Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

DrFaustus

Hallo,

 

kennt jemand den o.g. Indikator? Was ist davon zu halten?

 

Ich persönlich finde, dass die Bemessungsdaten sehr vage sind. Aber die Kauf-Verkaufsignale seit Einführung scheinen sehr gut gewesen zu sein.

 

Grüße

 

DrFaustus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Wo findet man denn eine Definition dieses Indikators?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Achsom hab ich vergessen. Hier gibts ein Zertifikat drauf, da ist ne Beschreibung dabei:

 

http://www.securitisedproducts.ml.com/DE/Default.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo zusammen,

 

zur Klärung:

Der Börsenindikator ist natürlich eine tolle Sache von ML:

Was fliest hier mit ein? der Zins, die Jahreszeit, der Dollarkurs und die Inflationsrate.

 

Wie funktioniert das ganze am Beispiel des Zinssatzes:

Hätte man beispielsweise von 1962 bis Anfang 1993 bei jeder ersten Zinssenkung der Bundesbank die Aktien des DAX gekauft, und dann sie bis zur nächsten Erhöhung liegengelassen, dann verkauft und das Geld liegengelassen bis zur nächsten Senkung usw. hätte sich das Kapital um 390 Prozent vermehrt. Der DAX ist im selben Zeitraum nur 200 Prozent gestiegen.

 

Es handelt sich also um Strategien bzw. um eine Psychologie dass sich der Markt immer gleich verhält.

 

Von 1962 - 1993 waren 800% Performance mit dieser Strategie drin. Mancher Experte weiß natürlich dass das besser als Buy&Hold ist.. Vom Hause ML gibt es nun ein Zertifikat auf diesen Indikator...

 

Ich persönlich bin aber weiter ein Verfechter der Buy&Hold-Story, wobei ich die einzelnen Indikatoren nicht als vage bezeichnen würde. Ganz einfach deshalb, weil dass genau die Themen sind die die Börse immer bewegen. Entweder diskutieren wir über die Konjunktur was ja Auswirkungen auf die Zinsentwicklung hat... oder wir reden über Sell in May & Go away oder die "driving season", oder über die Saison nach "Thanksgiving" wo das Christmas Shopping in den USA startet. Der Indikator hat seine Berechichtigung richtet sich aber an diejenigen die glauben, dass sich der Markt immer pyschologisch gleich verhält.. Sprich für Fans der Charttechnik.. Und das bin ich ja nicht

 

Trotzdem natürlich tolles Produkt von ML :D

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano

Wo finde ich denn den Indikator von ML?

 

Ist es der ML Europe 1 Index*, den man links auswählen kann?

 

Der Merrill Lynch Börsenindikator Deutschland, unter Zertifikaten, liefert keine Daten und scheint ein Zertifikat zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wo ist cubapante ? Er wird hier gebraucht )-:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

na ich versuche mal den kollegen zu vertreten:

 

es handelt sich in der tat um ein zertifikat, welches aber aktuell nur gezeichnet werden kann. Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe dann über den Freiverkehr in Stuttgart und Frankfurt. Die Zeichnungsfrist läuft vom 27.09.2006 - 27.10.2006. Preis Euro 100 - 101,5

 

im Anhang noch nen Prospekt zur Info. oder auch nicht.. Anhang zu groß mit 800 KB... wer den Prospekt will bitte kurze Info über persönliche Nachricht oder email an mich

 

Weitere Fragen sehr gerne!!!

 

Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hier die Infos zum Merrill Lynch Börsenindikator.

Hört sich für mich als lanfristiger Anleger auf den DAX ganz gut an ;)

Auszug aus dem Handelblatt Newsletter:

 

post-1350-1160653221_thumb.jpg

post-1350-1160653348_thumb.jpg

post-1350-1160653359_thumb.jpg

 

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

So,

habe gerade eben bei der comdirect Bank die Neuemission des Merrill Lynch Börsenindikators gezeichnet.

 

Diese Papiere werde ich jetzt einfach die nächsten 30 Jahreliegen lassen.

Denn in steigenden Phasen ist man fast immer gut dabei,

sollte der DAX mal über längere Zeit fallen, ist man automatisch draußen (und investiert in Zinsen).

 

Damit habe ich zwei Fliegen mit 1 Klappe:

1. Ich bin in meinem Lieblingsindex DAX investiert

2. Muss ich mich nicht ums Verkaufen kümmern (anhand Trendlinien, Signale von Uew Lang oder ähnliche)

Das wird alles von Merrill Lynch erledigt.

 

Die 1,5% Gebühr p.a. für das Zertifikat nehme ich dafür gerne in Kauf.

Außerdem ist die outperformance gegenüber dem DAX mehr als 1,5%.

Finde ich einfach alles gut - darum mache ich das! :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Bin gespannt, ob Du die erwartete Rendite auch erreichen wirst. Erzähl uns das dann in 30 Jahren bitte... :)

 

Das Modell hat einige Haken: die Inflationszahlen können nicht so aktuell berechnet werden, wie die Modellrechnung uns vormachen will. Die definitiven Zahlen können in der Regel erst einen Monat später genau berechnet werden. Ausserdem lässt die Formel für die Berechnung der Inflation einen zu grossen Spielraum.

 

Nachträglich lässt sich das natürlich problemlos wie eine Gewinnerstrategie ausschauen, ich vermute aber, dasss die Verkaufssignale erst im Juni generiert worden wären, das Zerti hätte also zu Tiefstkursen verkauft und den ganzen Anstieg verschlafen.

 

Die 1.5% Gebühren sind zusätzlich zu den Kaufs- und Verkaufskommissionen der gehandelten Papiere, da langt der Emir also gleich zweimal zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Bin gespannt, ob Du die erwartete Rendite auch erreichen wirst. Erzähl uns das dann in 30 Jahren bitte... :)

... Nachträglich lässt sich das natürlich problemlos wie eine Gewinnerstrategie ausschauen, ich vermute aber, dasss die Verkaufssignale erst im Juni generiert worden wären, das Zerti hätte also zu Tiefstkursen verkauft und den ganzen Anstieg verschlafen...

Hallo cubanpete,

 

das Verkaufsignal wurde am 1. Mai generiert und dementsprechend wurde in den Geldmarkt investiert.

Das war soweit schon gut vom ML.

Aber trotzdem hast Du recht, das es evtl. durch Zufall erst am 1.6 zum Verkaufssignal gekommen wäre.

Dann wäre ich voll mit runter gerutscht.

 

Hier sind noch zwei Informationen:

Termsheet: http://www.equityproducts.ml.com/De/ByteStream.aspx?d=47905

Flyer: http://www.equityproducts.ml.com/De/ByteStream.aspx?d=47903

 

Aber ich sehe das locker, damit habe ich eine weitere langfristige "Strategie" in die ich investieren kann.

Nur mit einem Teil von meinem Kapital, natürlich nicht alles, (alle Ostereier in einem Korb usw.)

 

Das Einzigste was mir fehlt ist direkt in Futures zu investieren.

Ich hatte mal einen Versuch gestartet aber irgendwie kurz davor wieder abgebrochen.

Einmal wegen dem einzuzahlenden Betrag (ich glaube 10 TEUR Mindesteinlage)

und zweitens, weil ich mich noch nicht gut auskannte / -kenne mit Futures.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartliner
Denn in steigenden Phasen ist man fast immer gut dabei

Onassis

Oder auch nicht

Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius
Wie funktioniert das ganze am Beispiel des Zinssatzes:

Hätte man beispielsweise von 1962 bis Anfang 1993 bei jeder ersten Zinssenkung der Bundesbank die Aktien des DAX gekauft, und dann sie bis zur nächsten Erhöhung liegengelassen, dann verkauft und das Geld liegengelassen bis zur nächsten Senkung usw. hätte sich das Kapital um 390 Prozent vermehrt. Der DAX ist im selben Zeitraum nur 200 Prozent gestiegen.

 

Tun Sie nie etwas gegen die Brille der Bundesbank. Bis 1984 klappte diese Regel vorzüglich. Seit 1984 lag man mit dieser Strategie sehr oft daneben. Die Buba hat seitdem oft auf Währungsschwankungen reagiert. Anfang 1985 als der $ Richtung 3,4 DM wurde der Lombarsatz erhöht. Wer darauf reagierte verpasste die Super-Hausse von 1985. Wer 1987 vor dem Crash auf eine Diskont- oder Lombarsenkung wartete, tat dies vergeblich. Weitere Beispiele gibt es zur Genüge.

 

Das ganze Konzept taugt mit dem Zertifikat gegenwärtig weniger, da die Aktienmärkte in der Aufwärtsbewegung verzögert (zum Teil Monate + länger) reagieren. So verkauft man zu früh. Umlaufrendite + US-Anleihezinsen sind bessere Indikatoren. Ausserdem nehmen die Übertreibungen zu. Je mehr Leute ein solches Konzept verfolgen, desto schlechtere Ergebnisse bringt es.

 

Alles unterliegt einem ständigen Wandel, die Regeln bleiben dieselben, doch wandeln sich in Punkten. Die Zahlen vom ML sind nicht aussagekräftig wg. der Spekulationsfrist und daher nicht mit Buy- und Hold vergleichbar. Ein teures Produkt mit dem aber der Crash umgangen wurde. Sicher ein gutes Produkt für jemanden der sich nicht weiter mit dem Kapitalmarkt beschäftigen will.

 

In mein Excel-Modell werde ich die Leitzinsen noch mit aufnehmen. Für die Inflation vor 1 Jahr nehme ich die Geldmarktzinsen für ein Jahr (= Inflation auf dem Kapitalmarkt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Hallo Leute,

 

was ist heute mit diesem Zertifikat los?

In Frankfurt notiert es um 90,59

In Stuttgart notiert es um 98,59

...habe bei comdirect geschaut!!!

 

Hier die WKN: ML0BDM

 

Weiß jemand was da los ist?

Gruß hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Wohl ein Fehler irgendwo, zwar ist der Kurs bei 90,xx aber Geld/Brief steht n.a (onvista)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Wohl ein Fehler irgendwo, zwar ist der Kurs bei 90,xx aber Geld/Brief steht n.a (onvista)

 

 

Der Kurs in Stuttgart ist aktueller. Ich hoffe doch sehr, dass dieser stimmt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

...mittlerweile wurde auch für Frankfurt der Wert aktuallisiert. Steht momentan bei 98,59 !

 

MEINE ganze Aufregung war also umsonst... zum Glück :thumbsup:

 

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...