sedativ 20. Februar vor einer Stunde von W.Heisenberg: Bzw. wo ist der Unterschied zu MSCI World ETFs aus Irland, vielleicht an einem Beispiel mit 100 Euro Ausschüttung. Die niederländische Quellensteuer von 15% wird auf jeden Fall fällig und kann nicht mit dem Sparerpauschbetrag verrechnet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blob 20. Februar Rechnung: Was landet auf Ihrem Konto? Posten Ohne Freistellungsauftrag Mit Freistellungsauftrag Brutto-Ausschüttung 1.000,00 € 1.000,00 € - 15 % NL Quellensteuer - 150,00 € - 150,00 € - 30 % Teilfreistellung (300 € steuerfrei)(300 € steuerfrei) Zu versteuern (70 %) 700,00 € 700,00 € Deutsche Steuer (ca. 10 %)*- 34,63 € 0,00 € Netto-Auszahlung 815,37 € 850,00 € *Die deutsche Steuer reduziert sich von 25 % auf ca. 10 % (plus Soli), weil die 15 % niederländische Quellensteuer angerechnet werden. Das hat mir die Google KI ausgerechnet. Somit hätte man mit Freistellungsauftrag eigentlich mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 20. Februar vor 21 Minuten von sedativ: Die niederländische Quellensteuer von 15% wird auf jeden Fall fällig und kann nicht mit dem Sparerpauschbetrag verrechnet werden. Da ich keine ETFs halte evtl. dumme Frage: bei irländischen ETFs würde ich auch diese 15% bei Sparerpauschbetrag erstattet bekommen obwohl in beiden Fällen Sparerpauschbetrag um gleichen Beitrag sinkt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 20. Februar · bearbeitet 20. Februar von chirlu vor einer Stunde von W.Heisenberg: bei irländischen ETFs würde ich auch diese 15% bei Sparerpauschbetrag erstattet bekommen? Bei irischen ETFs gibt es „diese 15%“ nicht. vor 1 Stunde von Blob: Das hat mir die Google KI ausgerechnet. Und wie meistens ist die Rechnung fehlerhaft. vor 1 Stunde von Blob: Somit hätte man mit Freistellungsauftrag eigentlich mehr. Aber mit Freistellungsauftrag und einem Nicht-Niederlande-Fonds hätte man noch viel mehr, nämlich 1000 Euro statt nur 850 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti 25. Februar Dividendenankündigung für das 1.Quartal 26: 0,21 Eurocent Brutto (letztes Jahr 0,19 Cent) 0,1785 Cent Netto nach Abzug der 15%igen NL-Quellensteuer Ex-Tag: 4.3.26 Eingang auf dem Konto: 11.3.26 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Deven 15. März Ernstgemeinte Frage: stört euch die TER von 0,38% oder ist die Performance so super, das es euch egal ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 15. März vor 7 Minuten von Deven: Ernstgemeinte Frage: stört euch die TER von 0,38% oder ist die Performance so super, das es euch egal ist? Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Helmut Kohl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoiker 15. März vor 46 Minuten von Deven: Ernstgemeinte Frage: stört euch die TER von 0,38% oder ist die Performance so super, das es euch egal ist? Kurzer Check auf Just ETF. Der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF ist, obwohl er so "teuer" ist, der Dividenden-ETF mit der besten Wertentwicklung. Die "günstigen" ETFs in dem Bereich liegen übrigens bei 0,25% und die teuersten inklusive ishares und xtrackers bei um die 0,5%. Ein Blick auf die Kosten alleine sollte aber nicht das einzige Auswahlkriterium sein, denn fast jeder zugrundeliegende Dividenden-Index ist anders konstruiert. Die Methode und das Rebalancing von VanEck gefällt mir persönlich sehr gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geduldsanleger Mittwoch um 23:48 Jetzt auch als Ex-USA Variante aber noch nicht ausschüttend https://www.dasinvestment.com/vaneck-dividenden-etf-ex-us/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blob gestern um 05:00 Uhr vor 5 Stunden von Geduldsanleger: Jetzt auch als Ex-USA Variante aber noch nicht ausschüttend https://www.dasinvestment.com/vaneck-dividenden-etf-ex-us/ https://www.vaneck.com/de/de/anlagen/markets-ex-us-dividend-leaders-etf/uebersicht/ Ein Link zum ETF von Vaneck. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker vor 16 Stunden vor einer Stunde von sedativ: [..] Was soll das einzelne Diagramm hier bringen? Ist die Entwicklung jetzt gut oder schlecht? Wie ist beispielsweise der Vergleich zum nicht ex-US-Index? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 16 Stunden vor 35 Minuten von moonraker: Was soll das einzelne Diagramm hier bringen?... Gute Gefühle! Wusstest Du nicht, dass das entscheidend ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marti_a vor 16 Stunden @Schwachzocker: Kannst du es bitte sein lassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu vor 15 Stunden vor einer Stunde von moonraker: Was soll das einzelne Diagramm hier bringen? Vor allem noch nicht einmal in logarithmischer Darstellung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ vor 14 Stunden vor 2 Stunden von moonraker: Was soll das einzelne Diagramm hier bringen? Ist die Entwicklung jetzt gut oder schlecht? Wie ist beispielsweise der Vergleich zum nicht ex-US-Index? Diese Transferleistung überlasse ich erst einmal dir und den anderen schlauen Teilnehmern dieses Forums. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 vor 11 Stunden · bearbeitet vor 11 Stunden von BlindesHuhn88 Vergleich mit dem normalen ist auch interessant Bekomme es am Handy nicht hin den Namen anzuzeigen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag