Zum Inhalt springen
whister

Traders Place

Empfohlene Beiträge

Schlumich

Sind denn die Jahressteuerbescheinigungen von TP bzw. anderen Baaderbank-Klonen verschickt worden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler

TP Jahressteuerbescheinigungen war bei mir letzte Woche im el. Postkorb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

ok, danke. Dann sollte das Dokument nach Ostern bei mir auch irgendwann aufschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nomad
· bearbeitet von nomad

Der CEO von TP Ernst Huber sagte vor Monaten das sie eng mit der Baader zusammen arbeiten, um die Prozesse zu beschleunigen. Er hat mit seinen Kollegen die DADAT Bank (Qualitätssieger in Österreich 2024) aufgebaut und verfügt über Erfahrungen bei anderen Banken, u.a. im Vorstand der DAB Bank. Von daher bin ich zuversichtlich das sich die Abläufe immer weiter verbessern werden. Nicht nur für TP, sondern für alle Neobroker die mit der Baader zusammen arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 4 Stunden von Euronensammler:

TP Jahressteuerbescheinigungen war bei mir letzte Woche im el. Postkorb.

Hierzu ist ev. noch folgender Hinweis relevant (aus einer Information von finanzen.net zero):

Zitat

Eine Jahressteuerbescheinigung für Kunden, die mehr als ein Depot bei der Baader Bank führen und die im
Laufe des Jahres 2024 über alle Depots in Summe Steuern gezahlt haben, wird voraussichtlich Mitte April 2025
aus Datenschutzgründen ausschließlich im Baader Bank Kundenportal zur Verfügung gestellt.

Ich konnte die Bescheinigung unter https://konto.baaderbank.de im Downloadbereich (Abschnitt "Sonstiges") abrufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 2 Stunden von ETFohneFisch:

Ich konnte die Bescheinigung unter https://konto.baaderbank.de im Downloadbereich (Abschnitt "Sonstiges") abrufen.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 10 Stunden von powerschwabe:

Kann ich eigentlich auch ein einzelnes Wertpapier von Comdirect zu TP übertragen?

Das müsste möglich sein: https://tradersplace.depotwechselservice24.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TTT
vor 12 Stunden von powerschwabe:

Kann ich eigentlich auch ein einzelnes Wertpapier von Comdirect zu TP übertragen?

Bei der Comdirect kannst du das online beantragen und auswählen, welche Wertpapiere übertragen werden sollen.

Am 20.4.2025 um 14:06 von morini:

Das Beauftragen eines Depotübertrages hin zu Scalable Capital sollte digital möglich sein: https://de.scalable.capital/produkt-news/depotuebertrag

Wie kommst du darauf, dass man dort Papier ausfüllen muss?

Dann beantrage doch mal einen Depotübertrag online von Scalable zu einem anderen Broker. Es gibt dort keine Möglichkeit dafür. Du sollst das über den empfangenden Broker beauftragen, was i.d.R nur auf dem Postweg geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 14 Stunden von TTT:

Bei der Comdirect kannst du das online beantragen und auswählen, welche Wertpapiere übertragen werden sollen.

Dann beantrage doch mal einen Depotübertrag online von Scalable zu einem anderen Broker. Es gibt dort keine Möglichkeit dafür. Du sollst das über den empfangenden Broker beauftragen, was i.d.R nur auf dem Postweg geht.

Den Depotübertrag würde ich immer online beim empfangenden Broker beantragen, und sowohl bei Traders Place als auch bei Scalable Capital gibt es diese Möglichkeit.

Wenn Traders Place der empfangende Broker und z.B. Scalable Capital der abgebende Broker ist, geht es online: https://tradersplace.depotwechselservice24.de/

Wenn Scalable Capital der empfangende Broker und z.B. Traders Place der abgebende Broker ist, geht es ebenfalls online: https://de.scalable.capital/produkt-news/depotuebertrag

Wie kommst du darauf, dass so etwas i.d.R nur auf dem Postweg geht?

Inwieweit Depotübertrage letztendlich durchlaufen, steht auf einem anderen Blatt. Bei Finanzen.net Zero (Baader Bank) als empfangendem Broker hat von zwei bei Finanzen.net Zero beantragten Depotüberträgen ein Depotübertrag geklappt und der andere leider nicht. 

Aufgrund der Probleme der Baader Bank (Traders Place, Finanzen.net Zero und Smartbroker+) und da Herr Ernst Huber als CEO von Traders Place hier im WPF nicht mehr um Problemlösungen bemüht ist, habe ich bei Scalable Capital im Januar ein Depot eröffnet und kann bislang nichts Negatives berichten.

Die Depots bei Traders Place und Finanzen.net Zero lasse ich natürlich weiterhin bestehen, führe dort allerdings vorerst keine Wertpapiertransaktionen mehr durch. 

An Scalable Capital gefällt mir unter anderem die Weitergabe von derzeit 2,5 % Zinsen p.a. auf Broker-Guthaben: https://de.scalable.capital/zinsen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Möchte nicht das ganze Depot von der Comdirect übertragen, sondern nur ein einzelnes Wertpapier aus dem Comdirect Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 58 Minuten von powerschwabe:

Möchte nicht das ganze Depot von der Comdirect übertragen, sondern nur ein einzelnes Wertpapier aus dem Comdirect Depot.

Auch den Übertrag einzelner Wertpapiere solltest du bei bei Traders Place als empfangendem Broker in Auftrag geben können.

Bitte bedenke dabei, dass jeder Wertpapier-bzw. Depotübertrag mit einem gewissen Risiko verbunden ist, weil es passieren kann, dass die Einstandsdaten nicht korrekt übermittelt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu
· bearbeitet von mcfu
vor 1 Stunde von powerschwabe:

Und? Laesst sich doch problemlos ueber das vorgenannte Depowechsel-Portal beauftragen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 5 Minuten von mcfu:

Und? Laesst sich doch problemlos ueber das vorgenannte Depowechsel-Portal beauftragen?!

Unter folgendem Link steht in der Tat alles geschrieben: https://tradersplace.depotwechselservice24.de/

Zitat

Möchtest Du Dein komplettes Depot oder einzelne Wertpapiere zu Traders Place übertragen? Mit unserem Depotwechselservice teilst Du Deiner bisherigen Bank in wenigen Minuten Deine neue Depotverbindung mit – ganz ohne Kosten. So behältst Du den Überblick über Deinen Wertpapierbestand.

Daher verstehe auch ich nicht, wieso es noch Unklarheiten gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TTT
vor 4 Stunden von morini:

Den Depotübertrag würde ich immer online beim empfangenden Broker beantragen, und sowohl bei Traders Place als auch bei Scalable Capital gibt es diese Möglichkeit.

Was spricht deiner Meinung nach dafür das beim Empfangenden Broker zu beauftragen?

Das ist doch ein Schritt mehr, wenn der Empfänger das erst beim übertragenden Broker anfragen muss, als wenn dieser einfach direkt überträgt.

vor 4 Stunden von morini:

Wie kommst du darauf, dass so etwas i.d.R nur auf dem Postweg geht?

Bei Consors war das bei mir so.
Bei Flatex sehe ich aktuell auch nur die Option für ausgehende Überträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 50 Minuten von TTT:

Was spricht deiner Meinung nach dafür das beim Empfangenden Broker zu beauftragen?

Das ist doch ein Schritt mehr, wenn der Empfänger das erst beim übertragenden Broker anfragen muss, als wenn dieser einfach direkt überträgt.

Das ist ja auch nur die schwachsinnige Erfindung einiger Neobroker.

Weil sie eben nicht beliebige Wertpapiere lagern und handeln können.   :(

Natürlich gibt man der abgebenden Bank den Auftrag zum Übertrag.

Schließlich verwahrt diese meine Papiere und muss sie auf Wunsch liefern.

Das war schon immer so und das werde ich niemals anders machen.

Bei vernünftigen Banken ja auch kein Problem.

Allerdings würde mich schon interessieren wie die ING reagiert wenn man versucht XETRA Gold einzuliefern.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nomad
· bearbeitet von nomad

Was hat die abgebende Bank für eine Motivation den Depotübertrag schnell zu gestalten? Da liegt es doch nahe das neue Institut zu beauftragen, wenn die Möglichkeit besteht. Irgendwo hier hatte das Herr Huber auch geschrieben. 

"Wenn Depotübertrag dann über TP". Der neue Broker hat natürlich ein Interesse und sicherlich auch mehr Möglichkeiten das verschärft über die Bühne zu bekommen. Wenn es dann Wochen oder Monate dauert (wie hier im Forum schon zu lesen war) kann die BaFin eingeschaltet werden, am besten mit Screenshots von Emails nach mehrfacher Aufforderung.

Das Problem liegt in der Regel an dem abgebenden Broker, der augenscheinlich einen Kunden verliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von nomad:

Das Problem liegt in der Regel an dem abgebenden Broker, der augenscheinlich einen Kunden verliert.

Für diese "Regel" hätte ich gerne mal ein paar Fakten. Von welchem abgebenden Broker dauert es besonders lange? Wie erfahre ich als Kunde, an wem es nun liegt?

Meine (natürlich anekdotische) Erfahrung: zwischen "klassischen" Brokern (Targo, ING, Consors, comdirect, mit Einschränkung auch Flatex) geht es zügig. Denen scheint es egal zu sein, wenn sie Kunden verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nomad
vor 39 Minuten von odensee:

Für diese "Regel" hätte ich gerne mal ein paar Fakten. Von welchem abgebenden Broker dauert es besonders lange? Wie erfahre ich als Kunde, an wem es nun liegt?

Meine (natürlich anekdotische) Erfahrung: zwischen "klassischen" Brokern (Targo, ING, Consors, comdirect, mit Einschränkung auch Flatex) geht es zügig. Denen scheint es egal zu sein, wenn sie Kunden verlieren.

Ich (noch nicht so lange im Aktienmarkt) mache keine Depotüberträge. Ich war bei Scalable und TR und bin dann erst zu Zero und jetzt schon länger bei TP. Wenn dann würde ich mein Portfolio auflösen und bei dem neuen Broker von vorne anfangen. Du erfährst als Kunde nicht an wem es liegt. HIER sind doch jede Menge Aktionäre die jammern weil ihnen der Depoübertrag zu lange dauert und Herr Huber hat darauf geantwortet. Die klassischen (online) Banken mit Aktienvertrieb sind für mich Aktien technisch uninteressant. Ich will aber nicht ausschließen das die Bearbeitung der Klassischen untereinander schneller abläuft. 

Ich habe öfters das Gefühl als wenn einige hier bei 7-10 Broker registriert sind und ihre Aktiendepot so platzieren wo es ihnen grad am günstigsten erscheint. Ein Depotübertrag sollte die Ausnahme sein und nicht Ablaufen wie bei klassischen Bankhoppern, die dann fluchen weil die neue Bank mal wieder Kryptoauszahlungen verweigert. Aber das ist ein anderes Thema.

Woran es genau liegt kann ich natürlich nicht sagen, aber das sich z.B. TP bemüht das der Depotübertrag schnell von statten geht wurde vom CEO bereits gesagt. Das die klassischen Broker so ihre Probleme mit den Neobroker haben ist nicht erst seit gestern bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 34 Minuten von nomad:

Ich ... mache keine Depotüberträge.

Das prädestiniert Dich natürlich, um Tipps und Ratschläge zu geben, wie man Depotüberträge realisieren sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

@nomad wenn ich mal zusammenfassen darf: keine eigene Erfahrung, dafür aber allerlei Vermutungen. Des weiteren: die Berichte von Leuten, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, tauchen natürlich deutlich häufiger auf, als die derjenigen, bei denen es problemlos lief.

Meine Erfahrung aus der Zeit, als ich noch "Depot-Hopper" war (da gab es noch wirklich gutes Geld dafür - für 100 € würde ich keinen Depotwechsel anstoßen): exakt einmal hat es ziemlich lange gedauert, bis alles über die Bühne war. Es ging um mehrere Wertpapiere, die von der comdirect zu einem Neo übertragen wurden. Und EIN Wertpapier hat dabei lange gedauert. Alles andere ging ruckzuck. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die comdirect (dort war es im Depot nicht mehr zu sehen!) genau ein Wertpapier beim Depotübertrag "zurückhält" um einen Kunden den Wechseln zu vermiesen...

vor einer Stunde von nomad:

Das die klassischen Broker so ihre Probleme mit den Neobroker haben ist nicht erst seit gestern bekannt.

Aha.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 9 Stunden von nomad:

Ich habe öfters das Gefühl als wenn einige hier bei 7-10 Broker registriert sind und ihre Aktiendepot so platzieren wo es ihnen grad am günstigsten erscheint.

Ich bin zwar derzeit bei insgesamt 9 Brokern registriert, wobei ich bei jedem dieser Broker Wertpapiere habe. Auch mein Depot bei Traders Place ist ganz gut gefüllt. Da es bei Depotüberträgen hin und wieder Probleme gibt, versuche ich, diese nach Möglichkeit zu vermeiden.

Mir geht es übrigens bei einem Broker nicht nur um niedrige Gebühren, sondern auch um eine relativ gute Qualität des Brokers. Da sich beides nicht leicht in Einklang bringen lässt, habe ich bislang noch keine sehr gute Alternative zu Smartbroker (DAB) gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Noch jemand bei TP OHNE Jahressteuerbescheinigung für 2024?

EInige hatten das Dokument bereits deutlich vor OStern erhalten. Bei mir fehlt es noch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 32 Minuten von Schlumich:

Mehrere Depots bei der Baader Bank? Kein Dokument im Baader-Portal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor einer Stunde von ETFohneFisch:

Mehrere Depots bei der Baader Bank? Kein Dokument im Baader-Portal?

Hmmm, das könnte der Grund sein. Danke. Schaue ich später mal nach bei BB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Benutzername0815
· bearbeitet von Benutzername0815
vor 3 Stunden von Schlumich:

EInige hatten das Dokument bereits deutlich vor OStern erhalten. Bei mir fehlt es noch...

Für mich ist bis jetzt noch keine Jahressteuerbescheinigung im Baader-Kundenportal angekommen (für TP und finanzen.net zero).

Ich warte ansonsten auch noch auf TR, denn von denen kam auch noch nix. Vermutlich wird die nächsten Tage was eingestellt ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag