Zum Inhalt springen
Gast250606

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

McGibblets
vor 23 Stunden von Jaenz:

Bespart zufällig wer diesen VanEck ETF bei Flatex und kann mir sagen ob Flatex die NL-Steuer automatisch richtig gegenrechnet? 

Quellensteuer wurde einbehalten, der Rest ist bei mir in Österreich angekommen. Die Quellensteuer werde ich als anzurechnen erklären, den Rest als Dividendenerträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boyle
· bearbeitet von Boyle

weshalb gibt der Kurs des VanEck eigentlich seit ungefähr dem 21.08.2025 doch merklich nach und wird sich der Kursrückgang weiter fortsetzen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk
vor 7 Minuten von Boyle:

weshalb gibt der Kurs des VanEck eigentlich seit ungefähr dem 21.08.2025 doch merklich nach und wird sich der Kursrückgang weiter fortsetzen? 

Es sind einige Werte enthalten, wie Allianz, die seit einger Zeit im Rückwärtsgang sind. Ich habe Anfang der Woche außerhalb meines Sparplans ein paar Shares zusätzlich gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CoolRabi
Am 10.9.2025 um 17:26 von Boyle:

Der gute VanEck steigt im Gegenteil immer weiter. Ein wahrlicher Goldjunge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boyle
vor 9 Minuten von CoolRabi:

Das ist mir auch aufgefallen. Der VanEck hat sich entgegen des Trends nach oben geschraubt. Bin momentan bei der BBVA mit 3% eigentlich gut versorgt aber spätestens in einem dreiviertel Jahr werde ich wahrscheinlich ein Großteil vom Cash in den VanEck stecken. Die 3% Rendite wird es schon mindestens schaffen, abgesehen vom Kursrisiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Stunde von CoolRabi:

vor 1 Stunde von Boyle:

Das ist mir auch aufgefallen. Der VanEck hat sich entgegen des Trends nach oben geschraubt. Bin momentan bei der BBVA mit 3% eigentlich gut versorgt aber spätestens in einem dreiviertel Jahr werde ich wahrscheinlich ein Großteil vom Cash in den VanEck stecken. Die 3% Rendite wird es schon mindestens schaffen, abgesehen vom Kursrisiko.

Wer oder was ist der "gute VanEck", der sich seit dem 21.08. gegen den Trend so rasant nach oben geschraubt hat?

Dieser hier? (VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF)?

Dann schrauben ähhh schauen wir mal:

2095270209_Bildschirmfoto2025-11-11um20_34_28.thumb.png.95c4c5549f734aa78bc48f6459ec9bb2.png

Quelle:JustETF.

Ich sehe hier kein Schrauben gegen den Trend (wenn man den MSCI World als "Trend" gelten läßt)!

Und bevor zu Recht gemeckert wird: Ein Vergleich von 3 Monaten ist natürlich genau so sinnfrei, wie die beiden obigen Aussagen, hat aber als Antwort gepasst wie die Faust auf die Schraube.

Die Aussage: "Die 3% Rendite wird es schon mindestens schaffen, abgesehen vom Kursrisiko." lasse ich mal unkommentiert....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tibesti

Vaneck im neuesten Newsletter über die hohe Gewichtung von Finanztiteln in seimem Dividendenfonds:

Die Rolle von Banken in dividendenstarken Fonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk
· bearbeitet von timk

Dezember-Ausschüttung 0,27€.

Weniger als letzten Dezember 0,34€. Aber auf das Gesamtjahr 2025 mit 1,72€ mehr als 2024 mit 1,68€ Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th

Ich habe ihn mir jetzt auch mal ins Portfolio gelegt. Sehe ihn im aktuellen Umfeld insbesondere mit seiner hohen Gewichtung im Finanzsektor weiter vorne. Alle reden über KI und KI-Bubble, ich persönlich finde die Entwicklung der Zinsen am langen Ende der G7 Staaten viel interessanter. Diese steigen und steigen nämlich. Klar, schaut man nach Japan, ist hier auch richtig Sprengstoff, aber man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Insgesamt sehen wir einen struktuellen Zinsregimewechsel. Hoher Refinanzierungsbedarf der G7 Staaten bei zeitgleichem Vertrauensverlust in Staatsfinanzen einhergehend mit einer nachlassenden Anleihenachfrage und steigenden Renditen. Wird komischer Weise recht wenig drüber gesprochen, aber wo man auch hinsieht, die Renditen steigen deutlich. Die größten Profiteure sind in einem solchen Umfeld natürlich Banken und Versicherungen, hier insbesondere die historisch niedrig bewerteten europäischen Banken. 

Jetzt könnte man in einem solchen Umfeld natürlich gleich eine Sektor-Wette eingehen, aber ich persönlich präferiere dann doch eher einen breiteren Index

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Ich finde vor allem den niedrigen US Anteil interessant. Nimmt ein bisschen Klumpen aus dem Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 5 Minuten von Megatron:

Ich finde vor allem den niedrigen US Anteil interessant. Nimmt ein bisschen Klumpen aus dem Depot.

Ja, wobei so etwas ja auch immer nur eine  Momentaufnahme ist. Ich finde eine solche Argumentation immer schwierig. Es gibt viele ETF auf Indizes oder auch mit aktivem Ansatz, wo ich die Zusammenstellung innerhalb kürzester Zeit gravierend ändern kann, ganz im Gegensatz zu einem Index basierend auf reiner Marktkapitalisierung. Ich habe oft den Eindruck, dass das viele nicht so auf dem Schirm haben. Einige Faktor ETF wie der MSCI World Momentum oder zum Beispiel auch der Global Wide Most Index fallen mir hier gerade als schönes Beispiel ein.  Bei Letzterem kann ich mir daran erinnern, dass du vor 2-3Jahren noch unter anderem auch die hohe USA Gewichtung bemängelt wurde, zuletzt hatte der unter 30 Prozent. Auch beim Momentum lag die US Gewichtung vor nicht sehr langer Zeit mal im Bereich um 80 Prozent, dann wieder um die 50 Prozent und mit völlig anderer Sektorgewichtung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81

Vermute mal, dass sich die Gewichtung bei dem Dividend Leaders konstruktionsbedingt weit weniger schnell ändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Das wäre auch meine Vermutung. Hohe Dividendenrendite heißt, rein mathematisch, entweder niedriger Kurs oder hohe Ausschüttung. Oder natürlich eine Kombination aus beidem. Mit den hohen Bewertungen der Aktien in den USA im allgemeinen dürfte damit die Dividendenrendite ebendort bei vergleichbaren Unternehmen daher schon mal niedriger sein. Die Tech Werte mit hoher Kursdynamik, die bei ETF mit Wichtung nach Kapitalisierung voll rein schlagen (positiv wie negativ) fehlen in der Regel auch, da diese keine oder fast keine Dividende zahlen. Im übertragenen Sinne sind Dividendenportfolios immer auch Value Portfolios mit "alten Branchen", wenig Dynamik und dafür stabile Einnahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott

Wo steigen und steigen denn bitte die Zinsen? Zumindest FED und EZB schrauben doch schon eine Weile wieder zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tibesti

Zitat:  Vermute mal, dass sich die Gewichtung bei dem Dividend Leaders konstruktionsbedingt weit weniger schnell ändert.

Das strenge Regelwerk des ETFs verhindert eine zu starke Veränderung der Gewichtung

Zitat: Im übertragenen Sinne sind Dividendenportfolios immer auch Value Portfolios mit "alten Branchen", wenig Dynamik und dafür stabile Einnahmen.

Wenig Dynamik kann man den Vaneck aber wahrlich nicht unterstellen, schließlich schlägt er performancemäßig den "heiligen Vanguard Gral" und auch den Vaneck developped World auf 5-Jahressicht klar aus dem Feld - und das ganz ohne die üblichen Tech-Verdächtigen und auch die Volatilität ist nicht gerade wenig.

Was mir nicht so ganz gefällt: Der ETF wird seit einem Jahr förmlich mit Geld zugeschüttet, vor 2-3 Jahren war er noch völlig unbeachtet, jetzt rennen sie alle hinterher, angelockt von der tollen Performance. Ich möchte nicht wissen, wieviele "schwache Hände" da jetzt auf den Zug aufspringen, weil sie die tolle Vergangenheitsperformance einfach in die Zukunft fortschreiben. Ob die alle beim nächsten Börsencrash bei der Stange bleiben, muss sich erst noch zeigen. Denn Value hin oder her - die Volatiliät des Vaneck in der Vergangenheit liegt auf 5-Jahressicht nur wenig unter der Vola eines Vanguard all-World (11,07% zu 11,97%)

Was man dabei auch sagen muss.

Als ich den Vaneck vor 5 Jahren kaufte, lag das Durchschnitts-KGV der im Portfolio gehaltenen Titel bei 10, die Dividenden-Rendite lag deutlich über 5%.

Jetzt beträgt das KGV 12,75 und die Dividendenrendite ist auf 3,8% gesunken. Ein guter Schluck aus der Pulle ist da schon getan, die Unterbewertung vieler Value-Titel wurde schon deutlich abgebaut.

Das sollte man auch beachten, wenn man beabsichtigt, hier neu einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
vor 1 Stunde von Apfelkomplott:

Wo steigen und steigen denn bitte die Zinsen? Zumindest FED und EZB schrauben doch schon eine Weile wieder zurück.

Deine Frage zeigt das Problem. Alle reden nur darüber was die Zentralbanken machen, diese können aber nur den Zins am

kurzen Ende festlegen. Am langen Ende steigen sie gerade massiv, denn hier setzt der Markt den Zins  und darüber wird viel zu wenig gesprochen. 

Dazu habe ich heute auch hier etwas geschrieben: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 3 Stunden von cutter111th:

diese können aber nur den Zins am

kurzen Ende festlegen

Festlegen stimmt schon, beeinflussen können sie den Zins am langen Ende allerdings durchaus auch sehr gut.

Beispiel: wenn die Zentralbanken langlaufende Staatsanleihen im großen Ausmaß kaufen, senkt dies in der Regel den Zins am langen Ende.

So einfach, wie es früher mal war, ist es seit einigen Jahren nicht mehr! Der Zauberkasten der Zentralbanken ist inzwischen größer und bunter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
vor 17 Stunden von blueprint:

Festlegen stimmt schon, beeinflussen können sie den Zins am langen Ende allerdings durchaus auch sehr gut.

Beispiel: wenn die Zentralbanken langlaufende Staatsanleihen im großen Ausmaß kaufen, senkt dies in der Regel den Zins am langen Ende.

So einfach, wie es früher mal war, ist es seit einigen Jahren nicht mehr! Der Zauberkasten der Zentralbanken ist inzwischen größer und bunter.

Das können sie aber nur über neue QE Programme und das Fenster dafür schließt sich vor dem Hintergrund weiter steigender Inflation immer weiter. Die BOj hat angekündigt den Leitzins zu erhöhen und auch die hohen Zinsen am lagen Ende zuzulassen. Auch von Seiten der EZB klang es zuletzt eher nach einer Erhöhung des Leitzins. Die FED hat nun gesenkt, der Anleihemarkt hat darauf aber sehr negativ reagiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von cutter111th:

Das können sie aber nur über neue QE Programme und das Fenster dafür schließt sich vor dem Hintergrund weiter steigender Inflation immer weiter. Die BOj hat angekündigt den Leitzins zu erhöhen und auch die hohen Zinsen am lagen Ende zuzulassen. Auch von Seiten der EZB klang es zuletzt eher nach einer Erhöhung des Leitzins. Die FED hat nun gesenkt, der Anleihemarkt hat darauf aber sehr negativ reagiert. 

Die FED kauft nun wieder Anleihen, auch wenn sie das Kind diesmal zunächst anders nennt.

Die Japaner erhöhen von einem lächerlichem Niveau herauf und aus besonderer, sehr langjähriger Lage - die würde ich jetzt nicht unbedingt als Maßstab nehmen und auch nicht alt Einflussfaktor für die Welt.

Aber wie immer wird es die Zeit zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
vor 2 Stunden von blueprint:

Die Japaner erhöhen von einem lächerlichem Niveau herauf und aus besonderer, sehr langjähriger Lage - die würde ich jetzt nicht unbedingt als Maßstab nehmen und auch nicht alt Einflussfaktor für die Welt.

Aber wie immer wird es die Zeit zeigen.

Was redest du da??Der Einfluss der japanischen Zinsen auf die weltweiten Kapitalmärkte ist enorm und zwar unabhängig vom bekannten Carry-Trade-Thema.

Der Anstieg der 10-jährigen japanischen Staatsanleihen  auf fast 2 % ist weniger wegen der absoluten Zahl problematisch, sondern wegen der Rolle Japans im globalen Finanzsystem und der Brüche mit jahrzehntelangen Struktur. Japan ist der Finanzierer der Welt, kurz um, der größte Gläubiger der Welt. Unter anderem auch deswegen würden die Zinsen global steigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Das sehe ich anders.

Der Carrytrade war ein Problem und kann wieder ein Problem werden - kurzfristig, das wars aus meiner Sicht an wesentlichem Einfluss Japans auf die Weltzinsen.

Das kurze Erhöhungsintermezzo, welches Japan momentan proforma durchführt wird aber auch nicht lange vorhalten.

Alles nur meine persönliche Einschätzung für mein Setup.

Aber jeder hat seine Meinung, es ist immer interessant andere zu hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von cutter111th:

Japan ist der Finanzierer der Welt, kurz um, der größte Gläubiger der Welt. Unter anderem auch deswegen würden die Zinsen global steigen. 

Deine Infos sind nicht mehr ganz aktuell. Deutschland hat Japan nach ca. 34 Jahren überholt.

https://slowenien.ahk.de/de/news/news-2025---2030/news-2025/deutschland-groesster-auslandsinvestor-weltweit#:~:text=Nach mehr als dreißig Jahren,größten Gläubiger der Welt ab.&text=© Canva-,Nach mehr als dreißig Jahren löst Deutschland Japan als größten,Quelle: F.A.Z.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk
Am 13.12.2025 um 13:51 von tibesti:

Als ich den Vaneck vor 5 Jahren kaufte, lag das Durchschnitts-KGV der im Portfolio gehaltenen Titel bei 10, die Dividenden-Rendite lag deutlich über 5%.

Jetzt beträgt das KGV 12,75 und die Dividendenrendite ist auf 3,8% gesunken. 

Das waren noch Zeiten als das Fondsvolumen im 2-stelligen Mio-Bereich vor sich hindümpelte und ich Bange hatte, dass der Fonds möglicherweise wieder geschlossen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag