Jump to content
quippy

Scalable MSCI AC World Xtrackers ETF

Recommended Posts

stagflation
Posted · Edited by stagflation
vor 11 Stunden von Geldhaber:

Gehst Du davon aus, dass der Scalable MSCI AC World Xtrackers schlechter abschneiden wird als andere MSCI ACWI ETFs? - Falls ja, würde ich nämlich dagegenhalten. :)

Ich wage keine Prognose, wie der Scalable MSCI AC World Xtrackers abschneiden wird.

Mich stört das Versprechen, den Markt schlagen zu wollen, "an sich".

Erstens gibt es unterschiedliche Vorstellungen davon, was es heißt, den Markt zu schlagen. Oft wird davon gesprochen. Aber viele Marktteilnehmer verstehen nicht, was es überhaupt bedeutet.

Zweitens ist es bei ähnlichen Fonds schwierig nachzuweisen, dass einer der Fonds besser ist oder sogar den Markt schlägt. Dafür braucht man lange Zeitreihen: viele Jahrzehnte, teilweise Hunderte von Jahren. Insofern ist die Aussage eines Fonds Managers "wir schlagen den Markt" gar nicht so einfach überprüfbar.

Drittens ist der Anleger-Wunsch, den Markt schlagen zu wollen, bereits die Mutter allen Übels. Privatanleger sollten sich bemühen, überhaupt erst einmal den Marktdurchschnitt zu erreichen. Die meisten liegen drunter, teilweise weit drunter. In dem Bestreben, den Markt schlagen zu wollen, werden Privatanleger eher schlechter als besser.

Bigwigster
Posted

@stagflation Bei einem passiven, weltweit diversifizierten, Tracking-Difference-optimierten Low-Cost-ETF muss man meines Erachtens nicht so hart mit der "Markt schlagen wollen"-Keule zuschlagen ;)

Puppi
Posted · Edited by Puppi

Das erste halbe Jahr ist rum seit Auflage am 11.12.2024.

Auch, wenn es noch sehr/zu früh ist, poste ich mal wieder ein bisschen was zum ETF:

Fondsvolumen mittlerweile 211 Mio (Stand 17.06.2025)

Der Spread beträgt aktuell ca. 0,1% (Xetra, Tradegate, gettex).

Performance seit Auflage im Vergleich zur Konkurrenz

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU2903252349,IE00B6R52259,IE00B3RBWM25,IE00B3YLTY66,LU1829220133

Anmerkungen:

- der einzig korrekte Konkurrent wäre der iShares ACWI, da nur dieser den gleichen Index verfolgt

- zu beachten ist, dass die TER von 0,17% p.a. bis Nov 2025 wie versprochen "geschenkt" wird

- wie bei allen frischen Fonds ist besonders der Tracking Difference in dieser Anfangsphase/dem ersten Jahr nicht viel Beachtung zu schenken (Sampling => Glück/Pech aufgrund Aufbau/Wachstum des Fonds - daher ist auch der folgende Chart mit Vorsicht zu genießen!)

848641613_Screenshot2025-06-18163109.thumb.png.8b5719b1c1921a0112dc3b578be5cee6.png

tobi444
Posted

Wie du schon schreibst ist die Performance in der Anfangsphase wenig aussagekräftig. Lässt man die ersten Tage nach Auflage weg und das Chart bei Fondsweb am 20.12. beginnen, dann ordnet der Scalable sich mit -2,81% zwischen dem SPDR (-2,74%) und iShares (-2,84%) ein.

Von SPDR gibt es übrigens auch einen ACWI (ohne IMI) mit 0,12% TER (IE00B44Z5B48), auf den sich auch die 2,74% beziehen.

Kylo Ren
Posted

Ich finde den ETF interessant.

Aber schade ist, dass dieser bei Smartbroker+ nicht per Sparplan bespart werden kann. Und das obwohl XTrackers ein Premium-Partner von Smartbroker+ ist und die ETFs der Premium-Partner sogar kostenlos per Sparplan verfügbar sein sollen.

satgar
Posted
vor 6 Minuten von Kylo Ren:

Ich finde den ETF interessant.

Aber schade ist, dass dieser bei Smartbroker+ nicht per Sparplan bespart werden kann. Und das obwohl XTrackers ein Premium-Partner von Smartbroker+ ist und die ETFs der Premium-Partner sogar kostenlos per Sparplan verfügbar sein sollen.

Ehm, es ist halt ein Exklusiv Produkt vom Broker Scalable Capital. Also wundert das doch nicht wirklich, oder?

Kylo Ren
Posted

Naja, exklusiv bei Scalable soll der ETF nicht sein, die werben auch selber damit, dass er auch bei anderen Brokern verfügbar sein soll: 

Und bei comdirect ist er z. B. als Sparplan erhältlich. Nur halt leider mit 1,5 % Provision pro Ausführung.

satgar
Posted
Gerade eben von Kylo Ren:

Naja, exklusiv bei Scalable soll der ETF nicht sein, die werben auch selber damit, dass er auch bei anderen Brokern verfügbar sein soll: 

Und bei comdirect ist er z. B. als Sparplan erhältlich. Nur halt leider mit 1,5 % Provision pro Ausführung.

Das kam, glaub ich, erst später. Aber die beste Kombi ist halt bei denen selbst, würd ich meinen ^^

masu
Posted
vor 10 Stunden von satgar:

Ehm, es ist halt ein Exklusiv Produkt vom Broker Scalable Capital. Also wundert das doch nicht wirklich, oder?

wenn du später zu einem anderen Broker umziehst, der diesen ETF nicht anbietet, könnte dies ein Nachteil sein

Kylo Ren
Posted
vor 17 Stunden von satgar:

Das kam, glaub ich, erst später. Aber die beste Kombi ist halt bei denen selbst, würd ich meinen ^^

Da spekuliere ich auch drauf, dass Smartbroker+ den irgendwann auch noch sparplanfähig macht. Wobei der ja jetzt schon über nem halben Jahr auf dem Markt ist.

vor 7 Stunden von masu:

wenn du später zu einem anderen Broker umziehst, der diesen ETF nicht anbietet, könnte dies ein Nachteil sein

Zum Einzelkauf ist er bei Smartbroker+ verfügbar, nur halt nicht als Sparplan. Und justETF listet den auch bei anderen größeren Brokern wie z. B. flatex als zum Einzelkauf verfügbar.

Puppi
Posted

Geduld, Leute.

Ohne massiven Druck durch Kunden kann es eine ganze Weile dauern, bis bestimmte ETFs als Sparplan verfügbar sind. Bei der ING war das auch so bei vielen ETFs.

Ihr könnt versuchen, anzuschreiben/zu bitten. Je mehr das tun, umso höher die Chance, dass ich schnell etwas ändert.

masu
Posted

Bei Trade Republic ist der ETF jedoch nicht erhältlich

fabioso
Posted
vor 4 Stunden von masu:

Bei Trade Republic ist der ETF jedoch nicht erhältlich

Wäre das nicht wie einen Benz im BMW-Autohaus zu verkaufen?

masu
Posted

TR sollte als Broker neutral sein und diesen ETF auch anbieten. Machen die aber nicht.

Kylo Ren
Posted
vor 14 Stunden von fabioso:

Wäre das nicht wie einen Benz im BMW-Autohaus zu verkaufen?

Ich finde der Vergleich hinkt etwas.

Die verschiedenen Broker sind ja allesamt keine ETF-Anbieter.

Klar, es besteht über die Konzernstruktur ein Zusammenhang.

Aber z. B. der S-Broker bietet ja auch nicht nur Deka-ETF an oder maxblue nur Xtrackers-ETF.