Belgien 1. September · bearbeitet 1. September von Belgien vor 12 Stunden von Boyle: gibt es Planungen bei Traders Place Echtzeitüberweisungen in nächster Zeit wenigstens ankommend zu akzeptieren? Ob Traders Place Planungen zum Thema Echtzeitüberweisungen anstellt, ist irrelevant, da Traders Place dies ohnehin nicht umsetzen kann. Für den Zahlungsverkehr ist die kontoführende Baader Bank - und nicht der Frontendegestalter Traders Place - zuständig. Die Baader Bank betont auf Nachfrage, dass die EU-Richtlinie nur „richtige“ Zahlungsverkehrskonten betrifft und Konten mit eingeschränkter Zahlungsverkehrsfunktionalität wie Verrechnungskonten von Brokern davon nicht betroffen sind, so dass diese daher auch keine Echtzeitfähigkeit haben müssen. Ergo wird die Baader Bank nur dann Echtzeitfähigkeit einführen, wenn ihr die Kunden weglaufen, da diese Umstellung erhebliche Kosten verursacht. Quintessenz: In den nächsten Jahren wird da nichts passieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nomad 7. September · bearbeitet 7. September von nomad Banken mögen i.d.R. keine Echtzeitüberweisungen, weil es bei Fehlüberweisungen oder Betrug schwer wird wieder an das Geld zu kommen. So wurde mir das von meiner Sparkasse in einem Gespräch mitgeteilt. Gerade bei größeren Summen bekommen Banken Bauchschmerzen. Wenn die Baader nicht muss werden sie das auch nicht einführen. Für uns ein Komfort, für Banken ein Graus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader 7. September Die Baader Bank hat aber das Referenzkonto Prinzip. Daher dürfte dort das Betrugspotenzial stark eingeschränkt sein. Bei der Baader Bank und TP ist es erst mit einer mittleren 5-stelligen Summe sinnvoll zu handeln. Lombard beantragen und die oft benötigte kurzfristige Buying Power nutzen. Es ist halt ein billig Broker und keine Consors Bank oder DKB. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 7. September vor 10 Stunden von nomad: Banken mögen i.d.R. keine Echtzeitüberweisungen, weil es bei Fehlüberweisungen oder Betrug schwer wird wieder an das Geld zu kommen. Das kann aber auch das Problem der Kunden sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gierlappen 12. September Hat von Euch dieses Jahr schon mal jemand beobachtet, daß Sparpläne hier entgegen den ausgewiesenen Bedingungen ("[...] am Übermittlungstag zwischen 15.45 Uhr und 17.15 Uhr [...]") die Order noch vor Handelsstart bei Gettex platziert und dann außerhalb der Haupthandelszeiten ausgeführt wird? So geschehen zu meiner großen Verwunderung bei mir am 05.09. - wirkt nicht besonders zuverlässig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MichiCash 13. September Am 15.8.2025 um 09:36 von powerschwabe: Hat dies hier schon jemand gemacht? Da hier die Frage aufkam, wer schon Auskunftsansprüche geltend gemacht hat. Ich habe mich bei dem genannten Anbieter registriert. Mir wurde ein Link geschickt, über den ich dann eine vorformulierte Auskunftsanfrage konkretisiert auf den vorliegenden Fall an vorgegebene Mailadresse bei TradersPlace geschickt habe. Als Reaktion verwies Traders Place darauf, dass sie sich einen Monat Zeit lassen (deckt sich mit der Gesetzeslage) und schrieb zudem: "Wir dürfen Ihnen bereits vorab mitteilen, dass von dem Cybercrime-Angriff auf den Sie Bezug nehmen, ausschließlich Kundendaten einer internen statistischen Auswertung und damit rein statische Information einem potenziellen (aber noch nicht erwiesenen) Zugriff ausgesetzt waren. Unsere Kern- und Kundensysteme waren zu keinem Zeitpunkt betroffen, weshalb wir ausschließen können, dass über die Auswertungsdaten hinausgehende personenbezogene Daten involviert sind. Dem aktuellen Ermittlungsstand zufolge waren nicht Kundendaten das Ziel des Angriffs, sondern Lieferanten-Rechnungsdaten mit der Absicht der Schädigung des Unternehmens Traders Place GmbH & Co. KGaA. Wir haben in Zusammenarbeit mit externen IT-Spezialisten unmittelbar organisatorische und technische Maßnahmen getroffen, um unsere geprüften, bestehenden Sicherheitsstandards im betroffenen Bereich zu verstärken und ein noch höheres Level zu erreichen. Bis dato sind uns keine Schadens- und/oder Missbrauchsfälle in Zusammenhang mit dem gegenständlichen Vorfall bekannt. Bei Fragen oder Anliegen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden." Die nach Ablauf der Frist erteilte Auskunft hat mich geschockt. Selbst als Laie fällt einem auf, dass die unvollständig ist. Was aber jedenfalls klar ist, ist das der Depotwert Stand Ende 2023 mit geleakt wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gabriele 15. September Am 13.9.2025 um 12:11 von MichiCash: eine vorformulierte Auskunftsanfrage Wie formuliert man eine derartige Auskunftsanfrage, wenn man diese selber an Traders Place senden möchte? An welche emailadresse sendet man diese vorzugsweise? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 15. September Am 12.9.2025 um 19:51 von Gierlappen: Hat von Euch dieses Jahr schon mal jemand beobachtet, daß Sparpläne hier entgegen den ausgewiesenen Bedingungen ("[...] am Übermittlungstag zwischen 15.45 Uhr und 17.15 Uhr [...]") die Order noch vor Handelsstart bei Gettex platziert und dann außerhalb der Haupthandelszeiten ausgeführt wird? So geschehen zu meiner großen Verwunderung bei mir am 05.09. - wirkt nicht besonders zuverlässig. Steht auf der Abrechnung denn eine Uhrzeit drauf, welche außerhalb der Xetra Handelszeiten ist? Oder hat die Baader Bank die Ausführung eventuell nur einfach zu spät an Traders Place zurück übermittelt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MichiCash 15. September vor 2 Stunden von Gabriele: Wie formuliert man eine derartige Auskunftsanfrage, wenn man diese selber an Traders Place senden möchte? An welche emailadresse sendet man diese vorzugsweise? Da gibt es Vorlagen von Aufsichtsbehörden und Verbraucherzentralen. Da die von Protectra für den Fall formuliert wurde, will ich die hier nicht posten. Da wurde unter anderem auf Rechtsprechung hingewiesen, nach der auch zu beauskunften ist, ob man überhaupt betroffen ist und dergleichen. Was sicher unkritisch ist, sind die Mailadressen, an die man die laut Protectra schicken soll: kundenservice@tradersplace.de, datenschutz@tradersplace.de Viel Erfolg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe 21. September War eigentlich Xetra Gold nicht auch schon mal als Sparplan möglich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 21. September vor 1 Stunde von powerschwabe: War eigentlich Xetra Gold nicht auch schon mal als Sparplan möglich? Soweit ich weiß: Nein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
investksdhv 22. September On 9/13/2025 at 10:11 AM, MichiCash said: Selbst als Laie fällt einem auf, dass die unvollständig ist. Was aber jedenfalls klar ist, ist das der Depotwert Stand Ende 2023 mit geleakt wurde. Woraus leitest du diese beiden Aussagen ab? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe 25. September Ist es bei TP möglich eine Sperrbescheinigung für seine SoWiTec Anleihe zu erhalten, oder sind hier in der Regel Neobroker raus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nomad 1. Oktober @ernst.huber Ich möchte sie bitten ihre App unter Android 16 (vorher auch schon unter 15) zu fixen. Weiterhin gibt es starke Probleme beim ausführen von Kauforders. Wenn ich den Kauf Button drücke hängt sich die App öfters auf. Vielen Dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 1. Oktober @ernst.huber war zuletzt Mitte Juli hier im Forum angemeldet, von daher glaube ich nicht das er eine Nachricht hier zeitnah lesen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheGame90 1. Oktober · bearbeitet 1. Oktober von TheGame90 Hallo, weiß hier jemand wie der Lombardkredit bei Traders Place gehandhabt wird? Ist das Ganze quasi ein Kreditvertrag mit gewisser Laufzeit bei dem das Geld sofort ausgezahlt wird oder eher eine Art geduldeter Überziehung? Ich habe mit Krediten bisher noch keinerlei Erfahrungen ( weil nie gebraucht ). Momentan bin ich aber quasi voll investiert. Ich handle öfters Illiquide Werte und habe dann Abstauberlimits im Markt die zum Großteil aber nie bedient werden. Bedeutet ich muss immer einen gewissen Puffer auf dem Verrechnungskonto vorhalten um die Orders aufgeben zu können. Diesen Puffer würde ich aber gerne auch ertragreich Anlegen und trotzdem kurzfristig reagieren können. Deshalb die Idee mit dem Lombard Kredit. Wenn dieser wie eine geduldete Überziehung funktioniert könnte ich falls ein Kauf-Limit doch erreicht wird einfach umgehend eine meiner liquideren Positionen verkaufen und das Konto wieder glatt stellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 1. Oktober Ich kenne keinen Broker, der einen beantragten Lombardkredit „auszahlt“. Ein normaler Lombardkredit funktioniert wie ein Dispo beim Girokonto. Man hat einen Überziehungsrahmen für das Verrechnungskonto des Brokers und zahlt nur dann Zinsen, wenn das Konto (valutarisch) ins Minus rutscht (was bei Kauf und taggleichem Verkauf idR nicht der Fall ist). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 1. Oktober vor 2 Stunden von TheGame90: Diesen Puffer würde ich aber gerne auch ertragreich Anlegen und trotzdem kurzfristig reagieren können. Deshalb die Idee mit dem Lombard Kredit. Wenn dieser wie eine geduldete Überziehung funktioniert könnte ich falls ein Kauf-Limit doch erreicht wird einfach umgehend eine meiner liquideren Positionen verkaufen und das Konto wieder glatt stellen. Das sollte wie angedacht funktionieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MichiCash 2. Oktober Am 22.9.2025 um 18:22 von investksdhv: Woraus leitest du diese beiden Aussagen ab? Einerseits beauskunftet TP nicht, ob ich betroffen bin, oder nicht, also ob die Daten gegenüber Empfängern offengelegt wurden, die nicht zur Verarbeitung befugt sind. Das wurde ausdrücklich mit angefragt und TP ist dazu laut EuGH und OGH verpflichtet: "Der EuGH hat in der genannten Entscheidung aber auch zum Zweck des Art 15 DSGVO dargelegt, dass es der betroffenen Person durch die Ausübung des Auskunftsrechts nach Art 15 DSGVO nicht nur ermöglicht werden muss zu überprüfen, ob sie betreffende Daten richtig sind, sondern auch, ob sie in zulässiger Weise verarbeitet werden, insbesondere ob sie gegenüber Empfängern offengelegt wurden, die zu ihrer Verarbeitung befugt sind (Rn 37).". Und das der Depotwert mit geleakt wurde, lässst sich der Presse entnehmen. Wobei sich zu den Zeitpunkten, von wann der Wert geleakt wurde, widersprüchliche Aussagen finden. Das wiederum ist kein gutes Zeichen, weil es doch zeigt, dass TP selbst im Dunkeln tappt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
th23 2. Oktober Ja, irgendwie scheint es nicht (mehr) zu laufen bei TP Das mit dem intransparenten Datenschutzvorfall fand ich schon fraglich, auch wenn ich (wohl, wahrscheinlich) nicht betroffen bin... Das andere, was mich langsam echt nervt ist, dass ich jeder Abrechnung hinterherjagen / -fragen muss. Klar kann ich die selbst im Baader Postfach suchen, aber da bekomme ich keine Benachrichtigung. Und bei TP im Postfach tauchen manche Dokumente nie auf, und dann weiss ich ja auch nicht, dass es was zu suchen gibt. Support stellt bei genug nachfragen dann einzelne Dokumente "nochmal" ein (als ob ich die gelöscht hätte). Ist das bei Euch auch so - oder bin ich ein Einzelfall? Wenn das so weitergeht, dann übertrage ich alles woanders hin und belasse es bei TP wirklich nur bei An-/Verkauf und kurzen Trades Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader 2. Oktober Bei Tradersplace würde ich nie das Hauptdepot führen. Bis an 6-stellig ran ist OK, aber bei allen anderen traue ich der Consorsbank mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 2. Oktober vor 16 Stunden von Belgien: Ich kenne keinen Broker, der einen beantragten Lombardkredit „auszahlt“. Ein normaler Lombardkredit funktioniert wie ein Dispo beim Girokonto. Man hat einen Überziehungsrahmen für das Verrechnungskonto des Brokers und zahlt nur dann Zinsen, wenn das Konto (valutarisch) ins Minus rutscht (was bei Kauf und taggleichem Verkauf idR nicht der Fall ist). Bei dem alten Wertpapierkredit von Scalable, der ebenfalls über die Baader Bank läuft, wird in der Auszahlungsmaske angezeigt, wie viel man sich mit und ohne Kredit auszahlen lassen kann. Getestet habe ich es allerdings nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nomad 2. Oktober Wenn die App sich nicht ständig aufhängen würde wäre TP für meine Zwecke perfekt. So nervt das langsam extrem. Bin schon am überlegen SB+ auszuprobieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Euronensammler 2. Oktober · bearbeitet 2. Oktober von Euronensammler vor 9 Stunden von th23: Das andere, was mich langsam echt nervt ist, dass ich jeder Abrechnung hinterherjagen / -fragen muss. Klar kann ich die selbst im Baader Postfach suchen, aber da bekomme ich keine Benachrichtigung. Und bei TP im Postfach tauchen manche Dokumente nie auf, ... +1, das stört mich auch! Als B&H Anleger brauche habe ich im letzten Jahr keinen Support gebraucht. Geld noch da, Depot noch da, meistens ruht es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaputte_WaMa 2. Oktober vor 5 Stunden von nomad: Wenn die App sich nicht ständig aufhängen würde wäre TP für meine Zwecke perfekt. So nervt das langsam extrem. Wenn die Stabilität der App Dein einziges Ärgernis ist, könntest Du TP ja auch in vollem Umfang vom Rechner aus nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag