sedativ gestern um 17:08 Uhr · bearbeitet gestern um 20:14 Uhr von sedativ vor 8 Stunden von Wuppi: Das ist sicherlich bei einigen das typische performance chasing. Die Aufmerksamkeit jetzt bekommt er ja nur aufgrund der tollen Performance der letzten 5 Jahre Die Performance war über die letzten 20 Jahre gut: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi gestern um 20:21 Uhr vor 3 Stunden von sedativ: Die Performance war über die letzten 20 Jahre gut: Danke für den Chart. Die super Performance kommt trotzdem erst seit 2020 bzw. nach dem Corona Crash, oder irre ich? Von 2005 bis Anfang 2020 ist sie okay aber nicht sonderlich überragend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu gestern um 20:44 Uhr vor 22 Minuten von Wuppi: Die super Performance kommt trotzdem erst seit 2020 bzw. nach dem Corona Crash, oder irre ich? Wahrscheinlich ein Irrtum, der dadurch bedingt ist, dass es kein logarithmischer Chart ist. Aber es gibt den Fonds erst seit 2016; der Rest ist vermutlich Backtesting. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi vor 23 Stunden vor 10 Minuten von chirlu: Wahrscheinlich ein Irrtum, der dadurch bedingt ist, dass es kein logarithmischer Chart ist. Aber es gibt den Fonds erst seit 2016; der Rest ist vermutlich Backtesting. Ne das was sedativ gezeigt hat ist ja der Index, nicht der ETF. Den Index gibts schon länger aber wie gesagt, finde die Performance über 15 Jahre nicht so überragend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 vor 23 Stunden An was sieht man das es Performance oder Kurs Grafik ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti vor 22 Stunden vor 35 Minuten von Wuppi: Ne das was sedativ gezeigt hat ist ja der Index, nicht der ETF. Den Index gibts schon länger aber wie gesagt, finde die Performance über 15 Jahre nicht so überragend. Nun, das kann man ja nachrechnen und vergleichen etwa mit Ishares Core Msci World und zwar in USD und Euro. 1) Die Performance vom Ishares Core Msci World lässt sich auf Fondsweb einfach nachvollziehen. Der Chart auf Fondsweb beginnt Ende September 2009. Bis heute beträgt die Performance in USD 356%, in Euro 416% 2) Der Morningstar DM Large Dividend Leaders Index stand Ende September 2009 in USD bei 988, aktuell bei 5090 - das ist eine Performance von 415% In Euro stand der Index Ende September 2009 bei 653, aktuell bei 4347 - das ist eine Performance von 566% Also hat der Morningstar DM Large Dividend Leaders Index den Ishares Core MSCI World sowohl in USD als auch in Euro seit 09/2009 deutlich geschlagen. Von "nicht so überragend" kann also auch langfristig nicht die Rede sein. Angesichts der hohen Bewertungen der Tech-Aktien und des Streits darüber, ob die Tech-Indizes in einer Blase befinden oder die Bewertungen immer noch gerechtfertigt sind, erinnert Simon Betchinger von Traderfox an die Bärenmarkt nach dem Platzen der Dot-com Blase 2000 und begründet, warum er bei aller (auch seiner) Tech-Euphorie den Vaneck als Gegengewicht im Depot stark gewichtet: "Das verlorene Jahrzehnt der Tech-Aktien. Die Jahre 2000 bis 2010 gingen als das verlorene Jahrzehnt der Technologieaktien in die Börsengeschichte ein. Während der Dotcom-Blase wurden Tech-Werte in extreme Höhen getrieben. Danach folgte der Absturz – und über zehn Jahre hinweg gab es keine neuen Hochs. Viele Börsianer verzweifelten an dieser Seitwärtsbewegung. Was viele übersehen: Quality- und Value-Aktien liefen in dieser Phase erstaunlich gut. Ich nutze dafür den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders (WKN A2JAHJ). Er stabilisiert das Depot, wenn Tech in eine Phase der Multiple-Kontraktion rutscht. Meine These: In solchen Marktphasen wird dieser ETF den Gesamtmarkt klar übertreffen. Mit einer Rendite von +128 % in den letzten fünf Jahren hat dieser Dividenden-Quality-ETF alle Welt-ETFs überraschenderweise auch outperformt." Hier kann jeder die 15-Jahresperformance des Morningstar Dividend Leaders Index selbst nachrechnen durch Positionierung an die entsprechende Stelle im Chart https://indexes.morningstar.com/indexes/details/morningstar-developed-markets-large-cap-dividend-leaders-screened-select-FS0000CGA6?currency=USD&variant=TR&tab=overview Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ vor 21 Stunden · bearbeitet vor 21 Stunden von sedativ . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 vor 12 Stunden · bearbeitet vor 12 Stunden von BlindesHuhn88 Mal angenommen Dividende sind für euch wichtig damit ihr motiviert bleibt. Unabhängig der steuerlichen Nachteile, das man es über Verkäufe etc auch realisieren kann Aktuell spart ihr 1000€ mtl j den invesco all World die Ihr habt noch 500€ offen zu sparen Davon soll es eine Kombination von A: all in vaneck B: all in vanguard high Dividende C: einer Kombination daraus Was meint ihr? Vaneck weil bessere Methodologie (Ausschüttung Limit und Steigerung)? Vanguard weil breit gestreut? Wie würdet ihr das aufteilen? (Kein für wieder Dividende. Die sind gesetzt wegen Motivation) update gemini: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad vor 12 Stunden vor 27 Minuten von BlindesHuhn88: Was meint ihr? wenn Du mehr US Werte möchtest, dann den Vanguard. Wenn Du mehr EU möchtest, dann in den VanEck. Das war zumindest einer der Gründe, mich hin zum VanEck zu entscheiden. Wie hier schon oft angesprochen, das Thema "Steuern und Niederlande" beachten, das muss ich Dir nicht erklären, ist eher für die Unbedarftengruppe….. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein vor 12 Stunden · bearbeitet vor 12 Stunden von Ramstein vor 40 Minuten von BlindesHuhn88: Ihr habt noch 500€ offen zu sparen Davon soll es eine Kombination von A: all in vaneck B: all in vanguard high Dividende C: einer Kombination daraus Was meint ihr? Bei solchen Kleinbeträgen ist der Unterschied m. E. so marginal, dass du auch würfeln kannst. Nachtrag: Oder meintest du 500 euro pro Monat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 vor 11 Stunden vor 7 Minuten von Global Nomad: wenn Du mehr US Werte möchtest, dann den Vanguard. Wenn Du mehr EU möchtest, dann in den VanEck. Das war zumindest einer der Gründe, mich hin zum VanEck zu entscheiden. Wie hier schon oft angesprochen, das Thema "Steuern und Niederlande" beachten, das muss ich Dir nicht erklären, ist eher für die Unbedarftengruppe….. Also Variante a, danke! vor 4 Minuten von Ramstein: Bei solchen Kleinbeträgen ist der Unterschied m. E. so marginal, dass du auch würfeln kannst. Danke, für den Schlag in die Magengrube! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad vor 11 Stunden 500€/mo als Kleinbetrag zu definieren, ist auch schräg. Ich denke Du meintest 500€/a? Ah sehe, Du hast nochmal nachgefragt. vor 4 Minuten von BlindesHuhn88: Variante a ja, macht aus meiner Sicht, ganz ohne KI mehr Sinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine vor 11 Stunden vor 59 Minuten von BlindesHuhn88: Was meint ihr? 1) Wenn Du Dein Depot besprechen möchtest ist das hier der falsche Ort finde ich 2) mit gemini rede ich nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 vor 11 Stunden vor 15 Minuten von Sapine: 1) Wenn Du Dein Depot besprechen möchtest ist das hier der falsche Ort finde ich 2) mit gemini rede ich nicht Naja besprechen ist zu weit Mir geht's eher in die Richtung ob High und vaneck Sinn macht oder nur vaneck Und da geht die Tendenz Richtung vaneck only. vor 31 Minuten von Global Nomad: 500€/mo als Kleinbetrag zu definieren, ist auch schräg. Ich denke Du meintest 500€/a? Ah sehe, Du hast nochmal nachgefragt. ja, macht aus meiner Sicht, ganz ohne KI mehr Sinn. Sind 500mtl... Dachte aus dem Kontext mit den 1000mtl mit invesco wäre es klar gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott vor 10 Stunden · bearbeitet vor 10 Stunden von Apfelkomplott Also wenn ich mit vorgehaltener Pistole gezwungen würde, einen von beiden in mein Portfolio zu nehmen dann wäre der Vanguard meine Wahl. Kein ESG. Keine Niederländische Quellensteuer. Und vor allem ein deutlich breiterer Index. Der VanEck mit seinen nur 100 Titeln ist halt sehr konzentriert. 2022 hat er damit gut gepunktet, als Finanzwerte durch die Zinswende profitierten während Tech gebeutelt wurde. 2025 war es sein geringerer US Anteil, der Mehrrendite brachte. Das kann halt bei der nächsten Börsenkapriole auch genau in die andere Richtung schlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad vor 9 Stunden vor 12 Minuten von Apfelkomplott: auch genau in die andere Richtung schlagen. hmm, der VanEck wird doch immer mal wieder angepasst. vor 13 Minuten von Apfelkomplott: mit seinen nur 100 Titeln ist halt sehr konzentriert Das ist ja genau seine Stärke. vor 15 Minuten von Apfelkomplott: Kein ESG Das ist durchaus ein Nachteil des VanEck, auch aus meiner Sicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 vor 9 Stunden vor 18 Minuten von Global Nomad: Das ist durchaus ein Nachteil des VanEck, auch aus meiner Sicht. gibt es eine Liste oder ähnliches wo man sieht, welche Aktien durch ESG ausgeschlossen sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad vor 8 Stunden ich kenne keine, jedoch sind die Richtlinien klar definiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 vor 8 Stunden vor 32 Minuten von Global Nomad: ich kenne keine, jedoch sind die Richtlinien klar definiert. schon klar, aber es wäre schon recht interessant zu wissen, welche unter den ersten 100 wäre und nur wegen ESG ausgeschlossen wird. Ich mag garnicht spekulieren, wieviele es sein könnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner81 vor 4 Stunden · bearbeitet vor 4 Stunden von Beginner81 Man kann sich ja mit einem passenden Tool die dann entstehende Zusammensetzung anzeigen lassen und dann entscheiden. Der Vanguard interessiert mich persönlich überhaupt nicht, daher klar pro Morningstar Dividend Leaders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad vor 3 Stunden man kaufe einfach definitiv ausgeschlossene Aktien separat hinzu, wenn man der Meinung wäre, jupp, die brauche ich zusätzlich, die fehlen. Das trifft seit vielen Jahren auf zB. Imperial Brands oder BAT und zB Rheinmetall zu. Damit decke ich das soweit dann extra ab. Ich halte aber vieles schon länger, als der Trend hin zu ESG besteht. Der Vanguard passt mir in vieler Hinsicht nicht. Sei es die niedrigere Rendite, sei es der hohe Anteil an US. Der TER beim Vanguard ist etwas niedriger. Der deutlich höhere Anteil an Titeln ist augenscheinlich kein gravierender Vorteil des Vanguard. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad vor 3 Stunden vor 1 Stunde von Beginner81: mit einem passenden Tool die dann entstehende Zusammensetzung anzeigen lassen welches sollte das denn sein bzw., solltest Du eins haben, dann schreib doch hier zB die 10 oder 20 wichtigen Titel auf. Würde mich wirklich interessieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
voxk vor 2 Stunden · bearbeitet vor 2 Stunden von voxk vor 6 Stunden von west263: gibt es eine Liste oder ähnliches wo man sieht, welche Aktien durch ESG ausgeschlossen sind? In der Web von Morningstar steht Zitat The Morningstar Developed Markets Large Cap Dividend Leaders Screened Select Index targets securities that pay dividends consistently and have the capacity to sustain those payments. Securities are selected from the Morningstar Developed Markets Large Cap Index. Und wenn ich das richtig verstehe, hat der Morningstar Developed Markets Large Cap Index kein ESG. Das heißt, man könnte die guten Dividendenzahler des Morningstar Developed Markets Large Cap Index herauspicken und mit der Version Leaders Screened Select Index vergleichen. Das ist vielleicht etwas mühsam, aber relativ einfach zu machen. Beide Links: Screened Select und Large Cap. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 vor 23 Minuten vor 3 Stunden von Global Nomad: Der Vanguard passt mir in vieler Hinsicht nicht. Sei es die niedrigere Rendite, sei es der hohe Anteil an US. Der USA-Anteil des Vangaurd FTSE All World High Dividend beträgt nur 40 %. Das ist für einen weltweiten, marktkapitaliiserungsgewichteten ETF schon sehr wenig. Was die Rendite angeht: Die beiden ETFs sind lange Zeit renditemäßig fast gleich gelaufen, die Schere hat sich erst die letzten 4 Jahre aufgetan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag