Zum Inhalt springen
Rotenstein

Rotensteins Depot

Empfohlene Beiträge

Der Heini
Am 30.11.2025 um 18:07 von Lazaros:

Wie fühlt es sich für Dich an, innerhalb eines Monats einfach mal 140.000€ ärmer zu sein?  So ganz spontan aus dem Bauch raus, ohne dass man jetzt lang reflektiert und rational argumentiert.

Innerhalb eines Monats 250.000 € Verlust hatte ich auch schon. Wenn das mehrfach vorkommt und es sich bisher immer wieder erholt hat, gewöhnt man sich dran. Man darf sich halt durch die Crashexperten oder auch hier im Forum nicht verrückt machen lassen. Manche können Verluste schlechter verkraften und schreiben dann viel Weltuntergangsstimmung, muss man ausblenden. Niemand kennt die Zukunft, weder im Bullen noch im Bärenmarkt.

Bisher hat sich der Markt (bis auf 1-2 Ausnahmen) immer wieder schnell erholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

Kauf: 187 Stück VT (Vanguard Total World Stock) zu $142.07 (24.12.2025)

Damit ist das Ziel, über eine Million in Aktien-ETFs zu haben, auf Dollarbasis erreicht; der Wert beträgt mit dem Schlusskurs von Heiligabend, der noch einen leichten Anstieg beschert hat, nun $1027k. Auf Euro- und vor allem auf Frankenbasis wird's allerdings noch ein bisschen dauern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ramirez_asdf

Aus Interesse: Da ein signifikanter Anteil und auch eine hohe Summe auf BTC Asset liegt. Was sind deine Sicherheitsvorkehrung bzgl. "not your keys, not your coins"? Bei den Summen käme ein Einlagern bei den gängigen Brokern mit einem höheren Risiko. Die Sicherheiten sind weit entfernt verglichen mit der Einlagensicherung von EUR bei deutschen Banken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 32 Minuten von ramirez_asdf:

Aus Interesse: Da ein signifikanter Anteil und auch eine hohe Summe auf BTC Asset liegt. Was sind deine Sicherheitsvorkehrung bzgl. "not your keys, not your coins"? 

In der Tat gibt es ein Gegenparteirisiko, wenn man die Coins bei den Börsen belässt - ich hatte da bereits eine Grenzerfahrung bei der Pleite von Celsius, ist aber gerade noch gut ausgegangen für mich. Das Gegenparteirisiko kann man zwar durch die Selbstverwahrung umgehen, holt sich damit aber wiederum andere Risiken ins Haus - wie oft kommt es vor, dass jemand seine Schlüssel verliert oder sich bestehlen lässt? 

Von daher halte ich es für am sichersten und einfachsten, über ETCs bzw. ETFs zu investieren. Neben den grossen amerikanischen Produkten (etwa IBIT von BlackRock) gibt es dazu auch in Deutschland sehr gute Produkte wie etwa den CoinShares Physical Bitcoin. Ist man Bitcoin-Maximalist, würde einem diese Lösung sauer aufstossen, ich bin das aber nicht und sehe es pragmatisch. 

Ich habe nur aus anderen, im wesentlichen steuerlichen Gründen nicht alles in ETCs/ ETFs (mein Wohnsitz ist ausserhalb Deutschlands). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
· bearbeitet von Rotenstein

Zum Jahresende habe ich mein Kryptodepot vereinfacht: Von den 20 Altcoins (ausser Ethereum) habe ich zwölf verkauft, und zwar diejenigen mit der geringsten Marktkapitalisierung und den grössten Verlusten. Den Erlös habe ich bis auf einen Restbetrag in vier der verbleibenden acht Coins reinvestiert. So sieht das ganze nun aus: 

Altcoins_29Dez2025.thumb.png.b4425739dfa49887378a38654382e840.png

Neben steuerlichen Gründen waren dafür ausschlaggebend das hohe Risiko und das insgesamt schlechte Risiko-Rendite-Verhältnis bei den gering kapitalisierten, wenig liquiden Coins. Ausserdem sehe ich in der Vereinfachung an sich eine Tugend, zumal der Anteil der Altcoins am Gesamtdepot homöopathisch zu nennen ist und die Tachonadel wohl nur wenig bewegen wird. Einzelpositionen unter 500 Euro wollte ich da nicht fortführen. 

Bei Bitcoin und Ethereum gab es dagegen keine Änderungen, und beim Aktiendepot ohnehin nicht. Allerdings habe ich noch einen vierstelligen Betrag in meine Säule 3a gegeben (100% Aktien-ETF). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag