Zum Inhalt springen
Gast250606

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McGibblets

Nur zu meinem Verständnis, weil ich bisher noch nie mit Ausschüttungen zu tun hatte: Ich müsste theoretisch die Anteile spätestens am 3.6 halten, um bezugsberechtigt zu sein, korrekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Minuten von McGibblets:

Nur zu meinem Verständnis, weil ich bisher noch nie mit Ausschüttungen zu tun hatte: Ich müsste theoretisch die Anteile spätestens am 3.6 halten, um bezugsberechtigt zu sein, korrekt?

Entscheidend ist der Ex-Tag. Das scheint hier der 4.6. zu sein. 

https://divvydiary.com/de/vaneck-morningstar-developed-markets-dividend-leaders-ucits-etf-NL0011683594

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Al Bundy
vor 1 Stunde von McGibblets:

OK, vielen Dank! Mal schauen ob ich noch zu meiner kleinen Position einen vierstelligen Betrag nachschieße :)

Sinnvoller wäre es, nach dem Ex-Tag zu kaufen, dann bekommst du mehr Anteile und sparst dir die Steuern auf die Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McGibblets

Stimmt, das wäre ein tatsächlich vorhersehbarer Kursverlust, den man ausnutzen könnte. Auf die Ausschüttung bin ich nicht angewiesen und abstoßen möchte ich die Beteiligung zukünftig auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von McGibblets:

Stimmt, das wäre ein tatsächlich vorhersehbarer Kursverlust, den man ausnutzen könnte. 

:'(

Quatsch, entweder ich will Ausschüttungen haben oder ich will sie nicht. Und wenn ich sie will, muss ich halt Steuern zahlen.

Und ob man nun mehr Anteile hat oder einen entsprechend höheren Kurs ist wieder gehupft wie gesprungen. Die typische Dividendenjägerdenke. 

vor 2 Minuten von McGibblets:

Auf die Ausschüttung bin ich nicht angewiesen...

Dann habe ich einen Tipp: Kaufe das Produkt überhaupt nicht, und Du zahlst gar keine Steuern auf Ausschüttungen.

Ist das eine Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Und ob man nun mehr Anteile hat oder einen entsprechend höheren Kurs ist wieder gehupft wie gesprungen. Die typische Dividendenjägerdenke. 

Etwas mehr Weitblick könntest Du wenigstens probieren. Aber schwierig, schwierig ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apollo13
· bearbeitet von Apollo13

Lt. Morningstar hat der Index mit 20.06 das halbjährliche Rebalancing durch, die Veränderungen sind aber sehr gering.

BHP und Chevron sind scheinbar raus. Dürfte sich wohl erst mit Monatsende in allen Dokumenten so spiegeln. Die Positionen sind derzeit mit 31.05 angegeben.

image.thumb.png.cc1824fa57cf0de94ce415144f1a505a.png

image.thumb.png.a344314b2c3316c5c968c13c750e12b4.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tibesti

Auf der Homepage von Vaneck ist das Portfolio jetzt aktualisiert:

https://www.vaneck.com/de/de/anlagen/dividend-etf/positionen/

Was auffällt:

1. Chevron ist draußen

2. Der Sektor Financial wurde von über 43 % Gewichtung wieder auf die laut Regelwerk max. mögliche Sektorengewichtung von 40% angepasst: jetzt 39,5%, wenn ich mich nicht verrechnet  oder einen Wert übersehen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crusherle

oh Pfizer. Das abgestürzte Pfizer auf den ersten Platz wo auch noch Patentausfälle die Firma belasten? 

:-( Wie kamen die Analysten denn dazu. Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apollo13
· bearbeitet von Apollo13
vor 18 Minuten von Crusherle:

oh Pfizer. Das abgestürzte Pfizer auf den ersten Platz wo auch noch Patentausfälle die Firma belasten? 

:-( Wie kamen die Analysten denn dazu. Wie seht ihr das?

lt Morningstar ist Verizon mit 5% an erster Stelle, danach Pfizer.

Wie ich das sehe? Das ist nunmal der Index oder die ETF Methode und die sieht Pfizer nunmal nach der Replikationsmethode am 2. Platz.

Zitat

Portfolio Construction • Current index constituents ranked within the top 125 by trailing 12-month dividend yield in the eligible universe are retained in the index. • The top-yielding securities remaining ones are selected until the number of constituents reaches 100.

The index is dividend-dollar weighted. This means constituents are weighted in proportion to their total value of dividends paid out over the past trailing 12 months.

image.thumb.png.a02ce32ce23cd11164ef1bc97809784c.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tibesti
· bearbeitet von tibesti

Alles streng nach Regelwerk:

1. Die stärksten 100 Aktien aus Industrieländern, die anhand der Dividendenrenditen ausgewählt werden

Aktuell: ca. 7% Dividendenrendite -  CHECK

2. Bestände werden auf ihre Dividendenstabilität geprüft

2.1. Aktuelle Dividende  ist nicht niedriger als im Vorjahr -   CHECK

2.2. Dividendenwachtum in den letzten 5 Jahren ist nicht negativ  -   CHECK

2.3. Die Ausschüttungsquote bezogen auf den erzielten Gewinn ist max. 75% -    CHECK (aktuell sind es 53%)

Wenn man ein Regelwerk hat, muss man es auch anwenden - charttechnische Aspekte oder fundamentale Analystenbewertungen dürfen dieses Regelwerk nicht beeinflussen, sondern erst dann, wenn die oben genannten Punkte verletzt werden..

(Abb. Entwicklung der Pfizer Dividende seit 2012 - erste Spalte = Dividendenrendite, zweite Spalte = Dividendenhöhe)

pfizer.jpg

Nachtrag zur Frage:

"oh Pfizer. Das abgestürzte Pfizer auf den ersten Platz wo auch noch Patentausfälle die Firma belasten? 

:-( Wie kamen die Analysten denn dazu. Wie seht ihr das?"

Sorry für meine kritische Anmerkung: Du investierst also in einen ETF, ohne zu wissen, nach welchen Kriterien der ETF anlegt?  Das ist schlecht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die Kriterien des Fonds verhindern es, dass gefallene Engel einen großen Raum einnehmen, was einer der Nachteile von Dividendenfonds ist. Aber wie das so ist mit Kriterien, sie funktionieren nicht immer. Solange also die Schwellen nicht gerissen werden ist Pfizer drin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

aber aber aber im heiligen Gral ist Pfizer ja auch noch drin: 

Stört es mich weil es hier so hoch gewichtet ist oder weil der Index nach Regeln arbeitet und nicht übern Tellerrand blickt? Müsste man nicht konsequenterweise es auch aus dem All World rauswerfen? 

image.thumb.png.7181fbc34702b91b3b8c777384682167.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth

@BlindesHuhn88 Verstehe ich die Ironie nicht? Warum sollte Pfizer aus dem All World fliegen, dazu sind sie doch viel zu groß?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 37 Minuten von LaRoth:

@BlindesHuhn88 Verstehe ich die Ironie nicht? Warum sollte Pfizer aus dem All World fliegen, dazu sind sie doch viel zu groß?

ja ironie schild fehlt sry.... :( 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk
vor 5 Stunden von tibesti:

Alles streng nach Regelwerk:

1. Die stärksten 100 Aktien aus Industrieländern, die anhand der Dividendenrenditen ausgewählt werden

Aktuell: ca. 7% Dividendenrendite -  CHECK

2. Bestände werden auf ihre Dividendenstabilität geprüft

2.1. Aktuelle Dividende  ist nicht niedriger als im Vorjahr -   CHECK

2.2. Dividendenwachtum in den letzten 5 Jahren ist nicht negativ  -   CHECK

2.3. Die Ausschüttungsquote bezogen auf den erzielten Gewinn ist max. 75% -    CHECK (aktuell sind es 53%)

So sind die Kriterien.

Es wäre besser, wenn 2.3 nicht zum Tragen käme, solange wie 2.1 erfüllt ist. Nun hat es leider Chevron erwischt, obwohl die Dividende weiter steigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apollo13
vor 10 Stunden von timk:

So sind die Kriterien.

Es wäre besser, wenn 2.3 nicht zum Tragen käme, solange wie 2.1 erfüllt ist. Nun hat es leider Chevron erwischt, obwohl die Dividende weiter steigt.

Finde das schon gut so. Hat auch mit einer gewissen Stabilität der Dividende zu tun, wenn die Payout Ratio halt richtung 100% geht ist das auch nicht gerade gesund. Wenn sie wieder sinkt wird Chevron im nächsten Cycle wohl wieder aufgenommen.

Bei Pfizer sollte es lt Prognosen ja nur eine Frage der Zeit sein bis die Dividende gekürzt oder gestrichen wird. Dann sind die auch raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
robert2020

Im Scalable Faden geht es gerade um die Erstattung/Verrechnung ausländischer Quellensteuern auf Dividenden. Und ich lese immer wieder, dass der VanEck DMDL diesbezüglich wegen der NL-ISIN problematich wäre.

Ich verstehe es immer noch nicht so richtig. Worauf muss ich konkret achten, wenn ich mir diesen ETF ins Depot legen will? Gibt es Broker, bei denen man das nicht machen sollte, zB Scalable?

Und wie muss ich mir die Verrechnung mit der dt. KEST vorstellen? Zahle ich dann auf meine Ausschüttungen nicht XY EUR x 0,7 Teilfreistellung x 0,25 KEST, sondern weniger? Und geht das transparent aus der Abrechnung hervor?

Falls das wichtig ist: mein Sparerpauschbetrag ist ausgeschöpft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 4 Stunden von robert2020:

Falls das wichtig ist: mein Sparerpauschbetrag ist ausgeschöpft.

In diesem Fall entsteht dir kein Nachteil durch das niederländische Fondsdomizil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FNC2020FG
vor 22 Minuten von sedativ:

In diesem Fall entsteht dir kein Nachteil durch das niederländische Fondsdomizil.

Steht aber im besagten Thread anders, da SC Neu anscheinend die bezahlte Quellensteuer nicht mit der Deutschen verrechnet. 

Gibt es jemanden, der hier Abrechnungen von SC Neu teilen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag