Zum Inhalt springen
whister

Traders Place

Empfohlene Beiträge

west263
vor 45 Minuten von chirlu:

Eben hast du noch das genaue Gegenteil geschrieben:

sage mal, heute zuviel Sonne abbekommen, dass Du im kleinlichen Klugscheissermodus unterwegs bist?

Der "Doppelpunkt" und jedes weitere Zeichen, Symbol, Smiley oder sonst was, hat nichts direkt im Anschluss an den Namens zu suchen. Das und nichts anderes wollte ich sagen.

Ich weiß das Du es weißt und ich denke, dass Du auch weißt, das ich es weiß.

Ist es jetzt gut oder möchtest Du dieses tote Pferd noch weiter reiten und schinden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
enjoyneer
vor 7 Stunden von Tim Finn:

Nachdem ein Lombardkredit nach Beantragung "automatisiert in Minutenschnelle" verfügbar ist:

- ist das ein eigenes Konto?

Nein, das ist kein eigenes Konto.

Der Lombardkredit funktioniert ähnlich wie ein Dispokredit. Der Kreditzins wird fällig, solange sich dein Verrechnungskonto im Minus befindet. Die Höhe der Kreditlinie hängt von Deinen Wertpapieren ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 7 Minuten von limuc:

Die KI meint zum Lombardkredit:

"Dieser Thread ist privat" "Melden Sie sich an, wenn Sie der Eigentümer dieses Threads sind, oder um Zugang zu beantragen" :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc

Sorry, hatte wohl einen personalisierten Link gesetzt, hier also nochmal der KI Beitrag zum Thema Lombardkredit:

Funktionsweise des Lombardkredits bei Traders Place

Grundprinzip

Der Lombardkredit bei Traders Place ist ein Wertpapierkredit, der über die Baader Bank AG vergeben und von Traders Place vermittelt wird. Dabei dienen die im Depot gehaltenen Wertpapiere als Sicherheit für den Kredit124. Die Kreditlinie richtet sich nach dem sogenannten Beleihungswert dieser Wertpapiere: Je nach Art und Risikoklasse der Wertpapiere wird ein bestimmter Prozentsatz ihres aktuellen Marktwerts als Sicherheit anerkannt. Der maximal mögliche Kreditbetrag wird dem Kunden direkt im Web-Portal oder in der App angezeigt124.

Beantragung und Abwicklung

Die Beantragung erfolgt einfach und vollständig digital über die Traders Place App oder das Web-Portal.

Nach Auswahl der gewünschten Kredithöhe (zwischen 1.000 € und 100.000 €) wird die Anfrage online an die Baader Bank übermittelt.

Die Bearbeitung erfolgt automatisiert innerhalb weniger Minuten; die erforderlichen Unterlagen werden digital bereitgestellt und können elektronisch unterschrieben werden1.

Nach Abschluss steht der Kreditbetrag in der Regel noch am selben Bankarbeitstag zur Verfügung1.

Konditionen

Zinssatz: Variabel, aktuell 3-Monats-EURIBOR plus 3% p.a. (z.B. 5,44% p.a. variabler Sollzins, Stand April 2025)12.

Zinsbelastung: Quartalsweise, nur auf tatsächlich genutzte Beträge1.

Laufzeit: Unbefristet, der Kredit kann jederzeit ganz oder teilweise zurückgezahlt werden1.

Die Rückzahlung ist flexibel; es gibt keine festen Tilgungsraten5.

Nutzung und Vorteile

Der Lombardkredit kann genutzt werden, um kurzfristig Liquidität zu erhalten, ohne Wertpapiere verkaufen zu müssen.

Besonders sinnvoll ist dies, wenn die erwartete Rendite der Wertpapiere höher ist als die Kreditzinsen3.

Der Kreditrahmen kann auch für den Kauf neuer Wertpapiere verwendet werden5.

Risiken

Steigt der Zinssatz, erhöhen sich die Kosten für den Kredit.

Fällt der Wert der beliehenen Wertpapiere, kann die Bank Nachschussforderungen stellen oder Wertpapiere zwangsverkaufen, um den Kredit abzusichern15.

Im Falle starker Kursverluste kann der Kredit kurzfristig gekündigt werden, was zu weiteren Verlusten führen kann5.

„Das Verlustrisiko erhöht sich, wenn du für den Erwerb von Finanzinstrumenten oder zur Erfüllung von Verpflichtungen aus Finanzgeschäften (insbesondere Derivaten) einen Kredit in Anspruch nimmst. In diesem Fall musst du, wenn sich der Markt entgegen deinen Erwartungen entwickelt, nicht nur den eingetretenen Verlust hinnehmen, sondern auch den Kredit verzinsen und zurückzahlen. Dies kann zu Verlusten in unkalkulierbarer Höhe führen und den Betrag des von dir eingesetzten Kapitals übersteigen.“1

Zusammenfassung

Der Lombardkredit bei Traders Place ermöglicht es, schnell und flexibel einen Kredit auf Basis der eigenen Depotwerte aufzunehmen. Die Beantragung ist digital, die Kreditvergabe erfolgt über die Baader Bank, und der Zinssatz ist variabel. Die Höhe des Kredits hängt vom Wert und der Art der Wertpapiere im Depot ab. Die Nutzung birgt Chancen für zusätzliche Liquidität, ist aber auch mit erheblichen Risiken bei Kursverlusten und steigenden Zinsen verbunden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tim Finn

Wow, besten Dank an euch.

Und hier eine Info zur Kündigung eines TP-Fremdwährungs-Verrechnungskontos (auf der Site kann man eines "Jetzt eröffnen!", aber nicht kündigen):

"Senden Sie uns hierfür einfach einen selbst formulierten Auftrag inkl. Unterschrift an kundenservice@tradersplace.de"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaputte_WaMa
vor 9 Stunden von Tim Finn:

@kaputte_WaMa: Du hast Dir einen Lombardkredit eingerichtet, um...?  Der steht permanent bereit bei Null Entnahme dann ohne Zinsen?

Ich habe ihn bisher immer nur kurz genutzt, um bei Kauflaune sofort zur Tat schreiten zu können und nicht auf den Eingang meiner Überweisung vom Referenzkonto warten zu müssen. „Früher“ hat das manchmal bis zu zwei Tagen gedauert. Auszahlen lässt es sich so auch, ohne erst zwei Tage warten zu müssen.

Ja, solange der Kreditrahmen nicht beansprucht wird fallen keine Zinsen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 25 Minuten von kaputte_WaMa:

Auszahlen lässt es sich so auch, ohne erst zwei Tage warten zu müssen.

Damit werden allerdings Kreditzinsen für zwei Tage verursacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Funktionieren bei euch per Browser oder App die Auszahlungen wieder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aguaazul
vor 10 Minuten von powerschwabe:

Funktionieren bei euch per Browser oder App die Auszahlungen wieder? 

Bei mir nicht, weder über die app noch über Web..  Meine Auszahlung mußte ich über Email anfordern und es hat dann ca. 1 Tag gedauert.. Wenn ich jetzt erneut schaue, gehts weiterhin nicht.. Also müsste ich in Zukunft mich via email erneut melden..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TTT

Hat jemand Details zu dem Datenleck und weiß genauer, was dort vorgefallen ist?

Nach den vorliegenen Informationen (Hacker seit 2023 drin, ohne dass man was gemerkt hat bis zum 19.06.2025) wäre dies ein sofortiger Grund zur Kündigung. Aber so richtig klar ist ja nicht, was da passiert ist und ich persönlich habe auch keine Post von TP dazu bekommen.
Ich hoffe da kommt zeitnah eine offzielle Stellungsnahme die klar darstellt, was hier passiert ist und warum man das fast 2 Jahre lang nicht bermerkt hat. Sonst wäre TP als Broker untragbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 2 Stunden von aguaazul:

Bei mir nicht, weder über die app noch über Web..  Meine Auszahlung mußte ich über Email anfordern und es hat dann ca. 1 Tag gedauert.. Wenn ich jetzt erneut schaue, gehts weiterhin nicht.. Also müsste ich in Zukunft mich via email erneut melden..

Habe denen bereits auf 25.06 geschrieben, aber bisher noch keine Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kratos
vor 3 Stunden von TTT:

Hacker seit 2023 drin, ohne dass man was gemerkt hat bis zum 19.06.2025

Wenn es so einfach wäre mit dem "seit 2023", hätte ja jeder Kunde eine Benachrichtigung bekommen müssen.

Ich (seit Juni 2024 dabei) habe keine bekommen.

Du auch nicht, seit wann bist du Kunde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karies-Kalle

Ich war damals auch schon Scalable-Opfer. Die haben offensiv und sehr konsequent reagiert, bis hin zum neuen Personalausweis auf deren Kosten usw.

War jetzt "originell" bzw. ärgerlich zu hören, dass sich das jetzt bei TP nun fortgesetzt hat...

Allerdings offenbar mit einer ganz anderen Kommunikations-Strategie: Punktuelle individuelle Anschreiben an Kunden und – wenn ich es richtig sehe – bisher kein offizielles Statement.

Dieses "Ausschlussverfahren", bei dem ich nach dem Nicht-Erhalt der TP-Mitteilung nun selber mutmaßen darf, dass ich wohl(?) nicht betroffen bin, halte ich für inakzeptabel.

Und auf konkrete Nachfrage kommt keine Reaktion (aber auch "erst" vor 10 Tagen angefragt).

Also mutmaße ich doch mal...: Entweder sind wirklich "nur" die angeschriebenen Kunden betroffen, (und niemand weiß, wie viele das sind,) und/oder es gab da ein richtig großes internes Problem, bei dem man sich jetzt erstmal durch Schweigen Zeit kaufen will. – Im worst case kann so ein Vorfall einem relativ kleinen(?) Newcomer am Markt ja womöglich sogar das Genick brechen.

Um so wichtiger wäre eigentlich eine offene Kommunikation, schon als vertrauensbildende Maßnahme.

Wäre ja ein Leichtes, sich konkret öffentlich zu äußern...

vor 11 Stunden von TTT:

Nach den vorliegenen Informationen (Hacker seit 2023 drin, ohne dass man was gemerkt hat bis zum 19.06.2025) wäre dies ein sofortiger Grund zur Kündigung. 

Bei Scalable war das damals auch mein erster Reflex. Aber das Gegenteil ist vermutlich ratsamer: Sollte sich die Sache noch weitern und/oder es zu juristischen Konsequenzen kommen, dürfte man als Noch-Kunde besser dastehen als ohne Zugriff auf das eigene Depot und die Postbox nach übereilter Kündigung. Ansonsten müsste man später womöglich erst noch nachweisen, dass man einmal ein TP-Depot hatte und wann das war usw.

Wenn man vorerst alles auf Eis legt und auf null stellt, sollte das ja auch keinen Nachteil bedeuten. 

Und wenn sich die Sache im individuellen Fall positiv klärt, kann man auf Wunsch ja einfach da weiter machen, wo man aufgehört hat.

vor 8 Stunden von Kratos:

Wenn es so einfach wäre mit dem "seit 2023", hätte ja jeder Kunde eine Benachrichtigung bekommen müssen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Nichtreagieren seitens des Brokers – das ja zig Ursachen haben kann, einschließlich Unfähigkeit, fehlenden Überblicks oder Strategie – ist ja nicht dasselbe wie eine explizite Aussage, dass man als Kunde individuell nicht betroffen ist.

(Ich bin seit dem 4. Quartal 2023 dabei und habe keine Nachricht bekommen. )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tobi444

Auch bei mir sind jetzt seit Tagen keine Auszahlungen möglich.

In der App fliege ich bei jedem Versuch raus und muss mich neu einloggen. 

Und im Webinterface ist "Überweisung aufgeben" nur vom Zinskonto aus für Umbuchungen zum Verrechnungskonto möglich.

Nach dem Datenleck bringt das für mich das Fass zum Überlaufen und ich werde TP nicht weiter nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 51 Minuten von tobi444:

Nach dem Datenleck bringt das für mich das Fass zum Überlaufen und ich werde TP nicht weiter nutzen.

Bin auch am überlegen ob ich nicht das ganze Depot umziehe, nur die Frage ist was für einen alternativen Broker gibt es mit ähnlichen Konditionen und Umfang? Flatex?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tim Finn

ich habe mir vor kurzem die letzten drei Jahre dieses Threads durchgelesen:

Flatex wäre auch mein nächster Versuch. Ich habe noch eine Schwäche im Textverständnis zur US-Quellensteuer:

https://www.flatex.de/service/faqs/detail/steuern/steuerauslaender/wann-wird-die-quellensteuer-erhoben/

Bedeutet es: Steuereinfach? Also nicht Steuern aus den USA zurückholen? Beim Brokervergleich auf Finanzfluss steht für Flatex: "Die Quellensteuer muss per Formular (W-8BEN) für die USA zurückgefordert werden."  Das wollte ich mir ersparen und bin bei TP gelandet.

Meine bisherige Erfahrung mit TP: Livechat und "Kundenservice" sind schlecht bezogen auf Tempo und Qualität. Die Beschwerde-Stelle funktioniert, aber das sollte nicht die Standard -Kommunikation sein, richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

IIRC musst du bei Flatex einmal ein Formular ausfüllen und dann wird die US-Quellensteuer automatisch auf die deutsche Kapitalertragsteuer angerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohnePeil

Eine vermutlich doofe Frage:

Ich habe kürzlich ein Depot von Weltsparen/Sutorbank an Traders-Ülace/Baaderbank übertragen, es hat nach einigem Hin- und Her auch geklappt.

Wie kann ich überprüfen, ob die Einstandskurse auch korrekt übernommen wurden?

Die Wertpapiere kommen aus einem ETF-Sparplan, es waren also viele Einzelkäufe.

Danke und Gruß

ohnePeil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 4 Stunden von ohnePeil:

Wie kann ich überprüfen, ob die Einstandskurse auch korrekt übernommen wurden?

Du lädst bei der Baader Bank das entsprechende Dokument herunter und vergleichst sie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohnePeil

Dann mal schaun, wann ausser den Positionen im Depot auch irgendeine Doku dazu da ist. So langsam sollte da was sichtbar sein, es ist ja schon fast zwei Wochen her ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Antwort vom Kundenservice auf das Problem zum Auszahlen:

Guten Tag Trippeltrappel,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Aufgrund von einem Systemupdate kommt es hierbei leider zu Verzögerungen.

Die Funktion wird in den kommenden Tagen, nach Abschluss von dem Update vollumfänglich möglich sein.

Entschuldigen Sie bitte für die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservicecenter

Traders Place GmbH & Co. KGaA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444

@Trippeltrappel Danke fürs Nachfragen und das Posten der Antwort.

Bei solchen Problem wäre es eigentlich das Mindeste, in der App/Website einen Hinweis anzuzeigen.

vor 10 Stunden von powerschwabe:

Bin auch am überlegen ob ich nicht das ganze Depot umziehe, nur die Frage ist was für einen alternativen Broker gibt es mit ähnlichen Konditionen und Umfang? Flatex?

Vielleicht noch Smartbroker+ - ist halt ebenfalls Baader mit allen (Vor- und?) Nachteilen.  Habe mich aber noch nicht konkret damit beschäftigt, da Traders Place ohnehin nur ein Zweitbroker für die kleinen Spielereien war und ich dafür nicht direkt einen "Ersatz" benötige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nomad

Ich wollte gerade verkaufen und stelle fest das sich auch bei mir die App aufhängt. Da ich aktuell keinen Zugang zu meinem PC habe ist das eine Katastrophe.

@ernst.huber Was ist da los bei euch???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu

Schade, wenn man das hier alles liesst, muss man leider konsternieren: Stark angefangen (Support, etc.), stark nachgelassen (Datenleck, Support, Auszahlungen, ...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag