Zum Inhalt springen
Nachdenklich

Argentinien, gibt es da eine Chance auf Besserung?

Empfohlene Beiträge

Fetz

@Bobbycar192: Der Link funktioniert nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bobbycar192

Aus Gründen? bmi hatte ihn in Beitrag #88 komplett zitiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Conker

https://www.welt.de/politik/ausland/article68fec280c008edcf0c8546fb/argentinien-milei-triumphiert-bei-zwischenwahlen-und-kann-seine-reformen-fortsetzen.html

Überraschung in Argentinien. Trotz seines schmerzhaften Sparkurses gewinnt Präsident Javier Milei die Zwischenwahlen deutlich. Er kommt auf 40.8 Prozent und hat nun genügend Sitze, um seine Reformen fortzusetzen.

Also ich bin nicht überrascht - und ihr so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi

vor 8 Stunden von Conker:

Also ich bin nicht überrascht - und ihr so?

Zitat

Inflation von 25% auf 2,4% monatlich gesenkt

Erstmals Haushaltsüberschuss seit Jahrzehnten

Staatsausgaben massiv reduziert (-30%)

Ministerien von 18 auf 8 halbiert Peso stabilisiert

Dollarreserven aufgebaut

Risikoprämien gesunken

Börse boomt (+100% seit Amtsantritt)

Schwarzmarkt-Dollar verschwindet

Armut rückläufig

IWF lobt Reformen

Investorenvertrauen zurück

Bei dem Track record sollte man doch tendenziell wenig überrascht sein :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bobbycar192

- Peso stabilisiert - In welchem Zeitraum siehst du das? 

- Armut rückläufig - Uii, heißes Eisen, Stichpunkt Zeitraum und Methodik

- Dollarreserven - wurden die nicht zur Verteidigung des Peso netto wieder vermehrt abgebaut?

Also ich finde im Track record durchaus auch Schatten, nicht nur Licht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk
· bearbeitet von voxk

Um ehrlich zu sein, hat mich das ein wenig überrascht, denn vor einem Monat hat er die Kommunalwahlen verloren. Aber so spektakulär war das auch nicht, denn nur 67 % haben gewählt, wobei Milei viel zu verlieren und seine Gegner wenig zu gewinnen hatten.

Die große Ironie dabei ist, dass Milei dasselbe getan hat wie seine Vorgänger: Er hat sich Milliarden von Dollar vom IWF und den USA geliehen. Ich persönlich verstehe nicht, warum man ihn weiterhin als Libertär betrachtet, denn wie kann er das sein, wenn er in den Markt so hart eingegriffen hat?

Übrigens war es Scott Bessent, der die argentinische Währung stabilisiert hat, nicht Milei. Einiger Journalisten haben angefangen zu sagen, dass Bessent der Gewinner dieser Wahlen in Argentinien ist.

Bezüglich Armut. Was zurückgegangen ist, ist die relative Armut, denn die Durchschnittseinkommen sinken schneller als die Einkommen der Armen, sodass gibt es immer mehr Menschen, die sich nicht als arm fühlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtfalke

https://elpais.com/argentina/2025-10-27/milei-acelera-su-agenda-de-reformas-tras-el-triunfo-electoral.html

Milei acelera su agenda de reformas tras el triunfo electoral

El presidente argentino posterga la renovación de su gabinete y anuncia que avanzará en cambios de los regímenes impositivo y laboral

“Lo peor ya pasó”, sentenció Javier Milei este lunes, después del amplio triunfo que obtuvo en las elecciones de medio término. Con el respaldo del 40% de los votos cosechados el domingo, el presidente ultra de Argentina postergó el recambio de ministros que preveía definir esta semana para relanzar su Gobierno y anunció su decisión de avanzar en un renovado Congreso con reformas estructurales de los regímenes impositivo y laboral. “Es una consagración histórica de nuestra visión”, celebró un resultado electoral que, admitió, lo sorprendió. Incluso se ilusionó con una posible reelección en 2027: “Tendré dos o seis años más”, dijo.

[...]

Milei lenkt ein. "Das Schlimmste (an Konsequenzen aus seinen Reformen?) ist bereits vorbei". Daneben schwadroniert er á la Trump bereits von seiner Wiederwahl. Klingt immer mehr wie das, wonach es schon eine Weile aussieht: Weitgehend substanzloser, perfomativer Libertarismus, der relativ offensichtlich schon darauf abzielt, die Verhältnisse im Land für eine Zeit nach dem Failed State zu ordnen. Milei hat dank Trump den Infinite Money Glitch gefunden; mit dem wird er jetzt spielen, spielen, und spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Conker
vor 19 Stunden von Nachtfalke:

https://elpais.com/argentina/2025-10-27/milei-acelera-su-agenda-de-reformas-tras-el-triunfo-electoral.html

Milei lenkt ein. "Das Schlimmste (an Konsequenzen aus seinen Reformen?) ist bereits vorbei". Daneben schwadroniert er á la Trump bereits von seiner Wiederwahl. Klingt immer mehr wie das, wonach es schon eine Weile aussieht: Weitgehend substanzloser, perfomativer Libertarismus, der relativ offensichtlich schon darauf abzielt, die Verhältnisse im Land für eine Zeit nach dem Failed State zu ordnen. Milei hat dank Trump den Infinite Money Glitch gefunden; mit dem wird er jetzt spielen, spielen, und spielen.

Es gibt wahrscheinlich schlechtere Zeitpunkte um von einer Wiederwahl zu „schwadronieren“ als kurz nach einer Bestätigung durch die Wähler. ^_^

Nach dem Failed State ist vor dem Failed State? Ist ja nicht so, als hätte er ein blühendes, funktionierendes Land übernommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 19 Stunden von Nachtfalke:

Weitgehend substanzloser, perfomativer Libertarismus, der relativ offensichtlich schon darauf abzielt, die Verhältnisse im Land für eine Zeit nach dem Failed State zu ordnen.

Nach meiner Beurteilung ist offensichtlich, daß hier jemand versucht, daß Ruder herumzureißen, bevor das Schiff in den Abgrund stürzt. 

Ob es gelingen wird ist unsicher. Der Kontinent böte so viele Chancen, wenn sich nicht immer wieder populistische Politiker (von Perón inspiriert) mit Realisten abwechseln würden.

Ich wüßte gerne, was Du mit dem Begriff substanzloser, perfomativer Libertarismus konkret meinst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova
Am 28.10.2025 um 17:10 von Nachdenklich:

Nach meiner Beurteilung ist offensichtlich, daß hier jemand versucht, daß Ruder herumzureißen, bevor das Schiff in den Abgrund stürzt.

Ruder rumreissen ist nicht schwer, sondern das kann Jeder. Das Problem dabei ist, das das meistens die Situation nicht besser macht, nur statt dass man dann auf der einen Seite in den Abgrund stürzt, fliegt man dann dann meist zur anderen Seite hin aus der Kurve und stürzt dort in den Abgrund.

Und das Konzept ist auch nicht neu, höchstens die Härte und das Auftreten von Milei.

Sehe da Parallelen zu Griechenland. Der Staatshaushalt steht bedeutend besser da als noch vor ein paar Jahren, aber dem Grossteil der Griechen der noch noch in Griechenland lebt, geht es deutlich schlechter als damals 2009.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtfalke
On 10/28/2025 at 4:52 PM, Conker said:

Es gibt wahrscheinlich schlechtere Zeitpunkte um von einer Wiederwahl zu „schwadronieren“ als kurz nach einer Bestätigung durch die Wähler. ^_^

Touché. Nur müsst' er halt nicht nur grewählt werden, sondern halt auch mal regieren, der Typ. Sehe das ähnlich, wie @Anja Terchova: Medial ist Milei Weltspitze. Sachpolitisch wirkt er aber eher, wie "Varoufakis bei Wish bestellt". Ich mein', klar, er bringt die Sponsoren rein, vom IWF zu Trump und Anderen: Problem bleibt aber, dass er mit seiner strukturbezogenen Innenpolitik offenbar nicht nennenswert vorankommt. 

On 10/28/2025 at 5:10 PM, Nachdenklich said:

Ich wüßte gerne, was Du mit dem Begriff substanzloser, perfomativer Libertarismus konkret meinst. 

Na, substanzlosen, perfomativen Libertarismus, mein Lieber! -- Milei schimpft und wütet und symbolhandelt sich durch seine Amtszeit. Dabei gibt es aber, zwei Jahre in seinen eigentümlichen Waldorf-Namenstanz hinein, offenbar keine nennenswerten Indikationen, dass Milei trotz autoritärer Spielereien, Dämonisierung der Opposition, Trump-Bro-Tum, etc. das Niveau seines Binnenmarktes relevant anheben wird.

Dieser Binnenmarkt braucht nämlich keine Bailouts, sondern Investoren; und westliche wie östliche Investoren kriegt Milei nicht, so lange er weiter die autoritären Spielereien, die Dämonisierung der Opposition, das Trump-Bro-Tum betreibt, für die er die Bailouts überhaupt erst gekriegt hat. Selbst wenn Milei jetzt also nur noch extrem gute, extrem weitreichende Entscheidungen gelingen sollten, wäre also meiner Ansicht nach sehr fraglich, ob sich dieser Teufelskreis mit ihm als Präsidenten noch drehen ließe.

https://de.tradingeconomics.com/argentina/foreign-direct-investment

image.thumb.png.91eb653c216d9354f7a8374ce6d1dc68.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag