satgar 13. März vor 3 Stunden von asche: Teilauszahlungen Achtung: wir sind hier im Thread zur Rurüprente. Da geht das natürlich nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Castrock 14. März · bearbeitet 14. März von Castrock Am 11.3.2026 um 18:36 von satgar: Meine Meinung? Die Sutor Bank und die MyLife Lebensversicherungs Mini Klitsche ^^ Ich finde es mit der kostenposition von 0,40% auf das Guthaben auch nicht gerade günstig. AL kostet 0,30% aufs Guthaben, LV1871 0,22% aufs Guthaben. Das ist langfristig ein erheblicher Unterschied. Auch der Rentenfaktor sollte mMn geringer sein als bei LV1871 und AL. Wir sind tatsächlich 2020 bei der Lösung von Raisin gelandet. Entscheidungsgrundlagen damals, daran dürfte sich nicht viel geändert haben: - Dort war der garantierte RF am höchsten (hatte Angebot bei fiseba für Condor, AL und LV1781 eingeholt) - Zuzahlungen sind jederzeit möglich, ohen Gebühren - Der RF gilt auch für Zuzahlungen - Es geht ohne regelmäßige, z.b. monatliche, Beitragszahlungen (es ging darum, Peak-Einkünfte aus Aktienoptionen oder Abfindungen sinnvoll unterzubringen) - Man kann ohne Aufwand und zügig alles selber online erledigen. Ich erinnere mich, dass wir die leicht höheren Kosten bezogen aufs Guthaben gegen die Nachteile abgewogen haben ... irgeneinen Tod musste man sterben. Jetzt dürfen die nur nicht Pleite gehen. Bisher war das alles unproblematisch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ohnePeil 14. März Naja, zumindest wenn die Sutorbank pleite geht, dann gibts ja erst mal den Gegenwert der Fonds. Wie das dann im Detail funktíoniert, der Rürup ist ja an einige Bedingungen gebunden und ist steuerlich begünstigt, das weiß ich nicht.. Ist schon mal irgendein Rürup-Abieter pleite gegangen? Wie ist das gesetzlich geregelt? Das würde mich interessieren... LG ohnePeil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 14. März · bearbeitet 14. März von satgar vor 1 Stunde von Castrock: Dort war der garantierte RF am höchsten (hatte Angebot bei fiseba für Condor, AL und LV1781 eingehol Ich melde in der exakt gleichen Berechnungskonstellation erhebliche Zweifel an! Ich habe Raisin in keinem einzelnen Fall mit dem Garantierentenfaktor über den genannten Anbietern gehen, insbesondere der Condor. vor 1 Stunde von ohnePeil: Ist schon mal irgendein Rürup-Abieter pleite gegangen? Wie ist das gesetzlich geregelt? Das würde mich interessieren... Es kommt halt drauf an, welchen Rürup Anbieter du meinst. Für Versicherer gibt es die klaren Protektor Regeln, eine Aufgang Gesellschaft für Lebensversicherer. Bei Investmentgesellschaften wie DWS oder Deka sieht das wieder anders aus, oder für ein Institut wie die sutor Bank. Bei der DWS Investmentgesellschaft und deren rüruprente findet man sowas. Den letzten Satz finde ich dabei interessant: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r 15. März · bearbeitet 15. März von s1lv3r vor 11 Stunden von satgar: Bei der DWS Investmentgesellschaft und deren rüruprente findet man sowas. Den letzten Satz finde ich dabei interessant: Das Passus aus dem PIB von fairr war einfach nur der folgende Standardbaustein: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 15. März · bearbeitet 15. März von satgar vor 13 Minuten von s1lv3r: Das Passus aus dem PIB von fairr war einfach nur der folgende Standardbaustein: Ja, ich kenn den Absatz bei fairr. Mir ist aber weder 100% klar, was nun passiert, wenn die DWS als Investmentgesellschaft pleite geht, noch wie es ist, wenn die Sutor Bank als Anlageinstitut pleite geht. Beide unterscheiden sich ja in Ihrer Aufgabe an sich. Bei einem Lebensversicherer ist mir das über die Protektor AG, das VVG und VAG klar. Aber wie das bei DWS oder Sutor läuft, keine Ahnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 15. März vor 1 Stunde von satgar: Aber wie das bei DWS oder Sutor läuft, keine Ahnung. Entweder findet sich jemand, der die Verträge übernimmt, oder du hast zumindest Anspruch auf Auslieferung der Anteile. Der zweite Fall wäre allerdings steuerschädlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin 15. März vor 3 Stunden von chirlu: Entweder findet sich jemand, der die Verträge übernimmt, oder du hast zumindest Anspruch auf Auslieferung der Anteile. Der zweite Fall wäre allerdings steuerschädlich. Jedenfalls steht man nicht schlechter da als bei sonstigen Fondsanlagen, die ja auch Sondervermögen darstellen, richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 15. März vor 39 Minuten von Turmalin: Jedenfalls steht man nicht schlechter da als bei sonstigen Fondsanlagen, die ja auch Sondervermögen darstellen, richtig? Der steuerliche Schaden kann halt beträchtlich sein. Von daher würde ich das, was du schreibst, so nicht unterschreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Castrock 15. März vor 21 Stunden von satgar: Ich melde in der exakt gleichen Berechnungskonstellation erhebliche Zweifel an! Ich habe Raisin in keinem einzelnen Fall mit dem Garantierentenfaktor über den genannten Anbietern gehen, insbesondere der Condor. Ich möchte mein Beispiel nicht als allgemeingültig hinstellen. Und du kennst den Markt garantiert auch besser als ich. Da ich nur aus der Erinnerung geschrieben hatte, habe ich in den Tiefen des Cloudspeichers gegraben: - Tarif für eine Frau Baujahr '78 - Angebote von Nov/Dez 2020 - 10 Jahre garantierte Zahlung - Tarif AL HFR70: GRF 23,56 - Tarif LV1871: GRF 25,46 - Tarif Condor: GRF 26,76 - Tarif VW-Bund: GRF 25,72 - Tarif fairrürup: GRF 28,68 Kann natürlich sein, daß in der Kommunikation mit fiseba irgendwas schief gelaufen war. Und natürlich...der Vergleich mit den Faktoren der Verträge von 2004 (FRV ~35) und 2005 (Riester FRV ~40), den darf man nicht vornehmen. Es war halt 2020 und es gab einen konkreten Einsatzzweck für die nächsten Jahre. Jetzt wird vermutlich nichts mehr eingezahlt, aber es ist auch genug Kapital drin... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag