Zum Inhalt springen
Senox

Mein Vermögensaufbauplan - Eure Meinungen

Empfohlene Beiträge

Senox
· bearbeitet von Senox

Hallo!

 

Hab mir in letzter Zeit mal wieder Gedanken über meine langfristige Vermögensplanung (bis zum Pensionsantritt -> also ca. 33 Jahre Laufzeit) gemacht.

 

Möcht euch nachfolgend meine groben Plan darstellen und bitte alle Intressierten und Wissenden, mir ihre Meinung dazu kundzutun. Schließlich ist es mir so vielleicht möglich, Fehlinvestitionen zu vermeinden und "Fallen" zu erkennen.

 

Als Vorabinformation: Komm aus Österreich (ui, hab ichs mir hier jetzt vers......? ;-)), daher gibts meines Wissen nach, keinen besseren "Depotanbieter" bezüglich der Kosten (auch bezüglich AA), bzw. bezüglich des Angebotes an zur Verfügung stehenden Fonds (für einen Sparplan!); wenn dem nicht so ist --> her mit den Alternativen; falls es jemanden interessiert bzw. mir vielleicht jemand Tipps aus der Liste der möglichen Fondssparer geben möchte, bin derzeit bei www.direktanlage.at

 

Vom Risikotyp schätze ich mich selbst als jemanden ein, der in Hinblick auf die lange Laufzeit, doch bereit ist typische Kursschwankungsrisken einzugehen. Aber jetzt zu meinen Überlegungen:

 

 

Vorhanden:

 

Tagesgeldkonto mit ca. 25.000 bei einem 3% Zinssatz

 

Fondssparpläne zu je 50 im Monat:

-M&G Global Basic A (AA 2,362%)

-M&G Asia Fund A (AA 2,362% WKN:797751)

-JPM Europe Strategic Value A dis (einziger ausschüttender! AA 2,5%)

 

"Aktiensparplan" 50/Monat

Meinl European Land (AT0000660659); manchen insgesamtes Plus von ca. 15%/Jahr

 

Fondsgebundene Lebensversicherungen:

1) Fonds: C-Quadrat Arts Total Return Dynamic (WKN:063473) & Templeton Growth Fund (WKN: 941034)

2) Fonds: UBS Basket 80 (keine WKN vorhanden - Informationen auf www.aspecta.at - 80% Aktien

internatinal/20% Anleihen international) & Fidelity European Growth Fund (Thes.)

 

Aktien:

Immofinanz - (AT0000809058) ca. 370 Stück, im Oktober 2005 gekauft: bisher ca. + 13 %

 

Meine Überlegungen:

 

Ich möchte noch weitere Fondssparpläne hinzufügen - Jedoch ist das Angebot der zur Verfügung stehenden Fonds begrenzt (Info siehe oben) - wäre jemand so nett von euch und macht sich die Mühe auf www. direktanlage.at nach passenden Ergänzungsfonds zu suchen - wäre echt dankbar und würd versuchen, mich, wenn gewünscht, adäquat zu revanchieren...

 

Darüberhinaus, spare ich das mir überbleibende Geld im Monat (ca. 200-300 Euro) auf dem Tagesgeldkonto an und möcht, wenn ich ca. 3000 Euro zusammen hab, Eimalinvests in Fonds tätigen - wobei ich ja hier im Forum schon auf einige interessante gestoßen bin; Stichwort Linghor; SEB Immoinvest.... (Diese ebenfalls als Langzeitinvestment)

 

So, jetzt krachen mir schon die Finger, aber es war mir einfach ein Anliegen, mich euch zu offenbaren und mir soviel wie mögliche Meinungen einzuholen um Fehler zu vermeiden und Strategien Gleichgesinnter kennenzulernen.

 

PS: Ziel des ganzen ist es nicht, später ein großes Auto zu fahren und 2 Eigentumswohungen zu besitzen, sondern reine finanzielle Unabhängigkeit gegenüber anderen (Arbeitgeber; Staat (ich rechne mit keiner Pension);...) und meiner Familie etwas bieten zu können...

 

 

Danke wie immer im Vorraus (schon allein fürs Lesen dieses "nichtendenwollenden Kauderwelsches" :rolleyes: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Darüberhinaus, spare ich das mir überbleibende Geld im Monat (ca. 200-300 Euro) auf dem Tagesgeldkonto an und möcht, wenn ich ca. 3000 Euro zusammen hab, Eimalinvests in Fonds tätigen - wobei ich ja hier im Forum schon auf einige interessante gestoßen bin; Stichwort Linghor; SEB Immoinvest.... (Diese ebenfalls als Langzeitinvestment)

 

 

Wieso machst du über die 200-300 Euro/Monat nicht auch einen Sparplan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senox

Bitte nicht alle auf einmal antworten! :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...