chirlu 10. September vor einer Stunde von PEOPLES: allerdings wird das Welteinkommen zur Bestimmung des Steuersatzes ran gezogen. Wie kommst du darauf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin 10. September vor 5 Stunden von PEOPLES: Also wenn ich beispielsweise eine Immobilie als Steuerausländer in D habe und vermiete, … wird das Welteinkommen zur Bestimmung des Steuersatzes ran gezogen. Das ist der Progressionsvorbehalt, der gilt nur für unbeschränkt Steuerpflichtige. Für beschränkt steuerpflichtige sagt Google: i.d.R. Grundtarif ohne Abzug der Grundfreibetrags. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 10. September vor 2 Stunden von Turmalin: Für beschränkt steuerpflichtige sagt Google: i.d.R. Grundtarif ohne Abzug der Grundfreibetrags. Google ist allerdings nicht maßgeblich, sondern § 50 EStG. Und der sagt: Es gibt keinen Grundfreibetrag, aber auch keinen Progressionsvorbehalt auf das Welteinkommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 16. Oktober Von Fiseba ist heute eine Mail zur Condort C79H gekommen. Danach stellt die Condor den Tarif ein. Hat da jemand mehr Infos dazu? Ist das ein Grund nochmal einen Vertrag mit Mindestsumme / Einmalbetrag abzuschließen oder könnten ggf. (aufgrund höheren Rechnungszins?!) bessere Konditionen kommen? Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r 16. Oktober @Caveman8 ich habe leider noch nicht einmal die Info von Fiseba ... Was steht denn in der Mail drin? Wird aufgefordert den Vertrag noch schnell abzuschließen, oder ist es wirklich nur rein die Info, dass die Einstellung kommt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 16. Oktober Ob es so schlau ist, eine Versicherung abzuschließen, die es demnächst nicht mehr geben wird? Könnte sein, dass man dann in einer Run-Off-Gesellschaft landet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 16. Oktober vor 6 Minuten von stagflation: Ob es so schlau ist, eine Versicherung abzuschließen, die es demnächst nicht mehr geben wird Vermutung deinerseits? Oder gibt es da Informationen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 16. Oktober vor 6 Minuten von odensee: Vermutung deinerseits? Oder gibt es da Informationen? Steht doch oben: vor 2 Stunden von Caveman8: Von Fiseba ist heute eine Mail zur Condort C79H gekommen. Danach stellt die Condor den Tarif ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r 16. Oktober vor 1 Minute von stagflation: Steht doch oben: [...] Tarif != Versicherung würde ich denken. Ein einzelner Tarif kann ja auch schwerlich in einer Run-Off-Gesellschaft landen, oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 16. Oktober Es gilt aber auch: Versicherung != Versicherer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 16. Oktober Ich habe (andere Gesellschaft) auch eine FRV, die so schon ca 10 Jahre nicht mehr abgeschlossen werden kann. Das heißt ja nicht, das ich jetzt in einer Run-Off/Gesellschaft bin. @s1lv3r war schneller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 16. Oktober · bearbeitet 16. Oktober von satgar Wenn man die Condor abschafft dann nur dann, weil man sie unter der Muttermarke R+V aufgehen lassen wollte. Aber das steht hier gar nicht zur Debatte. Wobei sie es beim Sachversicherer Condor Allgemeine AG schon gemacht haben. FALLS das irgendwann mal für die Condor LV AG als hundertprozentiger Tochter der R+V anstünde, und man diese mit der R+V LV verschmölze, hätte ich da auch kein Problem mit. Diese doppelstruktur aus Marke Condor (für den Makler Vertrieb) und der Marke R+V für die Ausschließlichkeit, kostet sicherlich auch synergieeffekte, zb bei den Kapitalanlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 16. Oktober vor 16 Minuten von s1lv3r: Ein einzelner Tarif kann ja auch schwerlich in einer Run-Off-Gesellschaft landen, oder nicht? Das geht schon – eine Bestandsübertragung kann prinzipiell beliebige Teile des Bestands betreffen, auch einen einzelnen Tarif. Ich bezweifle aber, ob es sich lohnen würde. Was sollte ein Versicherer groß einsparen, wenn er noch Fonds-Tarife behält, für die er die nötige Infrastruktur weiterhin vorhalten muss? Ob ein Run-off unbedingt schädlich ist, ist auch noch die Frage. Es muss jedenfalls das gesamte zugehörige Vermögen übertragen werden, und die BaFin genehmigt nur, wenn „die Belange der Versicherten gewahrt sind und die Verpflichtungen aus den Versicherungen als dauernd erfüllbar dargetan sind“ (§ 13 VAG). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 16. Oktober vor 6 Stunden von s1lv3r: @Caveman8 ich habe leider noch nicht einmal die Info von Fiseba ... Was steht denn in der Mail drin? Wird aufgefordert den Vertrag noch schnell abzuschließen, oder ist es wirklich nur rein die Info, dass die Einstellung kommt? Es ist rein eine Information. Natürlich inklusive Vorschlag vorher nochmal eine (kostenlose) Beratung zu planen. Ich überlege tatsächlich noch eine Police für meine Frau abzuschließen. Meine Police hat die 35€ mtl. Mindestbeitrag. In der Mail stand auch, dass eine mind. Einmalzahlung von 2.500€ ausreicht. Sind dann die sonstigen Konditionen identisch? Weiß das jemand? Dann würde ich für sie wohl einfach die Einmalzahlung nehmen. Weitere (künftige) Einmalzahlungen sollten dann ebenfalls möglich sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 16. Oktober vor 2 Minuten von Caveman8: Sind dann die sonstigen Konditionen identisch? Weiß das jemand? Dann würde ich für sie wohl einfach die Einmalzahlung nehmen. Weitere (künftige) Einmalzahlungen sollten dann ebenfalls möglich sein? Nein, bei dem Produkt mit mtl. Zahlungen kostet der laufende Beitrag 4,5% Verwaltungskosten und Zuzahlungen 0% Bei dem Produkt mit Einmalbeitrag kostet jeder eingehende Beitrag immer 0,5%. Also sowohl der Startbetrag, als auch weitere Sonderzahlungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 16. Oktober vor 4 Minuten von satgar: Nein, … Top, danke dir für die Rückmeldung und Klarstellung. Dann ist die Variante mit 35€ mtl. ab 3780€ Sonderzahlung p.a. günstiger. Darunter die Variante ohne monatlicher Prämie. Wie siehst du die Situation? Lohnt es sich den (recht guten?!) Tarif zu sichern oder gehst du von besseren Tarifen (ggf. auch aufgrund Reform der Risterrente) von künftig besseren Konditionen aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 16. Oktober vor 1 Minute von Caveman8: Wie siehst du die Situation? Lohnt es sich den (recht guten?!) Tarif zu sichern oder gehst du von besseren Tarifen (ggf. auch aufgrund Reform der Risterrente) von künftig besseren Konditionen aus? Puh, hab ich keine abschließende Meinung zu. Es gibt ja auch noch mehr Alternativen. Der HFR70 der Alte Leipziger ist ja auch ziemlich gut. Oder der MeinPlan der LV1871. Die Condor war bisher immer Platz 1 bei Rürup. Aber auch nicht mit so einem uneinholbarem Abstand, dass man ohne sie nicht mehr wüsste, was man machen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r 17. Oktober · bearbeitet 17. Oktober von s1lv3r vor 14 Stunden von satgar: Nein, bei dem Produkt mit mtl. Zahlungen kostet der laufende Beitrag 4,5% Verwaltungskosten und Zuzahlungen 0% Bei dem Produkt mit Einmalbeitrag kostet jeder eingehende Beitrag immer 0,5%. Also sowohl der Startbetrag, als auch weitere Sonderzahlungen. Da stellt sich mir ja sofort die bauernschlaue Frage, dass ja laut der Vergleichsliste bei Fiseba zum C79 H folgende Vergleichskriterien erfüllt sind: Zitat Vertrag kann jederzeit (ohne Strafgebühr) unterbrochen werden Vertrag kann jederzeit (ohne Strafgebühr) stillgelegt werden https://fiseba.de/de/vergleichsrechner-honorartarife#basis-rente-condor-erfüllt-11-von-12-kriterien Nach der Logik könnte man ja den C79 H in der Variante mit der monatlichen Zahlung abschließen, dann die Sonderzahlung leisten und den Vertrag dann einfach stillegen/unterbrechen. Wenn dem so wäre, würde die Variante mit den zusätzlichen Kosten für die Einmalzahlung ja eigentlich unter keinen Umständen sinnvoll sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 17. Oktober vor 38 Minuten von s1lv3r: Nach der Logik könnte man ja den C79 H in der Variante mit der monatlichen Zahlung abschließen, dann die Sonderzahlung leisten und den Vertrag dann einfach stillegen/unterbrechen. Wenn dem so wäre, würde die Variante mit den zusätzlichen Kosten für die Einmalzahlung ja eigentlich unter keinen Umständen sinnvoll sein? Stimmt ja auch ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag