulegen ist doch nichts für mich.
- dafür Aktienquote mit "ex USA "-ETF leicht erhöht.

Performance nach IZF 6,30%.
649268983_chart(15).thumb.png.09f2bec12bb4e159774846353b6a6d48.png
Grobe Assetaufteiling inkl. gesetzlicher Rentenansprüche:

233663624_chart(18).thumb.png.6b85e3cab4f84c9cd2410efdc9287e41.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 31.12.2024 um 16:25 von Merol Rolod:

Stand 31.12.2024

13,07 % Risikoarm - TG/FG/GMF

86,93 % Risikoreich - davon

70,79 % Aktien-ETFs Welt

29,21 % Aktien-ETFs Strategiewetten/Einzelaktien

Stand 31.12.2025

12,31 % Risikoarm - TG/FG/GMF

87,69 % Risikoreich - davon

74,93 % Aktien-ETFs Welt

25,07 % Aktien-ETFs Strategiewetten/Einzelaktien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
Am 1.1.2026 um 14:09 von chirlu:

Immobilien(artiges)

Ist das ne selbstgenutzte Immobilie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von Peter23:

Ist das ne selbstgenutzte Immobilie?

Nein, ich bin glücklicher Mieter. Es sind Fonds mit überwiegend REITs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Gerade eben von Sapine:

Diesmal mit Hindernissen weil der Split für Itochu noch nicht sauber verarbeitet ist. Ich habe jetzt einfach mal selber multipliziert. Insgesamt habe ich die Zahl der Positionen weiter reduziert. Es sind jetzt noch 36 Positionen nach 40 im letzten Jahr. Besonders stark hat der Bereich der vor 2009 gekauften Fonds bluten müssen aber auch ein paar Altaktien ohne Kurspotential sind rausgeflogen und Unilever, da ich den Split nicht mitmachen wollte. 

Aufteilung nach Anlageklassen

Aktien/Aktienfonds 89,9 % davon: 

54,3 % Altdepot Einzelaktien

7,7 % Altdepot Fonds

10,75 % Neudepot Einzelaktien 

17,2 % Neudepot Fonds

Cash / kurzlaufende Renten 6,5 % 

Gold 3,6 %

Aufteilung nach Regionen

Nordamerika 49,3 % 

Europa 26,6 %

EM 7,2 %

Pazifik 6,8 %

SC 8,2 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
Am 7.1.2024 um 17:59 von Wuppi:

Jahresabschluss 2023 (zum 31.12.2023)

• Allokation ist ohne eigene Immobilien
  • Depot befindet sich derzeit im Umbau und es werden zukünftig in RK3 nur noch die Aktien-ETFs bespart (Ziel: 70% ETFs, 15% Einzelaktien)
  • LV/BSV sind Alt-Bestände (mit 4% bzw. 3,5% p.a. Zinsen)

RK3 81,5% (Soll 85%)

38,8% ETFs (All World, Quality & Small Cap)

42,0% Einzelaktien

RK2 13,4 % (Soll 10%)

3,2% LV

3,1% BSV

2,9% bAV

4,2% Edelmetall/Gold (Soll 5%)

RK1 5,1% (Soll 5%)

5,1% Tagesgeld

Jahresabschluss 2025 (zum 31.12.2025)

• Allokation ist ohne eigene Immobilien
  • Für 2026 steht ein starker Depotumbau an, allen voran weg von Einzelaktien und klarere Struktur in der Allokation mit Zielkorridoren s.u.
  • LV wurde vollständig aufgelöst und in RK3 gesteckt
  • Angeführte Werte sind nur noch für das reine Depot d.h. ohne jegliche Ansprüche an bAV oder BSV

86,3% Aktien (Soll 80-90%)

45,6% ETFs (FTSE All World & VanEck Div Leaders)

40,7% Einzelaktien (akt. >25 Werte, Ziel ca. 5 +/-)

7,0% Edelmetalle (Soll 5-10%)

6,6% Gold

0,4% Silber

6,7 % Liq. Cash (Soll 5-10%)

6,7% Tagesgeld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Datenwurm
Am 17.10.2025 um 08:28 von Datenwurm:

Zwischenzeitlich hat sich eine grundlegende Entscheidung in Richtung Immobilienerwerb ergeben, die eine noch andauernde Risikoreduzierung nach sich zieht:

RK1: 47%

Giro, Tagesgeld, Bausparvertrag, Rentenversicherung...

Hierhin gehen alle weiteren Mittelzuflüsse, zur Sicherstellung der Immofinanzierung.

RK3: 53% 

davon

83% ACWI IMI (44% Gesamt)

0 % Einzelaktien (0 % Gesamt)

0% Hensoldt (0 % Gesamt)

0% Siemens (0 % Gesamt)

14% Edelmetalle (2/3 Gold; 1/3 Silber) (7% Gesamt)

3%   P2B Kredit (2% Gesamt)

Hier erfolgte der Verkauf der Einzelaktien unter Inkaufnahme der hohen Steuerlasten. Edelmetalle wurden jüngst wegen der enormen Kursansteige teilverkauft und wieder auf die Zielrange eingestellt. Im RK3 Bereich sind zunächst keine Zu- oder Verkäufe geplant. Der ACWI IMI wird zu gegebener Zeit in die Immofinanzierung einbezogen, bis dahin gehe ich das Risiko des möglichen Kursverfalls ein.

Stand Ende 2025:

RK1: 27%

Giro, Tagesgeld, Bausparvertrag, Rentenversicherung

RK3: 54% 

davon

81% ACWI IMI (43% Gesamt)

15% Edelmetalle (2/3 Gold; 1/3 Silber) (8% Gesamt)

3%   P2B Kredit (2% Gesamt)

Immobilie / Grundstück: 19%

Beim Grundstück und Haus setze ich den Wert gleich den Kauf- bzw. Herstellungskosten. Dies erfolgt vorwiegend, um eine Übersicht zu den Kosten dafür zu haben. Die selbstgenutzte Immobilie sehe ich in monetärer Hinsicht als negativ rentierliche Anlage. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pirx
Am 27.12.2023 um 13:23 von Pirx:

Meine aktuelle Asset Allocation Ende 2023:

AA1.thumb.png.e0568f9bdaba266a04cc1becd24ea3de.png

Durch Fonds-Ausschüttungen und Bonus-Zahlung meines Arbeitsgebers ist der Cash-Anteil zum Jahresende wieder deutlich angewachsen. Da ich als Notgroschen bzw. Cash-Anteil einen nominalen Wert (welchen ich lediglich an die Inflation anpasse) festgelegt habe, steht nun die zeitnahe Reinvestition an. Ziel-Allokation ist 99,9 % RK3, wobei Gold, REIT / Immobilien und Anleihen ebenfalls zu RK 3 zählen und in Summe jeweils 5 % nicht übersteigen sollen. Seit ich mich vor einigen Jahren näher mit dem Konzept des Life Cycle Investing beschäftigt und eine Vermögensübersicht unter Berücksichtigung bereits erworbener Renten-Ansprüche sowie meines Humankapitals erstellt habe, findet "Rebalancing" im Wesentlichen nur noch durch Nachkäufe von Aktien-ETFs (A1JX52 oder vergleichbar) statt.

AA2.thumb.png.98969a277454551bf1cd9a54cff8345d.png

LG, Pirx

Hier das Update zum Jahreswechsel 2025/2026.

Leider stimmen die Segment-Farben nicht überein, aber durch die Bearbeitung an einem anderen Rechner konnte ich das unterwegs auf die Schnelle nicht mehr anpassen.

post2.thumb.png.8aa9b898a3d1f52a1500ef3323228c33.png

Interessanterweise sind die Relationen trotz einer sehr guten Entwicklung meines Wertpapier-Portfolios in den letzten Jahren und eines unerwarteten Karrieresprungs mit Steigerung meines Humankapitals im Wesentlichen unverändert geblieben. Der Anteil der Rentenansprüche ist in den letzten Jahren trotz weiterer Beiträge konsekutiv gesunken.

Aktueller Cash/TG/Kurzläufer-Anteil liegt bei 0,26 % und damit leider weiterhin deutlich oberhalb des Zielwerts, aber ich muss aktuell etwas mehr liquide Mittel vorhalten, da ich im Jahresverlauf u.a. eventuell mein Auto ersetzen muss. Bezüglich der bAV- und Rentenansprüche habe ich zwecks Vereinfachung nur die geleisteten Einzahlungen berücksichtigt, da ich hier nach Inflation von einer Nullrendite ausgehe. Beim Humankapital habe ich lediglich mein Nettogrundgehalt bis zur Rente ohne Bonuszahlungen und weitere Lohnsteigerungen berücksichtigt, da ich beides konservativ im Bereich des Inflationsausgleich ansehe.

Realistischer wäre es meine durchschnittliche Netto-Bonuszahlungen (diese können vertraglich nie ganz entfallen und lagen in der relevanten Vergangenheit  nie unter 70-90 % der maximale Höhe) anteilig (z.B. mit 20 %) zu berücksichtigen und diese zu diskontieren, da die Verteilung unsicher ist und spätere Bonuszahlungen eben weniger wert sind als ein sicherer Zahlungsstrom in naher Zukunft. Da ich jedoch konservativ schätzen wollte und die Wahl korrekter Diskontierungsfaktoren das Modell weiter verkompliziert ohne m.E. für meine Planung wesentliche neue Erkenntnisse zu generieren, habe ich darauf verzichtet.

Ziel-Allokation ist unverändert 99,9 % RK3. Damit fließen (nahezu) alle weiteren Sparraten in FTSE All World ETFs.

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wie kommt es dass Deine Rentenansprüche vergleichsweise stark gesunken sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pirx
· bearbeitet von Pirx
vor 22 Minuten von Sapine:

Wie kommt es dass Deine Rentenansprüche vergleichsweise stark gesunken sind?

Durch den Anstieg meines Humankapitals und des Portfolios. Da mein Grundgehalt bereits seit Jahren über der Beitragsbemessungsgrenze liegt (Angestellter im mittleren Management), sind die Einzahlungen in den letzten Jahren nicht im selben Umfang wie mein Gehalt angestiegen. Zudem war es für mich finanziell unattraktiv in die bAV einzuzahlen, sodass nur der AG-Anteil und mein Mindestbeitrag (dies klingt niedlicher als der Abzug auf der Gehaltsabrechnung sich dann in absoluten Zahlen darstellte) geleistet wurden.

Seit meinem letzten Karrieresprung zahle ich überhaupt nicht mehr in die bAV ein, da ich im Rahmen der letzten Gehaltsverhandlung eine meines Erachtens deutlich attraktivere Kompensation aushandeln konnte. Da ich 50-60 % meines Nettogrundgehaltes spare, kam es neben den Kursgewinnen auch zu Portfolio-Zuwächsen aus Sparleistungen, womit sich die Relativgewichte erklären.

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Eine sehr konsequente Vorgehensweise! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frantek
Am 31.12.2024 um 08:43 von Frantek:

Stand 31.12.2024 ohne Cahbestand und Immobilien. Privatier und immer noch kein Rentner.

Aktien 62 %

• 47 % Aktien Welt Large Caps (Richtung BIP gewichtet)
  • 15 % Aktien Welt Small Caps          "                  "      

Reits 7,2 %

Anleihen 27,2 %

• 4,9 % $ Glob. Agg.
  • 4,8 % $ EM Bonds
  • 3,8 % € Agg.
  • 3,8 % € Langläufer 25+
  • 3,5 % € Kurzläufer 0-1
  • 4,0 % DWS GMF
  • 2,4 % Xtrackers Overn. Swap

Rohstoffe 3,6 %

• Euwax Gold

Stand 31.12.2025 ohne Referenz- und Girokonten sowie Immobilien. Privatier seit 2019 und bestreite zur Zeit noch den Lebensunterhalt aus Mieteinkünften.

Aktien        60,4 %

• 38,4 % Aktien Welt Large Caps (Richtung BIP gewichtet)
  • 22    % Aktien Welt Small Caps          "                  "      

Reits            4,6 %

• VanEck Global Real Estate

Rohstoffe    4,8 %

• Euwax Gold

Anleihen    16,2 %

• 4,7 % $ EM Bonds
  • 3,9 % $ Glob. Agg.
  • 3,8 % € Euro Agg.
  • 3,8 % € Invesco Euro Gov. 1-3

Cashbestand 14 %

• 3,8 % € DWS Euro Money Market Fund
  • 3,8 % € eb.Rex Gov. Germany 0-1
  • 3,8 % € Ultrashort Bond
  • 2,6 % € Xtrackers II Euro Overnight Swap

Da ich einen Immobilienverkauf in nächster Zeit plane, habe ich schonmal die Allocation in Richtung einer Bucket-Strategie zur Entnahme angepaßt.

Cashbestand für das 1.-3. Jahr und Anleihenbestand mit etwas Inflationsausgleich für das 4.-6. Jahr. 

Sollte alles optimal laufen, werde ich nach dem Verkauf und der Aufstockung des Depots alleine von den Dividenden leben können. Zumal ab 2027/29 noch 2 kleine monatlichen Rentenzahlungen dazu kommen.

Aber ich arbeite gerne mit einem doppelten Boden und Fangnetz ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag