Zum Inhalt springen
0berschicht

ING Sparplan Ausführungszeit ungünstig?

Empfohlene Beiträge

Kjeld80

Bei Ariva bekommt man doch das Orderbuch von Xetra für den jeweiligen Tag mit allen Ausführungen des selben Tages. Falls jemand nachlesen will auch für alle anderen Handelsplätze. 

Ich führe auch die Sparpläne bei ING aus und sehe da überhaupt kein Problem. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Minute von Kjeld80:

Ich führe auch die Sparpläne bei ING aus und sehe da überhaupt kein Problem. 

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von Lazaros:

Wenn Hänschen Klein bei ING einen Sparplan über 500€ monatlich hat, wieviele Euros zahlt er jährlich dadurch mehr?

Na ja, es wurden Anteile für 37 Millionen € gehandelt. Wenn der Preis um 0,3% zu hoch war, dann sind das ... 110.000 €.

Market Maker könnten also durchaus der Versuchung erliegen, an dieser Stelle etwas Geld verdienen zu wollen.

Zumal es ja Sparpläne für viele verschiedenen Fonds gibt, die am 1. eines Monats in der Eröffnungsauktion ausgeführt werden. Das summiert sich auf Millionen...

Dagegen spricht natürlich, dass es mehrere Market Maker gibt. Wenn einer es mit den Preisen übertreiben sollte, wird er von anderen unterboten. Zumindest in der Theorie.

Also, ich weiß es nicht. Wir können uns ja in den nächsten Monaten anschauen, wie die Sparpläne ausgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Stunden von SlowHand7:

12x 4k sind 48k und damit nicht gut sondern knapp 50k. 

Du hast die Inflation vergessen. :lol:

(kann weg, weil du natürlich recht hast).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 1.8.2024 um 10:53 von papaschlumpf333:

ETF-Sparpläne bei der ING werden in der Eröffnungsauktion bei XETRA ausgeführt.

https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/kundenservice/sparplaene/

Vergleich mit Comdirect: Dort werden ETF-Sparpläne um 15:36 Uhr bei Tradegate ausgeführt. 

https://www.comdirect.de/faq/wertpapiersparplan-ausfuehrungsinformationen

In diesem (leider schon älteren) Artikel wird die Ausführungszeit von Comdirect sehr gelobt: 

ETF-Sparpläne: An welchen Handelsplätzen und Uhrzeiten führen die Broker aus?

Zitat

Die meisten Broker führen Sparpläne Vormittags gegen 9:30 Uhr oder zur Xetra-Eröffnungsauktion aus. Nur die comdirect führt die Sparpläne zur optimalen Uhrzeit ab 15:36 Uhr aus.

Zitat

Viel interessanter als der Handelsplatz selbst, ist die Uhrzeit, zu der die Sparpläne ausgeführt werden. Denn viele Sparpläne wie der auf den MSCI World setzen auf amerikanische Aktien und hier werden Referenzkurse erst ab 15:30 Uhr gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafka

Und jetzt wurde mein Commerzbank Sparplan am 01. ausgeführt zu 123,599 auf den All-World (Comdirect sollte Commerzbank identisch sein) und der Ing Sparplan wird voraussichtlich niedriger sein am 07. - Was soll ich jetzt machen? Die Sparpläne besser alle nur noch am 07. ausführen? Hilfe!!11

/kann weg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CheckerPinky

Ich muss leider zu diesem Thema zurückkommen, weil ich mich dermaßen über die DiBa ärgere. Gestern wurde mein Sparplan 

iShares World Equity High Income Active ETF, ISIN: IE000KJPDY61 zur Xetra-Eröffnung ausgeführt. Ja, ich gebe zu, das ist ein nischigerer und kleinerer ETF (120 Mio. Volumen), aber der gestellte Kurs war mit 4,7315 Euro eine Frechheit und zu dem Zeitpunkt circa 2 % höher, wie zum Beispiel auf den anderen außerbörslichen Handelsplätzen. Üblich ist für das Teil ein Spread von 0,3 %.

ich muss beobachten, was die DiBa in den nächsten Monaten bei der Ausführung macht. Mein Sparplan Favorit ist flatex, die geben meines Erachtens den NAV-Kurs des Emittenten  weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 26 Minuten von CheckerPinky:

Gestern wurde mein Sparplan (…) zur Xetra-Eröffnung ausgeführt.

Welch eine Überraschung:

Am 1.8.2024 um 10:53 von papaschlumpf333:

ETF-Sparpläne bei der ING werden in der Eröffnungsauktion bei XETRA ausgeführt.

https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/kundenservice/sparplaene/

vor 27 Minuten von CheckerPinky:

flatex, die geben meines Erachtens den NAV-Kurs des Emittenten  weiter.

Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CheckerPinky
· bearbeitet von CheckerPinky
vor 24 Minuten von chirlu:

Welch eine Überraschung:

Nein.

@chirlu Warum so aggressiv????? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seraphuriel
Am 26.8.2025 um 10:08 von CheckerPinky:

ich muss beobachten, was die DiBa in den nächsten Monaten bei der Ausführung macht. Mein Sparplan Favorit ist flatex, die geben meines Erachtens den NAV-Kurs des Emittenten  weiter.

Ich bin jetzt kein Handelsplatzexperte, aber habe festgestellt, dass auf vielen analyseplattformen (zb extraetf) die zeitpunkte geführt werden, an denen der gemittelte spread über handelsplätze hinweg am günstigsten ist. mich hat auch gestört, dass meine sparpläne immer um 9:00 oder 17:00 ausgeführt wurden und das massiv mehr kostet in summe. seit ich die ETFs wieder manuell kaufe mit der zeitlichen orientierung habe ich in der tat einiges an euros gespart. bei meinem broken kann man leider keine tageszeit hinterlegen für einen sparplan und die machen das (gefühlt) so, dass sie selber nicht gerade ein minusgeschäft machen werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 1 Stunde von seraphuriel:

Ich bin jetzt kein Handelsplatzexperte, aber habe festgestellt, dass auf vielen analyseplattformen (zb extraetf) die zeitpunkte geführt werden, an denen der gemittelte spread über handelsplätze hinweg am günstigsten ist. mich hat auch gestört, dass meine sparpläne immer um 9:00 oder 17:00 ausgeführt wurden und das massiv mehr kostet in summe. seit ich die ETFs wieder manuell kaufe mit der zeitlichen orientierung habe ich in der tat einiges an euros gespart. bei meinem broken kann man leider keine tageszeit hinterlegen für einen sparplan und die machen das (gefühlt) so, dass sie selber nicht gerade ein minusgeschäft machen werden. 

Mir ist kein Broker bekannt, wo man die Tageszeit für den Sparplan wählen kann.

Das man bei einem Sparplan nicht immer dem optimalen Zeitpunkt erwischt ist mMn aber auch egal, da es ähnlich wie bei anderen Tagen der Sparplanausführung über längere Zeiträumen kaum große Unterschiede gibt.

Wegen ein paar Cent unterschied würde ich mich auch nicht hinsetzen und jetzt jeden Monat manuell kaufen, da dann vermutlich auch sehr oft der Versuch den Markt zu timen mit reinspielen wird.

Die wenigsten werden sich wohl eine feste Uhrzeit z.B. 15:45 oder 16:30 aussuchen und jeden Monat genau zu dieser Zeit eine Order aufgeben, welche direkt ausgeführt wird.

Wer Spaß daran hat die Käufe zu optimieren, kann das gerne machen.

Das der Sparplan massiv viel mehr kostet, bzw. deutlich weniger Anteile bringt sehe ich jetzt nicht. Weiterhin ist es ja auch immer vom aktuellen Marktumfeld abhängig, ob die Kurse gerade eher fallen oder steigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 2 Stunden von seraphuriel:

Aussuchen habe ich noch nirgends gesehen.

Über Flatex habe ich zumindest mal irgendwo gelesen, dass die die Zeitpunkte der Ausführung für die jeweiligen ETFs optimieren, weiß aber nicht mehr wo. Hatte das irgendwann nochmal gesucht, weil ich es nochmal lesen wollte und leider auch nicht wieder gefunden.

Bei der ING kommen mir die Ausführungskurse der Sparpläne auch immer mal ungünstig vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag