Zum Inhalt springen
Gast250606

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Boyle

Ich habe mich mit dem VanEck ETF noch nicht so richtig auseinander gesetzt, aber dass es zu den bekanntesten Dividenden ETFs gehört ist unbestritten. Dank BBVA habe ich mir zwar 3% für ein ganzes Jahr sichern können doch die Aussicht auf 4-5% Dividende plus möglichen Kurssteigerungen weckt mein Interesse. Könnte auch stattdessen weiter in den MSCI World ETF investieren doch da wünsche ich mir günstige Investitionsgelegenheiten wie Anfang April. Bis dahin möchte man aber auch nicht abseits vom Spielfeldrand zugucken. Daher die Frage ob man VanEck als Zwischenlösung sinnvoll ist? Mir ist bewusst dass wenn die Weltwirtschaft in Schieflage gerät, der VanEck ebenfalls betroffen sein wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk

Ich bin zwar in den VanEck investiert, aber langfristig.

Um Geld zu parken mit derzeit nur 4% Dividende plus Kursrisiko wäre mir das zu risikoreich im Vergleich zu deiner 3% Option.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apollo13
Am 9.8.2025 um 21:10 von Boyle:

Ich habe mich mit dem VanEck ETF noch nicht so richtig auseinander gesetzt, aber dass es zu den bekanntesten Dividenden ETFs gehört ist unbestritten. Dank BBVA habe ich mir zwar 3% für ein ganzes Jahr sichern können doch die Aussicht auf 4-5% Dividende plus möglichen Kurssteigerungen weckt mein Interesse. Könnte auch stattdessen weiter in den MSCI World ETF investieren doch da wünsche ich mir günstige Investitionsgelegenheiten wie Anfang April. Bis dahin möchte man aber auch nicht abseits vom Spielfeldrand zugucken. Daher die Frage ob man VanEck als Zwischenlösung sinnvoll ist? Mir ist bewusst dass wenn die Weltwirtschaft in Schieflage gerät, der VanEck ebenfalls betroffen sein wird. 

Du willst kurzfristig in (Dividenden)Aktien investiert sein, bis es bessere Kurse für den MSCI World gibt ( ebenfalls Aktien btw.) .... ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 58 Minuten von Apollo13:

Du willst kurzfristig in (Dividenden)Aktien investiert sein, bis es bessere Kurse für den MSCI World gibt ( ebenfalls Aktien btw.) .... ???

Klar, da sind ja nicht die fiesen Tech-Aktien drinne, von denen wir wissen, dass sie am stärksten einbrechen.:wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert
Am 9.8.2025 um 21:10 von Boyle:

Daher die Frage ob man VanEck als Zwischenlösung sinnvoll ist? 

Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blob
· bearbeitet von Blob
Am 28.7.2025 um 07:39 von maktaba:

Wenn der Sparerpauschbetrag nicht ausgeschöpft ist kannst du dir die 15% NL-Steuer nicht zurückholen und verschenkst deutschen Sparerpauschbetrag. Du bezahlst 15% NL-Fondssteuer und 10% deutsche Kapitalertragssteuer. Nur auf letztere wird Soli erhoben. Du bekommst also Netto einen Hauch mehr Ausschüttung.

Ist das wirklich so, wenn der Sparerpauschbetrag von 1000 Euro noch nicht überschritten wurde, dass dann auch 10% Kapitalertragssteuer fällig werden?

Werden nicht die 10% Kapitalertragssteuer mit dem Sparerpauschbetrag verrechnet? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Blob:

Ist das wirklich so, wenn der Sparerpauschbetrag von 1000 Euro noch nicht überschritten wurde, dass dann auch 10% Kapitalertragssteuer fällig werden?

Nein. Aber durch die Quellensteuer bist du bei insgesamt 15% Steuer (15% Niederlande, 0% Deutschland). Mit einem Fonds aus einem anderen Land würdest du bei 0% liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blob

Alles klar, danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crusherle

Ich frag mich allerdings auch, wieso wurde sich von VanEck für Niederlande entschieden? Nach meinen Recherchen ist VanEck ebenfalls ein Amerikanischer Fondsanbieter mit Hauptsitz in New York.

Findet ihr das nicht auch seltsam?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ja, seltsam!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 45 Minuten von Crusherle:

Ich frag mich allerdings auch, wieso wurde sich von VanEck für Niederlande entschieden? Nach meinen Recherchen ist VanEck ebenfalls ein Amerikanischer Fondsanbieter mit Hauptsitz in New York.

Findet ihr das nicht auch seltsam?

Darf ich jetzt posten, was ChatGPT sagt, oder muss ich das paraphrasieren?

Zitat

Gerne—hier sind die Hauptgründe, warum VanEck seine ETFs in den Niederlanden ansiedelt, insbesondere im Vergleich zu Irland oder anderen EU-Domizilen:

1. Steuerliche Effizienz für niederländische Anleger

Schlupf im Dividend Leakage (Stückelung der Quellensteuer):

Niederländische ETFs ermöglichen es Anlegern in den Niederlanden, die niederländische Quellensteuer (15 %) auf Dividenden zurückzufordern. Das bedeutet, sie erhalten im besten Fall die volle Bruttodividende—im Gegensatz zu ETFs, die etwa in Irland domiziliert sind, bei denen Dividenden oft verloren gehen (Dividend Leakage).

Ein Reddit-Nutzer erklärt es sehr anschaulich:

“If you can reclaim the Dutch 15 % you have 100 in your hands instead of the 85 with Irish fund.”

Dividendenarbitrage: VanEcks AEX- oder AMX-UCITS-ETFs zeigen ihre Renditen vor niederländischer Quellensteuer, da niederländische Anleger diese Steuer zurückfordern können—was die Performance sichtbar erhöht  . Das macht sie gerade für in den Niederlanden steuerpflichtige Anleger besonders attraktiv.

2. Steuerfreundliches und innovationsfreundliches Umfeld

Pionier in NL – Think ETFs: Das Unternehmen “Think ETF’s” wurde 2008 in den Niederlanden gegründet. VanEck übernahm Think 2018 und übernahm so eine etablierte, niederländische ETF-Plattform mit Steueroptimierung im Fokus  .

Vorreiter bei Steuerinnovationen: Think war einer der ersten Anbieter, der steuerliche Vorteile (z. B. Vermeidung des Dividend Leakage) gezielt für niederländische Anleger entwickelte  .

3. Regulatorische und juristische Rahmenbedingungen

Niederländisches UCITS-Domizil: VanEck ETFs sind häufig unter der Rechtsform eines „Investmentgesellschaft mit variablem Kapital“ (SICAV-ähnlich) nach niederländischem Recht organisiert und bei der niederländischen Finanzaufsicht AFM registriert  .

Harmonisierung im europäischen Markt: US-domizilierte ETFs sind aufgrund von PRIIPs und MiFID II-Regeln oft nicht ohne Weiteres in der EU vertretbar, da die regulatorischen Anforderungen an Offenlegung und Investorenschutz anders sind. Über niederländische UCITS-Strukturen erfüllt VanEck die EU-Vorgaben vollständig  .

4. Strategische Gründe & Marktzugang

Zentrale Rolle der Niederlande: Amsterdam ist zu einem Finanzzentrum in Europa geworden—auch durch den Brexit verlagern sich Aktivitäten dorthin. VanEck hat damit einen wichtigen Zugang zu etablierten europäischen Kapitalmärkten  .

Kosteneffizienz & Fragmentierung: Europa ist im ETF-Sektor fragmentiert, aber die Niederlande sind ein starker Kernmarkt mit gutem regulatorischen Umfeld. VanEck nutzt das für schnelleren Marktzugang und klare Strukturierung  .

Oder sollte ich besser antworten: „Frag ChatGPT!“

PS: Ich zweifele, dass Think ETF’s die korrekte Schreibweise ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crusherle

:)die Antwort ist super. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88

ganz herzlichen Dank für Ihre Geduld und bitte entschuldigen Sie unsere verspätete Rückmeldung. 

Die Depotbank bietet keine Vorabbefreiung von der Quellensteuer an, daher ist diese Option grundsätzlich nicht verfügbar; das gilt sowohl bei der Baader Bank als auch bei Scalable Capital. Eine Ausnahme besteht lediglich für die USA.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Rest des Tages.

Mit freundlichen Grüßen

Rückmeldung von Support auf die Frage nach der Quellensteuer im neuen scalable....

Was ich nicht verstehe ist das es bei der Baader auch nicht so sein sollte?

Update: OK bei den Dividenden wird die Quellensteuer auch nur ausgewiesen in der Baader Bank. D.h. das Geld/Steuer bekomme ich auch nur über die Steuer Erklärung wieder zurück. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tibesti

Bekanntgabe der 3. Quartalsausschüttung 2025: 0,36 Euro

+16% gegenüber 3/2024 (0,31).

Ex-Tag ist der 3.9.25

Zahltag am 10.9.25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich würde eher gegenüber 09/2024 vergleichen, was eine Steigerung von 5,9 % wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tibesti
vor 3 Stunden von Sapine:

Ich würde eher gegenüber 09/2024 vergleichen, was eine Steigerung von 5,9 % wäre. 

Die 3. Quartalsausschüttung 2025 meint die Septemberausschüttung 09/2025.

Und die Ausschüttung im Jahr davor 09/2024 war 0,31 Euro. Also +16%.

Ist aber egal - auf jeden Fall so oder so eine ordentliche Steigerung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Lol - da bin ich in der Zeile verrutscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tibesti

Eine aktuelle Einschätzung zum Vaneck, die ich teile, weshalb der ETF seit 3 Jahren auch in meinem Depot inzwischen die weitaus größte Position ist. Trotz der auch in diesem Jahr sehr guten Performance beträgt das durchschnittliche KGV des Portfolios immer noch moderate 11,75% und eine Dividendenrendite von 4% sorgt für einen ordentlichen Geldstrom aufs Konto.

"

Etwa 53 % der am Aktienmarkt investierten Gelder werden mittlerweile passiv über ETFs investiert. Die meisten Gelder fließen in marketcap-gewichtete Indizes. Die Rally nährt sich im Grunde genommen selbst. Die KGVs werden immer höher. KGVs von 30 sind für die dominierenden Blue Chips wie Apple, Microsoft oder NVIDIA das neue Normal. Ich hatte für mich darum die Entscheidung getroffen, einen bedeutsamen Teil meiner passiven Anlagen in Value-ETFs zu investieren. Meine größte Position halte ich im: VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF (WKN A2JAHJ). Hier sind die Rendite-Kennzahlen: 1 Jahr: + 18,2 % 3 Jahre: + 50,2 % 5 Jahre: + 134,23 % Ich gehe davon aus, dass sich die gute Performance fortsetzen wird. Hier ist meine Begründung: Meine These ist, dass Value-Aktien zu den größten Gewinnern der Produktivitätsverbesserungen durch KI zählen werden. Das Kalkül dahinter ist einfach zu verstehen. Nehmen wir an, Künstliche Intelligenz ermöglicht es Konzernen zukünftig, die Kosten für den Verwaltungsapparat zu reduzieren, sodass die Nettogewinnmargen um 2 bis 3 % steigen werden. Der Hebel auf die Aktienkursbewertung ist umso größer, je niedriger die derzeitige KUV-Bewertung ist. Beispiel: Die Allianz erwartet 2025 einen Umsatz von rund 190 Mrd. Euro. Wenn sich die Nettogewinnmarge in den kommenden Jahren dank KI um 3 % erhöht, würde der Gewinn um 5,7 Mrd. Euro steigen. Das würde einer Gewinnsteigerung um 53 % auf den derzeitigen Gewinn entsprechen. Ich bin mir sicher, dass die Börse Freudensprünge vollführen würde, wenn diese Margenverbesserung eintritt.

"

Quelle: Simon Betschinger - Traderfox/Aktien-Mag

Oder auch hier:

Ein großer Gewinner der KI-Revolution werden Value-Aktien sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 5 Minuten von tibesti:

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF (WKN A2JAHJ). Hier sind die Rendite-Kennzahlen: 1 Jahr: + 18,2 % 3 Jahre: + 50,2 % 5 Jahre: + 134,23 % Ich gehe davon aus, dass sich die gute Performance fortsetzen wird. 

Ich würde eher sagen der ETF ist so brutal gelaufen weil der Finanz Sektor stark gestiegen ist. Da gehören ja Banken Versicherer, Rückversicherer etc auch mit rein. Die sind der größte Brocken und tragen den Index schön hoch, wäre meine Meinung. 

Würde sogar soweit vermuten dass durch die Dividenden Auswahl der Fokus auf Finanz liegt da diese tendenziell mehr Geld ausschütten und durch den Zins Anstieg und Run dann den ETF getrieben hat. 

Kann man das so interpretieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tibesti

Bloss weil Bank- und Versicherungsaktien gut gelaufen sind, heisst das ja nicht, dass der Zug hier abgefahren ist. Aktien dieses Sektors sind immer noch günstig bewertet und der bisherige Anstieg erfolgte aufgrund der Gewinnsteigerungen zurecht.

Und nicht vergessen:

Insbesondere im Banken-  und Versicherungssektor wird der gerade erst beginnende Einsatz von  Künstlicher Intelligenz enorme Einsparungen ermöglichen. Es gibt die Annahme, dass bis zu  90 % der Kundenanfragen schon bald per KI automatisiert bearbeitet werden können. Das bringt enorme Kosteneinsparungen und wird die Aktienkurse im Bank- und Versicherungssektor weiter beflügeln.

Kleine Beispiel für den KI-Einsatz (allerdings nicht im Finanzsektor):  Ich bin privat krankenversichert und ein Grossteil der von mir eingereichten Rechnungen wird inzwischen innerhalb von einem Tag automatisiert abgerechnet, weil offenbar KI im Einsatz ist. Nur bei komplexeren Rechnungen muss laut Mitteilung der KV noch ein Mitarbeiter die Rechnung bearbeiten und die Bearbeitung dauert länger.

Das Einsparungspotential auf der Kostenseite und damit für die Gewinne dürfte dadurch enorm sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 4 Stunden von tibesti:

Etwa 53 % der am Aktienmarkt investierten Gelder werden mittlerweile passiv über ETFs investiert.

Das mit den 53% halte ich schlicht für Unsinn, für den ich gern eine Primärquelle hätte.

Im übrigen ist das hier diskutierte Produkt auch ein ETF, der passiv seinem Index folgt.

...Die meisten Gelder fließen in marketcap-gewichtete Indizes. Die Rally nährt sich im Grunde genommen selbst.

Wie soll das funktionieren? 

Wer nach Markrcap investiert, nährt gar nichts, sondern schließt sich der Durchschnittsmeinung an.

...KGVs von 30 sind für die dominierenden Blue Chips wie Apple, Microsoft oder NVIDIA das neue Normal. Ich hatte für mich darum die Entscheidung getroffen, einen bedeutsamen Teil meiner passiven Anlagen in Value-ETFs zu investieren.

Ich kann anhand der Indexkonstruktion nicht erkennen, dass hier irgendwie ein Fokus auf Value gelegt wird.

...Ich gehe davon aus, dass sich die gute Performance fortsetzen wird.

Das tun wir alle. 

Warum von KI die enthaltenen Aktien besonders profitieren sollen, während andere weniger profitieren, leuchtet mir nicht ganz ein.

vor 3 Stunden von tibesti:

Und nicht vergessen:

Insbesondere im Banken-  und Versicherungssektor wird der gerade erst beginnende Einsatz von  Künstlicher Intelligenz enorme Einsparungen ermöglichen....

Wenn die KI die Geldanlage für die Bankkunden macht, dann wird die Bank da sicherlich nicht von profitieren, eher profitiert dann der Kunde, und die Bank geht Pleite. Das hier in Rede stehende Produkt wird dann jedenfalls nicht mehr angeboten.

Wenn die KI Vorschläge für den Versicherungsbedarf von Kunden macht, werden wohl kaum noch Versicherungen verkauft.

Ich vermute, es wird bei MI (menschliche Intelligenz) bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 5 Stunden von BlindesHuhn88:

Ich würde eher sagen der ETF ist so brutal gelaufen weil der Finanz Sektor stark gestiegen ist. Da gehören ja Banken Versicherer, Rückversicherer etc auch mit rein. Die sind der größte Brocken und tragen den Index schön hoch, wäre meine Meinung. 

Würde sogar soweit vermuten dass durch die Dividenden Auswahl der Fokus auf Finanz liegt da diese tendenziell mehr Geld ausschütten und durch den Zins Anstieg und Run dann den ETF getrieben hat. 

Kann man das so interpretieren?

Kann man nicht. Der Fonds ist nicht schlechter gelaufen als der MSCI World Financials, was aber Fall sein müsste, wenn die gute Performance nur auf die enthaltenen Finanzwerte zurückzuführen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 7 Stunden von sedativ:

Kann man nicht. Der Fonds ist nicht schlechter gelaufen als der MSCI World Financials, was aber Fall sein müsste, wenn die gute Performance nur auf die enthaltenen Finanzwerte zurückzuführen wäre.

Erste schneller Vergleich zeigt das der World Finanzen immer besser war als der vaneck 

Screenshot_2025-09-01-09-19-54-323_com.android.chrome.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk
vor 13 Stunden von tibesti:

Bloss weil Bank- und Versicherungsaktien gut gelaufen sind, heisst das ja nicht, dass der Zug hier abgefahren ist. Aktien dieses Sektors sind immer noch günstig bewertet und der bisherige Anstieg erfolgte aufgrund der Gewinnsteigerungen zurecht.

Ich weiß nicht genau wie es international und mit den Banken aussieht, aber die deutschen Versicherer bewegen sich oberhalb des historischen KGV. Insbesondere bei HannRück und MunRück geht es seit Monaten abwärts im Kurs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp

Die Ausführungen und Vergleiche mit dem Financials World sind tatsächlich nicht zielführend bei der Überlegung bzgl. der zukünftigen Rendite. 

Der Fonds verfolgt über den Index ja eine Strategie die von MCap abweicht. Werte mit hohen Dividendenrenditen werden gescreent und selektiert. Das sind jetzt grade Financials und insbesondere europäische Banken hatten durch die Zinswende 2022 einen guten Run aus der Senke der Bedeutungslosigkeit hin zu zumindest derzeit soliden Dividendenzahlern. 

Die Strategie hat ggü. MCap jetzt mal ein paar Jahre gut funktioniert und in etwa gleich gezogen.. 

Es gibt jetzt verschiedene Gründe, die man anführen könnte wieso das in Zukunft mindest mal eine gute Beimischung ist oder auch nicht, aber das oben diskutierte gehört nicht dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag