chirlu Oktober 30, 2024 vor 16 Minuten von radler2: Nein, der WisdomTree Core Physical Silver ist nagelneu - aufgelegt am 24.8.2024. Der iShares ist der ältere - der ist von 2011. Warum „nein“? Passt doch genau. Umgekehrt wäre überraschender. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 Oktober 30, 2024 Dann sprechen wir wohl von untertschiedlichen Produkten. https://www.boerse-frankfurt.de/etf/wisdomtree-physical-silver-1?currency=EUR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Oktober 30, 2024 Ja, das ist in der Tat ein anderes Produkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 Oktober 30, 2024 · bearbeitet Oktober 30, 2024 von radler2 vor 56 Minuten von chirlu: Warum „nein“? Passt doch genau. Umgekehrt wäre überraschender. Das "nein" bezog sich auf die Aussage von @SlowHand7, daß der WisdomTree älter ist. Den "WisdomTree Physical Silver" gibt es in der Tat noch länger als den iShares, aber der hat eine hohe TER von 0,4% und keinen Lieferanspruch. Da wäre dann der iShares besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sharepower 7. Oktober · bearbeitet 7. Oktober von sharepower Jetzt ist ja bald ein Jahr vorbei und die meisten sollten ja eh beim Silber im Plus sein ... kann sich mal einer erbarmen und bei Trade Republic ein Stück verkaufe um zu sehen, ob beim JE00BQRFDY49 nichts automatisch abgezogen wird und steuerfrei (§ 23 EStG) behandelt wird. Ich würde dann im Gegenzug nächstes Jahr liefern zu Platin JE00B1VS2W53 und Palladium JE00B1VS3002 und Gold JE00BN2CJ301 ... ich hab einfach kein Bock mit dem Finanzamt rumzumachen - danke schon mal im Voraus, falls sich jemand erbarmt und denke, es wird auch viele interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GuyInborito 8. Oktober Hatte Kontakt zum hiesigen Finanzamt. Die haben da erstmal jemanden finden müssen der weiß was ein ETC ist Es gibt wohl noch keine Rechtssicherheit bzgl der Steuerfreiheit. Es wurde geprüft und die Aussage war: Wenn der ETC gleich konstruiert ist wie Euwax 2 oder Xetra ist es möglich dass er auch so behandelt wird. Möglich. Wissen wird man es erst wenn wie bei Gold ein Gerichtsurteil ergeht und das kann noch Jahre dauern. Die Dame meinte im FA hätten sie keine bänkerische Bildung und ich meinte dann wie schade das ist. Sie meinte ja und sagte wie toll sie es findet dass ich mich privat mit sowas befasse, das hätte sie noch nie gehört. Wir sind hier echt in einer WPF-Blase Lobend hervorheben muß ich dass die Antwort innerhalb ein paar Stunden mittels persönlichem Anruf erfolgte, ich bin sehr überrascht muß ich sagen. Könnte in den Thread "was gut läuft in Deutschland". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sharepower 8. Oktober Danke dir für die Info ... ich habe da nochmal reingelesen und da steht sowohl beim Silber als auch beim Gold, dass der Anspruch erst ab einer gewissen Menge besteht zur physischen Auslieferung, die bei Gold bei 1 KG liegt und bei Silber ist nicht jeder berechtigt, so einen Anspruch einzubringen ... klar, letztendlich ist es ja nicht das Ziel, das auch zu machen, aber das ist mir ehrlich gesagt "zu blöd" und zu heiß, ich werde physisch Kaufen und gut ist ... wären halt nette Instrumente gewesen, aber mich dann hinterher mit dem Finanzamt rumärgern zu müssen, oder gar die volle Steuer auf mögliche Gewinne zahlen zu müssen, hat mich dann doch dazu veranlasst, es weiter physisch zu kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Idontcare 8. Oktober vor 17 Stunden von sharepower: kann sich mal einer erbarmen und bei Trade Republic ein Stück verkaufe um zu sehen, ob beim JE00BQRFDY49 nichts automatisch abgezogen wird und steuerfrei (§ 23 EStG) behandelt wird. Ich werde mich am 31.10. erbarmen, da ich am 29.10. meinen Testkauf gemacht habe. Und dann hier berichten. Ist aber Trader's Place bei mir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 9. Oktober · bearbeitet 9. Oktober von blueprint Am 8.10.2025 um 01:52 von sharepower: Jetzt ist ja bald ein Jahr vorbei und die meisten sollten ja eh beim Silber im Plus sein ... kann sich mal einer erbarmen und bei Trade Republic ein Stück verkaufe um zu sehen, ob beim JE00BQRFDY49 nichts automatisch abgezogen wird und steuerfrei (§ 23 EStG) behandelt wird. Ich würde dann im Gegenzug nächstes Jahr liefern zu Platin JE00B1VS2W53 und Palladium JE00B1VS3002 und Gold JE00BN2CJ301 ... ich hab einfach kein Bock mit dem Finanzamt rumzumachen - danke schon mal im Voraus, falls sich jemand erbarmt und denke, es wird auch viele interessieren. Das kannst Du auch selbst machen, es gibt eine Geringsfügigkeitsgrenze für Private Veräußerungsgeschäfte, die das FA auch nicht interessiert... liegt bei ein paar hundert Euro, den genauen Betrag weis ich jetzt aber nicht aus dem Kopf, bei einem Stück kann sie aber nicht gerissen werden, wenn z.B. JE00B1VS2W53 131 Euro pro Stück kostet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GuyInborito 9. Oktober Nützt ja aber nichts wenn es noch keine Rechtssicherheit gibt. Wenn jetzt der Broker nichts abführt aber in ein paar Jahren heißt es dann "pech gehabt" muß man das ja rückwirkend wieder begleichen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Idontcare 3. November Am 8.10.2025 um 19:50 von Idontcare: Ich werde mich am 31.10. erbarmen, da ich am 29.10. meinen Testkauf gemacht habe. Und dann hier berichten. Ist aber Trader's Place bei mir. Gemacht und wurde korrekt steuerfrei abgerechnet bei Trader's Place. Dürfte damit für alle Baader-Klone gelten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 7. November Bei Silbe Am 9.10.2025 um 07:50 von GuyInborito: Wenn jetzt der Broker nichts abführt aber in ein paar Jahren heißt es dann "pech gehabt" muß man das ja rückwirkend wieder begleichen, oder? Hmm, wenn der Steuerbescheid für das betroffene Jahr rechtskräftig ist, würde ich davon ausgehen, daß das nicht der Fall ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GuyInborito 7. November vor 16 Minuten von radler2: Hmm, wenn der Steuerbescheid für das betroffene Jahr rechtskräftig ist, würde ich davon ausgehen, daß das nicht der Fall ist. Doch kann passieren. Ich habs mir angeschaut und das FA kann manche Dinge die noch nicht klar geregelt sind auf einen "kann-später-anders-sein-Status" stellen. Frag mich nicht wie es richtig heißt aber wenn so ein Status auferlegt wurde können sie dann glaub bis 4 Jahre rückwirkend zurück fordern. Also sicher ist da gar nichts nur weil eine Bank bei einem Test keine Steuern abgeführt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 7. November Dann muß IMHO in den Hinweisen stehen, daß der Steuerbescheid bezüglich dieses Punktes vorläufig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GuyInborito 7. November Ja, man wird die Steuerbescheide 2025 abwarten müssen und die die bereits verkauft haben müssen schauen ob irgendwas auffällig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 10. November Die steuerliche Behandlung wie physische Silber kann aber auch zum Bumerang werden, wenn man vor dem Jahr Haltefrist verkauft. Denn wird der persönliche Einkommenssteuersatz fällig und eventueller Verlust kann man - soweit ich weiß - nicht mit Gewinnen aus anderen Assetklassen verrechnen. Man muß sich wirklich sicher sein, daß es ein langfristiges Investment sein soll. Wenn ich mir die historische Entwicklung von Silber so anschaue, hat man vorallem mit kurz- oder mittelfristigen Spekulationen gut Geld verdient. Und wenn man an den großen Systemzusammenbruch glaubt, muß man sein Silber schon im Garten vergraben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag