Gabriele vor 23 Stunden Verbraucherschützer warnt: Beim Altersvorsorgedepot könnte die Förderung zur Steuerfalle werden – ungeförderte ETFs bringen oft mehr: https://www.telepolis.de/article/Rente-mit-ETFs-Fuer-wen-sich-die-staatliche-Foerderung-wirklich-lohnt-11114422.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk vor 22 Stunden Können sich die Risikoklassen tatsächlich verändern? Ich dachte, daß die Fonds nach Anlagestrategie klassifiziert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin vor 22 Stunden vor 19 Minuten von Gabriele: Verbraucherschützer warnt: Beim Altersvorsorgedepot könnte die Förderung zur Steuerfalle werden – ungeförderte ETFs bringen oft mehr: https://www.telepolis.de/article/Rente-mit-ETFs-Fuer-wen-sich-die-staatliche-Foerderung-wirklich-lohnt-11114422.html Es wurde vergessen zu berücksichtigen, dass die Einzahlungen von der Einkommensteuer abgesetzt werden können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett vor 22 Stunden Die Frage ist ja, stimmt das mit dem Zwangsverkauf? Ich hätte gedacht, man kann dann einfach nur keine Neuanlagen mehr in so einem Fond tätigen. Ein Zwangsverkauf wäre ja tatsächlich absoluter Schwachsinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein vor 21 Stunden · bearbeitet vor 20 Stunden von Ramstein vor 2 Stunden von fgk: Können sich die Risikoklassen tatsächlich verändern? Ich dachte, daß die Fonds nach Anlagestrategie klassifiziert werden. Nicht nach Anlagestrategie, sondern nach den Wertpapieren im Fonds. Die Aussage, dass ein Kurseinbruch die Risikoklasse eines breiten ETFs ändert, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Nachtrag: Es gibt tatsächliche eine Risikoklassifizierung nach SSRI. Das Marktrisiko wird anhand der annualisierten Volatilität entsprechend dem „Value-at-Risk“ (VaR) bei einem Konfidenzniveau von 97,5 % über die empfohlene Haltedauer gemessen, sofern nichts anderes angegeben ist. Der VaR entspricht dem Prozentsatz des Anlagebetrags, der an den Kleinanleger zurückgezahlt wird. 2. Dem PRIIP wird eine MRM-Klasse entsprechend der folgenden Tabelle zugewiesen: MRM-Klasse VaR-äquivalente Volatilität (VEV) 1 < 0,5 % 2 0,5 % - 5,0 % 3 5,0 % - 12 % 4 12 % - 20 % 5 20 % - 30 % 6 30 % - 80 % 7 > 80 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag