Zum Inhalt springen
krett

Lindner-Rente (Reform der priv. Altersvorsorge 2024/25)

Empfohlene Beiträge

krett
· bearbeitet von krett

Finanz Szene hat eine Detailanalyse zum "Linder/Klingbeil-Depot". Allerdings hinter einer Paywall.

Interessanter Punkt: Unterschiede zum Lindner Depot

Zitat

Statt zum 1. Januar 2026 startet das neue Altersvorsorge-Depot erst zum 1. Januar 2027

Der förderfähige Höchstbetrag von 1.800 Euro liegt deutlich unter der damals genannte Summe von 3.000 Euro (bzw. sogar 3.500 Euro ab 2029)

Die neuen Förderstufen fördern kleine und mittlere Beiträge (bis maximal 1.200 Euro) etwas stärker

Die „förderunschädliche“ Wechsel von der Riester-Rente ins Altersvorsorge-Depot fand sich im „Lindner-Entwurf“ so explizit nicht

Der 2024er-Entwurf sah vor, dass auch Selbständige zulagenberechtigt sind; laut aktuellem Entwurf bleibt der Kreis auf Pflichtversicherte in den gesetzlichen Systemen beschränkt und ist auch die Zulage für mittelbar Berechtigte (also Ehepartner von Nutzern des Vorsorge-Depots) auf 175 Euro gedeckelt.

Das Depot darf auch nur mit Fonds bis RK5 bestückt werden. Also z.B. keine gehebelten ETFs und auch keine Einzelaktien.

Insgesamt schon ein Minimalkompromiss. Um nicht zu sagen eine Alibi-Reform, um Argumente für die nächste Maybrit Illner Talkrunde zu haben. 150€ im Monat ist auch ein lächerlich kleiner Einzahlungsbetrag. Betriebliche Altersvorsorge wird bis 500€ (?) monatlich gefördert. Die Versicherungswirtschaft wirds freuen.

https://finanz-szene.de/fintech/bmf-entwurf-zur-riester-reform-gut-fuer-deka-union-dws-und-die-neobroker/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Am 5.12.2025 um 16:40 von stagflation:

Wer sein Geld für 30 oder 40 Jahre anlegt und erlaubt, dass ihm jedes Jahr 1,5% Verwaltungsgebühren abgezogen werden, muss verrückt sein.

Scheint mir auch etwas hoch, aber man muss mal abwarten, was da dann alles drunter fällt. Verglichen mit den aktuellen Produkten wäre das vermutlich auch schon ein Fortschritt. Und du darfst nicht von Dir oder den Mitgliedern im Forum auf die Allgemeinheit schließen. Mit den max. 1,5% Gesamtkosten sind die meisten aktiven Aktienfonds aber wohl schon mal raus aus der Nummer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
vor 1 Stunde von krett:

keine gehebelten ETFs

Funfact: Der Xtrackers 2x S&P500 geht! https://docs.extraetf.com/download/LU0411078552/de/PRP/ 

Zählen die TER Kosten denn in diesen Effektivkostendeckel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 32 Minuten von Avendo:

Funfact: Der Xtrackers 2x S&P500 geht! https://docs.extraetf.com/download/LU0411078552/de/PRP/ 

Interessant. Ich hoffe das wird echt so sein. Weil das war eigentlich mein Plan für diese Vorsorgedepot: 1 oder 2 gehebelte ETFs.

vor 32 Minuten von Avendo:

Zählen die TER Kosten denn in diesen Effektivkostendeckel?

Ich gehe fest davon aus. Sonst würde dieser Deckel keinen Sinn ergeben. Dann packen Sparkassen da ihre Deka-Fonds rein, die 1,5% kosten, und zusätzlich nehmen sie selbst nochmal 1,5%. Dann hätte man 3% Abzug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 3 Stunden von krett:

Ich gehe fest davon aus. Sonst würde dieser Deckel keinen Sinn ergeben.

--> Das ist zu hoffen.

Dann packen Sparkassen da ihre Deka-Fonds rein, die 1,5% kosten, und zusätzlich nehmen sie selbst nochmal 1,5%. Dann hätte man 3% Abzug.

--> das ist zu befürchten.

warten wir auf die Realität, ich hab schon Bedenken ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maciver

Es soll ja die Möglichkeit geben, bestehende Riesterrenten in das neue Altersvorsorgedepot zu überführen,

weiß jemand ob sich hier was für bestehende Basisrentenverträge (Rürup) ändert? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Minuten von maciver:

Es soll ja die Möglichkeit geben, bestehende Riesterrenten in das neue Altersvorsorgedepot zu überführen,

weiß jemand ob sich hier was für bestehende Basisrentenverträge (Rürup) ändert? 

Es gibt noch kein neues Gesetz. Bitte begründe, wie jetzt schon jemand etwas über die konkreten Auswirkungen wissen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maciver

Naja den Gesetzesentwurf gibt es ja schon. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Minuten von maciver:

Meiner Meinung nach, wird das nicht passieren. Weil Rürup einfach eine ganz andere Rechtsgrundlage in Form von „Altersvorsorgeschicht“ hat. Rürup und GRV sind Schicht 1, Riester ist Schicht 2. Es hat ganz andere Eigenschaften. Von daher rechne mal zu 99% nicht damit.

Zudem bräuchte dein Vertrag noch eine OpenMarket Option, dass dein Anbieter es überhaupt erlaubt, das Kapital freizugeben. Das ist in den allermeisten Verträgen nicht gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von maciver:

Kennst Du das erste Strucksche Gesetz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Trotz Struck glaube ich nicht, dass es irgendwelche Änderungen zu Rürup geben wird. Das ist einfach vollkommen außerhalb des „Zuständigkeitsbereichs“ dieser Reform.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag