Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Apartment Buyer

Midi Job Arbeitgeber und zugleich Arbeitnehmer

Empfohlene Beiträge

Apartment Buyer

Läuft alles im Plan, danke nochmal.

Deutschland ist schon ein Paradies für Leute welche wenig arbeiten wollen.

Das sehe ich gerade bei mir, es gibt viele Vorteile bei wenig Sozialabgaben und Steuern.

Voraussetzung sind allerdings kostenfreies wohnen , billiges Auto fahren, viel Rad und günstigen Urlaub.

Dabei ist man super günstig in der GKV und RV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apartment Buyer

Fazit nach über einem Jahr Beschäftigung:

Es läuft alles einwandfrei.

Eine "Scheinselbstständigkeit" war das dümmste Gegenargument.

Ich zahle nun automatisch auch in die Rentenversicherung ein und konnte mit meinem Bandscheibenvorfall sogar in Reha gehen.

Danke für die Ratschläge nochmal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
vor 6 Stunden von Apartment Buyer:

Ich zahle nun automatisch auch in die Rentenversicherung ein und konnte mit meinem Bandscheibenvorfall sogar in Reha gehen.

Gute Besserung! Du kannst doch auch als nicht pflichtversicherter Selbständiger freiwillige Beiträge zur gesetzlich Rentenversichern leisten und hast sogar die Wahl der Beitragshöhe. Ich verstehe immer noch nicht das Konstrukt mit dem Midi-Job. Die Krankenkasse läuft ganz normal über die Selbständigkeit, also freiwillig GKV versichert, bzw. PKV, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 9 Stunden von OttoKleinanleger:

Du kannst doch auch als nicht pflichtversicherter Selbständiger freiwillige Beiträge zur gesetzlich Rentenversichern leisten und hast sogar die Wahl der Beitragshöhe. Ich verstehe immer noch nicht das Konstrukt mit dem Midi-Job.

Wenn man schon einen Midijob hat, dann kann man keine weiteren freiwilligen Beiträge zahlen... mit ein paar Ausnahmen z.B. zum Ausgleich von Abschlägen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apartment Buyer
· bearbeitet von Apartment Buyer
vor 9 Stunden von OttoKleinanleger:

Gute Besserung! Du kannst doch auch als nicht pflichtversicherter Selbständiger freiwillige Beiträge zur gesetzlich Rentenversichern leisten und hast sogar die Wahl der Beitragshöhe. Ich verstehe immer noch nicht das Konstrukt mit dem Midi-Job. Die Krankenkasse läuft ganz normal über die Selbständigkeit, also freiwillig GKV versichert, bzw. PKV, oder?

Du weißt schon was eine PKV bei älteren Menschen bedeutet?

Die freiwillige GKV hat erhebliche Nachteile, schon bei den Kosten und später in der Rente nochmal hast Du dann eine erhöhte Berechnungsgrundlage und viel mehr Bürokratie.  

Habe keine Lust mehr auf über 30%  Einkommenssteuern plus 20,5% Sozialabgaben, korrekt  sind das 41% inkl. Arbeitgeberanteil! Für welche Gegenleistung?

Der einzige dauerhafte ist der spätere niedrige Rentenanspruch. Die GKV Leistung ist immer unabhängig vom Beitrag.

Nein, die Belastungen hier sind viel zu hoch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
vor 1 Minute von Apartment Buyer:

Die freiwillige GKV hat erhebliche Nachteile, schon bei den Kosten und später in der Rente nochmal hast Du dann eine erhöhte Berechnungsgrundlage und viel mehr Bürokratie.

Also geht es darum, über den Midi-Job in der GKV pflichtversichert zu sein, um sich dann als Selbständiger die Krankenversicherung zu sparen. OK, so wird ein Schuh daraus. Glückwunsch zur gefundenen Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apartment Buyer
· bearbeitet von Apartment Buyer
vor 47 Minuten von OttoKleinanleger:

Also geht es darum, über den Midi-Job in der GKV pflichtversichert zu sein, um sich dann als Selbständiger die Krankenversicherung zu sparen. OK, so wird ein Schuh daraus. Glückwunsch zur gefundenen Lösung.

vielen Dank für den Glückwunsch!

Aber nein, es ist ein Nebeneffekt.

Warum soll ich jemanden mit Arbeiten beauftragen inkl. MWSt, wenn es günstiger für beide geht?? das war der Gedanke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
vor 5 Minuten von Apartment Buyer:

Aber nein, es ist ein Nebeneffekt.

Warum soll ich jemanden mit Arbeiten beauftragen inkl. MWSt, wenn es günstiger für beide geht?? das war die Aussage.

Ah, jetzt hab ich es verstanden. Ich habe da zu sehr durch meine eigene Brille geschaut, da ich im Moment nach Möglichkeiten suche von der freiwilligen GKV in die Pflicht-GKV zu kommen, um mir die GKV-Beiträge auf Kapitalerträge zu sparen. Was es so an Midi-Jobs gibt, ist leider nur in Bereichen, die ich (noch) vermeiden möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apartment Buyer

Bei mir ist es ein Job als Immobilienverwalter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag