Zum Inhalt springen
Peter23

(fondsbasierte) Rürup-Rente - aber welche?

Empfohlene Beiträge

fire84
vor 8 Minuten von Peter23:

Was ist denn “mist”? Gibt’s den Tarif nicht mehr?

Laut meinem Stand, ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

@fire84Macht es nicht Sinn, dass Altersvorsorgedepot 2027 zu nutzen und darauf im nächsten Jajr zu wechseln? Das solltest du prüfen und dir anschauen.

Im Forum wird über den Namen Lindner Rente darüber diskutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fire84
vor 5 Stunden von satgar:

@fire84Macht es nicht Sinn, dass Altersvorsorgedepot 2027 zu nutzen und darauf im nächsten Jajr zu wechseln? Das solltest du prüfen und dir anschauen.

Im Forum wird über den Namen Lindner Rente darüber diskutiert.

Ist eine gute Frage. :-)

Mir geht es vor allem um das Thema Senkung der Steuerbelastung und da sehe ich akt. die Basisirente als gutes Instrument.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 3 Minuten von fire84:

Ist eine gute Frage. :-)

Mir geht es vor allem um das Thema Senkung der Steuerbelastung und da sehe ich akt. die Basisirente als gutes Instrument.

Schon klar. Aber du hattest doch jetzt mit Riester angefangen, daher mein Einwurf. Der hatte jetzt nichts mehr mit Rürup zu tun.

vor 6 Stunden von fire84:

Meinen Riester möchte ich auch noch wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tecx95
vor 10 Stunden von fire84:

Ja, so werde ich das Thema jetzt auch angehen.

Meinen Riester möchte ich auch noch wechseln.
Habt ihr mir da auch einen Tipp für einen guten Anbieter? Würde ihn dann ggf. auch über fiseba.de abschließen.
Dort wird allerdings, wie bei der Basisrente, auch noch die Condor gelistet.

Den Tarif der Condor gibt es nicht mehr

Am Besten sind aktuell wohl die Alte Leipziger und die LV1871.

Ich habe für mich den Tarif HFR70 bei der alten Leipziger abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fire84
vor 22 Stunden von tecx95:

Den Tarif der Condor gibt es nicht mehr

Am Besten sind aktuell wohl die Alte Leipziger und die LV1871.

Ich habe für mich den Tarif HFR70 bei der alten Leipziger abgeschlossen.

Dar ich fragen, weshalb Du dich für die AL entschieden hast?

Ich war bis jetzt mehr bei der LV1871. Was mich allerdings noch an dem Gebührenmodell stört, ist dass diese jährliche Verwaltungskosten der eingezahlten Beiträge aufruft. Lt. PIB 4%..... :shock:
Ich habe mir alles jetzt einmal mit dem Vanguard FTSE All-World ETF durchrechnen lassen.
Wobei ich zu einer 75/25 Mischung tendieren zwischen dem All-World und iShares Core MSCI Emerging Markets IMI ETF.

Sonst, wie geschrieben, möchte ich einen geringen monatlichen Beitrag leisten und dafür jährliche Einmalzahlungen leisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 5 Minuten von fire84:

Ich war bis jetzt mehr bei der LV1871. Was mich allerdings noch an dem Gebührenmodell stört, ist dass diese jährliche Verwaltungskosten der eingezahlten Beiträge aufruft. Lt. PIB 4%..

Wen interessiert dieser Kostensatz, wenn man einen sehr kleinen Sparbeitrag wählt und über die Sonderzahlungen arbeitet? Da kann einem das mit den 4% (zb auf nur 300€ jahressparbeitrag je Jahr) ja egal sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 7 Minuten von satgar:

Wen interessiert dieser Kostensatz, wenn man einen sehr kleinen Sparbeitrag wählt und über die Sonderzahlungen arbeitet? Da kann einem das mit den 4% (zb auf nur 300€ jahressparbeitrag je Jahr) ja egal sein.

Wie hoch sind die Gebühren für Einmalzahlungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 7 Minuten von Peter23:

0,5%

Man könnte auch überlegen und prüfen, wie die vertragskosten mit einem Einmalbeitrag zu Beginn sind (also zb einmalig 3000€) und ohne fortlaufende Besparung und nur mit Sonderzahlungen.

Weitere Alternative: man stellt den Vertrag mit mtl Besparung irgendwann einfach beitragsfrei. Mit Sonderzahlungen befüllen geht ja trotzdem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fire84
vor 1 Minute von Peter23:

Bei der AL 0,0%

Bei der LV1871 0,5%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 1 Minute von satgar:

0,5%

Gibt’s auch noch niedriger oder ist das der beste Tarif?

@fire84 thx - und wie ist AL sonst so im Vergleich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von Peter23:

Noch niedriger geht’s nur mit 0% bei der Alte Leipziger im HFR70.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fire84
vor 1 Minute von Peter23:

@fire84 thx - und wie ist AL sonst so im Vergleich?

Bei der AL ebenfalls 0,0% auf eingezahlte Beiträge. Allerdings zählt der garantierte Rentenfaktor dort nicht mehr für die Einmalzahlungen. (Bei der LV1871 aber schon)

Die LV1871 hätte noch später einen fondsgebundenen Rentenbezug, was die AL nicht anbietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 4 Minuten von fire84:

Bei der AL ebenfalls 0,0% auf eingezahlte Beiträge. Allerdings zählt der garantierte Rentenfaktor dort nicht mehr für die Einmalzahlungen. (Bei der LV1871 aber schon)

Die LV1871 hätte noch später einen fondsgebundenen Rentenbezug, was die AL nicht anbietet.

Wie ich schon schrieb: wenn es einem um die 4% geht, habe ich zwei Lösungen benannt, wie man das umgehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 14 Minuten von fire84:

Das klingt doch sehr attraktiv. Wie sieht das genau aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 9 Minuten von Peter23:

Das klingt doch sehr attraktiv. Wie sieht das genau aus?

Man muss leider sagen, dass es mehr ein Marketing Trick ist. Erläutert wird das hier bzw. auch mit einem Beispiel versehen: https://www.lv1871.de/fondsgebundene-rentenversicherung/fragen/auszahlung/

Damit es eine lebenslange Rente geben kann, die bei Rürup zwingend ist, liegt das aller aller meiste trotzdem im Zinsvermögen der Versicherung und nur ein sehr kleiner Teil in Fonds. Es heißt zwar „fondsgebundener Rentenbezug“, aber man darf keinesfalls volle Fondsanlage und Wunder erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Die Option auf Teilrenten finde ich oft besser als die Möglichkeit zum fondsgebundenen Rentenbezug. Da kann man selbst auswählen, welcher Teil (schon) klassisch verrentet wird und welcher Teil in Fonds bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 12 Minuten von chirlu:

Die Option auf Teilrenten finde ich oft besser als die Möglichkeit zum fondsgebundenen Rentenbezug. Da kann man selbst auswählen, welcher Teil (schon) klassisch verrentet wird und welcher Teil in Fonds bleibt.

Das geht bei Rürup, worum es im Thread ja geht, nur nicht ;)Ansonsten bin ich aber ganz bei dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 12 Minuten von chirlu:

Wo gibt’s das?

vor 1 Minute von satgar:

Das geht bei Rürup, worum es im Thread ja geht, nur nicht ;)Ansonsten bin ich aber ganz bei dir.

Ah!

vor 24 Minuten von satgar:

Erläutert wird das hier bzw. auch mit einem Beispiel versehen: https://www.lv1871.de/fondsgebundene-rentenversicherung/fragen/auszahlung/

Das klingt mE ganz cool.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 15 Minuten von Peter23:

Das klingt mE ganz cool.

Findest du? Wie man an dem Beispiel sieht, muss der Fondsanteil schon mit 6% performen, damit dieser etwas über dem normalen Fondsbezug läuft, den die LV1871 ca mit 3,5% verzinst. 

Dafür kriegt man letztlich eine geringere Garantierente (rund 75% von der „normalen“ Garantierente“) und eben die „Fondsentwicklung“ oben drauf. Ich unterstelle mal, ohne es aber zu wissen, das wahrscheinlich 75% des Guthabens damit auch im Zinstopf der LV1871 liegen und 25% eben noch in Fonds. Ich hab zwei Vermutungen:

- Personen, die „fondsgebundener Rentenbezug“ lesen haben eine andere Erwartungshaltung daran sowie

- erwarten sich einen höheren Impact durch die Nutzung dieses Modells

Beides ist mMn nicht der Fall, weshalb es ein kleiner soft fact bei der Entscheidung für oder gegen einen Tarif ist. Aber besonders hoch Gewichten, würde ich dieses Kriterium nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 15 Minuten von satgar:

Findest du?

Ja - ich finde die Auszahlungsoptionen zB ganz cool. Übrigens nicht im Sinne von, dass ich es abschließen werde deswegen aber ne coole Produktinnovation.

vor 18 Minuten von satgar:

Ich unterstelle mal, ohne es aber zu wissen, das wahrscheinlich 75% des Guthabens damit auch im Zinstopf der LV1871 liegen und 25% eben noch in Fonds

So habe ich es auch verstanden und 25% sind doch besser als 0%. Es scheint mir die sehr restriktive Behandlung von Rürup dadurch etwas aufgebrochen zu sein oder geht bei anderen das auch, dass man sich 25% in Fonds anlegen und/oder auszahlen lassen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 9 Stunden von Peter23:

und/oder auszahlen lassen kann

Auszahlen lassen geht nirgendwo bei Rürup. Immer nur lebenslange Verrentung.

Es gibt noch ein paar andere Anbieter, die das bei Rürup so eingeführt haben. Ist aber noch sehr selten.

Man muss sich übrigens auch das Kleingedruckte sehr genau angucken. Es stellen sich Fragen wie:

- was passiert, wenn der Fondswert stark schwankt?

- was passiert bei einem maxDD von vielleicht 50%?
- darf man im Rentenbezug überhaupt jeden Fonds einsetzen, den man gerne hätte? Oder ist man limitiert?

Fragen über Fragen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 36 Minuten von satgar:

Auszahlen lassen geht nirgendwo bei Rürup. Immer nur lebenslange Verrentung.

Wie interpretierst Du dann das:

Zitat

Zusätzlich kann ein einmaliger Betrag aus dem frei verfügbaren Fondsguthaben im Rentenbezug entnommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 17 Minuten von Peter23:

Wie interpretierst Du dann das:

Der Hinweistext der Seite bezieht sich auf die Privatrentenversicherung. Dieses Detail gilt nicht für Rürup!

Ich hab es nur verlinkt, um den Effekt des fondsgebundenen Rentenbezugs bei der LV1871 deutlich zu machen. An dem Grundkonzept Rürup mit ausschließlich lebenslangen Verrentungen, ändert sich nichts.

Für "fondsgebundener Rentenbezug" + "Rürup" haben die keine eigene Infoseite.

Wen es konkret interessiert: ich lege mal die Versicherungsbedingungen zum LV1871 Mein Plan Tarif mit fondsgebundenem Rentenbezug als Rüruprente bei.

LV1871_Allgemeine Bedingungen Basisrente _80574705.pdf

Der fondsgebundene Rentenbezug wird in §2 Nummer 1 beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Stunde von satgar:

Der Hinweistext der Seite bezieht sich auf die Privatrentenversicherung. Dieses Detail gilt nicht für Rürup!

Ah okay - das habe ich falsch interpretiert- vielen Dank für die Klarstellung. Dann klingt es tatsächlich eher schlecht. Garantieprodukte gekoppelt mit Aktienfonds sind ja schon bei Riester gescheitert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag