Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sjaak

Stückzahl Fonds - begrenzt?

Empfohlene Beiträge

Sjaak

Hallo,

 

in einem Jahresbericht einer Fondsgesellschaft fand ich eine Angabe für einen gemischten Aktienfonds zu "umlaufenden Anteile".

 

Wie finde ich die Stückzahl der Anteile die maximal in Umlauf gegeben werden können?

 

Ist diese Zahl beschränkt, oder kann die Fondsgesellschaft, ähnlich wie Staaten Geld drucken, eine "unendlich" Stückzahl ausgeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Minuten von Sjaak:

Hallo,

 

in einem Jahresbericht einer Fondsgesellschaft fand ich eine Angabe für einen gemischten Aktienfonds zu "umlaufenden Anteile".

 

Wie finde ich die Stückzahl der Anteile die maximal in Umlauf gegeben werden können?

 

Ist diese Zahl beschränkt, oder kann die Fondsgesellschaft, ähnlich wie Staaten Geld drucken, eine "unendlich" Stückzahl ausgeben?

Wenn die Kunden mehr Anteile kaufen, werden im Creation-Prozess mehr "geschaffen". Also ja, "unendlich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 1 Minute von Sjaak:

Hallo,

 

in einem Jahresbericht einer Fondsgesellschaft fand ich eine Angabe für einen gemischten Aktienfonds zu "umlaufenden Anteile".

 

Wie finde ich die Stückzahl der Anteile die maximal in Umlauf gegeben werden können?

 

Ist diese Zahl beschränkt, oder kann die Fondsgesellschaft, ähnlich wie Staaten Geld drucken, eine "unendlich" Stückzahl ausgeben?


Wieso „unendlich“ und wieso „Geld drucken“?

 

Erwirbt ein Anleger neue Fondsanteile (ja von Geld) nimmt die Fondsgesellschaft dieses Geld, kauft davon Assets und übergibt der Person Fondsanteile.

Gibt eine Person Fondsanteile zurück, schuldet die Fondsgesellschaft dieser Geld, sie verkauft Assets und der Anleger erhält sein Geld. Ganz einfach ausgedrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 7 Stunden von Sjaak:

Wie finde ich die Stückzahl der Anteile die maximal in Umlauf gegeben werden können?

 

Falls es – je nach Rechtslage für den Fonds – eine solche gibt, findest du sie (wie alle Angaben zum Fonds) im Prospekt. Das ist aber nur eine Formalie; im Bedarfsfall wird der Prospekt geändert und die Zahl erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es auch bei nicht begrenzter Stückzahl zu Softclosings oder Hardclosings von Fonds kommen kann, wenn der Fondsmanager der Meinung ist, dass z.B. mit noch höheren Fondsvolumen die jeweilige Fondsstrategie nicht mehr oder schlechter umsetzbar ist.

 

Ein aktuelles Beispiel ist der

JPMorgan Funds - Emerging Markets Small Cap Fund   LU0474315818

 

Er befindet sich seit einiger Zeit im Softclose und kann nur noch von bereits investierten Anlegern erworben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sjaak

Danke für die Antworten! Das war sehr hilfreich!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...