Zum Inhalt springen
krett

Lindner-Rente (Reform der priv. Altersvorsorge 2024/25)

Empfohlene Beiträge

fgk

Können sich die Risikoklassen tatsächlich verändern? Ich dachte, daß die Fonds nach Anlagestrategie klassifiziert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 19 Minuten von Gabriele:

Verbraucherschützer warnt: Beim Altersvorsorgedepot könnte die Förderung zur Steuerfalle werden – ungeförderte ETFs bringen oft mehr:

https://www.telepolis.de/article/Rente-mit-ETFs-Fuer-wen-sich-die-staatliche-Foerderung-wirklich-lohnt-11114422.html

Es wurde vergessen zu berücksichtigen, dass die Einzahlungen von der Einkommensteuer abgesetzt werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett

Die Frage ist ja, stimmt das mit dem Zwangsverkauf? Ich hätte gedacht, man kann dann einfach nur keine Neuanlagen mehr in so einem Fond tätigen. Ein Zwangsverkauf wäre ja tatsächlich absoluter Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 2 Stunden von fgk:

Können sich die Risikoklassen tatsächlich verändern? Ich dachte, daß die Fonds nach Anlagestrategie klassifiziert werden.

Nicht nach Anlagestrategie, sondern nach den Wertpapieren im Fonds. Die Aussage, dass ein Kurseinbruch die Risikoklasse eines breiten ETFs ändert, halte ich für ausgemachten Blödsinn.

Nachtrag: Es gibt tatsächliche eine Risikoklassifizierung nach SSRI.

Das Marktrisiko wird anhand der annualisierten Volatilität entsprechend dem „Value-at-Risk“ (VaR) bei einem

Konfidenzniveau von 97,5 % über die empfohlene Haltedauer gemessen, sofern nichts anderes angegeben ist. Der VaR

entspricht dem Prozentsatz des Anlagebetrags, der an den Kleinanleger zurückgezahlt wird.

2. Dem PRIIP wird eine MRM-Klasse entsprechend der folgenden Tabelle zugewiesen:

MRM-Klasse VaR-äquivalente Volatilität (VEV)

1 < 0,5 %

2 0,5 % - 5,0 %

3 5,0 % - 12 %

4 12 % - 20 %

5 20 % - 30 %

6 30 % - 80 %

7 > 80 %

?uri=CELEX:32017R0653

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag