Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schnitz

First Pacific Company Limited (0142)

Empfohlene Beiträge

Schnitz
· bearbeitet von Schnitz

HKG: 0142 / FRA: FPC

ISIN BMG348041077

https://www.firstpacific.com/financials/annual.php

Holding

Größte Bestandteile: Lebensmittel, Telekommunikation, Energie+Wasser

Wie bei vielen Holdings günstiger als die Summe der Beteiligungen.

101.000 Mitarbeiter!

image.png.1d61de0d398adcd3405402c8dc509577.png

Spannend:

- Hohe Umsätze in den Philippinen und in Indonesien.

- Über Hong Kong gut handelbar, daher seltene Möglichkeit, diese Länder ADR-frei im Depot mit abzudecken (zumindest mein Broker IBKR unterstützt die Börsen in den Philippinen und Indonesien nicht)

- KGV liegt lediglich bei 4

- 6% Dividendenrendite in HKD, zwei Ausschüttungen pro Jahr

image.png.139b7e6812eb6f9340edd5a8d9079208.png

Rentabilität in den Philippinen und Indonesien noch suboptimal. Stabiler Kursanstieg...

image.png.d7b4acb1ac4521cfc8d91ade30274608.png

Sicherlich werden sich die Key Ratios noch lange Zeit von vergleichbaren US-Unternehmen unterscheiden, aber eine chancenreiche und interessante Anlagemöglichkeit nehme ich hier schon wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Klingt interessant!

 

Aber nicht dass jemand aufgrund deines Charts glaubt, dass man am Allzeithoch kauft ;) 

 

IMG_8862.thumb.jpeg.7b34e4723c03b662d023c6dd2390fc43.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

First Pacific ist ein interessanter Wert, den ich seit einigen Jahren im Depot habe. Die drei Kernbeteiligungen Indofood, Metro Pacific und PLDT sind ein interessantes Gespann.

 

Aber- an First Pacific sieht man auch exemplarisch, wo der Haken bei Holdinggesellschaften ist und dass der Abschlag kein Geschenk darstellt. In den Zehnerjahren ist mal stark expandiert und hat kreditfinanziert (als Holding ist der Cashflow ja naturgemäß kaum vorhanden) fleißig dazugekauft. Das ganze lief nicht, wie erhofft und so musste man dann wieder in großem Stil Beteiligungen veräußern, um die Schuldenlast zu reduzieren. Das Management gibt vor, aus den Fehlern gelernt zu haben und es sieht bisher auch danach aus. Zumindest lag der Fokus der Investitionen in den letzten Jahren auf der Ebene der Tochtergesellschaften, wobei ich mich frage, ob das Delisting von MPIC wirklich so positiv ist, da dies die Transparenz noch weiter verringert. Die Schuldenlast wurde in den letzten Jahren leider auch nicht reduziert, was vermutlich auch weiterhin der Hauptgrund ist, weswegen sich der Discount zum NAV nicht schmälert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...