Blob Dezember 21, 2025 Bei Vaneck steht "Die maximale Gewichtung eines Sektors zum Zeitpunkt der Überprüfung beträgt 40%". Zum 30. November soll der Finanzsektor aber schon mit 41,2% gewichtet worden sein. Ist schon ein wenig drüber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 Dezember 21, 2025 vor 10 Minuten von Blob: Bei Vaneck steht "Die maximale Gewichtung eines Sektors zum Zeitpunkt der Überprüfung beträgt 40%". Zum 30. November soll der Finanzsektor aber schon mit 41,2% gewichtet worden sein. Ist schon ein wenig drüber. Die Indexanpassung erfolgt halbjährlich. Sollte also demnächst korrigiert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti Dezember 21, 2025 Das Rebalancing des Portfolios war am Freitag, es dürfte also am Mo oder Di auf der Homepage sichtbar sein. Und wer die 40% ige Gewichtung von Fianztiteln (davon übrigens ein erheblicher Versicherungen und nicht klassische Banken) für extrem und den ETF deshalb für besonders gefährdet hält, der sei an 2008 erinnert. Im Falle einer Finanzkrise 2.0 erwischt es den gesamten Aktienmarkt. Da schützt einen auch ein breit gestreuter Welt-Etf/Fonds nicht mehr vor Kursverlusten von 50-55%, egal wie hoch da die Gewichtung von Finanztitel ist. Dann gibt es nur 2 Möglichkiten: Entweder man ist rechtzeitig draussen und begrenzt seine Verluste oder man fährt im Fahrstuhl gnadenlos mit in den Keller und kann monatelang nicht mehr gut schlafen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 Dezember 21, 2025 vor 50 Minuten von tibesti: Dann gibt es nur 2 Möglichkiten: Entweder man ist rechtzeitig draussen und begrenzt seine Verluste oder man fährt im Fahrstuhl gnadenlos mit in den Keller und kann monatelang nicht mehr gut schlafen. Der buy-and-hold-Anleger aus Überzeugung sieht der Kursentwicklung gechillt zu, weiß, dass es sich dabei nicht um Verluste handelt, freut sich auf die Möglichkeit, Sparpläne zu günstigeren Kursen auszuführen und hat keinerlei Schlafprobleme Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Dezember 21, 2025 · bearbeitet Dezember 21, 2025 von sedativ Man sollte vor allem die Regionen- und Branchengewichtung des Gesamtdepots betrachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott Dezember 22, 2025 vor 18 Stunden von tibesti: Und wer die 40% ige Gewichtung von Fianztiteln (davon übrigens ein erheblicher Versicherungen und nicht klassische Banken) für extrem und den ETF deshalb für besonders gefährdet hält, der sei an 2008 erinnert. Im Falle einer Finanzkrise 2.0 erwischt es den gesamten Aktienmarkt. Da schützt einen auch ein breit gestreuter Welt-Etf/Fonds nicht mehr vor Kursverlusten von 50-55%, egal wie hoch da die Gewichtung von Finanztitel ist. Dann gibt es nur 2 Möglichkiten: Entweder man ist rechtzeitig draussen und begrenzt seine Verluste oder man fährt im Fahrstuhl gnadenlos mit in den Keller und kann monatelang nicht mehr gut schlafen. Na, mit dieser Begründung frag ich mich warum wir hier überhaupt diskutieren. Oder wozu es dieses Forum gibt. Ist doch eh alles egal, schnapp dir einfach blind irgendwelche Aktien, ETFs, whatever, schwingt doch sowieso alles gleich... Bezüglich 2008: Guck dir halt mal an, wie sich da der iShares EURO STOXX Select Dividend gegenüber dem Gesamtmarkt geschlagen hat. Der war damals auch vollgepumpt mit Finanztiteln. Fun Fact: Dieses Jahr hättest du mit dem sensationell abgeräumt und sogar den VanEck weit geschlagen. Blickt man etwas länger zurück sieht es nicht mehr so glorreich aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Dezember 22, 2025 · bearbeitet Dezember 22, 2025 von sedativ vor 4 Stunden von Apfelkomplott: Fun Fact: Dieses Jahr hättest du mit dem sensationell abgeräumt und sogar den VanEck weit geschlagen. Blickt man etwas länger zurück sieht es nicht mehr so glorreich aus. Weiterer Fun Fact (Global Select Dividend vs MSCI World): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott Dezember 22, 2025 Mit investierbaren ETFs war das der längste Vergleich den ich finden konnte: Vergleich MSCI World VS Global Select Dividends Inzwischen sind wir aber auch ziemlich off topic geworden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti Dezember 23, 2025 · bearbeitet Dezember 23, 2025 von tibesti Auf der Homepage des Vaneck kann man jetzt das neue Depot des Dividend Leaders nach der Depotanpassung am 19.12. anschauen. Ergebnis auf den ersten Blick: Es hat sich einiges geändert! - Ölkonzerne auf Top-Plätzen, Exxon jetzt größte Position dazu BP und Shell (zusammen 10%) - Nestle neu im Portfolio an 3. Stelle - ebenfalls neu und unter den Top 10: Pepsico und Novo Nordisk - Münchner Rück neu -Conocophillips neu - Unilever neu Leider wurde die neue Länder- und Sektorengewichtung noch nicht aktualisiert (Stand immer noch 30 11.) https://www.vaneck.com/de/de/anlagen/dividend-etf/uebersicht/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk Dezember 23, 2025 vor 26 Minuten von tibesti: Auf der Homepage des Vaneck kann man jetzt das neue Depot des Dividend Leaders nach der Depotanpassung am 19.12. anschauen. Ergebnis auf den ersten Blick: Es hat sich einiges geändert! - Ölkonzerne auf Top-Plätzen, Exxon jetzt größte Position dazu BP und Shell (zusammen 10%) - Nestle neu im Portfolio an 3. Stelle - ebenfalls neu und unter den Top 10: Pepsico und Novo Nordisk - Münchner Rück neu -Conocophillips neu - Unilever neu Leider wurde die neue Länder- und Sektorengewichtung noch nicht aktualisiert (Stand immer noch 30 11.) https://www.vaneck.com/de/de/anlagen/dividend-etf/uebersicht/ Interessant. Rio Tinto ist rausgeflogen. Ich hatte mich schon gewundert, warum Rio basierend auf den Auswahlkriterien bislang immer noch enthalten war (obwohl ich den Wert nicht rausgenommen hätte, aber so sind nun mal die Regeln) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti Dezember 23, 2025 · bearbeitet Dezember 23, 2025 von tibesti vor 15 Minuten von timk: Interessant. Rio Tinto ist rausgeflogen. Ich hatte mich schon gewundert, warum Rio basierend auf den Auswahlkriterien bislang immer noch enthalten war (obwohl ich den Wert nicht rausgenommen hätte, aber so sind nun mal die Regeln) Nein, ist noch drin Und zwar die australische Aktie mit 0,59% Gewichtung. Die britische Variante PLC ist raus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 Dezember 23, 2025 Dann könnte nächstes Jahr die Kurs Performance etwas leiden wenn Öl nicht unerwartet durchstarten wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dividendgrowth Dezember 24, 2025 Am 23.12.2025 um 11:29 von BlindesHuhn88: wenn Öl nicht unerwartet durchstarten wird Da wäre ich persönlich tatsächlich eher short... wenn die irre Orange einen Regime Change in Venezuela durchdrückt und das Land mit den größten Erdölreserven der Welt anfängt, wieder auf dem Markt zu erscheinen... Aber man muss sehen. Kein Grund, zu verkaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th Dezember 24, 2025 · bearbeitet Dezember 24, 2025 von cutter111th vor 1 Stunde von dividendgrowth: Da wäre ich persönlich tatsächlich eher short... wenn die irre Orange einen Regime Change in Venezuela durchdrückt und das Land mit den größten Erdölreserven der Welt anfängt, wieder auf dem Markt zu erscheinen... Aber man muss sehen. Kein Grund, zu verkaufen Sehe ich nicht so, nach meinem Wissensstand ist die Produktion in Venezuela eher theoretischer Natur. Damit diese überhaupt real waren kann, sind gewaltige Investitionen nötig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Dezember 25, 2025 Am 23.12.2025 um 08:56 von tibesti: Leider wurde die neue Länder- und Sektorengewichtung noch nicht aktualisiert (Stand immer noch 30.11.) Bei extraETF wurde aktualisiert. Finanzen runter auf 35%, Energie rauf auf 18%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blob Dezember 25, 2025 Die Tracking Difference ist beim Vaneck aber ziemlich wild. Lfd. Jahr +0,84 % Wie kommt diese starke Abweichung zustande? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JeromePowell Dezember 25, 2025 vor 6 Stunden von Blob: Die Tracking Difference ist beim Vaneck aber ziemlich wild. Lfd. Jahr +0,84 % Wie kommt diese starke Abweichung zustande? Ich denke, das liegt an der Quellensteuer, die auf Fondebene gezahlt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nachfrage Dezember 29, 2025 Am 25.12.2025 um 17:58 von JeromePowell: Ich denke, das liegt an der Quellensteuer, die auf Fondebene gezahlt wird. Wird denn die Quellensteuer auch erhoben, wenn ich bei Verkauf noch einen verfügbaren Freistellungsauftrag habe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th Dezember 29, 2025 · bearbeitet Dezember 29, 2025 von cutter111th vor 6 Minuten von nachfrage: Wird denn die Quellensteuer auch erhoben, wenn ich bei Verkauf noch einen verfügbaren Freistellungsauftrag habe? Mit Freistellungsauftrag bist du bei diesem ETF im Nachteil, weil die 15 Prozent dann einfach weg sind, liegst du darüber, wird das mit der Abgeltungssteuer verrechnet. So zumindest mein Wissensstand Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Dezember 29, 2025 · bearbeitet Dezember 29, 2025 von DennyK vor 2 Stunden von cutter111th: Mit Freistellungsauftrag bist du bei diesem ETF im Nachteil, weil die 15 Prozent dann einfach weg sind, liegst du darüber, wird das mit der Abgeltungssteuer verrechnet. So zumindest mein Wissensstand Es sollte in den Quellensteuertopf wandern und wenn der FSA aufgebraucht ist wird der Quellensteuertopf auch verrechnet. Solange man seinen hinterlegten FSA also komplett ausnutzt hat man mit dem VanEck auch keinen Nachteil. Alles was bis Jahresende im Quellensteuertopf nicht verrechnet wird ist dann verschenkt, da der Quellensteuertopf jedes Jahr zurückgesetzt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blob Dezember 29, 2025 · bearbeitet Dezember 29, 2025 von Blob Kann man, um den Quellsteuertopf aufzubrauchen, Anteile von Vaneck ETF mit Gewinn verkaufen und dann neu kaufen? Vorher sollte aber der Freistellungsauftrag aufgebraucht oder in meinem Fall dann überhaupt nicht bei der Bank eingerichtet worden sein, falls man dort nur den Vaneck ETF hat, richtig? Ich habe den FSA über mehrere Banken verteilt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 29, 2025 vor 2 Stunden von Blob: Kann man, um den Quellsteuertopf aufzubrauchen, Anteile von Vaneck ETF mit Gewinn verkaufen und dann neu kaufen? Ja, du kannst beliebig Gewinne realisieren (muss auch nicht von diesem Fonds sein), die dann verrechnet werden. 100 Euro anrechenbare Quellensteuer ist quasi wie 400 Euro zusätzlicher Freistellungsauftrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nachfrage Dezember 30, 2025 vor 14 Stunden von chirlu: Ja, du kannst beliebig Gewinne realisieren (muss auch nicht von diesem Fonds sein), die dann verrechnet werden. 100 Euro anrechenbare Quellensteuer ist quasi wie 400 Euro zusätzlicher Freistellungsauftrag. Danke, dann habe ich es verstanden. Dann kann man den Nachteil relativ einfach umgehen. Das hatte ich zu dem Thema auch noch gefunden: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti Dezember 31, 2025 · bearbeitet Dezember 31, 2025 von tibesti Ich habe mal zusammengezählt. Nicht nur bei den Einzelwerten hat es deutliche Veränderungen gegeben, auch die Ländergewichtung im Portfolio hat sich deutlich verändert: 30.11.25 USA. 14,2% FRANKREICH. 13,7% ITALIEN. 9,3% GB. 9,2% DEUTSCHLAND 8,2% KANADA. 7,7% SCHWEIZ. 7,2% SPANIEN. 5,6% 01.01.26 USA 22,8% GB 10,9% SCHWEIZ 10,2% FRANKREICH 9,5% DEUTSCHLAND 7,9% KANADA 6,3% JAPAN 6,3% AUSTRALIEN 5,8% SPANIEN. 4,4% ITALIEN 4,3% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 2. Januar Rendìte 2025: 23,78% Dividendenrendite 2025: 4,28% extraETF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag