fgk Dienstag um 13:02 · bearbeitet Dienstag um 13:03 von fgk Ja, die Garantie greift beim Übertrag nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Dienstag um 13:13 vor 58 Minuten von ohnePeil: Wäre es dann möglich, den Inhalt eines Riestervertrages zum ursprünglich angedachten Ende (also mit Garantie aber vor der Rente) in ein Lindner-Depot zu übertragen und dann (ggf. nach weiterer Einzahlung in den Vertrag) den Auszahlplan zu wählen? Das geht auch heute bereits in der Theorie, weil man jederzeit wechseln kann. Auch zum Rentenbeginn, falls es einen Anbieter gäbe, der besser verrenten würde als der eigene. Da der Gesetzgeber aber festgehalten hatte, dass für die Annahme des Kapitals keine Gebühr berechnet werden darf, und da bisher das Guthaben in den Sicherungsstock einer Versicherung wandert (in dem die Versicherer selber gar nicht mehr so gern anlegen; sondern lieber Fondspolicen verkaufen wollen), war das „einfach mal mit Geld kommen um es verrenten zu lassen“ für die Anbieter super unattraktiv. Deswegen kenne ich keinen Anbieter, der quasi eine „Riester-Sofortrentenversicherung“ angeboten hat. Man musste mindestens 5 oder 10 Jahre sparphase beim Anbieter absolvieren. Dann bringt es aber nix, weil das ja wie Radler schon sagte, ja (insbesondere) für in die endfällig rauslaufende Verträge was gewesen wäre. Demnächst aber, gibt es aber einen Fonds-Auszahlplan von 65-85. Dieses Geschäft könnte für den ein oder anderen Anbieter interessant sein (und er kann ja eine laufende Vergütung einrechnen oder über seine Fonds lösen). Die bisher theoretische Möglichkeit, zum Rentenbeginn den Anbieter zu wechseln, könnte dann praktische Relevanz bekommen. Das wird man abwarten müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ohnePeil Dienstag um 13:23 Danke! Im Moment greift die Garantie bei 67 Jahren, das ist das Vertragsende (Fairriester). Ich hätte keine Problem damit, nochmal ein bis drei Jahre einzuzahlen, um den Vertrag irgendwo weiterzuführen und dann erst in die Auszahlungsphase zu gehen ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Dienstag um 14:58 vor 1 Stunde von ohnePeil: Danke! Im Moment greift die Garantie bei 67 Jahren, das ist das Vertragsende (Fairriester). Ich hätte keine Problem damit, nochmal ein bis drei Jahre einzuzahlen, um den Vertrag irgendwo weiterzuführen und dann erst in die Auszahlungsphase zu gehen ;-) Oftmals kann man derlei Weiterführung und verschieben der Auszahlung auch ohne Beitragszahlung machen. Dann liegt es einfach beitragsfrei rum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ohnePeil Dienstag um 17:13 Momentan wird der garantierte Rentenfaktor hinfällig, wenn ich da etwas schiebe. Deswegen warte ich erst mal, was mit der Lindner-Rente rauskommt :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag