bohi Januar 8, 2025 wieso hast du den gewählt ? Und bist du zufrieden damit ? > Global Government Bonds (LU0908508731): ca. 61.500€ und das Cash liegt auf dem Giro Konto ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott Januar 8, 2025 Ich wollte ein Asset neben dem Gold im Depot, das möglichst unkorreliert zu Aktien ist. Unternehmensanleihen waren mir zu stark korreliert, daher nur Staatsanleihen. Und diesen ETF im Speziellen dann, weil hier möglichst viele Länder, Währungen und Laufzeiten diversifiziert werden. Ein All World der Staatsanleihen quasi. Und mir ist natürlich klar, dass das damit in den riskanten Depotanteil fällt. Zufrieden? Nuja, die letzten Jahre wäre ich natürlich besser ohne ihn dran gewesen. Aber so ist das halt mit einem diversifizierten Portfolio, man hat auch immer das an Board was gerade nicht so läuft. Ich hoffe er spielt dann irgendwann seine Stärken aus wenn Aktien mal wieder einknicken. Das Cash liegt auf Tages- und kurzfristigem Festgeldkonten. Auf dem Giro liegt nur ein normaler Puffer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 17. Juli Am 3.1.2025 um 16:45 von Apfelkomplott: Richtig spannend wird es erst 2026, wenn der 45. Geburtstag und damit hoffentlich die Teilzeit kommen kann. Und? Wie schaut's aus? Ein kurzes Update wäre nicht uninteressant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott 18. Juli Ja, was gibt es seither zu berichten? Zur Zusammensetzung: Irgendwann noch 2025 habe ich die Staatsanleihen aus dem Depot genommen und dafür den Goldanteil erhöht. Zielallokation ist jetzt also 75-20-5. Genaue Gründe weiß ich jetzt nicht mehr, es war wohl hauptsächlich eine Bauchentscheidung. Rückblickend nicht die schlechteste, ich habe noch mit knapp über 100€/Gramm zugekauft. Der Gesamtstand: Ich habe inzwischen die große Ehre, mich Dreiviertelmillionär nennen zu dürfen. Kurz schien auch schon einmal die 800k Marke zum Greifen nahe, aber dann kam das Absacken des Goldpreis. Hat aber immer noch ein leichtes Übergewicht im Depot. Das Leben so: Ich hatte ja überlegt, zum Geburtstag in Teilzeit und ggf. nochmal an die Uni zu gehen. Nicht für eine zweite Karriere, sondern rein aus Interesse. Das liegt aber erstmal auf Eis. Ich hatte für ein potentielles Gespräch mit dem Chef mal meine Aufgaben geordnet, und so richtig sehe ich nicht, was man hier streichen oder an Kollegen (die ja auch nicht gerade Däumchen drehen) weiterreichen könnte. Daher stünden meine Chancen auf eine 50% Stelle gar nicht schlecht (Kosten senken ist bei uns gerade sehr angesagt), aber am Ende dürfte ich die selbe Arbeit nur schneller und für weniger Geld machen. Dazu ist auch ein Teilzeitstudium gar nicht so leicht mit einem Teilzeitjob kombinierbar, leider gibt es meine Interessen nicht als berufsbegleitendes oder Fernstudium. Und ja, der Ton beim Stellenabbau wird schärfer, da ist es vielleicht nicht klug, sich mit so einer Sonderrolle auf den Präsentierteller zu setzen, sondern lieber noch etwas mitnehmen was geht. Das Gute daran: Ich kann bei der ganzen Ungewissheit und möglichem Jobverlust deutlich entspannter bleiben als die meisten Kollegen. Von daher, schau mer mal was die Zukunft so bringt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly 18. Juli vor 34 Minuten von Apfelkomplott: Ja, was gibt es seither zu berichten? Zur Zusammensetzung: Irgendwann noch 2025 habe ich die Staatsanleihen aus dem Depot genommen und dafür den Goldanteil erhöht. Zielallokation ist jetzt also 75-20-5. Genaue Gründe weiß ich jetzt nicht mehr, es war wohl hauptsächlich eine Bauchentscheidung. Rückblickend nicht die schlechteste, ich habe noch mit knapp über 100€/Gramm zugekauft. Der Gesamtstand: Ich habe inzwischen die große Ehre, mich Dreiviertelmillionär nennen zu dürfen. Kurz schien auch schon einmal die 800k Marke zum Greifen nahe, aber dann kam das Absacken des Goldpreis. Hat aber immer noch ein leichtes Übergewicht im Depot. Das Leben so: Ich hatte ja überlegt, zum Geburtstag in Teilzeit und ggf. nochmal an die Uni zu gehen. Nicht für eine zweite Karriere, sondern rein aus Interesse. Das liegt aber erstmal auf Eis. Ich hatte für ein potentielles Gespräch mit dem Chef mal meine Aufgaben geordnet, und so richtig sehe ich nicht, was man hier streichen oder an Kollegen (die ja auch nicht gerade Däumchen drehen) weiterreichen könnte. Daher stünden meine Chancen auf eine 50% Stelle gar nicht schlecht (Kosten senken ist bei uns gerade sehr angesagt), aber am Ende dürfte ich die selbe Arbeit nur schneller und für weniger Geld machen. Dazu ist auch ein Teilzeitstudium gar nicht so leicht mit einem Teilzeitjob kombinierbar, leider gibt es meine Interessen nicht als berufsbegleitendes oder Fernstudium. Und ja, der Ton beim Stellenabbau wird schärfer, da ist es vielleicht nicht klug, sich mit so einer Sonderrolle auf den Präsentierteller zu setzen, sondern lieber noch etwas mitnehmen was geht. Das Gute daran: Ich kann bei der ganzen Ungewissheit und möglichem Jobverlust deutlich entspannter bleiben als die meisten Kollegen. Von daher, schau mer mal was die Zukunft so bringt. Hätte drauf Wetten können… gibt wenige die dann auch durchziehen wenn sie ihr Leben lang sparen und die Taler zählen „was die Zukunft so bringt“. Vermutlich laufen die nächsten Jahre exakt wie die Letzten, nur das Möglichkeiten schwinden, da man älter und uninteressanter wird und man sagt sich weiterhin „weiterhin mitnehmen was geht“, „vielleicht nächstes Jahr“. Man wird müde und das Kontakte knüpfen wird immer schwieriger. Die richtige Zeit etwas neues auszuprobieren ist „jetzt“ Ich kenne dich natürlich nicht, aber das ist ein Verhaltensmuster, welches ich bei Frugalisten des öfteren erkenne… Falls ich falsch liege, ignoriere den Post. Mit ein mehr an Freizeit ist wenig bis gar nichts anzufangen, bzw. der Gedanke erschreckt, dass neben der Struktur des Alltags kein Leben und keine Leidenschaft existiert. Die Konfrontation mit der Leere und Sinnlosigkeit. Häufig gepaart mit wenigen sozialen Kontakten, da man sich, um Geld zu sparen, häufig sein Leben lang aus vielen Aktivitäten rausgehalten hat. So sehe ich es hier und da im Bekanntenkreis. Volldampf und volle Kraft voraus „der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein“. Ist der Vermögensaufbau absehbar erfolgreich (wie bei dir) und ein Wunsch bezüglich Teilzeit gedacht, empfehle ich sich grundlegend Gedanken zu machen wozu man eigentlich Teilzeit möchte und wie man diese Zeit füllt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 18. Juli · bearbeitet 18. Juli von Lazaros vor 1 Stunde von Apfelkomplott: Von daher, schau mer mal was die Zukunft so bringt. Danke für deine offenen Worte und Gratulation zu deinem erreichten Vermögensstand. Ansonsten folgende weise Worte von Dir (nicht nur bezogen auf die Finanzen): Am 7.1.2025 um 18:37 von Apfelkomplott: Erstmal schließe ich mich Holgerli an: Warum machst du dir so leidenschaftlich Gedanken um anderer Leute Finanzen? Es ist sein Geld, lass ihn machen was er will. Erfahrungsgemäß bringt es nur Ärger, sich da einzumischen. Würde ich so ein Depot und Entnahmestrategie fahren? Nö, definitiv nicht. Am 4.6.2025 um 18:10 von Apfelkomplott: Mal von der Frage abgesehen, wie man das Restrisiko genau festmachen will (die statistischen Werte betrachten ja nur die Vergangenheit, kennen aber natürlich nicht die Zukunft), eine 100%ige Garantie wird es nie geben. Irgendein Szenario, in dem selbst das stabilste Portfolio bröckelt kann man sich immer ausmalen. Was nun nicht heißt dass man blindlings seinen Job hinschmeißen soll. Aber wer auch den letzten schwarzen Schwan ausschließen will endet wohl doch irgendwann als der/die Reichste auf dem Friedhof. Was also tun wenn es doch nicht läuft wie geplant? In der Regel zerbröselt ja so ein 6- bis 7stelliges Depot nicht über Nacht. Wer regelmäßig seinen Plan überprüft sollte doch merken, wenn es Abweichungen gibt und dann eben entsprechend gegensteuern. Doch Selters statt Sekt, oder doch nochmal arbeiten. Nicht schön, aber auch kein Weltuntergang. Und auch wenn alle Stricke reißen, in der Gosse verhungern muss in Deutschland doch niemand. Sicher nicht die Zukunft die ich mir vorstelle, für einen Großteil der Weltbevölkerung aber immer noch Luxus. Was mir hilft, wenn es nicht so läuft wie geplant, kurz zusammengefasst in Kalenderspruchmanier und ohne weitere Erläuterungen: Je mehr man sich mit einem Ziel beschäftigt, desto unwichtiger wird es mit der Zeit. Manchmal muss man fliehen, um nicht vor sich selber zu fliehen. Alles Gute auf deinem weiteren Weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott 19. Juli Ich hatte ja schon geahnt, dass das Interesse hier daher rührt, um mir eine Retourkutsche für meine dividendenkritischen Posts reinzudrücken. Na gut, wer's braucht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 20. Juli vor 14 Stunden von Apfelkomplott: Ich hatte ja schon geahnt, dass das Interesse hier daher rührt, um mir eine Retourkutsche für meine dividendenkritischen Posts reinzudrücken. Na gut, wer's braucht... Echt jetzt? Unabhängig ob das stimmt oder nicht, sollte man sein Leben und damit auch seine Posts in einem Forum so gestalten, dass einem solche vermeintlichen Angriffe egal sein können. Übrigens finde ich meine Nachfrage, was aus deinen angekündigten Plänen wurde, weiterhin wichtig und richtig. Daraus kann man selbst (und auch der Mitlesende) viel mehr lernen, wie z.B. aus einer ausgelutschten Dividendendiskussion. In diesem Sinne nochmals: Alles Gute auf deinem weiteren Weg, der aus meiner Sicht gar nicht so verkorkst ist, wie du vielleicht denkst, weil: nur für dich muss es passen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott 20. Juli vor einer Stunde von Lazaros: gar nicht so verkorkst ist, wie du vielleicht denkst, Das habe ICH nie behauptet. Nur weil ich auf die Frage: "Und wo sehen Sie sich in 10 Jahren?" keine Antwort habe heißt das doch nicht, dass ich mich deprimiert durch's Leben schleppe. Nur hier bestehen irgendwie viele darauf, dass ich ja eigentlich gar nicht zufrieden sein kann... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lacerator1984 20. Juli vor 4 Stunden von Apfelkomplott: Das habe ICH nie behauptet. Nur weil ich auf die Frage: "Und wo sehen Sie sich in 10 Jahren?" keine Antwort habe heißt das doch nicht, dass ich mich deprimiert durch's Leben schleppe. Nur hier bestehen irgendwie viele darauf, dass ich ja eigentlich gar nicht zufrieden sein kann... Weil hier alles unter 5 Mio. EUR Armut ist und man ja nicht sicher sein kann, ob das bis zum Ende reicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dimido 21. Juli Am 18.7.2026 um 16:59 von market anomaly: Ist der Vermögensaufbau absehbar erfolgreich (wie bei dir) und ein Wunsch bezüglich Teilzeit gedacht, empfehle ich sich grundlegend Gedanken zu machen wozu man eigentlich Teilzeit möchte und wie man diese Zeit füllt. Naja, er sagte ja, daß er gerne ein Teilzeitstudium machen wollte aber das sich das leider nicht so leicht kombinieren lässt mit seinem Job. Und bei seinem aktuellen Arbeitgeber ist die Gefahr der Arbeitsverdichtung sehr real. Also weniger Geld bei gleicher Arbeit. Ich finde das eine sehr rationale Herangehensweise die Teilzeit erstmal sein zu lassen. Der Vermögensaufbau verpflichtet ja zu nichts. Er erweitert die Möglichkeiten. Und sei es aktuell nur, wie in seinem Fall, trotz angespannter Lage bei seinem Arbeitgeber, entspannt schlafen zu können. Das ist sehr viel Wert in diesen Tagen. Geld ist Mittel zum Zweck und ich lese sehr gerne solche konkreten Erfahrungsberichte (abseits der Standard-Diskusionen im WPF). Insbesondere von Leuten die auf dem Weg in die Teilzeit, oder in der Teilzeit sind oder bereits in der Privatiersphase oder Vorruhestand sind. @Apfelkomplott , Du bist natürlich niemandem Rechenschaft schuldig, ich hoffe dennoch, daß Du ab und zu ein upddate gibst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PEOPLES 21. Juli Am 18.7.2026 um 11:59 von market anomaly: Ich kenne dich natürlich nicht, aber das ist ein Verhaltensmuster, welches ich bei Frugalisten des öfteren erkenne… Falls ich falsch liege, ignoriere den Post. Mit ein mehr an Freizeit ist wenig bis gar nichts anzufangen, bzw. der Gedanke erschreckt, dass neben der Struktur des Alltags kein Leben und keine Leidenschaft existiert. Die Konfrontation mit der Leere und Sinnlosigkeit. Häufig gepaart mit wenigen sozialen Kontakten, da man sich, um Geld zu sparen, häufig sein Leben lang aus vielen Aktivitäten rausgehalten hat. So sehe ich es hier und da im Bekanntenkreis. Volldampf und volle Kraft voraus „der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein“. Mehr Vorurteile passen nicht in einen Post, oder? Ich bin froh das Apfelkomplott seine Ideen teilt und das man diese anpasst macht ja nur Sinn. Seien Vorgehensweise klingt natuerlich bissi nach dem "One more Year"-Syndrom, macht fuer mich aber Sinn. Die Märkte nah am ATH und die wirtschaftliche Lage am Boden, da darf man sich schon im Sinne des Einkommens breiter aufstellen. Den Job würde ich aktuell auch nicht an den Nagel hängen, wenn ich mich nicht sehr kommod aus den Depots zu 100% versorgen koennte. Hat ja keiner was von, wenn man auf halben Weg merkt, dass es nicht klappt und dann zurueck in einen Job geht, der deutlich weniger bezahlt. Das kostet dann richtig Lebenszeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r 21. Juli Im WPF artet jeder Musterdepot-Thread halt nach 5 Beiträgen in Richtung Lebensberatung aus ... ist m.E.n. nach total unangebracht, da man mit den wenigen Informationen (auch noch im schriftlichen Format) eigentlich nur zwangsläufig seine eigenen Vorurteile auf die Situation von anderen projizieren wird. Hoffe der OP lässt sich davon nicht total verschrecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi Mittwoch um 09:13 vor 19 Stunden von s1lv3r: Im WPF artet jeder Musterdepot-Thread halt nach 5 Beiträgen in Richtung Lebensberatung aus ... ist m.E.n. nach total unangebracht, da man mit den wenigen Informationen (auch noch im schriftlichen Format) eigentlich nur zwangsläufig seine eigenen Vorurteile auf die Situation von anderen projizieren wird. Hoffe der OP lässt sich davon nicht total verschrecken. +1 Ich finde man sollte sich bei den Musterdepot-Vorstellungen einfach immer an die ursprüngliche Fragestellung halten bzw. zwischen den Zeilen lesen, welche Fragen gestellt werden. Daran kann man sich orientieren und dementsprechend beraten wenn das gewünscht ist. Ich bin bei dir, dass es unangebracht versuchen zu wollen jemandem Lebenstips zu geben wenn dieser selber überhaupt nicht auf das Thema eingegangen ist bzw. nach Meinungen, Ratschlägen gefragt hat oder offensichtlich, durch die eigenen Art zu antworten, erahnen lässt das er offen dafür ist. Hier im Thread konnte ich überhaupt nicht erkennen was die eigentlichen Fragen an die Community waren bzw. hatte nicht das Gefühl, dass @Apfelkomplott von sich aus ein Interesse daran hatte ein Update. Dann kann man natürlich den Sinn eines solchen Threads in Frage stellen oder es einfach dabei belassen, dass sich die entsprechenden Verfasser dann mit Updates melden, wenn sie es von sich aus wollen bzw. neue Fragen haben. Ich finde es generell schade, dass hier kaum noch Musterdepots wirklich besprochen werden sondern man sich hier eher fühlt wie in einem virtuellen Wartezimmer beim Psychologen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag