Zum Inhalt springen
whister

Traders Place

Empfohlene Beiträge

Tim Finn

Hallo in die Runde,

ich bin auf meiner Lern-Reise zu Wertpapieren bei diversen Recherchen häufig auf diesem Forum gelandet und habe bereits viel gelernt und vor kurzem einen Account angelegt - danke.

Meine Frage (nachdem ich per Suche nix gefunden habe):

ich versuche zu verstehen, wieviel € der Tausch von Euro/Dollar kostet. Die Konditionen sagen 10 (< 50.000)/20 (50.000 bis 500.000)/30 (> 500.000) Pps (Kaufkraftstandard innerhalb der EU).

Meine Mailanfrage ist seit einer Woche unbeantwortet, der gestrige Chat verweist ausschließlich auf die Konditionen. Die Baader-Bank hat gerade auf TP verwiesen.

Weiß es jemand? 

Besten Dank, Tim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

pps oder pips sind je 0,01%. Also bis 50.000 zahlst du 0,3%.

https://tradersplace.de/konditionen/deine-konditionen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Hat zur Zeit noch jemand Probleme mit der Zustellung von Ertragsmitteilungen oder Kaufs/Verkaufsbelegen bei Traders Place?

Ich warte auf eine Ertragsmitteilung vom 31.05. und eine Kaufsabrechnung vom 06.06.

Die Hotline von TP deutet mit dem Finger in Richtung Baader bank....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chocobo

Warte auch noch auf das “Papier” der Sixt Dividende. Die war am 11.06. 
Vermutlich wird es im Baader Konto ersichtlich sein… der Sync mit TP ist immer übel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TTT
· bearbeitet von TTT
Am 6.6.2025 um 20:13 von TTT:

Ich bin etwas verwirrt, was das Depot bei TP angeht.

Ich habe den DBX0AN (LU0290358497) mehrfach im Depot als mittlerweile drei(!) unterschiedliche Positionen:

- Bei TP gekaufte Anteile mit Lagerland DE

- Von anderem Broker übertragene Anteile mit Lagerland LUX

- TP 100€ Bonus mit Lagerland LUX

Ich bin verwirrt und habe hier aktuell mehrere Fragen:

1) Die drei Positionen sind nur jeweils einzeln handelbar (aber bei den gleichen Handelsplätzen!), obwohl es der gleich ETF ist. Warum ist da so? Ist doch egal, wo die aktuell liegen, wenn Sie verkauft werden?

2) Warum sind die ETFs, die von einem anderen Broker übertragen werden in einer anderen Lagerstelle und warum verwahrt TP die nicht in der gleichen Lagerstelle, wie die über TP gekauften?

3) Die Bonus ETF Anteile liegen in der gleichen Lagerstelle wie die vom Depotübertrag. Warum hier auf einmal LUX statt DE (wie bei den über TP gekauften Anteilen)? Und warum eine dritte Position?
4) Die Position mit den Bonus ETF Bruchstücken scheint unverkaufbar zu sein. Ist das so oder übersehe ich da was?

Irgendwie wirkt das alles maximal merkwürdig und unseriös auf mich. Aber vielleicht kann mich ja jemand eines Besseren belehren und dieses Rätsel lösen?

Noch eine weitere Frage bezüglich der Intransparenz bei TP:

Ich sehe bei den übertragenen Wertpapieren einen "Ausführungskurs". Das scheint der Wert am Tag des Übertrags zu sein.

Ich sehe aber nirgends den ursprünglichen Kaufpreis oder den Kursgewinn vor dem Übertrag. Übersehe ich was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 7 Minuten von TTT:

Noch eine weitere Frage bezüglich der Intransparenz bei TP:

Ich sehe bei den übertragenen Wertpapieren einen "Ausführungskurs". Das scheint der Wert am Tag des Übertrags zu sein.

Ich sehe aber nirgends den ursprünglichen Kaufpreis oder den Kursgewinn vor dem Übertrag. Übersehe ich was?

Einfach ein unfähiger Neobroker.

Wenn der Übertrag von einem eigenen Depot kam dann bleiben die Anschaffungsdaten natürlich erhalten.

Der Kurs beim Übertrag ist irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TTT
vor 9 Minuten von SlowHand7:

Einfach ein unfähiger Neobroker.

Wenn der Übertrag von einem eigenen Depot kam dann bleiben die Anschaffungsdaten natürlich erhalten.

Der Kurs beim Übertrag ist irrelevant.

Das dachte ich auch zunächst. Tatsächlich habe ich aber ein PDF in der Postbox bei TP erhalten "Ausweis der Anschaffungsdaten" in dem die korrekten Anschaffungsdaten stehen.

Nur im Depot sind diese irgendwie nicht ersichtlich. Spanned wäre natürlich jetzt noch wie der Verkauf dann tatsächlich abgerechnet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Natürlich wird mit den originalen Daten abgerechnet.

Die Depotanzeige ist, wie auch bei TR und anderen, nur eine dümmliche Schätzung weil sich niemand die Mühe macht die echten Daten einzupflegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TTT
vor 9 Minuten von SlowHand7:

Natürlich wird mit den originalen Daten abgerechnet.

Die Depotanzeige ist, wie auch bei TR und anderen, nur eine dümmliche Schätzung weil sich niemand die Mühe macht die echten Daten einzupflegen.

Wenn das heutzutage tatsächlich jemand händisch einpflegen müsste, wäre das ein Grund sofort den Broker zu wechseln, da man offensichtlich nicht in der Lage wäre die eigene IT zeitgemäß zu betreiben.

Flatex macht vor wie man es richtig macht. Da sehe ich alle Daten zu jedem einzelnen Kauf jeder Position von übertragenen Papieren und sogar mehr als beim abgebenden Broker. Das hat sicher niemand händisch dort eingepflegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Flatex nimmt ja auch angemessene Gebühren und liefert eine gute Leistung.

Bei den Schrott-Brokern interessiert der Kunde doch überhaupt nicht.

Wenn man zu viel Mist baut was Kundenanfragen provoziert dann wird einfach der Support abgeschafft.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 4 Stunden von chocobo:

Warte auch noch auf das “Papier” der Sixt Dividende. Die war am 11.06. 
Vermutlich wird es im Baader Konto ersichtlich sein… der Sync mit TP ist immer übel. 

Ich hatte im Baader Bank Account auch schon geschaut. Da ist auch nichts drin. Ich bin mal gespannt, wo und wann die Belege auftauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chocobo
vor 36 Minuten von Schlumich:

Ich hatte im Baader Bank Account auch schon geschaut. Da ist auch nichts drin. Ich bin mal gespannt, wo und wann die Belege auftauchen.

Gerade mal geschaut. Bei mir sind die Dokumente drin. Mit dem 12.06. 
auch der Byd Split

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrSaturn

So langsam reicht es mir mit der drecks TP App. Sie zeigt ständig Blödsinn an und ist voller Bugs.

Kurs liegt deutlich über Einkaufspreis, trotzdem ist die Gesamtrendite negativ. Tagesveränderung passt auch nicht zum Graph:

1521108929_Screenshot_20250616-113058_TradersPlace.thumb.png.e2000531045eeb0963d0642975002794.png

Oder wenn man unter Trade auf den Goldkurs klickt wird man mit diesem Fehler ausgeloggt:

142268772_Screenshot_20250616-113939_TradersPlace.thumb.png.b85743de9ae219096c548a4231099863.png

Werde mir einen anderen Broker suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tim Finn

Ich hab' ein Depot bei TP eröffnet, weil 
- ich US-Aktien kaufen möchte (NYSE), 
- wegen der Vorabbefreiung von der US-Quellensteuer 
- mir TP in den diversen Vergleichsportalen inkl. den dortigen Kommentaren weniger schlecht als andere Broker erschien

Ich hatte mir 2.000 BIZD gekauft und die erste Dididende (ca.330$) in Euro getauscht. Nach ca. 3-4 Stunden erschienen die € auf dem €-Konto. Nicht schnell, aber ok.

Nachdem Ramsteim mir mit den Tauschkosten €/$ geholfen hat (danke Dir / 0,3% bei <50.000€), habe ich Freitag Mittag 35.000€ gegen Dollar getauscht:
- Mein TP-€-Verrechnungskonto ist um 35.000€ erleichtert. Die Kontodetails zeigen keinen Eintrag zu den fehlenden 35.000 an
- Bei der Baader Bank sehe ich Stand jetzt den alten €-Betrag
- Der LiveChat sagte mir gerade, ich soll eine Mail an den Kundenservice schreiben. Ja super, eine andere Mail ist seit dem 06.06. unbeantwortet.

Ist es gesetzlich zulässig, sooo schlecht zu sein? Ja, Galgenhumor. Ich suche doch nur "Gut & Günstig" und zahle gerne faire Preise. 

..und das sind meine ersten Schritte auf meinem Lernpfad zum "Income Investor". Ja, MrSaturn, weg hier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rebentao

Ich warte seit Juni auf alle Abrechnungen in der App. Bisher wurde kein einziger Trade in mein Postfach geliefert. Es scheint mir, als ob der Synchronisationsprozess mit der Baader Bank manuell erfolgt. Zudem habe ich Schreibfehler bei Überweisungen auf mein Tradersplace-Konto festgestellt. Es ist mir ein Rätsel, wie solche Fehler bei einem automatischen Abgleich auftreten können.

Ich habe noch Hoffnung, dass sich alles klärt, aber leider habe ich den Eindruck, dass der Support eher abwiegelt, anstatt dankbar für die Meldung von Problemen zu sein.

Es gibt noch viel Potenzial für Verbesserungen. Dabei geht es mir nicht um neue Features, sondern ausschließlich um die Behebung bestehender Fehler. Das würde mir vorerst schon genügen.

Am 16.6.2025 um 11:42 von MrSaturn:

142268772_Screenshot_20250616-113939_TradersPlace.thumb.png.b85743de9ae219096c548a4231099863.png

Mir hat bei solchen Fehlern geholfen die App komplett zu beenden und dann neu zu starten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Du solltest dich auch direkt in dein Baader Account einloggen können. Müsstest ja auch separate Dokumente für die Eröffnung des Baader Depots bekommen haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chocobo

Meine letzten Dokumente sind auch aufgrund einer Dividende vom 02.06. am 03.06. eingestellt. Nun gab bis heute auch weitere Transaktionen. Und da warte ich nun seit rund 14 Tagen drauf. 

Gestern habe ich den Support angeschrieben. Warte auf Antwort. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor einer Stunde von masu:

Du solltest dich auch direkt in dein Baader Account einloggen können. Müsstest ja auch separate Dokumente für die Eröffnung des Baader Depots bekommen haben

Am 13.6.2025 um 23:15 von Schlumich:

..... ist leider auch nicht immer die Lösung. Bei mir sind die Dokumente weder bei TP noch in meiner Ansicht bei der Baader Bank. Laut Auskunft der Baader-Bank-Hotline sind die Dokumente aber - in deren Ansicht - in meinem Account hinterlegt.

Ich stehe zwischenzeitlich in Kontakt sowohl mit dem TP, als auch mit dem Baader Bank Support. Alles sehr nervig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chocobo
· bearbeitet von chocobo

Zwischenzeitlich hat der Support von TP geantwortet.

Zitat

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sehr gerne können Sie Ihre Belege auch direkt bei der depotführenden Wertpapierbank https://konto.baaderbank.de/ abholen.
Bei der Depoteröffnung sollten Sie eine E-Mail von der Baader Bank mit Ihren Zugangsdaten erhalten haben.
Sollten Sie Ihren PIN nicht mehr kennen, dann können Sie unter Angabe Ihrer Stammnummer und Ihrem Geburtsdatum unter "Passwort vergessen" einen neuen PIN anfordern.

Wie traurig ist denn die Antwort?

Zu mal ich das Baader Konto richtig übel finde, da ich dort regelmäßig mit meinem "Klickverhalten" die Session verliere und mich wieder einloggen muss.

EDIT: Auf weitere Nachfrage kam noch diese Antwort:

Zitat

Traders Place stellt als Finanzdienstleister lediglich die Plattform zur Verfügung, über die Sie Handeln können.
Die Baader Bank ist die depotführende Wertpapierbank und für das Eröffnen der Depots, führen von Wertpapierpositionen, 
Durchführung von Depotüberträgen, sowie auch für Kapitalmaßnahmen, Darstellung der Wertpapierabrechnungen, etc. verantwortlich.

:tdown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
Am 18.6.2025 um 07:02 von masu:

+1

Das sollte man bei jedem an die Baader Bank angebundenen Broker (also auch Smartbroker+ und Finanzen.net Zero) so machen, um korrekte Informationen angezeigt zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tim Finn
· bearbeitet von Tim Finn
Lesbarkeit

Update zu Montag um 12:17, 2339

Die verschollenen 35.000€ sind wieder da! Der Tausch von Euro zu Dollar hat nur 6 Tage gedauert:

- unzählige Male erfolglos den Chat aufgerufen (mit der baldigen Barbeitung meiner Mail rechnete ich nicht mehr)
- Dienstag Nachmittag eine Mail ans Beschwerde-Postfach geschrieben und nach 20 Minuten einen Anruf erhalten *
- Mittwoch zw 9-11- Uhr waren die Dollars auf dem Baader Bank $-Konto
- Donnerstag um 9 wurden die $ in TP angezeigt mit falschem EUR-Kontostand und falscher Buying Power, seit 11 Uhr sind die Zahlen korrekt

* TP wird Baader Bank kontaktieren / laut Anrufer dauert es immer einige Tage, wenn Währungen getauscht werden. Das kann ich mir unmöglich vorstellen. Was ist denn bei einem Kursrutsch, wenn ich asap nachkaufen will!? Asap ist dann eine Woche später?

FRAGEN:
wie lange dauern bei euch Fremdwährungskäufe?
Hängt die Dauer von der Betragshöhe ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Wüsste nicht warum ich einen Währungstausch zum Nachkaufen nutzen sollte. Gibt doch alles wichtige an deutschen Börsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 46 Minuten von Avendo:

Wüsste nicht warum ich einen Währungstausch zum Nachkaufen nutzen sollte. Gibt doch alles wichtige an deutschen Börsen.

Damit unterstellst du, dass das, was dir wichtig ist, auch allen anderen wichtig ist. Und das ist ein schwerer Fehler.

PS: Wenn ich bei Flatex oder maxblue in z. B. New York, Toronto, oder Tokyo kaufe, wird (natürlich) automatisch konvertiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tim Finn
Verständlichkeit

Ich hielt es für eine gute Idee, ein Dollar-Konto zu eröffnen: US-Dividenden bleiben Dollar und ich kann während des Vermögensaufbaus reinvestieren, ohne doppelt für die Konvertierung zu bezahlen. 

Wenn ich nun mit vorhandenem Dollar-Konto einen US-Wert für 10.000$ kaufen möchte und ich hab' dort nur 100$ (aber z.B. 20.000 auf dem€-Konto), dann erhalte ich die Info, das nicht genug Geld auf dem Dollar-Konto ist ohne Möglichkeit, das Konto zu wechseln. Also muss ich tauschen, und das sollte bitte nicht 6 Tage dauern.

Wegen der Kosten der Tauscherei wollte ich gerne verstehen, was 30 Pps in Euro bedeuten = 0,3%. Den Wechselkurs müsste ich ebenfalls berücksichtigen, finde ihn aber nicht und könnte ihn noch nicht vergleichen.

Was will ich als meinen zweiten Wert kaufen? FSCO. Den gibt's bei TP bei der NYSE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tim Finn

Zwecks Diversifizierung soll's danach ASGI (abrdn Global Infrastructure Income Fund) werden. Den gibt's bei TP auch nur bei der NYSE.

Mein Einstieg war BIZD. Ansonsten habe ich mir einen Premium-Seeking Alpha-Account zugelegt und lerne entlang der Artikel, was es alles Schönes zu beachten gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag