Zum Inhalt springen
michaelxxx

Wechsel von DEGIRO zu deutschen Broker - Steuern bei Depotübertrag?

Empfohlene Beiträge

michaelxxx

Hallo zusammen,

ich möchte nochmal mein Thema aus letzten Jahr aufmachen, da ich gerade nicht weiterkomme.

Wie geschrieben, hatte ich im Dez 2024 mein Depot von DEGIRO zu ZERO übertragen. Ja, im Nachhinein wäre es vielleicht besser gewesen, bei DEGIRO alle Aktien zu verkaufen und dann bei ZERO bei 0 anzufangen. Ich habe aber einen Depotübertrag gemacht. 

ZERO hat die Aktien bei Depotübertrag zum aktuellen Kurs eingebucht. Den kann ich zwar manuell anpassen, das hab aber keine (steuerlichen) Auswirkungen bei einem Verkauf

Jetzt hab ich ein Aktienpaket bei ZERO verkauft, um zu sehen, wie viele Steuern mir berechnet werden. Und egal wie ich es rechne, ich verstehe es nicht.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

- Ich hatte bei DEGIRO 998 Aktien von Heidelberger Druckmaschinen AG:

- Kauf 06.05.2022 700 Stück zu 1,98 EUR
- Kauf 15.07.2022 298 Stück zu 1,387 EUR

- DEGIRO hat die Aktien übertragen am 09.12. zum einem Kurs von 0,942 €

- Bei ZERO hab ich die 998 Aktien jetzt am 28.08. zu einem Kurs von 2,075 € verkauft = 2.070,85 Erlös
- Auf der Abrechnung ist ein Gewinn von 621,26 Euro ausgewiesen auf den ich 25% Kapitalertragssteuer und 5,5% Solidaritätszuschlag zahle

Wie kommt ZERO auf einen Gewinn von 621,26 €?

Wenn ich rückwärts rechne:

Erlös 2.070,85 € - Gewinn 621,26 € = Einstandskurs gesamt: 1.449,59 € / 998 Aktien = 1,45 € Einstandskurs pro Aktie

Der Kurs der Aktie lag beim Zeitpunk des Übertrags aber noch bei unter einem Euro.

Hab ich irgendeinen Denkfehler in meiner Rechnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Da es keine Anerkennung von Kaufpreisen bei ausländischen Brokern gibt, wird pauschal 30% des Verkaufspreises als Gewinn versteuert.

Es ist deine Sache, das in der Steuererklärung glattzuziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelxxx
· bearbeitet von michaelxxx

Vielen Dank für die Erklärung, das hilft weiter.

Es ist also völlig egal zu welchem Kurs ich das damals eingekauft habe (weil dieser Nachweis nicht anerkannt wird) und auch wie der Kurs beim Übertrag war. ZERO rechnet einfach pauschal immer 30% vom Verkaufserlös. Ich dachte die ganze Zeit (oder so wurde es mir mal erklärt), ZERO würde beim Verkauf den Einstandskurs vom Tag des Übertrages nehmen und daraus den Gewinn berechnen.

OK, dass muss man dann einmal in der Steuer glatt ziehen und dann sollte es ja passen.

In dem Fall müsste das ja heißen, dass ich mir einen Teil der Steuern zurückholen kann, richtig?

Einkauf bei DEGIRO: 1.799,33 €

Verkauf bei ZERO: 2070,85 €

Das sind eigentlich nur 271,52 € Gewinn - ZERO hat aber einen Gewinn von 621,26 € angesetzt.

Richtig krass wird das ja bei Aktien, die man verkauft und im Minus sind. Dann sind die ja schon eh weniger Wert als beim Einkauf und dann werden trotzdem 30% Gewinn beim Verkauf fällig. Kann man sich zwar alles zurückholen, aber ist dann ja zeitversetzt mit der nächsten Steuererklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Stunde von michaelxxx:

Es ist also völlig egal zu welchem Kurs ich das damals eingekauft habe (weil dieser Nachweis nicht anerkannt wird) und auch wie der Kurs beim Übertrag war. ZERO rechnet einfach pauschal immer 30% vom Verkaufserlös. Ich dachte die ganze Zeit (oder so wurde es mir mal erklärt), ZERO würde beim Verkauf den Einstandskurs vom Tag des Übertrages nehmen und daraus den Gewinn berechnen.

OK, dass muss man dann einmal in der Steuer glatt ziehen und dann sollte es ja passen.

Ja, was ZERO, TR, SC oder welcher Schrott-Broker auch sonst da anzeigt ist vollkommen belanglos.

Es werden 30% vom Kurswert als Gewinn versteuert.

Das musst du dann in der Steuererklärung berichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag