odensee 15. August vor 6 Stunden von TTT: Gibt es eigentlich inzwischen Informationen zu dem Datenleck Ja, wenn man eine Auskunft nach DSGVO anfordert bekommt man weitere Informationen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 15. August vor 26 Minuten von nomad: SC hatte 2020 ein ähnliches Problem. Lag das Problem damals an der Baader Bank, oder an Scalable? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe 15. August vor einer Stunde von odensee: Ja, wenn man eine Auskunft nach DSGVO anfordert bekommt man weitere Informationen. Hat dies hier schon jemand gemacht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nomad 15. August vor einer Stunde von DennyK: Lag das Problem damals an der Baader Bank, oder an Scalable? SC musste anscheinend Kunden entschädigen. Am besten selber eben googlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 15. August vor 52 Minuten von nomad: SC musste anscheinend Kunden entschädigen. Am besten selber eben googlen. Warten wir mal ab, ob Traders Place die Kunden ebenfalls entschädigen muss: https://www.caesar-preller.de/scalable-capital-haftet-nach-datenleck-auf-schadensersatz-urteil-rechtskraeftig/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gabriele 15. August Sollten betroffene Kunden aus Sicherheitsgründen das Depot und Konto kündigen? Und wie formuliert man in diesem Fall sinnvoll ein Auskunftersuchen nach DSGVO? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya 15. August · bearbeitet 15. August von kariya vor 4 Stunden von Gabriele: Und wie formuliert man in diesem Fall sinnvoll ein Auskunftersuchen nach DSGVO? Dazu findet man ungezählte Musterschreiben im Netz, z. B. hier, ich würde die Forderung hinzufügen, dass "man mir bitte Auskunft erteilen möge welche meiner Daten bei dem aktuellen Vorfall in unbefugte Hände gelangt sein könnten". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 15. August vor 6 Stunden von powerschwabe: Hat dies hier schon jemand gemacht? Ja. Details per PN wenn gewünscht. Aber erst nächste Woche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boyle 15. August Am 14.8.2025 um 16:29 von morini: Hast du schonmal im Kundenportal der Baader Bank nachgeschaut, ob dort der Kaufkurs ebenfalls falsch angezeigt wird? Der im Kundenportal der Baader Bank angezeigte Kurs ist der eigentlich relevante Kurs, da es schon fast normal ist, dass bei Traders Place nicht alle angezeigten Kurse korrekt sind. Hier der Link: https://konto.baaderbank.de/ Danke für den Tipp! Habe es gerade überprüft und tatsächlich ist auch im Kundenportal der Baader Bank angezeigte Einkaufskurs derselbe wie bei Traders Place angegeben und damit falsch! Hintergrund: hatte eine Aktie bei einem anderen Neobroker, habe über TradersPlace um einen Depotübertrag gebeten. Der Depotumzug ging auch flott von statten. Aber der Einkaufskurs der Aktie ist deutlich höher, der Einkaufskurs liegt ~ auf der Höhe als der Depotumzug stattfand. Habe TradersPlace diesbezüglich erneut angeschrieben, doch es gibt keine Resonanz! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 15. August vor 16 Minuten von Boyle: tatsächlich ist auch im Kundenportal der Baader Bank angezeigte Einkaufskurs derselbe wie bei Traders Place angegeben und damit falsch! Ignorier den Wert doch einfach. Du solltest dich für deine Ergebnisbewertungen ohnehin nicht auf die Anzeigen der Bank verlassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boyle 15. August vor 12 Minuten von chirlu: Ignorier den Wert doch einfach. Du solltest dich für deine Ergebnisbewertungen ohnehin nicht auf die Anzeigen der Bank verlassen. Ich möchte die Aktie in nächster Zeit verkaufen. Derzeit würde das für mich bedeuten, dass ich dank des falschen höheren Einkaufkurses weniger Kapitalertragssteuer/Soli zahle! Klingt ja erstmal ganz nett, aber hinterher meldet sich bestimmt das Finanzamt. Ich habe keine Lust auf solchen Ärger! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 15. August vor 7 Minuten von Boyle: Derzeit würde das für mich bedeuten, dass ich dank des falschen höheren Einkaufkurses weniger Kapitalertragssteuer/Soli zahle! Nein. Der angezeigte Einkaufskurs ist völlig irrelevant für die Steuerberechnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boyle 15. August vor 5 Minuten von chirlu: Nein. Der angezeigte Einkaufskurs ist völlig irrelevant für die Steuerberechnung. okay, das ist mir neu! Wie wird dann der Gewinn berechnet? Kannst du das kurz erläutern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boyle 15. August vor 3 Minuten von chirlu: okay danke! Dennoch möchte ich das Traders Place bitte die Angabe des Einkaufkurses korrigiert! Überlege ernsthaft mein Depot zu SC zu wechseln, da ist ja mittlerweile die Baader Bank nicht mehr im Hintergrund. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe 20. August Habe ein Wertpapier von Comdirect zu TP übertragen, wo sehe ich nun ob die Steuerdaten korrekt übertragen wurden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ohnePeil 20. August Ich habe im Juni einen Depotübertrag gemacht. Heute sind die Anschaffungsdaten eingetrudelt ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 20. August · bearbeitet 20. August von Belgien vor 3 Stunden von powerschwabe: Habe ein Wertpapier von Comdirect zu TP übertragen, wo sehe ich nun ob die Steuerdaten korrekt übertragen wurden? Verkauf es, dann siehst Du auf der Abrechnung, ob bei der Steuerberechnung mit den korrekten Anschaffungsdaten gerechnet wurde. Ansonsten kannst Du Dein Glück beim "Kundenservice" probieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ohnePeil 20. August Wie gesagt, nach einiger Zeit bekommst Du ein Dokument in die Inbox. Bei mir warens Sparpläne, auf dem Dokument ist jeder einzelne Zukauf drauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dw_ 20. August Am 15.8.2025 um 01:45 von TTT: Gibt es eigentlich inzwischen Informationen zu dem Datenleck oder versucht man das totzuschweigen? Danke, ich habe davon erst heute hier erfahren. Bei Heise steht "Stand November/Dezember 2023" https://www.heise.de/news/Cybervorfall-bei-Tradersplace-10464325.html Davon bin ich dann wahrscheinlich als Ex-Kunde der ersten Stunde betroffen aber nicht benachrichtigt worden. Bezeichnend zum Datenreichtum: Nach der Kündigung in 12/2023 konnte ich mich noch lange mit der Handynummer (=Benutzerkennung) einloggen. Auf Nachfrage/Hinweis beim Support von 4/2024 wurde geantwortet das Depot sei gelöscht. Der Login war danach kaputt. Aber die Nummer war noch immer in deren System. Nach einiger Zeit habe ich mich deswegen wieder in 10/2024 gemeldet. Noch immer bekam ich eine TAN zum Login aufs Handy, aber unterschiedliche Fehlermeldungen je nachdem ob diese richtig oder falsch eingegeben wurde. Erst dann wurde die Handynummer/Login aus dem System entfernt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stan96 21. August · bearbeitet 21. August von Stan96 Am 17.7.2025 um 14:39 von nomad: Ein App Update mit Fehlerbehebungen wäre sinnvoll. Zwischendurch hängt sich die App auf, wie es vor ein paar Wochen schonmal der Fall war. Ich drück auf Kaufen/Verkaufen und die App verschwindet z.T. im Hintergrund und wird unten zweigeteilt (Schwer zu beschreiben). Ich habe Android Version 15. Ich habe auch seit Wochen das Problem, dass die App beim Drücken auf Kaufen/Verkaufen Herauszoomt (in den Hintergrund geht) und nicht mehr funktioniert. Nach vielen Versuchen klappt es dann mal. Dasselbe Problem bei zwei verschiedenen Android Handys. Habt ihr das Problem nicht? Edit: Im Google Play Store gibt es einige negative Bewertungen der App, die dieses Problem benennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ohnePeil 21. August Ich hab das ab und zu. Ich drücke dann auf die Rückwärtstaste und versuche es nochmal, dann geht es fast immer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe 23. August Am 20.8.2025 um 08:53 von powerschwabe: Habe ein Wertpapier von Comdirect zu TP übertragen, wo sehe ich nun ob die Steuerdaten korrekt übertragen wurden? Habe nun die Abrechnung erhalten. Kauf bei Comdirect bei Zeichnung der Anleihe waren 100. Jetzt steht bei TP bei der Abrechnung "Ausweis der Anschaffungsdaten" kein Kurs drin, sondern nur der Nennwert/Stück und Wert in € Reicht dies aus oder muß zusätzlich auch noch ein Kurs mitgeliefert werden? Weil Online steht bei Details der Buchung ein Ausführungskurs von 104,45 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boyle 31. August gibt es Planungen bei Traders Place Echtzeitüberweisungen in nächster Zeit wenigstens ankommend zu akzeptieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag