Zum Inhalt springen
FlintheartG.

Was würdest Du einem Rentner ohne Erben/Versorgungsnot raten, wie er seinen 6-stelligen Lottogewinn anlegt? (4 Szenarien: Defensiv, Ausgewogen, Offensiv und Rendite-orientiert) Ende der Umfrage: 09.12.24 17:00 Uhr

Was würdest Du einem Rentner ohne Erben/Versorgungsnot raten, wie er seinen 6-stelligen Lottogewinn anlegt? (4 Szenarien: Defensiv, Ausgewogen, Offensiv und Rendite-orientiert) Ende der Umfrage: 09.12.24 17:00 Uhr  

56 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

leoluchs
vor 26 Minuten von FlintheartG.:

Du erwartest zuviel von einem...

<OT>Schönes Lied - das muss ja dann folgen </OT>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solara
vor 11 Stunden von FlintheartG.:

Tatsächlich haben mich die großen Lottogewinne der vergangenen Woche (2 x 60 Mio plus ein paar weitere Mios, die alle an glückliche Gewinner aus DE gingen) getriggert über die Frage nachzudenken, was ich machen würde, wenn ich solche Beträge gewinnen würde. Und irgendwie hat mich das total überfordert und ich war eigentlich froh, dass meine Zahlen nicht gezogen wurden, denn... 

Echt jetzt? Bis 40 Mio ist das überhaupt kein Problem. Ich spiele nicht Lotto, aber den Gewinn habe ich schon oft verplant. :lol:

40 Mio brauche ich für mein Haus am Tegernsee mit Privatstrand. Ich hoffe auf mehr, denn Unterhalt und Personal (Gärtner, Hauswirtschafterin) kosten auch noch jedes Jahr feste Beträge. Und Urlaub will man natürlich trotz Traumlage machen und ein Upgrade für Sommer/Winterauto steht auch an. Dann würde ich noch den Nachwuchs unter die Arme greifen, der möchte sicherlich auch angemessen wohnen. Also 50 Mio sollten es schon sein, ein bisschen Spielraum braucht es, wenn man dann auch noch Society will.

Ich lese jetzt erst, dass von 6-stellig die Rede war. Mein lieber Schwan, da kriege ich nicht mal eine anständig große Wohnung in München.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 23 Stunden von PrivateBanker:

Gar nicht anlegen, auf den Kopf hauen

Dito +1 

Aber sowas von :D

Raus mit der Kohle und was schönes machen.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Wenn der Rentner mit Lottogewinn Kinder hat: Vermutlich all-in in MSCI World Ausschuetter, Dividenden verbrauchen und Depot vererben. Oder gleich (teilweise) an Kinder ueberschreiben, um Erbschaftssteuer zu sparen.

Ohne Kinder: YOLO und auf den Kopf hauen, solange die Gesundheit es noch mit macht. Rest per Testament an eine Organisation meiner Wahl spenden.

vor einer Stunde von Solara:

40 Mio brauche ich für mein Haus am Tegernsee mit Privatstrand

Warum sollte ich das als Rentner kaufen wollen? Frisst zuviel Kapital, da gehe ich lieber fuer 1000 Euro/Nacht in ein entsprechendes Luxus-Hotel, da habe ich mehr davon.

vor einer Stunde von Solara:

Ich lese jetzt erst, dass von 6-stellig die Rede war. Mein lieber Schwan, da kriege ich nicht mal eine anständig große Wohnung in München.

Reicht trotzdem fuer die ein oder andere schoene Kreuzfahrt - was will ich mit ner Immobilie als Rentner ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solara
vor 11 Minuten von slowandsteady:

Warum sollte ich das als Rentner kaufen wollen? Frisst zuviel Kapital, da gehe ich lieber fuer 1000 Euro/Nacht in ein entsprechendes Luxus-Hotel, da habe ich mehr davon.

Ich gehöre zur Fraktion "My home is my castle". Was nutzt mir ein tolles Hotel, wenn ich danach in eine gemietete Bude irgendwo zurückkomme. Ich möchte nicht 365 Tage im Jahr auf Reisen sein.

vor 11 Minuten von slowandsteady:

was will ich mit ner Immobilie als Rentner

Altersruhesitz mit Blick auf den See im Sonnenschein. Bei Pflegebedürftigkeit mit vollumfänglicher, legaler, 24 Stunden-Unterstützung, samt Köchin und dann eben wieder Blick auf den See.

Das ist aber nur meine Herangehensweise. Dass andere Menschen gänzlich andere Prioritäten haben, liegt in der Natur der Dinge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wenn man schon dem Konsumzwang frönt (macht auch nicht glücklich!!), dann muss man bei solchen Summen groß denken. Yacht, Häuser/Wohnungen, Personal wären so die wesentlichen Geldfresser. Daneben noch ein kleiner Privatjet a la März. Und gelegentlich ein paar Krümel für die Wohlfahrt. Noch effektiver wären Familie und gute Freunde, die einen gerne ausplündern. Dann ist man schneller wieder arm als man denkt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.

Die Umfrage ist inzwischen beendet, vielen Dank für die vielen Reaktionen!

Damit muss die Diskussion aber nicht vorbei sein, Meinungen, Empfehlungen und Ideen sind herzlich willkommen, auch wenn es nicht um Villas im bayerischen Oberland geht ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solara
vor 6 Stunden von Sapine:

Wenn man schon dem Konsumzwang frönt (macht auch nicht glücklich!!), dann muss man bei solchen Summen groß denken.

Naja, ein Grundstück an einem der begehrtesten oberbayrischen Seen ist eine Wertanlage, weniger Konsum. Normalerweise verbleiben diese Filetstücke auch in den Familien. Die kommen nur auf den Markt, wenn es eine Erbengemeinschaft gibt und  keiner den anderen auszahlen kann. Erbschaftssteuer dürfte auch ein Thema sein bei den Preisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann
vor 3 Stunden von FlintheartG.:

Damit muss die Diskussion aber nicht vorbei sein, Meinungen, Empfehlungen und Ideen sind herzlich willkommen,

Ich bin für die Umfrage zu spät und weiss daher nicht um welchen Betrag es sich handelt oder was die Optionen genau waren.

Aber als Rentner würde ich einen Betrag pro Jahr fix für Gesundheitsprävention verplanen. Und nicht bei irgendwelchen Quacksalbern der Leitlinienmedizin - die können Krankheiten erkennen und Rezepte ausstellen.

Sondern bei echten Gerontologen, Orthomolekularmedizinern und alles was auch die alternative Prävention so mit sich bringt.

Entgiftung von Schwermetallen und so

Denn was bringt all das Geld wennste nur noch am siechen bist?

Dann würde ich mit Gedanken machen wie ich zukünftig Leben möchte (bis zur Einlieferung ins Pflegeheim) und was dies kostet. Entsprechend der voraussichtlichen Kosten Geld anlegen, sodass die laufenden Kosten gedeckt sind.

Den Rest vielleicht Anlegen oder verjubeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 15 Minuten von Hermann:

Aber als Rentner würde ich einen Betrag pro Jahr fix für Gesundheitsprävention verplanen. Und nicht bei irgendwelchen Quacksalbern der Leitlinienmedizin - die können Krankheiten erkennen und Rezepte ausstellen.

Sondern bei echten Gerontologen, Orthomolekularmedizinern und alles was auch die alternative Prävention so mit sich bringt.

Entgiftung von Schwermetallen und so

:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DNA

Und dann auch an die Edelsteinsammlung denken, die ist gut für energetisches Wasser und die Aura. #wertstabil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann

Wer 60 Millionen auf der hohen Kante hat, darf sich von mir aus gerne auch Edelsteine ins Wasser werfen oder andere Spleens ausleben. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag