Zum Inhalt springen
webber

Meinebank - Raiffeisenbank im Hochtaunus

Empfohlene Beiträge

Geldhaber

FAQ-Seite zur Fusion mit der Volksbank Mittelhessen: https://www.meinebank.de/anlegen-und-sparen/faq-fusion.html 

Zitat

Wann soll die Fusion erfolgen?

Die Verschmelzung soll rückwirkend zum 1. Januar 2025 erfolgen. [...]

Die technische Fusion, also die Vereinheitlichung der Banksysteme, wird am 22. und 23. November 2025 erfolgen.

Zitat

Bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus konnten Mitglieder zeitweise Anteile im Wert von 50.000 Euro und mehr erwerben. Bei der Volksbank Mittelhessen sind nur bis zu 2.500 Euro möglich. Was wird im Falle einer Fusion mit den Anteilen über 2.500 Euro?

Die Differenz wird unter Einhaltung der üblichen Fristen (sechs Monate nach Eintragung der Fusion) ausgezahlt.

Zitat

Wird es für das Geschäftsjahr 2024 eine Dividende geben?

Über die Verwendung des Jahresergebnis 2024 wird die Vertreterversammlung am 18. August entscheiden. Dies umfasst auch die Entscheidung über die Höhe der Dividende, so dass kein vertraglich festgelegter Anspruch auf Dividenden besteht. Angesichts der wirtschaftlichen Herausforderungen der Raiffeisenbank im Hochtaunus werden Aufsichtsrat und Vorstand der Vertreterversammlung empfehlen, für das Geschäftsjahr 2024, keine Dividende zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Was ändert sich im Girokonto? Kontoführungsgebühr ist Aktuell noch bei 0€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
vor 1 Stunde von powerschwabe:

Was ändert sich im Girokonto? Kontoführungsgebühr ist Aktuell noch bei 0€

Mit der bereits erfolgten Anpassung der Sonderbedingungen sowie des neuen Preis- und Leistungsverzeichnisses vom 10.07.2025 ergeben sich keine weiteren Änderungen. Sollten sich in Zukunft Änderungen ergeben, werden wir Sie selbstverständlich umgehend und umfassend darüber informieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
· bearbeitet von Groovetronic

Nachdem meine aktuelle Raiba dieses völlig hirnrissige Hausbankmodell einführt, wird Meinebank wohl ab 09/2026 mein Hauptkonto werden (hat damit zu tun, dass ich die goldene Kreditkarte der Genobank habe und im August verreisen werde). Ich habe ja noch ein wenig Zeit. Ich habe da eher das Gefühl, dass sich die Genobanken mit dem Hausbankmodell eher einen Bärendienst erweisen, als dass es ihnen etwas bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blob
· bearbeitet von Blob

Weil man bei "MeineBank" im November sowieso eine neue IBAN aufgrund der Fusion erhält, habe ich die Chance genutzt und mich komplett für die Cosorsbank als Bank mit Depot entschieden.

Bisher passt alles. Ich erwarte, dass bei "MeineBank" in Zukunft noch Änderungen anstehen könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 54 Minuten von Blob:

Ich erwarte, dass bei "MeineBank" in Zukunft noch Änderungen anstehen könnten.

Das weiß man ja heute bei keiner Bank mehr. Der Irrsinn mit dem Hausbankmodell bei meiner Raiba hat mich auch von heute auf morgen getroffen. Meines Erachtens ein Handeln ohne Not. Gebühren und Bedingungen werden sicherlich immer mal wieder angepasst. Die frage ist nur, wie man es kommuniziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Stunde von Groovetronic:

Das weiß man ja heute bei keiner Bank mehr. Der Irrsinn mit dem Hausbankmodell bei meiner Raiba hat mich auch von heute auf morgen getroffen. Meines Erachtens ein Handeln ohne Not. Gebühren und Bedingungen werden sicherlich immer mal wieder angepasst. Die frage ist nur, wie man es kommuniziert.

Was genau ist "Der Irrsinn mit dem Hausbankmodell"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 15 Minuten von CorMaguire:

Was genau ist "Der Irrsinn mit dem Hausbankmodell"?

Der Preis meines bisherigen Kontos wurde von 4,95 € auf 8,95 € erhöht. Als Geno-Mitglied bekommt man 2 € Rabatt darauf. ...und jenachdem, wie viele Bausteine man vei der Bank hat, kann man den Preis weiter drücken. Aber man ist ja kritischer Kunde und hat halt seine Versicherung und Depots dort, wo man meint, die besseren Konditionen zu haben...und eben nicht alles bei seiner Hausbank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 1 Stunde von Groovetronic:

Der Preis meines bisherigen Kontos wurde von 4,95 € auf 8,95 € erhöht. Als Geno-Mitglied bekommt man 2 € Rabatt darauf. ...und jenachdem, wie viele Bausteine man vei der Bank hat, kann man den Preis weiter drücken. Aber man ist ja kritischer Kunde und hat halt seine Versicherung und Depots dort, wo man meint, die besseren Konditionen zu haben...und eben nicht alles bei seiner Hausbank.

Ach so ich bin bei der damaligen VB schon weg als sie 5 € wollten, weil monatlich kein Gehalt/Rente/ALG eingeht, einfach monatlich 3k waren nicht genug. :) 

Als Geno-sozialisierter bin ich dann zur Skatbank --> https://www.skatbank.de/startseite.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Das "Hausbankmodell" ist wohl an das "Hausarztmodell" angelehnt. :)

Deutsche Skatbank ist ein guter Tipp, während Meine Bank doch eher ungewiss ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 38 Minuten von Geldhaber:

Das "Hausbankmodell" ist wohl an das "Hausarztmodell" angelehnt. :)

Das wäre ja gar nicht so schlecht. Ich befürchte, dass es um etwas anderes geht. Der Kunde ist nicht mehr Kunde und Genosse (im Sinne von Genossenschaft), sondern Opfer, das man für möglichst viele Finanzprodukte der eigenen Finanzgruppe begeistern möchte. Die Idee, dass die Bank für die Kunden da sein sollte, ist abhanden gekommen. Die Bank ist zur Vertriebsbude von Provisionsprodukten verkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Minute von stagflation:

Das wäre ja gar nicht so schlecht. Ich befürchte, dass es um etwas anderes geht. Der Kunde ist nicht mehr Kunde und Genosse (im Sinne von Genossenschaft), sondern Opfer, das man für möglichst viele Finanzprodukte der eigenen Finanzgruppe begeistern möchte. Die Idee, dass die Bank für die Kunden da sein sollte, ist abhanden gekommen. Die Bank ist zur Vertriebsbude von Provisionsprodukten verkommen.

Ähhmm das man die Kunden in Verbundprodukte berät war schon vor 4 Dekaden so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 5 Minuten von CorMaguire:

Ähhmm das man die Kunden in Verbundprodukte berät war schon vor 4 Dekaden so.

Beraten ja...aber nicht anhand des Preismodells zwingen, wenn man beim Preis für das Girokonto sparen möchte.

vor 10 Minuten von stagflation:

Der Kunde ist nicht mehr Kunde und Genosse (im Sinne von Genossenschaft), sondern Opfer, das man für möglichst viele Finanzprodukte der eigenen Finanzgruppe begeistern möchte. Die Idee, dass die Bank für die Kunden da sein sollte, ist abhanden gekommen. Die Bank ist zur Vertriebsbude von Provisionsprodukten verkommen.

Genau so kommt es mir vor.

Ich möchte einfach nur vorne die Leistungen meines Girokontos wissen, wofür ich auch bereit bin einen Beitrag zu leisten...aber bitte ohne Bausteine, Fußnoten und Sternchentexte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag